Superelevated Track

  • Ich nehme mal an man kann in Trainz mit der Banking Constist Regel die Fahrzeuge nur vom Grundsatz her in Kurven kippen lassen? Das wäre nämlich dann beispielsweise in Weichenbereichen dann doch eher von Nachteil. Auch wenn sie die Züge da nicht all zu stark neigen, es würde schon ein wenig merkwürdig aussehen...


    Gruß aus Altenbögge

  • Nein, die bisherigen Versuche in Trainz sind nicht weichentauglich. Das wird im Nachgang auch nicht möglich sein. Da muss schon N3V/Auran selbst ran. Sie hätten wie geschrieben mit dem Spline einen strategischen Vorteil.


    Nichtsdestoweniger, wenn es jemand beantworten kann, wie mach es EEP? (Siehe vorvorigen Beitrag)

  • Das hatte ich auch schon entdeckt. Sagt über die tatsächliche Anwendung leider wenig aus.


    Ich sollte mal einen ausführlicheren bebilderten Beitrag zu der Klothoiden-Problematik schreiben und darin auch illustrieren, warum es mit Splines zwangsläufig einfacher sein würde. Ist zugegeben ein wenig komplex.


    Jedenfalls haben beim Mitbewerb RS/RW erste Streckenbauer nunmehr entdeckt, dass erst auf der Zielgeraden der Hase im Pfeffer liegt, ohne allerdings bislang den mathematischen Grund für dieses Übel ermittelt zu haben.