Superelevated Track

  • Hi


    Ich habe im USLW Forum was über Superelevation gefunden..
    Da mein Englisch nicht so gut ist wollte ich mal hier fragen ob das mit diesen Banking Consist Rule möglich ist Gleise zum kippen zu bringen?!
    Vielleicht hat ja schon einer erfahrung damit ..


    http://trainzforums.com/index.php?topic=1218.0


    Gruß
    MArk

  • Hallo,


    Nein Mark, es ist nicht möglich durch die Banking Consists Rule den Gleisen eine Kurvenüberhöhung zu geben.


    Die Gleise hat er so gebaut, das sie eine Überhöhung haben und durch diese Rule wird das Rollmaterial zum Kippen gebracht, damit es so aussieht als wenn sie der Kurvenüberhohung folgen.


    Allerdings schreibt er, das es mit dem meisten Content geht, einiger aber sich zu weit, nicht weit genug oder gar in die Falsche richtung neigt.


    Ich hoffe ich konnte dir Helfen.


    MfG


    Angelo

  • Superelevation (im Amerikanischen) nennt man im Deutschen Überhöhung (und Cant im Britischen).


    Von Hause aus unterstützt Trainz Gleisüberhöhung bislang nicht.


    Es hat jedoch mindestens zwei Versuche gegeben, Überhöhung nachträglich einzuführen. Du verweist auf den einen dieser Versuche, deren Zutaten nach meinem Wissen auch auf der DLS liegen. Der andere Versuch stammt aus heimischen Raum und war von coerni.


    Eine der Herausforderungen im derzeitigen Trainz besteht darin, bei den Gleisen nicht nur überhaupt, sondern auch auf einigermaßen flexible Art eine Querneigung zu erzielen. Die zweite Schwierigkeit ist, zusätzlich dem Fahrzeugpark die tordierte Gleislage künstlich beibringen zu müssen. Der Ansatz dabei ist so ähnlich wie bei Neigetechnik, nur dass hier natürlich das ganze Fahrzeug einschließlich Drehgestellen rotiert.


    Der insgesamt erforderliche Aufwand hat die genannten Versuche nicht über das Laborstadium hinaus kommen lassen.

  • Zitat von geophil

    Der Ansatz dabei ist so ähnlich wie bei Neigetechnik, nur dass hier natürlich das ganze Fahrzeug einschließlich Drehgestellen rotiert.


    Hast du dir schonmal die BR 610/612 von BSI angeschaut?... Haben das schön gelöst bezüglich Neigetechnik. Bei fahrten im Führerstandsmodus stellt sich die Frage wie sehr man hier noch (zusätzlich) eine Gleiseerhöhung wirklich benötigt?


    Für User welche es extrem real mögen (und nicht nur den Eindruck) gibt es ja noch Zusi

    Einmal editiert, zuletzt von Jepis ()

  • Zitat von Jepis

    Hast du dir schonmal die BR 610/612 von BSI angeschaut?... Haben das schön gelöst bezüglich Neigetechnik. Bei fahrten im Führerstandsmodus stellt sich die Frage wie sehr man hier noch (zusätzlich) eine Gleiseerhöhung wirklich benötigt?


    Für User welche es extrem real mögen (und nicht nur den Eindruck) gibt es ja noch Zusi


    Hallo,


    Da Gleisüberhöhungen auch in der realen Welt vorkommen Jepis, sollte man es auch bei Trainz nachbilden können.


    Durch Kurvenüberhöhungen kann man Kurven schneller durchfahren, mit Neigetechnik sogar noch schneller als ohne, daher gehören für mich beide sachen zusammen.


    Und ZuSi passt hier nicht rein, da es seinen Schwerpunkt generell auf Vorbildtreue hat, sei es nun LZB, PZB, Signale, Bedienung oder was auch immer.


    Sicherlich kann man es auch in Trainz nachbilden, aber man stößt irgendwann bedingt durch die beschränkungen im Quellcode an die Grenzen bei Trainz.


    Kurvenüberhöhung wird zumal bei Trainz schon seit der Version 2006 von der Community gewünscht, seitens Auran aber rigoros ignoriert.


    MfG


    Angelos

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat von BlackHawk

    Da Gleisüberhöhungen auch in der realen Welt vorkommen Jepis, sollte man es auch bei Trainz nachbilden können.


    Das Trainz (ohne Erweiterungen) in seiner realen Nachbildung nicht gerade seine Stärke sieht dürfte ja bekannt sein, oder?


    Zitat von BlackHawk


    Und ZuSi passt hier nicht rein, da es seinen Schwerpunkt generell auf Vorbildtreue hat, sei es nun LZB, PZB, Signale, Bedienung oder was auch immer.


    ich finde wenn wir in einem Forum über Computerspiele mit Schwerpunkt Züge unterwegs sind passt auch ein Zusi rein (gerade wenn es um reale Nachbildung von Systemen geht). BSI versucht ja mit LZB, PZB, Neigetechnik, EBULA etc... wenigsten ein bisschen mehr an Technik aus Deutschland reinzubringen wie es im aktuellen Trainz (Grundversion - ohne PTP2) nicht der Fall ist. Persönlich halte ich nicht viel von einer realen Nachbildung von Gleiserhöhungen! - ich denke hier sollte Auran erstmal andere Systeme ggf. umsetzen bevor sie sich an so ein Detail aufhalten :winking_face:

  • hi, ...


    @Jepis
    Das ist Jedermans Vorliebe und Geschmacksache was ein Simulator können muss.


    "Überhöhungen"
    In Railworks ist es jetzt mit 3 Maus Klicks möglich.;-)



    g'ice


  • Zitat von Basti

    @ice:
    Forenbereich: "Trainz allgemein".
    Was Railworks kann oder nicht, interessiert hier in diesem Thema wohl kaum einen.


    Magst Recht haben Basti, ...
    Nur wieso hier wird Zusi3 aufgeführt?
    Das interessiert dann wohl auch keinen oder wie jetzt?


    Naja egal, ...
    Trainz wird auch in Zukunft ohne Überhöhungen auskommen müssen.


    Es sei denn man programmiert TrainZ mal richtig neu.
    Aber das glaube ich ehrlich gesagt "Nicht mehr".


    g'ice

  • Zitat von Basti

    Zusi passt genausowenig, aber dann noch ein Screenshot, das wirkt nach plumpem Abwerbeversuch.
    Hoffnung besteht durchaus, an Multiplayer glaubte 2009 auch niemand...


    Sorry Basti, das ist der größte Unsinn denn man schreiben kann.
    Wieso will man Jemanden abwerben wenn man ein Bild einer anderen Sim zum Vergleich zeigt und vor allen wozu sollte ein Bewerben gut sein?
    Es hätte auch ein Pic Z3 sein können, wenn es das schon gäbe.


    Mir ist persönlich völlig egal was Andere mögen oder als SIM benutzen.
    Das kommt mir eher sehr frustig angefressen vor, statt offen und ehrlich Eisenbahnbegeistert und ums Überhöhungsthema diskutiert.


    Es geht immer gleich in dieselbe Konkurrenz Denkstruktur ---
    Man kann ja zu allen Ja und Amen sagen, obwohl man letztendlich weiß das man sich selber belügt.
    Und wer weiter hoffen möchte ..bitte schön nur weiter so.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Zitat von Basti

    Blödsinn oder nicht kann sich jeder für sich denken.
    Hier gehts jetzt mit der Gleisüberhöhung in Trainz weiter, sonst nix!


    Blödsinn war vielleicht etwas überzogen von mir, soory, natürlich geht es hier mit Trainz weiter und hoffentlich auch mit weniger aversatio;-)


    g'ice

  • Aus ganz vordergründig egoistischen Gründen bin ich kein Freund von Überhöhung in Trainz. Denn da würde sich das .trk-Format erneut ändern. Arrrggh. :face_with_tongue:


    Im Ernst, der Spline-Ansatz in Trainz hätte für Überhöhung sogar strategische Vorteile. Die reale Gleisgeometrie mit Klothoiden ist für die Praxis nämlich a pain in the a.. . Die Splines hingegen erlauben die recht einfache Berechnung einer angenäherten Überhöhung als Funktion der Änderung des (differentiellen) Radius, ohne mit der Problematik konfrontiert zu werden, dass der Bogen bei der Zieltangente nicht aufgeht.


    Die entsprechende Spline-Überhöhungs-Funktion habe ich damals schon dem Absteckrechner beigebracht. Ein Bruchteil des Aufwandes einer Komplettlösung für Klothoiden.

  • Splines als Gleise ...völlig unbrauchbare Bogenradien.
    Überhöhungen setzen auch richtige Radien vorraus.


    Wenn es so einfach toll mit Gummiband Splines ist, warum gibt es dann in TrainZ keine Überhöhungen..:-)

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Zitat von merkurMB


    Hallo,


    wenn ich das richtig sehe, wird bei RailWorks 3 das gesamte Gleis geneigt, was allerdings nicht der Realität entspricht, denn in der Realität wird nur die äußere Schiene erhöht, die innere bleibt auf der selben Höhe.


    Dabei macht es Eisenbahn.exe Professional vor wie es geht, denn dieses Programm beherrscht Kurvenüberhöhung schon seit der Version 4 soweit ich weiß und stellt es meines Wissens nach auch korrekt dar.


    MfG


    Angelo

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat von merkurMB

    aber nur wenn man die passenden Gleise hat. und die kosten Geld ( neue Strecke )


    sonst ist es viel mehr als 3 Klicks
    http://rail-sim.de/forum/board…6hung-erkenntnissammlung/


    hi, ...


    Die Gleise muss man nicht dafür haben ...
    Sondern das RW Hauptprogramm und die Einstellungen für die entsprechende Trackrule.


    Übrigens es sind nur 3 Mouseclicks ...wie auf den Bild oben.
    Erst wird eine Gerade gezogen
    Dann ein Übergangsbogen
    Und beim dritten Mouseclick ..wieder eine Gerade.
    Unter Eigenschaften noch die Promille eintragen/Häckchen
    Das kann man mit jeden Gleis machen.
    Fertig.



    EEP kann das schon lange.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Zitat von BlackHawk

    Dabei macht es Eisenbahn.exe Professional vor wie es geht, denn dieses Programm beherrscht Kurvenüberhöhung schon seit der Version 4 soweit ich weiß und stellt es meines Wissens nach auch korrekt dar.


    Da hatte ich schon vor ein paar Wochen mal gefragt, wie es dort realisiert und benutzt wird.


    Welche geometrischen Formen werden in EEP für den Gleisbau verwendet, Gerade, Kreis und Klothoide oder Splines? Splines lägen nahe, Assoziation virtuelle Modellbahn, Flexgleis, Spline. Splines sind auch nicht per se untauglich oder verwerflich, haben sie doch die besondere Eigenschaft, jede andere Kurvenform beliebig genau annähern zu können. Wird auch beim Vorbild durchaus gemacht. Es gibt dazu mathematische Arbeiten z.B. an einer ungarischen Hochschule, die schon mehrfach u.a. in der Eisenbahntechnischen Rundschau vorgestellt wurden, einer Fachzeitschrift für Ingenieure.


    Und wie legt man in EEP einen überhöhten Bogen an? Wird Start/Zielbau unterstützt, d.h. wird ausgehend von einem vorhandenen Streckenelement ein vollständiger Bogen bis zu einem Zielpunkt auf einer Zieltangente angelegt, bestehend aus zwei Übergangsbögen, dem Kreisbogen und der Ausgleichsgerade? (In solcher Funktion liegt der eigentliche Aufwand, weil nicht geschlossen lösbar. Der Übergangsbogen selbst ist eher trivial.)


    Wenn Start/Zielbau, werden Korb- und Gegenbogen unterstützt? Werden Zwischengeraden im Gegenbogen angelegt?


    Welche Steuerparameter hat man? Entwurfsgeschwindigkeit? Radius des Kreisbogens? Welche weiteren?


    Wird der Weichenbau im überhöhten Bogen unterstützt? Wenn ja, wie erfolgt der Überhöhungsausgleich?


    Und, ganz grundsätzlich: Wird vorbildkonform die äußere Schiene überhöht oder das Gleis in der Achse tordiert?


    Viel Fragen, möge man mir verzeihen. Ist halt Steckenpferd.