Verbrennungstriebwagen VT95

  • So eine Bestuhlung wünsch ich mir in modernen Wagen aus der heutigen Zeit.


    Mal ganz ehrlich.. Unbequem ist der neumodische Mist allemal.. Wie gut saß man in Wagen in den 80er Jahren ... auf Kunstlederbänke.. Die älteren unter euch wissen es.


    Michael,
    sieht echt toll aus bis zum jetzigen Stand..

  • Du hast recht Denny, Die Sitze heute sind echt mist. Z. B. in in 425 muss ich immer Montag und Freitag fahren und ich fahre eine Stunde damit, wenn ich z. B, nach Lautern fahren muss, muss ich 90 Minuten fahren und beim aufstehen tut am Rücken etwas weh. Es müssen mehr Züge mit Polster sitze sein. Frühr wusste man was Qualität heißt. Heute ist es Teuer teilweis unfreundlich und unbequem ausnahmen sind die Dosto, IC wagen z. B. Avmz, Pbmz, Bimz, die Silberlinge n-Wagen und die BR 628.2. Weiter weis ich nicht. Ok genug genörgelt. Zurück zum Thema.


    G'Haxti

  • Nein, sie sind leicht bläulich mit einem kleinen stich von grau.
    Das sie im Bild rot vorkommen lieht direkt am Sepia-Farbton des Bildes.:-)

  • Ich hak' mich mal wenn's genehm ist mit den passenden Fotos ein... :winking_face:


    Der kleine Knopp links neben dem Sitz ist tatsächlich der Sifataster. Hier zum Vergleich noch ein Bild vom echten Führerstand: Aus Sicherheitsgründen können nicht nur die Hebel für Bremse und Gangschaltung rausgenommen werden sondern auch ein Rollo über das kompletten Pult gemacht werden. Noch dazu schließt eine Holzfalttür den Fußbereich. Links in dem Kasten ist das alte Zugfunkgerät zu finden.



    Üer die Farbe der Sitze kann man übrigens vortrefflich streiten: Ursprünglich wurde ein "Taubengrau" verwendet, was hier auch auf den meisten Bänken erkennbar ist. Später ist man allerdings im AW Kassel zu einem eher in Richtung blau tendierenden Ton übergegangen, der findet sich beispielsweise auf den beiden Sitzflächen auf der linken Seite.



    Was da die Lokführersitzen überspannt ist übrigens tatsächlich ein Sitzbezug für n-Wagenmodernisierungen im Design "Hannover" mit dem beliebtesten Winter-AddOn der 70er und 80er Jahre: Sitzfell. Waren damals halt günstig zu kriegen...


    Gruß aus Altenbögge

  • Ihr macht mir wirklich Spass Leute!


    Das Teil ist noch nicht einmal ansatzweise fertig, noch keine einzige Textur ist drauf und Ihr streitet Euch ueber die Farbe der Sitze.


    Sollte ich den VT vielleicht irgendeinmal veroeffentlichen, werde ich die Sitze aus Daffke pink-violett gepunktet machen...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    Einmal editiert, zuletzt von Mick ()

  • Dafke pink-violett ???


    Ich denke Pink mit Spitze an den Sitzrändern und Klohut in den Fenstern
    wäre doch ideal.


    Muß man alles nicht so ernst nehmen. :winking_face:


    Mick weiter so, fantastische Arbeit.


    LG
    Chris

  • Zitat von chris197912

    Dafke pink-violett ???


    Mist, wieder so eine Vertipper, soll Daffke heissen und bedeutet:


    Zitat:"aus Trotz, zum Trotz; nun gerade; aus Eigensinn; nur zum Spaß"


    Zitat

    Ich denke Pink mit Spitze an den Sitzrändern und Klohut in den Fenstern
    wäre doch ideal.[...]


    Du bringst mich auf gute Ideen :)


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Ok - Ihr habt ja Recht - streiten wir nicht um ungelegte Eier!
    Mick - Du wirst am besten wissen, wo Du Deine Vorbildtexturen herbekommst...
    Edit:
    Bei uns in Tübingen-West steht noch ein alter Schienenbus - werde mal bei nächster Gelegenheit einen Blick reinwerfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dampfloker ()

  • Hallo!


    Vielleicht gibt es hier jemanden, der mir ein wenig helfen koennte. Ich brauche die Funktionen der einzelnen Schalter usw. des Fahrerpultes:


    1=
    2=
    3=
    4=
    5=
    6=
    7=
    8=
    9=
    10=
    11=
    12=
    13=
    14=
    15=
    16=
    17=
    18=
    19=
    20=
    21=
    22=
    23=
    24=
    25=
    26=
    27=
    28=
    29=
    30=
    31=
    32=
    33=
    34=
    35=
    36=
    37=


    Vielen Dank im Voraus,


    Mick!

    Bilder

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Mick, meld dich mal morgen bei mir per Skype, ich könnt dir dann schnell die Schalter erklären :)

  • Darfst Du aber auch in der Öffentlichkeit tun, ich bin mir sicher das wäre nicht nur für Mick interessant...


    Gruß aus Altenbögge

  • Zitat von altenboegger

    Darfst Du aber auch in der Öffentlichkeit tun[...]



    Waer mir eigentlich auch lieber...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)


  • Es ist der Gashebel kombiniert mit Sifataster.

  • Hallo.
    1= Drehzahlmesser
    2= Anlasser
    3= Spannungsanzeige
    4= Öltemperatur Anzeige
    6= Bremszylinder Füllungsanzeige
    7= Hauptluftbehälter
    14= Ladekontrollleuchte
    19= Zugbeleuchtung?
    20= Sandstreuer
    22= Typhon
    23= Magnetschienenbremse
    31= Lüfter
    33= Instrumentenbeleuchtung
    34= Entfroster
    35= Scheibenwischer


    Das Wäre alles, was mir derzeitlich einfallen würde.

  • Dank Dir! Fehlen noch einige. Sonst niemand hier?


    1= Drehzahlmesser
    2= Anlasser
    3= Spannungsanzeige
    4= Öltemperatur Anzeige
    5=
    6= Bremszylinder Füllungsanzeige
    7= Hauptluftbehälter
    8=
    9=
    10=
    11=
    12=
    13=
    14= Ladekontrollleuchte
    15=
    16=
    17=
    18=
    19= Zugbeleuchtung?
    20= Sandstreuer
    21=
    22= Typhon
    23= Magnetschienenbremse
    24=
    25=
    26=
    27=
    28=
    29=
    30=
    31= Lüfter
    32=
    33= Instrumentenbeleuchtung
    34= Entfroster
    35= Scheibenwischer
    36=
    37=


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Mit der Hilfe aus einem anderen Forum konnte die Liste deutlich vervollstaendigt werden:


    1= Drehzahlmesser
    2= Anlasserknebel
    3= Amperemeter für Getriebestrom
    4= Kühlwassertemperatur
    5= Batteriespannung oder Nr.3
    6= Anzeige Hauptluftleitung und Bremszylinderdruck HLL rotr Zeiger Bremzylinder gelber Zeiger
    7= Hauptluftbehälterdruck
    8= Zündschloß
    9= Anzeige Glühkerze
    10= Öldruckkontrolle
    11= Ladekontrolleuchte 1
    12= " " " 2
    13=Armaturenbeleuchtung
    14= Kontrolleuchte Kühlwasser
    15= Funktionsanzeige Magnetschienenbremse
    16=
    17= Wahrscheinlich Umschalter Drehzahl
    18= Taster Vorglühen Standheizung (Webasto)
    19= Schalter Standheizung
    20= Samdstreuer
    21= Glühüberwachung Standheizung
    22= Leerlaufregelknopf
    23= Kippschalter Magnetschienenbremse
    24= Summer für Abfahrsignal durch Schaffner
    25= Kippschalter für Frontlicht links unten
    26= Kippschalter für Frontlicht oben
    27= Kippschalter für Frontlicht rechts unten
    28= Kippschalter für Heizungsgebläse
    29=
    30=
    31= Kippschalter für Deckenlüfter
    32= Kippschalter für Beleuchtung Führerraum
    33= Kippschalter für Beleuchtung Innenraum
    34= Kippschalter für Entfroster Scheiben
    35= Kippschalter für Scheibenwischer
    36= Kippschalter für Läutewerk
    37= Kippschalter für Armaturenbeleuchtung



    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    Einmal editiert, zuletzt von Mick ()

  • So, aufgrund der Informationen hab ich schon mal ein wenig angefangen. Nur die Skalenbereiche muessen noch korrigiert werden...

    Bilder

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Sieht fantastisch aus!:-)
    Freu mich jetzt schon auf das fertige Objekt!