Fehlermeldungen Trainz 2010

  • Servus, liebe Leute,


    welches Genie in dieser Runde kann mir weiterhelfen? Ich bin TS 2010 User und habe verschiedene Strecken zusätzlich installiert, auch welche aus dem PTP2. Wenn ich z.B. die Aufgabe aus der "Niddertalstrecke" (oder auch anderen Strecken) starte, beginnt auf dem Monitor rechts unten ein grüner/ gelber/roter Punkt zu blinken. Ignoriere ich diesen Zustand, dann funktioniert nach einiger Zeit nix mehr, klicke ich den Punkt an, kommt jedes Mal ein Hinweis auf Scriptfehler mit Zeilenangabe und Syntaxbeschreibung bzw. fehlende Objekte, die jedoch laut CTM installiert sind. Ich gehe davon aus, dass diese Aufgaben in früheren TS-Versionen klaglos funktioniert haben und dass diese Probleme durch die Übertragung in den TS 2010 entstanden sind.
    Wer weiss Rat? Wie, in welchen Files und mit welchem Programm kann ich diese Syntaxfehler beheben? Ich bin bereit, mich in diese Sache einzuarbeiten.


    Ich danke Euch schon jetzt für Eure Mühe und Eure Bereitschaft, mir bei meinem(n) Problem(en) zu helfen.
    Liebe Grüße aus Wien,
    Euer Westbahner

  • Moin,


    Die Ursachen können verschieden sein, um helfen zu können wären Screenshots mit den (leserlichen(*)) Scriptfehlermeldungen und von den Details dazu hilfreich.


    (*)= Kein neuer Beitrag zur Rechtschreibdiskussion, nur ein Hinweis darauf, daß man den Text der Fehlermeldungen auf dem Screen auch erkennen und lesen können sollte...)

  • Ahoi


    Du solltest die neueste TS2010-Aktualisierung installiert haben.
    Mehr dazu...


    Du solltest alle Objekt-Aktualisierungen installiert haben.
    Mehr dazu...


    Bei PTP2-AddOns in TS2010, wird ein als AddOn installiertes PTP2 vorausgesetzt.
    Mehr dazu...


    In nahezu allen Fällen, sind es (bisher vom Ersteller) nicht aktualisierte Objekt, die einfach nicht mehr kompatibel sind, in einer modernen Trainz-Umgebung. Dazu gehören selbstverständlich auch Strecken oder Aufgaben, die für mich auch in die Kategorie 'Objekte' gehören.
    Leider sind nicht wenige Objekt-Ersteller (aus welchem Grund auch immer) nicht in der Lage oder gar (frecherweise) nicht bereit, ihre Objekte zu aktualisieren.
    Nun, ihr 'Ruhm' verblasst, wenn diesbezüglich eine Absicht erkennbar ist.



    Gruß
    Edgar

  • Servus, Kollegen,


    danke für Eure rasche Antwort. Ich habe versucht, einige Screenshots mit den Meldungen zu produzieren- gut lesbar waren sie nicht. Ich habe daher abgeschrieben:


    Die Aufgabe, um die es hier geht, heißt "Damals" und stammt aus der Strecke "Niddertalbahn" von Detlev Hoffmann. Der Punkt, an dem ich sie bekomme ist das auf"Halt" stehende Einfahrtsignal für "Altenstadt"


    Meldung:
    Signal : Thread Exception: ER_NativeCallError, line -1, file signal.gs (27)


    Signal : Thread Exception: ER_NativeCallError, line -1, file signal.gs (27)
    DisplayHTMLPagesLib : Thread Exception: ER_ArrayOutOfBounds, line 593, file ...


    Auswahlmöglichkeit: <Mehr><Zurück>


    Klickt man auf <Mehr>:


    Meldung:
    Signal : Thread Exception: ER_NativeCallError, line -1, file signal.gs (27)


    Stack dump:


    <kuid:121794:1006> "lSignal"
    function$bool@Signal::GetlsRepeater(), line-1
    function$Soup@Signal::DetermineUpdatetState(), line 1085
    function$Soup@Signal::PerformLogic(), line 1519


    Auswahlmöglichkeit: <Zurück>


    An Edgar_Wood: Meine Version TS 2010 ist 44663, soweit ich weiß, habe ich auch die Aktualisierungen gedownloadet und die AddOns sind - glaube ich - auch installiert.


    Schönen Dank schon jetzt für Eure Hilfe!


    Liebe Grüße Euer Westbahner

  • Grob geschätzt würde ich sagen dass das Script eine Funktion nicht richtig aufruft, da dieser Aufruf misslingt kommt es dann zu einem Fehler, da dass Array (wahrscheinlich auf Grund fehlender Werte) nicht initialisiert wurde.


    Es könnte sein und dass ist jetzt eine bloße Schätzung, das dass Script nicht mehr kompatibel mit der aktuellen API von TRS2010 ist, es würde wahrscheinlich in der richtigen Version funktionieren aber wie geschrieben : ich kann nur schätzen :winking_face:


    Eine Lösung kann ich dir leider nicht anbieten da du es ja aus PTP2 importiert hast könnte da schon die Inkompatibilität vorliegen ...


    Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Giando ()

  • Servus nach Wien!


    Ich denke auch, dass der Grund ist, da Du PTP2 als Addon in TS2010 installiert hast. Damit werden auch Programmdateien unwiderruflich geändert.
    Das Aktuelle TS2010 ist nach wie vor die Build 44088.


    Du kannst aber TS2010 auf eine andere Festplatte/ Partition installieren und auf die Build 44088 updaten.


    Die beiden Versionen stören sich nicht und Du hast dann eine Installation für PTP2 Addons und eine, mit der Du alle "echten" Trainzstrecken nützen/ bauen kannst.


    Bereits von der DLS oder anderen Quellen herunter geladenen Content kannst Du mit der Importfunktion im CM3 aus dem Ordner Dein Laufwerk:\TS2010_44088\UserData\local importieren.

    Einmal editiert, zuletzt von jofi ()

  • Hallo Kollegen,
    nun habe ich den TS 2010 auf einer anderen Partition installiert, auf Version 44088 gepatcht sowie alle Contents importiert. Das Problem mit den Fehlermeldungen ist nach wie vor unverändert da. Und was neues habe ich auch: der Bildaufbau ist in der "neuen" Installation unakzeptabel ruckig, obwohl ich versucht habe die Einstellungen genauso wie in der ersten Programminstallation vorzunehmen; da passt es nach wie vor. Es sieht so aus, als ob ich bei der ursprünglichen Anwendung bleiben muss. Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe!
    Ein weiterer Versuch kommt mir in den Sinn: den Ersteller zu kontaktieren und zu fragen, was er dazu sagt. Nur wie komme ich an den heran?


    Liebe Grüße Euer Westbahner

  • Ahoi


    Ich denke nicht, dass es an irgenswelchen Installations-Konflikten liegt.
    Hier liegt das Ganze schlicht am Signal-Objekt <kuid:121794:1006>.
    Dieses enthält ein Skript, welches fehlerbehaftet oder ganz einfach veraltet (für eine moderne Trainz-Version) ist.
    Wenn für dieses fehlerhafte Objekt keine Aktualisierung vorliegt, sollte man es gegen ein Funktionierendes austauschen, um die Strecke/Aufgabe fahren zu können.


    Wundern tut mich das nicht, bedenkt man, in/für welche Trainz-Version ehemals die Niddertalbahn gebaut wurde.



    Gruß
    Edgar

  • Hallo Edgar_Wood,
    servus Kollegen,


    danke für die Hilfe; ich kann mir vorstellen, dass ich mich an der Aktualisierung beteiligen könnte. Nur - im Moment fehlt mir die Erfahrung. Ich habe früher in anderen Bereichen einiges programmiert und ich bin bereit mich einzuarbeiten.
    Ich habe schon den (Source-)Code gesucht aber ich kann den nirgends finden und außerdem weiß ich -noch- nichts über diverse Befehle und Funktionen bzw. die Syntax dazu. Wo kann ich mich da einlesen?
    Ich glaube auch, dass ich vorher mit dem "Architekten" der Strecke(n) Kontakt aufnehmen sollte - weiß aber nicht, wie ich da heran kommen könnte. Für mein Verständnis ist so etwas selbstvertändlich und falls mir da etwas gelingt, möchte ich mich nicht mit fremden Federn schmücken.


    Könnt Ihr mir helfen? Schon jetzt danke ich Euch für Eure Mühe.
    LG Westbahner

  • Ahoi


    Der Strecken-Ersteller ist da sicher nicht der richtige Ansprechpartner.
    Hierbei ist es vielmehr der Objekt-Ersteller des Signals.


    Quell-Code...
    • das betreffende Objekt im ContentManager zum bearebeiten im Explorer öffnen
    • suche nach einer Datei mit Endung .gs
    ...das ist dann das lesbare Skript im UTF-8-Textformat.
    Befindet sich keine .gs sondern eine .gse-Datei im Ordner, hast Du den Einblick vom Ersteller verweigert bekommen, weil er das Skript 'verschlüsselt' hinterlegt hat.
    Magst Du Änderungen vornehmen, rate ich immer dazu, an einer Kopie der jeweiligen Datei zu arbeiten.
    Hinterher solltest Du den Explorer schließen und das Objekt wieder einbinden.


    Beacjhte aber auch immer die Urheber-Rechte.
    Selbst veränderte Objekte, oder Teile daraus, darfst Du ohne Zustimmung des Erstellers nicht weitergeben.


    Skripten lernen...
    Klick mal hier... und scrolle bis zur Rubrik 'Modellbau' herunter.


    Ersteller-Kontakt...
    • das betreffende Objekt im ContentManager zum bearebeiten im Explorer öffnen
    • suche nach einer Datei namens config.txt
    • doppelklicke sie
    ...und wenn der Ersteller die Angaben dort hinterlegt hat, wirst Du auch fündig.
    Hinterher solltest Du den Editor und den Explorer schließen und das Objekt wieder einbinden.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Hallo Edgar,
    Hallo Kollegen,


    danke für die Tipp's, ich habe Sie nacheinander befolgt. Den Objektersteller habe ich erreicht, er sagt, dass keines seiner Signale die sich auf der Download Station bzw. Webseite befinden, geskriptet ist, daher gibt es auch keine .gs Datei. Die Signale würden die Standardfunktionen von Trainz verwenden und auch bei ihm unter TS 2010 funktionieren.
    Nun stehe ich wieder am Anfang und versuche weiter den Ersteller -Detlef Hofmann- zu finden. Meine Hoffnung war Lotharhake, doch dessen angegebene E-Mailadresse ist beim Provider unbekannt. Das bedeutet für mich ein vorläufiges aus.


    Trotzdem vielen Dank an Euch;
    liebe Grüße Euer Westbahner

  • Ahoi


    'Das Aus'?
    Warum?
    Tausche das Signal - im Editor - gegen ein Funktionierendes aus, wie ich Dir weiter oben schon geraten habe.
    Habe Mut zum experimentieren, denn nur so kannst Du Erfahrungen machen.


    Gestatte mir noch folgende (bissige) Frage dazu...
    Äh, gibt es denn nur diese eine Trainz-Strecke?
    Hast Du schon mal an Eigenbau gedacht?
    OK, das waren Zwei, hihi.


    Ruckeln...
    Hast Du schon mal auf DirectX umgeschaltet?
    Hast Du diese Tips hier (etwas scrollen) zur Grafik-Einstellung im Treiber ausprobiert?
    Wenn Du schon einmal dort liest, scrolle mal noch weiter herunter, bis Du zum Stichpunkt 'Dokumentation/Handbuch' kommst.
    Ja und schau gleich mal nach aktuellen Treibern Deiner Hardware und defragmentiere Deine Trainz-Partition, steht auch auf unserer Seite.


    Nebenbei...
    Detlef hat sich wohl (temporär?) aus der Trainz-Szene zurückgezogen.
    Und Detlef hat 'nur' Aufgaben zur Strecke gebaut.
    Die Strecke selbst, wurde von Kay-Martin (pängel_anton) erstellt.



    Gruß
    Edgar

  • Hallo Edgar,
    Servus Kollegen,


    entschuldigt bitte, ich war ein paar Wochen mit anderen - eisenbahnfremden - Dingen beschäftigt. Aber nun habe ich wieder etwas Zeit und kann weitermachen.
    Zu Deiner Frage Edgar_Wood: ich beschäftige mich eigentlich hauptsächlich mit einem Streckenneubau - ich fahre seltener selbst. Die erwähnten Probleme interessierem mich, weil ich das eine oder andere verwenden möchte.
    Wenn es Dich interessiert, ich baue an der Österreichischen Westbahn; da habe ich schon ein Stück Strecke vom Westbahnhof bis in den Bereich Hadersdorf aufgebaut. Und jetzt hänge ich bei der unterirdischen Weichehalle, denn es gelingt mir nicht, diese so unter die Erde zu platzieren, dass ein Tiefbauwerk daraus wird. Ich habe in dieser Sachen vor ein paar Tagen im Forum Streckenbau eine Anfrage gestellt.
    Leider konnte ich bisher kein wirkliche Hilfe - eine Anleitung oder ähnliches - für den Streckenbau finden, manche Dinge sind bei Trainz für einen Anfänger nicht leicht zu lösen, besonders wenn man zur Generation 50+ zählt; ich meine hier unter anderem z. B. die manchmal unübersichtlichen Bibliotheken. So muss man eben vieles was schon erfunden wurde selbst wieder neu erfinden. So ist das eben ...


    Liebe Grüße aus Wien
    Euer Westbahner