Google Streetview jetzt auch auf Schienen

  • Gemäß dem Google Blog soll in Zukunft Street View nun auch auf den Schienen möglich sein. Den Anfang machen Strecken aus der Schweiz. Für Streckenersteller bietet dies sicher auf einem zweiten Monitor eine super Alternative zu Googel Maps bzw. Führerstandsmitfahrten.


    Natürlich ist dieser Dienst kostenfrei und es bleibt zu hoffen das auch in DE zum Einsatz kommt.


    Orginalmeldung
    http://googleblog.blogspot.com…-stunning-swiss-alps.html


    Bericht auf dem IT Portal Golem.de
    http://www.golem.de/1110/87219.html

    • Offizieller Beitrag

    In Deutschland stellt sich doch jeder quer, dass man seine Kleingartenanlage ja auf den Bildern sehen könne :winking_face:


    edit:
    Lese gerade, es wurde "nur" bei zwei Bahnen gemacht, Schmalspurbahnen der Rhätischen Bahn.
    Bezweifle leider, dass sowas auch für normale Strecken kommt...

  • Der Datenschutz und die Privatsphäre wird uns als Gesellschaft die nächsten Jahre hoffentlich noch massiv beschäftigen.


    In der Politik ist das Thema noch gar nicht wirklich angekommen. Es waren die aufmerksamen Bürger, nur ein paar hunderttausend, die Google bei Streetview in die Schranken verwiesen haben. Bei der schlichten Abwägung, wie viel Geld sich mit Streetview als Werbeplattform verdienen lässt und was es kostet, den individuellen Rechten der Bürger nachzukommen, hat Google entschieden, es rechnet sich nicht.


    Auch Facebook könnte massiv in die Bredrouille kommen, würden die Nutzer von ihrem Recht etwas intensiver Gebrauch machen, den eigenen Datenbestand in Irland zu erfragen.


    Wir können die Datenkraken klein bekommen, wenn wir sie bei den Kosten packen.

  • Zitat von Basti

    Auf der einen Seite wird über die "Datenkrake" geschimpft, auf der anderen Seite werden aber die Dienste gern genutzt...


    Hier geht es aber weder um Facebook, noch um die "Datenkrake Google" an sich, sondern um die Streetview-Funktion in der Schienen-Variante.


    Basti, im ersten Beitrag steht "Natürlich ist dieser Dienst kostenfrei und es bleibt zu hoffen das auch in DE zum Einsatz kommt."


    Noch Fragen?

  • Zitat von Basti


    Lese gerade, es wurde "nur" bei zwei Bahnen gemacht, Schmalspurbahnen der Rhätischen Bahn.
    Bezweifle leider, dass sowas auch für normale Strecken kommt...


    Googel sagt ja u.a. in einem Interview dies sei der Anfang. Ob dies in DE kommt bezweifel ich offen gesagt (leider stellen wir uns ja gegen solche Angebote - wobei genau solche Bilder / Filme jedem Interessierten auch so zugänglich sind). Aber es wäre eine super Sache (meiner persönlichen Meinung nach) - Alleine schon was es für einen Streckenbauer an "Mehrwert" bedeutet.


    /Totales OT:
    @Geo:
    Googel wurde in Deutschland nicht wirklich "in die Schranken verwiesen". Auf div. Fachveranstaltungen lacht man öffentlich über unsere Datenschutzbeauftragten und deren "vorhanden" Fachkenntnise auf diesem Gebiet :winking_face:


    Zum Thema Facebook:
    Nein, Facebook kommt auch hier nicht "in die Bredrouille". Wie schon auf der Dev. Conf von FB angekündigt überschätzt sich Deutschland enorm was deren Einfluss auf FB angeht. Auf der gleichen Veranstaltungen gab es Rechnungen wieviele Kosten entstehen wenn jeder (!) der rund 500 Mil. Nutzer diese Daten per CD / DVD bestellt. Fazit: "Es sind kosten welche wir auf ein Geschäftsjahr umlegen können"


    Btw: Ich habe meine gestern bekommen :winking_face:


    Ich frage mich wann wir Deutsche endlich merken ein Web 2.0 dreht sich mit oder auch ohne uns weiter!


    @Basti: Stimmt, es geht um Rail View! Und sry, ich habe mich mal wieder verführen lassen :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Jepis ()

  • Zitat von Jepis

    Googel wurde in Deutschland nicht wirklich "in die Schranken verwiesen". Auf div. Fachveranstaltungen lacht man öffentlich über unsere Datenschutzbeauftragten und deren "vorhanden" Fachkenntnise auf diesem Gebiet :winking_face:

    Sage ich ja. Es ist in der Politik noch angekommen. Neulich stand zu lesen, an der zuständigen ministeriellen Stelle gibt es fünf mal mehr Leute für Forstwirtschaft als für Datenschutz. Darum nimmt der Bürger das selbst in die Hand. Bei Google war er gegen StreetView erfolgreich. Der Bürger, nicht der Staat, der den Bürger eigentlich schützen soll. Und ausschlaggebend für den Erfolg waren die Kosten.


    Zitat

    Dev. Conf von FB angekündigt überschätzt sich Deutschland enorm was deren Einfluss auf FB angeht.

    Und Du glaubst das, was Dir ein Facebook-Vertreter mit treuen Augen erklärt?


    Zitat

    Ich frage mich wann wir Deutsche endlich merken das Web 2.0 mit oder ohne uns weiterläuft

    Nun, mit "kostenlos" und "hoffentlich" hast Du ja die richtige Worte gewählt, damit wir schön brav weiter schlafen.