Was haltet ihr von Google, Facebook & Co ?

  • Zitat von siebziger

    Intellekt


    ... zeigt sich in diesem Thread bei keinem von uns... Wir transportieren (mich eingeschlossen) kollektiv ein gewisses Bild! ( welches perfekt viele Klischees erfüllt :winking_face: ). Hat es doch am Anfang (bis auf einige unterhaltsame Einträge) einen Ansatz von normaler Diskussion gehabt.


    Aber gerne lasse ich mich für meine Wertung von unseren selbst ernannten Intellektuellen der TRS Szene abwatschen (wie man in Bayern so schön sagt). Natürlich steht es diesen frei zu erkennen das sie selbst massive Wertungen vornehmen - und dieses Recht auch anderen zugestehen sollten oder wollen;)

    Einmal editiert, zuletzt von Jepis ()

  • Derartige Pauschalisierung empfinde ich als ein wenig anmaßend. Sicher ist der Wahrnehmungsraum des einzelnen immer begrenzt und auch geprägt von zahlreichen externen Einflüssen. Doch ist der Mensch zumindest theoretisch in der Lage, die Einflüsse zu werten und zu durchaus eigenen Erkenntnissen zu gelangen.


    In diesem Zusammenhang sehe ich den Versuch bestimmter "Web2.0"-Anbieter, dem Nutzer die für ihn sichtbare Information auf der Basis seines "Profils" vorzufiltern als eine besonders perfide Methode an, den Wahrnehmungshorizont zu verkürzen.

    Einmal editiert, zuletzt von geophil ()

  • Zitat von geophil


    In diesem Zusammenhang sehe ich den Versuch bestimmter "Web2.0"-Anbieter, dem Nutzer die für ihn sichtbare Information auf der Basis seines "Profils" vorzufiltern als eine besonders perfide Methode an, den Wahrnehmungshorizont zu verkürzen.



    "Perfide" ist hier wohl nicht das Wort der Wahl! Ich merke es hat wenig Sinn mit dem geschriebene vernünftig zu einer Lösung zu kommen. Vll. sollte ich wirklich ein TD Treffen mal vormerken oder dem interessierten div. Veranstaltungstipps geben wo in Fachlicher Runde über solche Themen gesprochen werden kann / darf.


    Wenig anmaßend? Liebe Geo, diese Formulierung war mit Absicht (dazu stehe ich auch) gewählt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jepis ()

  • Der bekannte Werbespruch der auflagenstärksten deutschen Boulevardzeitung "B... Dir Deine Meinung" dürfte an Zynismus kaum zu überbieten sein. Und so ähnlich stelle ich mir die ja durchaus erfolgreiche Weltsicht von Zuckerberg und Kollegen vor.


    Übrigens fühlt sich nun auch der Spiegel genötigt, auf Jarvis zu reagieren. Kürzer, in schlichteren Worten, und im Tenor nicht ganz so grundsätzlich wie bei der FAZ: [url=http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,793641,00.html]Spiegel-Online: Feinde der Freiheit von Konrad Lischka[/url].

    Einmal editiert, zuletzt von geophil ()

  • Zitat von geophil

    Übrigens fühlt sich nun auch der Spiegel genötigt, auf Jarvis zu reagieren. Kürzer, in schlichteren Worten, und im Tenor nicht ganz so grundsätzlich wie bei der FAZ: [url=http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,793641,00.html]Spiegel-Online: Feinde der Freiheit von Konrad Lischka[/url].


    Spiegel und Spiegel Online sind nun das gleiche - Danke man lernt nie aus... Es dürfte dir auch bekannt sein das FAZ / SPO / SP sehr oft die gleichen Themen aufbringen. Somit zählt es für mich nicht als Maßstab das nun auch ein andere dieses Thema bringt :winking_face: Aber wie du schon gesagt hast - der Mensch schafft sich seine eigene Illusion :winking_face:


    Zitat von geophil

    Und so ähnlich stelle ich mir die ja durchaus erfolgreiche Weltsicht von Zuckerberg und Kollegen vor.


    Ich frage mal provokant. Kennst du persönlich einen Vertreter von besagter Firma? Hast du dir schon einen Account geholt (z.b. Fakeaccount) & dir das ganze persönlich angeschaut? Hast du einen Googel+ und / oder Googelaccount? Hast du dir die entsprechenden Cookies angeschaut? Hast du die Daten welche FB dir zur Verfügung stellt (stellen muss) schon im Detail angeschaut?


    Ja? Super, dann bin ich wirklich der Meinung das deine Meinung auf einer persönlichen Einschätzung beruht & nicht auf irgendwelchen Vermutungen welche du aus der reinen Presse entnommen hast. Wir können gerne über das Thema Web 2.0 ausführlich und mit voller Energie schreiben / ausstauschen!


    Nein? Gut, dann frage ich mich warum du so über ein Thema disk. womit du dich sehr scheinbar beschäftigt hast! Ich hatte dich (und würde dich gerne auch weiterhin) als ernst zu nehmenden Gesprächspartner geschätzt. Ich denke es macht wenig Sinn über ein Thema Web 2.0 ausführlich und mit voller Energie zu schreiben wenn der gegenüber sich nichtmal ausführlich mit div. Medien bewusst beschäftigt hat.


    Und ja, ich stehe FB kritisch gegenüber (als Privatperson). Und ja, ich rate jedem Unternehmen (aus Unternehmersicht) bei Facebook eine Fanpage einzurichten. Und ja, ich bin der Meinung auf unsere Welt kommen große Herausfordungen zu, welche wir uns hier in diesem Kreis nur sehr vage vorstellen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Jepis ()

  • Zitat von Jepis

    Und ja, ich stehe FB kritisch gegenüber (als Privatperson). Und ja, ich rate jedem Unternehmen (aus Unternehmersicht) bei Facebook eine Fanpage einzurichten. Und ja, ich bin der Meinung auf unsere Welt kommen große Herausfordungen zu, welche wir uns hier in diesem Kreis nur sehr vage vorstellen können.


    Im Prinzip hättest du auch schreiben können : "Ich empfehle Unternehmen ihre Kunden nach FB zu bringen". Aus unternehmerischer Sicht ist FB in aller erster Linie ein Unternehmen welches an Informationen interessiert ist um diese zu verwerten, somit wäre die Empfehlung eigene Kunden zu animieren eine Plattform zu nutzen welche Daten sammelt und verwertet nicht zielführend :winking_face: Letztlich wäre FB immer der Gewinner, denn sind die Kunden des betroffenen Unternehmens bei FB registriert sind es Kunden von denen somit machst du den Unternehmer dann zum Handlanger von FB.


    Natürlich muss man sich nicht erst registrieren um eine Fanpage zu besuchen um auf dieser dann aber selbst Kommentare zu hinterlassen schon und somit hätten wir dann schon mal was FB doch so gern hätte : Neue Kunden und neue Daten.

  • Eine Anekdote, wie unser übler Überwachungsstaat das gänzlich harmlose und unschuldige Facebook missbraucht, um unbescholtene Bürger zu kriminalisieren.


    [url=http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,793974,00.html]Spiegel-Online: "Der Polizei gefällt das"[/url]:

    Zitat

    [...] erhielt eine Frau unlängst Post von der Polizei. Ihr wurde vorgeworfen, mit dem Auto ihres Gatten [zu] schnell gefahren zu sein [...]. Das Paar reagierte zunächst nicht auf die Schreiben.


    Dann kam erneut ein Brief der Polizei: "Laut Abgleich Ihres Fotos im Internet auf der öffentlich zugänglichen Facebook-Seite Ihres Mannes waren Sie die Fahrzeugführerin. Ich bitte Sie daher, zur Anhörung zu kommen."


    Und das sogar ohne Gesichtserkennungssoftware. Welche Möglichkeiten sich erst mit deren Verwendung auftäten! Zum ersten Mal in der Menscheitsgeschichte gäbe es keine Verbrecher mehr.


    Vorsicht, dieser Beitrag könnte Ironie enthalten.

  • Zitat von OpaJens


    Mehr als bekannt... aber den meisten hier wohl leider nicht. Viele vergessen das es bei den meisten Diensten im Web mittlerweile Standard ist, das ein Account in den wenigsten Fällen zu 100% gelöscht / entfernt werden kann..


    Ebay, Amazone etc... sind hier nur als Beispiel zu nennen. Wobei bei letzen genannten die Daten sogar in der Cloud verschwinden.


    Einen Account bei Facebook kann man nur schriftlich kündigen / löschen. Der User wird aber bei einer Anmeldung in den Nutzungsbestimmungen eindeutig darauf aufmerksam gemacht.


    OPA Jens: Vll. ist auch der "gutjahr" Blog was für dich :winking_face:


    Zu dem Heise Artikel:
    "en Großteil davon machten 1672 Suchergebnisse aus, die vor allem entfernt werden mussten, weil sie zu Material führten, das als verleumderisch eingestuft wurde. Bei der YouTube-Plattform musste Google 583 Videos entfernen, rund die Hälfte davon wegen extremistischer Inhalte."


    Sagt ja schon alles :winking_face:


    @Geo: Hast du dich nun jetzt nur über die Medien informiert / oder auch mal einen Selbstversuch gestartet? :winking_face: :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Jepis ()

  • Fand ich auch ganz interessant : http://www.taz.de/!79069/


    Von Selbstversuchen würde ich absehen, mit sogenannten FakeAccounts (z.Bsp. Phantasie Namen bei der Registrierung), wird die eigene IP auch bei Angabe falscher Daten gespeichert.


    Euer Testfahrer.

    Einmal editiert, zuletzt von Giando ()

  • Jepis,


    Du fragst (mehrfach) diverse Beitragsschreiber, ob sie sich denn hinreichend bei den einschlägigen Firmen informiert haben.
    Teile uns doch bitte einmal mit, wie es sich in dieser Hinsicht mit Deinem Informationsstand verhält.

  • Zitat von Testfahrer


    mit sogenannten FakeAccounts (z.Bsp. Phantasie Namen bei der Registrierung), wird die eigene IP auch bei Angabe falscher Daten gespeichert.


    Da die wenigsten in diesem Forum eine feste IP haben dürfte dieses im Privaten Modus des FF nach 24h ein sehr geringes Risko darstellen :winking_face:


    Wenn ich natürlich eine feste IP habe + keinen Proxy verwende und mein PC offen ist wie ein Scheunentor würde ich mir auch keinen Fakeaccount anlegen um das ganze mal selbst zu versuchen :winking_face:


    Wir sehen - es liegt am User selbst ob ein Fakeaccount einen Gefahr darstellt oder nicht :winking_face:


    Das Facebook Daten (auch nach einer Löschung vom User) auf den Server behält ist in der Branche seit 2 Jahren bekannt. M.Zuckerberg selbst hat dies auf der Dev. Conf. 2009 selbst offen gelegt. FB macht daraus kein Geheimnis - der Aufschrei kommt somit für mich nach mehr als 24 Monaten "sehr überraschend"...


    Wenn natürlich ein User wie wild sein ganzes Leben auf einer Timeline postet - so sehe ich wir haben noch viel Arbeit vor uns. Arbeit in einem Umfang den User aufzuklären - und nicht durch Panik von einer neuen Entwicklung abzuschrecken!

    Einmal editiert, zuletzt von Jepis ()

  • Zitat von gerd

    Jepis,


    Du fragst (mehrfach) diverse Beitragsschreiber, ob sie sich denn hinreichend bei den einschlägigen Firmen informiert haben.
    Teile uns doch bitte einmal mit, wie es sich in dieser Hinsicht mit Deinem Informationsstand verhält.


    Lieber Gerd,


    dem aufmerksamen Leser habe ich dies mehrfach in diesem Thread mittgeteilt wie es sich hinsichtlich meines Informationsstands zu div. Unternehmen verhält :winking_face:

  • Zitat von Jepis

    Das Facebook Daten (auch nach einer Löschung vom User) auf den Server behält ist in der Branche seit 2 Jahren bekannt. M.Zuckerberg selbst hat dies auf der Dev. Conf. 2009 selbst offen gelegt. FB macht daraus kein Geheimnis - der Aufschrei kommt somit für mich nach mehr als 24 Monaten "sehr überraschend"...


    Wenn natürlich ein User wie wild sein ganzes Leben auf einer Timeline postet - so sehe ich wir haben noch viel Arbeit vor uns. Arbeit in einem Umfang den User aufzuklären - und nicht durch Panik von einer neuen Entwicklung abzuschrecken!


    Es ist nicht die Panik vor einer "neuen Entwicklung" sondern vielmehr die aus meiner Sicht berechtigte Panik dass immer mehr Daten in gewerblicher Form verwertet und ggf. weiterverbreitet werden. Der ganz normale Nutzer ist sich zunächst gar nicht über die Möglichkeiten bewusst, schließlich kann nicht jeder ein Datenbank Experte sein. Wer weiß denn schon dass Informationen über Jahre hinweg gesammelt, verknüpft und verwertet werden können. Ein Beispiel : Wenn Lieschen an einen anderen Nutzer in einer privaten Nachricht 2009 geschrieben hätte "Na ich wohne in Kleinkleckersdorf." und 2010 in einer weiteren privaten Nachricht an zum Beispiel einen Freund welcher die Straße und Hausnr. vergessen hat : "Oh ja dass ist schon länger her wo wir uns bei mir getroffen hatten, ich wohne immer noch im Lilienweg 10" dann können diese Informationen sehr schnell zusammengefasst und zu einer Adresse verbunden werden. Wohlbemerkt: Die Nachrichten, in meinem kleinen Beispiel, gingen privat und an zwei unterschiedliche Nutzer raus.


    Man kann ja Web2 noch so schön finden, jedoch zu meinen das alles nur Panikmache sei ist wohl doch übertrieben. Das altbekannte Lied "der Nutzer habe selber schuld" wird natürlich von Neuem aufgeführt, der Nutzer hat natürlich zu Wissen was wer wann wo mal von sich gegeben hat und die Informationen der letzten Jahre vorab zu durchsuchen um dann vielleicht irgendwas zu finden, selbstverständlich sollte er auch Englisch können und nebenher Jura studiert haben um die Feinheiten gewisser AGB richtig deuten zu können und ein Studium in Sachen Netzwerke, Datenbanken, Programmiersprachen als auch diverser Betriebssysteme ist ebenfalls zu empfehlen um eigene Möglichkeiten wie auch die Möglichkeiten des jeweiligen Anbieters richtig einschätzen zu können.


    Ich persönlich finde dass ist von einem ganz normalen Nutzer einfach zuviel verlangt, hier hat der Anbieter nicht nur zu informieren sondern in deutlicher und unmissverständlicher Weise darauf hinzuweisen und zwar in den Sprachen in denen er Nutzer ansprechen will.


    Euer Testfahrer.

  • Zitat von Testfahrer


    der ganz normale Nutzer ist sich zunächst gar nicht über die Möglichkeiten bewusst, [...] Wer weiß denn schon dass Informationen über Jahre hinweg gesammelt, verknüpft und verwertet werden können.


    Facebook ist ein US Unternehmen. Das in den USA anders über Datenschutz / Persönliche Rechte gedacht wird ist ein Fakt. Facebook hat in den Jahren lernen müssen / und hat gelernt das es in der EU und auch in Deutschland eine andere Welt gibt. Eine Welt welche dem Bürger vermittelt er würde in einem Land voller Datenschutzrechten leben. Die neusten Veränderungen im Profilbereich machen diese Schritte deutlich. Aber es ist ein Prozess und welcher sicher durch eine öffentliche Diskussion über dieses Thema gefördert wird! - Ich begrüße dies...


    Facebook hat nie ein Geheimnis daraus gemacht, das Daten gespeichert / gesammelt / verwertet werden. Ebenso wenig hat Facebook ein Geheimnis daraus gemacht das Daten ggf. an Dritte weitergeben werden.


    Alles ist in Deutscher Sprache nachzulesen. Ein User erklärt sich bei der Anmeldung damit einverstanden. Ich frage dich: Was soll Facebook noch mehr machen? Dem User das Lesen / Denken abnehmen.


    Das Problem besteht darin, das viele User einfach alles posten was sie gerade machen, partybilder hochladen und anschl. schreien - böses Facebook warum wusste mein Arbeitgeber von dem Wochenende wo ich eigentlich krankgeschrieben war? Hier muss ein Umdenken stattfinden!


    Hast du schon überlegt welche große Deutsche Einrichtung ohne deine Kenntnis Zugriff auf dein Telefon / Webspace / Verbindungsdaten bekommen kann? - Die Technischen Vorraussetzungen sind seit Ende 2001 schon lange vorhanden & dies unter der Schutzbehauptung "innere Sicherheit". Der Aufwand ist so klein und dauert nicht länger als ein bis zwei Mausklick´s :winking_face: Hast du schonmal in Hessen oder gar in Bayern versucht eine Anfrage zu stellen welche Daten dort über dich vorhanden sind? Ein Richterlicher Beschluss ist hier der kleinste Aufwand - sind sie meist mit dem Internet nicht wirklich vertraut!


    Schonmal nach dem 11. Sept. geflogen? Gedanken gemacht was mit deinen Daten passiert? Schonmal nach dem 11. Sept. eine Bahnfahrt per Kreditkarte / Bankeinzug bezahlt oder bestellt? Eine Simkarte nach dem 11. Sept. innerhalb der EU bestellt?


    Oder nutzt du ein MS Betriebssystem ohne Hardwarefirewall (z.b. eine Astaro oder Sonicwall um deinen Traffic zu überwachen)? Oder nutzt du gar ein Produkt aus dem Haus Blizzard welches mit "waden" deinen PC scannt? Oder nutzt du ggf. ein Iphone / Smartphone? Oder einen Laptop und schaltest wenn du ihn durch die Gegend trägst dein WLAN auf Hardwareseite nicht aus? Oder der Router - sauber verschlüsselt? Oder doch im Auslieferungszustand einfach hingestellt & angeschlossen?


    Ehrlich, da ist Facebook für mich das kleinere Übel...


    In diesem Sinne


    Edit:
    Zum Thema Sicherheit (ACHTUNG nicht zum Thema Datenschutz)
    http://www.thomashutter.com/in…ok-infografik-sicherheit/

    Einmal editiert, zuletzt von Jepis ()

  • Je mehr ich von dir Lese, Jepis, kommt in mir der Gedanke auf dass du für FB im Werbebereich tätig bist oder du selbst einen Vorteil von dieser Öffentlichkeitsarbeit hast/erhoffst, es fehlt nur noch die "Win Win Situation" dann hätten wir das Neusprech gewisser Leute komplett :winking_face: aber der Eindruck kann natürlich auch täuschen.


    Es ist ein beliebtes Mittel wenn scheinbar gar nichts mehr hilft, andere mit ins Boot zu nehmen dies soll dem geneigten Leser erstmal von den offensichtlichen Fakten ablenken und die Aufmerksamkeit auf ein anderes Ziel lenken. Um eine breite Masse anzusprechen werden oftmals staatliche Stellen angeführt. Eine sehr beliebte Taktik bei Lobbyisten und Werbefachleuten.


    Hier geht es aber nicht um staatliche Einrichtungen und auch nicht um Provider die den gesetzlichen Vorgaben folgen müssen, in diesem Thema geht es um private Firmen die ohne hierzu verpflichtet wären dauerhaft Daten speichern, analysieren, verwerten und nicht löschen. Das zum Beispiel FB daraus kein "Geheimnis" macht, ändert an den Tatsachen rein gar nichts und übrigens in FB muß man sich auch mit "Klarnamen" registrieren.


    Wenn du deine Daten irgendeiner Firma lieber anvertraust als dem eigenen Staat dann ist es dein gutes Recht dies so zu sehen, dies respektiere ich obwohl ich persönlich dem eigenen Staat näher stehe als irgendeiner Firma von sonstwo.

    Einmal editiert, zuletzt von Giando ()

  • Wie oft muss ich in diesem Thread noch schreiben in welche Branche ich tätig bin + in welchem Zusammenhang ich zu Facebook stehe? :winking_face:


    Zitat von Testfahrer


    Wenn du deine Daten irgendeiner Firma lieber anvertraust als dem eigenen Staat dann ist es dein gutes Recht dies so zu sehen, dies respektiere ich obwohl ich persönlich dem eigenen Staat näher stehe als irgendeiner Firma von sonstwo.


    Ich vertraue meine gefilterten Informationen einer Firma im Rahmen der Vereinbarungen bewusst mit. Nicht mehr und nicht weniger.


    Ich schrieb nicht das ich dem Staat misstraue, nur wissen viele Menschen bedauerlicherweise nicht wirklich was sich in den letzen Jahren geändert hat. Aber scheinbar ist dies der Preis für unsere Sicherheit...


    Bisschen OT zum Thema Web 2.0:
    http://youtu.be/j_sv8nPLtnU

    Einmal editiert, zuletzt von Jepis ()

  • Zitat

    obwohl ich persönlich dem eigenen Staat näher stehe als irgendeiner Firma von sonstwo.


    Du hast einen eigenen Staat?;-)
    Die Firma spamt mich im schlimmsten Fall mit mehr oder weniger passender Werbung zu, was dann natürlich auch andere Firmen tun. Dagegen kann man was unternehmen.
    Der Staat aber hetzt mir in seiner Willkür wohlmöglich ein SEK auf den Hals. Die Wirtschaft ist berechenbar, Staaten leider nicht..

  • Zitat von Testfahrer

    Je mehr ich von dir Lese, Jepis, kommt in mir der Gedanke auf dass du für FB im Werbebereich tätig bist oder du selbst einen Vorteil von dieser Öffentlichkeitsarbeit hast/erhoffst, es fehlt nur noch die "Win Win Situation" dann hätten wir das Neusprech gewisser Leute komplett aber der Eindruck kann natürlich auch täuschen.


    Zitat von Jepis

    Wie oft muss ich in diesem Thread noch schreiben in welche Branche ich tätig bin + in welchem Zusammenhang ich zu Facebook stehe? :winking_face:


    Außer ein paar Andeutungen hatte ich nichts gelesen aber jetzt wissen wir es doch einzuordnen.


    Für mich wäre es nichts, eine Überzeugung des Geldes wegen zu vertreten oder wie du es ausdrückst "berufliches Interesse", letztlich weiß man bei gewissen Anbietern eben nie wen man mit der eigenen Arbeit wirklich unterstützt.


    Gruß, Testfahrer.

  • Zitat von marcee


    Du hast einen eigenen Staat?;-)


    Nur kein Neid :grinning_squinting_face:
    ... natürlich meinte ich den Staat, dem ich angehöre.

    Zitat von marcee

    Die Firma spamt mich im schlimmsten Fall mit mehr oder weniger passender Werbung zu, was dann natürlich auch andere Firmen tun. Dagegen kann man was unternehmen.
    Der Staat aber hetzt mir in seiner Willkür wohlmöglich ein SEK auf den Hals. Die Wirtschaft ist berechenbar, Staaten leider nicht..


    Na da schreib ich doch mal "0zapft is" :grinning_squinting_face:
    http://www.heise.de/security/m…aner-Version-1366993.html
    Täusche dich nicht in den Firmen, man glaubt nicht was alles für Geld gemacht wird :winking_face: