Was haltet ihr von Google, Facebook & Co ?

  • Zitat von Testfahrer

    So ein Bewegungsprofil lässt sich, sofern der Nutzer sich nicht einloggt nur über die IP zusammenführen, daher sehe ich die Gefahr solange es wechselnde IPs gibt nicht sonderlich groß.

    Du hast aber sicher schon mal von Cookies gehört, womit dieser "Mangel" für den Schnüffler völlig schmerzfrei umgangen wird. Schau mal in das Datengrab Deines Browsers nach dem, was sich da alles eingenistet hat.

    Einmal editiert, zuletzt von geophil ()

  • Das "Datengrab" meines Browsers ist durch verschiedene Maßnahmen wohl kein "Schatz", Cookies werden generell nur gehalten wie sie benötigt werden und der Browser wird im "Privaten Modus" gestartet, was bedeutet : wenn ich den Browser schließe wird alles gelöscht. Natürlich kontrolliere ich das regelmäßig.


    Mehr als Verbindungsdaten? Hmm, wahrscheinlich kommen noch Browser, Nationalität und Betriebssystem, wie auch Titel der aufgerufenen Domain als auch die Seite hinzu, viel mehr wird nicht drin sein wenn ich das teil nicht anklicke und mich bei denen nicht anmelde :winking_face:


    Naja die Gefahr ist einfach da dass muß man schon sehen aber noch hält sie sich in Grenzen für Nutzer die kein FB Account haben, alle anderen haben sich eben mit den AGB dort einverstanden erklärt bei diesbezuglichem Klärungsbedarf muß man dann einen Anwalt aufsuchen und sehen was getan werden kann.


    Euer Testfahrer.

  • Das Problem ist nicht Facebook,sondern die fehlende Beschäftigung mit den (Privat-) Einstellungen. Niemand kommt auf die Idee, sich ins Auto zu setzen und "Unverschämtheit" zu rufen, wenn es gegen die Wand fährt, weil man das Lenkrad nicht bewegt hat.


    Klar, wer sich nicht mit dein Einstellungen beschäftigt und sich im Netz nicht entsprechend verhält kann Gefahr laufen ggf. zu einem späteren Zeitpunkt "böse aufzuwachen"... Aber ich unterstelle jedem in diesem Forum das er sich mit dem Internet & seinen Gefahren beschäftigt. :winking_face:


    @div. Facebook ist böse User:
    Habt ihr einen einen Facebookaccount? Oder schonmal div. Cookies der hier besagten Webseiten angeschaut? Oder kann es sein das alles auf Vermutungen beruht? - mal provokant gefragt! :winking_face: Wie sagt man immer so schön: "Urteile nicht über Dinge welche du nicht kennst - bilde dir eine eigene Meinung"


    Zum Thema: I like Button lege ich euch mal die Doku der API von FB nahe :winking_face:



    @Geo:
    Nein, der Button ist nicht die wesentliche Einnahmequelle von FB! Die wesentliche Einnahmequelle sind Apps (5% von jeder Einnahme / Abwicklung läuft direkt über FB Coints). Wenn man in FB eine neue App startet / veröffentlicht schreibt Facebook in der Regel nach einigen Wochen den Entwickler an und meint diese App würde gegen die Vereinbarungen verstoßen. Wenn man nachfragt welcher Teil genau betroffen ist erhält man keinerlei Antwort. Kurz vor Ablauf dieser Frist meldet sich Facebook und es beginnen die Verhandlungen! Du siehst das System Facebook ist ganz clever aufgebaut...


    Natürlich hat der I Like Button eine enorme Bedeutung - aber es ist eher eine andere als hier im Forum vermutet wird :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Jepis ()

  • Im Allgemeinen empfehle ich grundsätzlich Plattformen zu meiden die man nur schlecht oder gar schwierig einschätzen kann, insbesondere dann wenn es schon zu Datenunfällen gekommen ist :winking_face: das hat nichts mit FB oder was weiß ich wen zu tun sondern gilt für alle die es betreffen könnte.


    Emotionale Beiträge helfen, auch wenn diese teilweise humorvoll aufbereitet sind, nicht weiter. Eine Empfehlung sich mit deren API auseinanderzusetzen käme in etwa gleich einem Linux Fan zu empfehlen sich mit der Windows API auseinanderzusetzen was wiederum bedeutet dass man sich zunächst Windows kaufen müsste, auf Facebook übertragen müsste man vorher die AGB akzeptieren und sich dort registrieren - das kann doch nun wirklich keine Empfehlung sein, oder?


    Wenn man hier also allgemein schreibt und den Leuten vermitteln will, dass man mehr weiß, dann sollte man schon selbst voran gehen und die Fakten auf den Tisch legen, sofern du außer allgemeine Weisheiten, Kenntnisse hast die wir scheinbar nicht haben dann leg sie doch offen anstatt Leute aufzufordern sich die API samt vorhergehender Registrierung anzusehen.


    Man kann über Datenschutzbeauftragte denken wie man will jedoch sollte man nicht vom Tisch wischen dass diese in der Öffentlichkeit stehen mit allen Konsequenzen und wenn sie warnen und sogar eine rechtliche Klärung herbeiführen wollen hat das schon Gründe.


    Und Bitte immer schön daran denken : Freiheit besteht nicht nur aus der eigenen sondern auch aus jene die den anderen zu Teil wird.


    Euer Testfahrer.

  • Seit der Datenschutz ins gesellschaftliche Bewusstsein gelangt ist, geht es letztendlich immer nur um einen kleinen, aber feinen Unterschied: Muss ich der Nutzung bestimmter meiner Daten durch einen Anbieter oder Dienstleister explizit zustimmen oder muss ich einem solchen Ansinnen explizit widersprechen? (Von derjenigen Schnüffelei einmal abgesehen, die weder mit noch ohne Zustimmung gesetzeskonform wäre.)


    Ein Facebook- oder Google & Co-Kunde, der zumindest einen Hauch von Verständnis für die Funktionsweise kapitalistischen Wirtschaftens hat, sollte sich die Frage stellen: Glaubt er, dass diese Firmen auch dann existieren würden, wenn der Nutzer jeder Form von Auswertung seiner Daten, ob namentlich, anonymisiert, oder scheinbar anonym, tatsächlich zustimmen müsste?


    "Erklären Sie Ihr Einverständnis, dass wir folgende Erkenntnisse und Erkenntnisbruchstücke über Sie auswerten, in Zusammenhänge bringen und an unsere Geschäftspartner weiterleiten? ..." Nicht wegklickbar, und nicht in seitenweisen Worthülsen allgemeiner Geschäftsbedingungen versteckt.


    Würde wohl kaum ein Kunde tun. Oder?


    Schaut Euch mal manche Formulare des ach so bösen Staates an. Dort findet Ihr immer wieder sehr prominent ins Auge springende Datenschutzfragen, wo Ihr darüber informiert werdet, dass Ihr tatsächlich ein Kreuz machen müsst, wenn Ihr der Weitergabe oder der über die unmittelbare Angelegenheit hinausgehende Auswertung Eurer Daten zustimmen wollt.


    Opt-in statt Opt-out.


    Facebook und Co wären Geschichte. Die Menschheit würde es überleben. Selbst der Arabische Frühling, der in diesem Jahr schon dafür herhalten musste, Facebook eine Existenzberechtigung zu liefern, sollte wohl andere Wege finden.

  • Zitat von Testfahrer


    Eine Empfehlung sich mit deren API auseinanderzusetzen käme in etwa gleich einem Linux Fan zu empfehlen sich mit der Windows API auseinanderzusetzen was wiederum bedeutet dass man sich zunächst Windows kaufen müsste, auf Facebook übertragen müsste man vorher die AGB akzeptieren und sich dort registrieren - das kann doch nun wirklich keine Empfehlung sein, oder?


    Ich muss mich nicht anmelden & auch keine AGB akzeptieren.
    https://developers.facebook.com


    Zitat von Testfahrer


    das kann doch nun wirklich keine Empfehlung sein, oder?


    Doch, es ist mein Ernst sich mit oben genannter Seite auseinanderzusetzen bevor man hier die Pferde scheu macht. Aber dies ist natürlich meine persönliche Meinung - vll. liege ich ja auch falsch und ich soll in der "Bringschuld" sein und es schön in verdaubaren Portionen zusammenfassen.



    Zitat von Testfahrer


    Wenn man hier also allgemein schreibt und den Leuten vermitteln will, dass man mehr weiß, dann sollte man schon selbst voran gehen und die Fakten auf den Tisch legen, sofern du außer allgemeine Weisheiten, Kenntnisse hast die wir scheinbar nicht haben dann leg sie doch offen anstatt Leute aufzufordern sich die API samt vorhergehender Registrierung anzusehen.


    Wie oben geschrieben - bedarf es keiner Anmeldung um die besagten Webpages zu besuchen. Und wie weit ich bezüglich FB Kenntnise habe / oder auch nicht habe wurde von mir in einem anderen Thread bereits dargestellt.


    @Geo:
    kann es ggf. sein das du noch die "alten" Nutzungsbestimmungen von FB im Kopf hast? Wenn dies so ist so kann ich dein Post unterschreiben.


    Die "neuen" Nutzungsbestimmungen beinhalten durch Profileinstellungen / Privateinstellungen die Möglichkeit bestimmten Absätzen zuzustimmen oder nicht. Man muss natürlich erwähnen das dies teilweise sehr umständlich zu erreichen ist und man schon etwas Zeit brauch um alle Einstellungen zu erreichen. Natürlich muss man sich damit beschäftigen!


    Schade, das jedoch FB immer noch sich das Recht rausnimmt alle Daten welche man bei FB hochlädt an Dritte ggf. weiterzureichen. Bei Privatpersonen nicht so relevant - aber auch als APP Entwickler kann Facebook Teile deiner App zu eigene Zwecke verwenden wie sie es möchten. Wir erinnern uns an Timeline - mancher dieser neuen Funktionen waren früher in einer App aus den USA zu finden :winking_face:


    http://de-de.facebook.com/terms.php?ref=pf -> Auch ohne Anmeldung lesbar

    Einmal editiert, zuletzt von Jepis ()

  • Das war ja mal ein Trick wie er tatsächlich im Buche steht :winking_face: oder wusstest du wirklich nicht das man seine Webseite registrieren muß um die API zu verwenden ?


    Ich sehe zwischen durchlesen und auseinandersetzen schon noch einen kleinen aber feinen Unterschied.


    Hier ein paar Links aus der FB Hilfe :
    http://de-de.facebook.com/help…-verwenden-zu-k%C3%B6nnen?


    http://de-de.facebook.com/help…-verwenden-zu-k%C3%B6nnen?


    http://de-de.facebook.com/help…-through-the-Platform-API?


    Euer Testfahrer

  • Wir sprachen wohl die gleiche Sprache aber einen anderen Satzbau. Ich bezog mein Posting auf die Zugänglickeit der Informationen welche du soeben gepostet hast hier war ich wohl mit dem tippen schneller wie mit dem denken - man möge es mir verzeihen.



    Natürlich muss man seine Webpage anmelden um die API nutzen zu können (wie soll es sonst auch funktioneren) :winking_face:


    Ein Mehrwert für das TD sehe ich jedoch überhaupt nicht. Bei einem Unternehmen sieht das ganze schon anders aus, diese müssen sich heute im Social Media aktiv einbringen um stellenweise noch am Nabel der Zeit zu sein.


    Leider fehlt mir gerade die Zeit, aber wenn interesse besteht kläre ich heute Abend gerne auf warum FB / Twitter & CO. für Unternehmen ein Muss ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Jepis ()

  • Zitat von Jepis

    Leider fehlt mir gerade die Zeit, aber wenn interesse besteht kläre ich heute Abend gerne auf warum FB / Twitter & CO. für Unternehmen ein Muss ist!

    Für die wirtschaftlich interessante Zielgruppe zwischen 14 und 49? Bei mir machte man sich mit derartiger Anbiederung im besseren Falle lächerlich, im schlimmeren Falle erreicht man das Gegenteil, nämlich weniger oder gar keinen Umsatz. Aber, insofern stimme ich zu, Werbung funktioniert, ganz zweifelsohne. Der selbständig denkende Verbraucher bleibt die lästige Ausnahme. Ich schrieb heute ja schon, der Mensch, vor allem als Konsument, will manipuliert werden.


    Ich verstehe zumindest jetzt besser, warum Du Dich für diese "Schöne Neue Welt" einsetzt. Das Buch hast Du sicher gelesen.

  • Zitat von geophil

    Ich verstehe zumindest jetzt besser, warum Du Dich für diese "Schöne Neue Welt" einsetzt. Das Buch hast Du sicher gelesen.


    Ich musste ja offen gesagt schon grinsen bezüglich deines Posting...


    Zumindest in meinen Kreisen zählt es zur Pflichtlektüre… Allein dem Nostalgischen Flair kann man sich nur schwer entziehen. :grinning_squinting_face:


    Facebook & CO sind für Unternehmen in der heutigen Zeit nicht wegzudenken. Viele Firmen verfolgen hier nur einen falschen Ansatz, und denken solche Plattformen dienen als reine Dialogplattform. Dies ist schlichtweg falsch und bei der Marktrelevanten Zielgruppe werden viele Chancen vertan.


    Ob man sich bei einig bzw. der nicht Marktrelevanten Zielgruppe damit lächerlich macht oder nicht ist zumindest mir persönlich & auch meiner "Kaste" relativ egal. Die Zahlen sprechen für sich. Aber heute Abend mehr :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Jepis ()

  • Zitat von geophil


    Glücklicherweise bin ich in einer anderen Branche tätig.


    Ein Glas ist halb leer oder halb voll... Immer alles eine Frage der Sichtweise :winking_face:


    Danke für den Link!

  • Zitat von geophil

    [...]Hier mein Gegenvorschlag zur Bereicherung der Diskussion. Vorsicht, länglich.
    FAZ: Evgeny Morozov - Das Elend der Internetintellektuellen


    Ganz hervorragender Artikel!


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Kann mich Mick nur anschliessen, aber im Glauben, dass er hier im Forum nur für Wenige lesbar und verständlich ist.


    Eisen...

  • Zitat von Eisenschwein

    hier im Forum nur für Wenige lesbar und verständlich ist.


    Lieber Eisen,


    dies kann man mit Sicherheit bei einigen hier in diesem Thread bezüglich anderen Schwerpunkten auch erkennen :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Jepis ()

  • Sich selbst über andere zu erheben und in selbstherrlicher Art auf sie herabsehen zu wollen, hat den eigenen Intellekt noch nie erhöht. Wie verbittert und frustriert muß man eigentlich sein, wenn man sich an einen Feuilleton Artikel der FAZ klammert?


    Na da lassen wir Euch doch mal die kleine Freude :grinning_squinting_face:

  • Wer oder was ist jetzt das Problem? Herr Jarvis als Protagonist einer Heilslehre "Web 2.0" und der postulierten Abschaffung der Privatsphäre? Die fundierte Kritik des Autors Morozov daran? Die Länge des Artikels? Seine feuilletonistische Ausprägung? Die FAZ?