Neuer Rechner - TRAINZ neu installieren

  • Hallo Usergemeinde,


    da mein bisheriger Rechner in die Jahre gekommen ist, auch mit der Leistung u.s.w. habe ich mir einen Neuen gekauft. Doch bevor ich nun auf dem "Neuen" Trainz installiere, habe ich noch offene Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.


    1) Muß ich die TRAINZ-Versionen auf dem alten Rechner vollständig deinstallieren bevor ich TRAINZ auf dem "Neuen" Rechner installiere, wegen der Registrierung bei Auran ?


    2) Welche Datein/Ordner außer dem Lokal Orner bei TRS 2007 und User Data bei TS 2010, muß ich noch sichern und bei der Neuinstallation wieder einbinden? (Bilder siehe Anlage)?


    Danke für Unterstützung bereits im voraus.
    Gruß Jens

  • Die alte Version brauchst du nicht löschen, nur die Daten im neuen Trainz eingeben (Username und Passwort), somit bist du wieder angemeldet.


    Wegen Trs2007, ich habe selber die Ordner editing und local gesichert und nachher eingefügt, und die Datenbank neu aufbauen lassen. Danach Trainz gestartet und alle Contents waren wieder auf der neuen Version drauf.


    Gruß Tobi

  • @Steppenwolf


    Das könnte nützlich sein: Link.


    Du musst dein Trainz nicht erneut installieren. Kopiere einfach die gesamten Trainz-Ordner auf die Festplatte deines neuen Rechners.

  • Erst mal danke für eure Tipps. Das ich TRAINZ gar nicht erst installieren muß, sondern nur alles (Gesamten Dateiordner) rüberziehen auf den "Neuen" brauche, war mir nicht bekannt. Soweit es meine Zeit zuläßt werde ich es demnächst in Angriff nehmen. Danke


    Gruß Jens

  • Ahoi


    TRS2007 komplett auf den neuen Rechner kopieren, geht soweit in Ordnung.
    Aber TS2010 solltest Du aus Sicherheitsgründen, um zukünftige Probleme zu umgehen, denn doch besser richtiggehend installieren.


    Hier mein Tipp dazu...
    • nach dem sichern des TS2010-Unter-Orners 'UserData'
    TS2010 auf den neuen Rechner Installieren...
    bei moderner Grafikkarte...
    ...den bisher gesammelten (gesicherten) Content reintegrieren...
    • ContentManager öffnen
    • Menüpunkt 'Datei'
    • darin enthaltenen Menüpunkt 'Objekte importieren' wählen
    • zum gesicherten Ordner 'UserData' navigieren
    • den dortigen Unterordner 'original' markieren und importieren
    ...wenn erledigt...
    • Menüpunkt 'Datei'
    • darin enthaltenen Menüpunkt 'Objekte importieren' wählen
    • zum gesicherten Ordner 'UserData' navigieren
    • den dortigen Unterordner 'local' markieren und importieren


    Noch ein weiterer Rat...
    • Launcher starten
    • 'Optionen' wählen
    • Reiter 'Entwickler'
    • Häkchen bei 'Zeige Datenbank-Prozessfenster' setzen
    ...ab jetzt sollte man nach Beendigung von Trainz, dem CM oder des CCP, das verschwinden des neuen Taskleisten-Symbols (meist nach spätestens 90 Sekunden) abwarten, um den Rechner herunter zu fahren.


    Viel Erfolg.



    Gruß
    Edgar

  • Zitat

    Aber TS2010 solltest Du aus Sicherheitsgründen, um zukünftige Probleme zu umgehen, denn doch besser richtiggehend installieren.


    Servus Edgar!


    Würdest Du mir bitte die "zukünftigen Probleme" erklären bzw. was Du damit meinst.


    Ich habe bisher sämtliche TRS (2004 - 07) und TS2009 - bis einschließlich TS12 immer nur einmalig installiert. Je nach Bedarf auf weitere Partitionen / Festplatten kopiert oder verschoben. Auch bei PC / Betriebssystemwechsel oder Laptop.
    Starten, eventuell geänderte Auflösung (bei PC-Wechsel) eintragen, und es läuft.


    Ich kann beispielsweise meine gesicherten älteren Versionen ab TRS2004, ohne ersichtlichen Nachteile, jederzeit von meinen externen Speichermedien (USB 2.0 oder USB 3.0 - Festplatten) starten und verwenden.


    Wobei man hier nur bei TRS2006/07 darauf achten muss, dass es immer nur eine erkennbare Version in der Reg geben darf, sonst gibt es Datensalat.


    Was jedoch für alle Versionen ab TS2009 nicht mehr gilt, da hier auch mehrere Instanzen gleichzeitig offen sein können und nur durch die Ankoppelung bei Auran (Anzahl der gleichzeitig offenen Verbindungen) eingeschränkt ist.

  • Zitat von jofi

    [...]Würdest Du mir bitte die "zukünftigen Probleme" erklären bzw. was Du damit meinst.[...]


    Er meint damit die Unfaehigkeit von Addon-Programmierern ihren Installern eine Routine zu verpassen, in der der User seinen Pfad zu Trainz selber angeben kann. Diese lesen oft nur die Registry aus und landen bei Deiner Methode natuerlich im Nirvana...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Das trifft sich gut, dass ich auf diese Diskussion gestossen bin.


    Mein TS2010 spukt. Es ist plötzlich extrem langsam, das Herunterladen über den CM geht nicht mehr (das Installieren einer schon heruntergeladenen cdp dagegen schon), ich muss es deshalb wohl oder übel neu installieren.


    Mein kleines Problem ist, dass die Datenmenge so gross ist. Die Grösse des gesamten Auran-Ordners beträgt ca. 244 (!) GB. Auf eine externe Festplatte habe ich den Ordner schon kopiert (dauerte mit Verifizieren zwischen 12 und 24 Stunden).


    Wie mache ich die Neuinstallation am besten?


    Vielen Dank zum Voraus schon für Eure Tipps!


    Grüsse


    Swordfish

  • Ahoi


    jofi
    Nun, wie es Mick (zwar drastisch aber) richtig schrieb.
    Aber diese Diskussion hatten wir Beide ja hier schon mehrmals (wie Du Dich sicher erinnern kannst (weil Du jedes Mal Widerspruch gegen meine Aussage eingelegt hast)).


    Hier noch einmal meine Begründung meiner Aussage - trotz Deiner Erfahrungen...
    Ich als Trainz-Supporter, bin dazu verpflichtet, immer auf die sicherste Installations-Methode hinzuweisen, damit jeder Nutzer, erfahren oder unerfahren, bestenfalls keine (Folge-) Probleme bekommt und sich nicht hinterher ärgern muss, wenn's dann mal wieder klemmt, obwohl das ja durchaus vermeidbar ist, wenn man's gleich richtig macht.


    Swordfish58
    Klick mal hier...



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • @Edgar, ich dachte es gebe vielleicht neue Erkenntnisse seit unseren letzten Kontakten. Insbesondere bezüglich TS12. War ja über 2 Monate abwesend.
    Nichts für ungut.


    @Mick - verstehe ich soweit.
    Allerdings sollten diese Anbieter Routinen einbauen, um eine freie Auswahl der Installation (Pfad) zu ermöglichen. Ich denke ich bin nicht der einzige Nutzer der 2 oder mehr Versionen auf dem Rechner hat.


    Auran schafft es ja auch bei den SPs die Pfadauswahl zur richtigen / gewünschten Installation zu ermöglichen.:-)

  • Ahoi


    Ja, genau.
    Jeder, vom Trainz- über die AddOn-Hersteller, bis zum Nutzer, sollte(n) fähig sein, über seinen Teller-Rand hinweg schauen zu können.



    Gruß
    Edgar

  • Zitat von jofi


    Allerdings sollten diese Anbieter Routinen einbauen, um eine freie Auswahl der Installation (Pfad) zu ermöglichen. Ich denke ich bin nicht der einzige Nutzer der 2 oder mehr Versionen auf dem Rechner hat.


    Der Anbieter müsste einfach in der Lage sein bei z.b. Win 7 die .exe zu suchen und schon ist das Problem erledigt. Eine Suche nach einem Regeintrag (oder nur noch diesen) machen zur heutigen Zeit die wenigsten. - zumindest solche welche sich wirkiche Gedanken machen. (AKInstaller kann dies super :winking_face: )


    Das Problem ist, (gerade bei TRS / FlightSim Addons) das 64Bit scheinbar noch ein "Fremdwort" ist...


    Aber Jofi, du kannst dir nicht vorstellen was es an Supportaufwand bedeutet wenn du die Leute den Pfad selber wählen lässt... :frowning_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Jepis ()

  • Zitat von jofi

    [...]nicht der einzige Nutzer der 2 oder mehr[...]


    Ich habe sieben Installationen nebeneinander und die kommen sich nicht ins Gehege...


    Zitat von jepis

    du kannst dir nicht vorstellen was es an Supportaufwand bedeutet wenn du die Leute den Pfad selber wählen lässt...


    Wie nur allzu oft, die meisten Computerprobleme sitzen am Keyboard :)


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    Einmal editiert, zuletzt von Mick ()

  • Danke Edgar! :)


    Zitat

    Wie nur allzu oft, die meisten Computerprobleme sitzen am Keyboard


    Du sagst es Mick. Aber mittlerweile habe ich gelernt "diesen wesentlichen" Fehler bei meinem PC einzukreisen. Auch wenn er sich manchmal verzweifelt wehrt. :winking_face:

  • Ahoi


    Zitat von jofi

    ..."diesen wesentlichen" Fehler bei meinem PC einzukreisen...


    Wenn bloses 'einkreisen' des selben bei Deinem PC hilft.
    Eventuell hilft 'lösen' besser, hihi.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Zitat von Mick

    ..die meisten Computerprobleme sitzen am Keyboard ...


    da bringst du wohl etwas durcheinander:


    Keyboard ist im deutschen Sprachgebrauch ein Oberbegriff für Musikinstrumente, die als elektrophone Tasteninstrumente ihre Töne elektronisch erzeugen (wie ...


    usw.kann man nachlesen bei Wiki....

    Einmal editiert, zuletzt von ulipascha ()

  • Ahoi


    Zitat von ulipascha

    da bringst du wohl etwas durcheinander


    Trifft obige Aussage nicht doch auf Dich zu?


    Denn...
    Hier geht es um PCs, auf denen beispielsweise Trainz abläuft.
    'Keyboard' heißt also im vorliegenden Fall: Tastatur.
    Äh...


    Zitat von ulipascha

    ...kann amn nachlesen bei Wiki.


    Versuch mal, mit Deinem beschriebenen Instrument zu trainzen.



    Gruß
    Edgar

  • Zitat von Edgar_Wood

    ..Trifft obige Aussage nicht doch auf Dich zu..


    ganz klares Nein, auch wenn du es nicht so siehst :winking_face: ;-);-)

  • Ahoi


    Zitat von ulipascha

    ...auch wenn du es nicht so siehst...


    Verständlich, bei meinem Handicap, oder, hihi.



    Gruß
    Edgar

  • Manchmal fördert ein kleiner Schlag auf die Hinterkopf / Stirn (bei mir Holzkopf) das Denkvermögen.... :face_with_tongue: - und der Fehler vor der Tastatur beginnt wieder in die richtige Richtung zu denken.;-)


    Ich finde es schön wenn wir hier hie und da nicht zu ernst an die Sache heran gehen und auch ein bisschen "blödeln" dürfen.


    Danke an Basti und sein Team, dass sie nicht jedes OT gleich abdrehen und natürlich auch den Kollegen hier, die auch den Humor nicht zu kurz kommen lasssen! :)