Problem mit der Darstellung der Weichennamen

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe folgendes Problem beim Streckenbau. Am Bahnhof gibt es viele Weichen, 4-5 davon zeigen auch im Fahrermodus den Weichennamen an, alle anderen sind nicht sichtbar, so wie es auch sein soll...
    Die Weichennamen die sichtbar sind, bekommt man mit allen Mitteln nicht weg (Hilfe ist aus, neue Weichen oder gar neue Schienen verlegen und dann neue Weichen einbauen bringt auch nichts...)
    Im Fahrer-Modus ist mir jedoch aufgefallen, dass diese 4-5 Weichennamen verschwinden, sobald man in der Außenansicht mit der Maus über die Weiche drüber geht....
    Wer hat da für mich die optimale Lösung parat, damit alles wieder normal ist und diese Weichennamen einen nicht stören?...
    Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Mithilfe :)



    Ich benutze TS2010 + PTP2 (als AddOn)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ahoi


    Hat das eventuell etwas mit dem Weichen-Hebel-Typ, dem Weichen-Namen selbst oder mit den Layers zu tun?
    Hast Du mal im Fahrer-Modus 2x, mit etwas Zeitversatz [Strg]+[H] gedrückt?
    Wie sieht es in der Minimap aus?



    Gruß
    Edgar

  • Hallo Edgar,


    durchaus, ich habe die weichen links außen und innen, sowie rechts außen und innen ausprobiert, bei diesem 4 Objekten besteht das Problem... benutze ich jetzt den Weichenhebel als Objekt, wird der Name nich im Fahrermodus angezeigt. Ein zeitversetztes Strg + H drücken bringt leider nichts... mit Layers habe ich auch schon rumprobiert, trägt aber leider auch nicht zur Lösung bei.
    Was genau meinst du damit, wie es in der Minimap aussieht?


    Edit: Habe grad mal im Objekt reingeschaut.... es betrifft nur Weichen die im Route-Layer sind... die Weichen, die im Session-Layer sind haben nicht das Problem... habe versucht die Weiche in den Session-Layer zu stecken... funktioniert zwar, aber der Name wird im Fahrermodus noch immer angezeigt...

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ahoi


    Zitat von yannick_kruse

    ...benutze ich jetzt den Weichenhebel als Objekt, wird der Name nich im Fahrermodus angezeigt...


    Ja, nur so geht es.
    Denn eine Weiche ohne Weichen-Hebel ist keine funktionstüchtige Weiche.


    Minimap...
    Dort kannst Du kontrollieren, ob alle Deine verbauten Weichen auch wirklich Weichen sind.



    Gruß
    Edgar

  • Hallo,


    die Weichenhebel haben ja Hebel und sind nicht so wie die weichen Links innen und außen und Rechts innen und außen (wie es dem Vorbild entspricht)...
    in der Minimap wird es angezeigt, dass es weichen sind...

  • Ahoi


    Vielleicht sollten wir erst mal klären, um welchen Objekt-Weichen-Typ es hier geht.
    Handelt es sich um...
    • Spline-Weichen
    • Fixed-Track-Weichen
    ...und...
    welche(n) Weichen-Hebel nutzt Du, beziehungsweise verwendete der Strecken-/Aufgaben-Ersteller?



    Gruß
    Edgar

  • Guten Abend,


    ich benutze ganz einfach die Weichen von BSI
    - Weiche links außen
    - Weiche links innen
    - Weiche rechts außen
    - Weiche rechts innen


    um Welchen Typ es sich da handelt, weiß ich leider nicht...

  • Ahoi


    Um Dein Problem besser einkreisen zu können, würde ich vorschlagen, einen anderen Weichen-Typ zu verwenden.
    • ziehe einen Gleis-Spline
    • klicke da, wo eine Weiche gesetzt werden soll und ziehe von dort ein abzweigendes Gleis heraus
    • nutze den gesetzten Standard-Weichenhebel oder lösche ihn und setze einen Deiner Wahl
    ...und schau, was passiert.



    Gruß
    Edgar

  • OT: oder auch nicht!
    Am Rande möchte ich mal bemerken, daß nach der Installation von PTP2 als Addon, das originale TS2010 auf bestimmte Editor-Aktionen anders reagiert als man sich erhofft.
    Gerade in der Frage Route- oder Sessionlayer, funktionieren Map-Zusammenführungen nicht, wie erwünscht. Es könnte demnach auch sein, daß euer Problem darauf beruht. Ich hab meine Vorhaben nach langem Probieren gelöst, kann aber nicht mehr mit Sicherheit sagen wie es ging. - Versucht den Route- und Sessionlayer zu vereinigen, dann sollten eure Probleme gelöst werden.
    LG Frank

  • Hallo buderberlin,


    ich habe auch die Vermutung gehabt, dass es an de Layern liegt. Denn alle Weichen waren Session-Layer, bloß diese einigen Weichen die aus der Reihe sprange, waren Route-Layer. Habe zwar versucht diese in den Session zu schieben, was auch funktioniert hat, bloß die Namen werden weiterhin angezeigt....
    baue ich z.B. komplett neue Schienen woanderst und setze da Weichen, habe ich nicht das Problem...
    Ich lasse es jetzt aber so... wem es am Ende stört, der braucht meine Strecke später nicht zu fahren, ganz einfach :grinning_squinting_face:

  • Ahoi


    Dann liegt die Lösung doch scheinbar auf der Hand...
    Lösche die betreffenden Weichen sauber weg und setzte (baue) sie neu.


    Ein Hinweis sei mir noch erlaubt...
    Wenn Du PTP2-Objekte auf Deiner TS2010-Strecke/-Aufgabe referenzierst (einsetzt), dann kann die Strecke/Aufgabe auch nur fahren, der PTP2 auch besitzt.
    Weise also bitte bei Veröffentlichung darauf hin.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Hallo,


    das war zu kompliziert das ganze da hinzumurksen, und doppelte arbeit mache ich mir da nicht...


    mir ist das mit TS2010 und PTP2 sehr wohl bekannt und habe schon vorher darauf hingewiesen (bei mir im Forum), die Strecke kommt mit Glück erst Ende nächsten Jahres raus, wenns passt... wenn nicht irgendwann 2013

  • Ahoi


    Zitat von yannick_kruse

    ...das war zu kompliziert das ganze da hinzumurksen, und doppelte arbeit mache ich mir da nicht...


    Sorry, da bin ich ja nur froh, dass nicht jeder so denkt, sondern sich die nötige Mühe gibt, seine Strecken und/oder Objekte zu erstellen, die er veröffentlichen möchte.
    Vor Allem dann, wenn es Lösungen gibt, wenn es mal klemmt.
    Zugegeben, man kann auch seinen Kopf in den Sand stecken und hoffen, dass es niemand merkt.


    Bezeichnend und auch immer wieder erfrischend ist die Aussage...
    'Wer meine Strecke/mein Objekt nicht mag, muss sie/es ja nicht nutzen'
    Ich erkenne darin eine gewisse arogante Hilflosigkeit, auch wenn man sich damit durchaus in 'guter' Gesellschaft befindet.
    Für mich ein absolutes 'NoGo'.


    Naja, Hauptsache ist, viele Andere liefern Qualität.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • als würde ich keine Qualität liefern... :grinning_squinting_face:
    sowas lasse ich mir nicht unterstellen...
    Es gibt einen bestimmten Grund, warum ich die Weichen / Schienen nicht nochmal abreiße: weil ich dies schon einmal getan habe und es nicht geholfen hat... obwohl diesesmal alles Session-Layer war... daher muss die Struktur des Fehlers sehr viel tiefer gehen...
    Und was deine letzte Aussage angeht, von wegen Gefallen und Strecken / Aufgaben:
    Ich baue meine Strecken und Aufgaben hauptsächlich für MICH, aber stelle sie trotzdem für andere Leute zur Verfügung...
    und mir irgendwas unterstellen lassen, lasse ich mir schon recht nicht !


    EDIT:


    Habe die Schienen und Weichen abgerissen und neu gebaut, Problem besteht weiterhin!

    Einmal editiert, zuletzt von ()