Kleiner Test mit Gainward GeForce GT520

  • Hallo,
    ich habe mir die Gainward GeForce GT520 zugelegt, die Grafikkarte ist zwar nicht gerade "State of the Art" aber mit TS2009 kann damit ziemlich ruckelfrei fahren.


    Zunächst hab ich erstmal alle Einstellungen auf "Mittel" runtergedreht und die Farbtiefe auf 16 Bit heruntergesetzt.



    Hier meine Einstellungen im Detail:


    Natürlich bin ich der Empfehlung von Mick gefolgt:

    Zitat von Mick

    Lasst Euch doch nicht von diesen Frame-Rate-verrueckten Paranoikern beirren, mehr als 25 Frames sind eh kaum noetig. Ein -framerate=30 in der trainzoptions.txt bewirkt da oft Wunder.


    Das Ergebnis war eine ruckelfreie Fahrt von Dresden nach Tharandt. Mein derzeitiges Fazit lautet:
    Wenn man bereit ist ein paar Kompromisse einzugehen, reicht eine Grafikkarte mit 1 GB Speicher aus. 512MB Karten sind aus meiner Sicht generell nicht zu empfehlen. Beim Kauf einer neuen Grafikkarte sollte weiterhin darauf geachtet werden dass sie aktiv und nicht passiv gekühlt wird.


    Euer Giando.

    Einmal editiert, zuletzt von Giando ()

  • Freut mich fuer Dich!


    Wenn Du nun noch Adieu zum Kompatibilitaetsmodus sagst und statt Open-GL auf DirectX umschaltest, dann sollte es noch ein wenig schneller werden.


    Und ich glaube bei modernen Grafikkarten ist geschwindigkeitsmaessig kaum ein Unterschied zwischen 16 oder 32 Bit Farbtiefe festzustellen. Einfach weil die Texturen in der Regel mindesten 24 Bit Farbtiefe verwenden. Ich koennte mir eher vorstellen, dass die 16 Bit-Einstellung das ganze eher verlangsamt, weil nun die Karte fuer bestimmte Farbwerte erst den naechstliegenden berechnen muss.


    Einfach mal versuchen...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • hi, ...


    Wundert mich das Du damit für TrainZ zurecht kommst.
    Die Grafigkarte selber ist ja nicht sehr schnell.
    Sie hat nur 48 Shadereinheiten,64 Bit Speicherschnittstelle und eine Speicherbandbreite von 14.4 GB. Ebenso nur eine Texturfüllrate von 6.5Mrd.


    Mal zum Vergleich meine GTX 275 (mittlerweile 2 Jahre alt) hat 240 Shadereinheiten, 448 Bit Speicherschnittstelle, Speicherbandbreite 127 GB und eine Texturfüllrate von 50.6 Mrd.


    Du solltest Dir lieber TS2010 oder TS12 zulegen, die beiden Versionen sind viel schneller als TS2009.


    g'ice

  • Zitat von ice

    Wundert mich das Du damit für TrainZ zurecht kommst.[...]


    Vielleicht sollte man schlicht mal selber ein wenig testen und nicht nur Herstellerangaben nachbeten. Selbst meine alte ATI Radeon 9800 hatte keinerlei Probleme mit Trainz...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Mit einen Käfer brauche ich nicht auf den Nürnburgring zum testen fahren.
    Bei 130 ist Schluß.
    Das ist ganz einfach Hardware bedingt bei einer GT520.


    Bei mir stehen die Regler alle Rechts im Game mit 8fach Alias, 16fach Anisotrop. Bei 1920x1080 auf 24*
    Glaube kaum das das die kleine Radeon/GT520 schaffen würden.;-)


    Übrigens ein Irrglaube das moderne Karten im OpenGlide schneller als im D3D sind.
    Die Karten sind heute alle Direct3D optimiert und ausgelegt. Die OpenGlide ist in den Karten nur unvollständig implementiert.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Zitat von ice

    [...]Übrigens ein Irrglaube das moderne Karten im OpenGlide schneller als im D3D sind.[...]


    Was soll das jetzt bitte heissen? Ich dachte bislang es gibt bei Grafikkarten eine DirectX- und einen OpenGL-Modus.


    Wiki OpenGLide:


    OpenGLide ist ein Wrapper, der Glide-Befehle in OpenGL umwandelt. Er emuliert eine Voodoo-Karte und man ist somit in der Lage, alte Windows-Glide-Spiele auch ohne 3dfx-Karte zu spielen. Der Emulator besteht lediglich aus einer *.dll-Datei, die nach Windows/System oder ins Spiele-Verzeichnis kopiert werden muss. Es ist möglich, OpenGLide unter Wine zu verwenden.


    Wiki D3D/Direct3D:


    Direct3D ist eine Programmierschnittstelle (API) von Microsoft für 3D-Computergrafik. Direct3D ist ein Bestandteil von DirectX.[...]


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Hallo,
    ich habe jetzt mal die Einstellungen nach Micks Vorgaben nachgestellt und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen :


    Die Umstellung von 16 auf 32 Bit brachte bessere Qualität bei gleichbleibender Geschwindigkeit.


    Bei der Umstellung von OpenGL nach DirectX hingegen gab es keine Veränderungen außer das im Lokführer Menü die Beschreibungen verschwommen aussahen, bei meiner Karte scheint es wohl eher eine Ansichtssache zu sein was man nehmen möchte. Hier zur Veranschaulichung was ich mit "verschwommen" meinte:


    Die Abstellung des Kompatibilitätsmodus brachte bei mir tatsächlich leichten Geschwindigkeitszuwachs und stabileres Laufverhalten.


    Vielen Dank für Deine Tipps Mick.


    Hier mein Kommentar zur zwischenzeitlich entstandenen Diskussion:
    Auch wenn es für dich nur schwer vorstellbar ist, ice, so gibt es Leute die mit einem gewissen Augenmaß an Käufe herangehen. Trainz ist nicht mein Lebensinhalt und wird es auch nie sein, für mich ist und bleibt es ein Spiel das mir ein wenig, sofern es meine Freizeit erlaubt, die Zeit vertreiben soll: nicht mehr aber auch nicht weniger. Da ich sonst mehr mit Office arbeite und meine anderen Spiele der Kategorie "Wirtschaftssimulation" zuzuordnen sind, würde die neue Grafikkarte ausschließlich für Trainz gekauft werden. Für mich ergibt sich da folgende Rechnung :


    Grafikkarte: ca. 150,00 EUR
    Netzteil: ca. 80,00 EUR


    Gesamt: ca. 230,00 EUR für ein Spiel im Wert von rund 40,00 EUR welche beim Zukauf von TS2012 noch hinzukämen. Das hat für mich keine Relation, die Kosten würden dem Nutzen einfach nicht gerecht. Offen gestanden spende ich das Geld lieber für einen wohltätigen Zweck als es für sowas auszugeben.


    Gruß Giando :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Giando ()

  • Um im DirectX die Optik zu verbessern, muss man in den Einstellungen der Grafikkarte das Antialiasing hoeher einstellen.


    Ansonsten gilt, was Du ja schon gemacht hast, im Spiel selber das Antialiasing ausschalten und selbiges ueber die Karteneinstellungen regeln.


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • @Giando


    Sicher kannst Du kaufen und benutzen was Du möchtest.
    Es ist ja auch keine Kritik von mir gewesen.
    Natürlich wäre es aber ebenso unehrlich wenn ich eine schwache Grafigkarte hochloben würde.
    Wenn es Dir reicht für dein Hobby, dann ist es doch oK.


    g'ice