Railworks3 Problemecke

  • @ice
    Hättest Du evtl. auch ein paar Links zu deutschen Tutorials, da ich evtl. später mein Rollmaterial auch in RW3 lauffähig machen könnte?

  • danke ice, lebe damit das es bei mir nicht so ist.
    Habe nun mal versucht eine Dampflok BR38_P8 in das Programm einzubinden. Sie hat sich aus der Zip.Datei in einen Ordner Assets entpackt, dieser ist auch im Steam Ordner vorhanden in den dortigen Ordner habe ich dann die Ordner kopiert, so wie im Anhang benannt. Weil ich mit dem Editor noch nicht so vertraut bin habe ich dann die Vorlage "TestTrak" geöffnet und dort nach Rollmaterial geschaut, leider hat sich mir nicht erschlossen wo es bei den "Reitern" sein könnte. Bitte da um Hilfe bzw. wo man das evtl. nachlesen kann. Mehr als in der Anlage gezeigt habe ich nicht gefunden....

  • Zitat von merkurMB

    auf Loksymbol...


    wenn du netterweise mal auf meinen Screen schaust dann siehst du das ich die Symbole bei mir nicht angezeigt bekomme, irgendwie begreife ich da wohl etwas nicht ..:-(. Habe bei dir mal die in dem hier angehangem Screen markiert :-(:-(


    ich glaube es jetzt gepackt zuhaben. Was ich als Screen eingebunden habe ist im Route-Editor passiert. Habe nun mal den Scenario-Editor angewählt, voila da sind die Symbole. Vielleicht wird aus mir in absehbarer Zeit doch noch ein "Railworker3"
    ;-);-)

  • Zitat von merkurMB

    .. musst du auf Lok (ROT) drücken und der Lok noch Lokführer geben (grün)


    danke, ich habe wohl im falschen Editor gefummelt:-(. Wenn ich im Route-Editor bin
    kann ich bei dem Loksymbol (rot) nur den Befehl zum "abspeichern" aufrufen

  • Da fällt mir gerade ein, dass ich bei TSSF.eu schoneinmal Starthilfe gegeben habe.
    http://www.tssf.eu/forum/index.php?topic=7792.0


    Ein Bisschen runterscrollen - ist sogar bebildert. Das ganze setzt vorraus, dass du dich bereits im Scenarioeditor befindest.


    Sag mal Uli, wieso ist deine P8 im EisenbahnRW Ordner? Die Lok hat eigentlich ihren Eigenen, nämlich astauder.


    Nimm mal diese hier:
    http://rail-sim.de/railsimnew/…dampfloks/338-br-38-2267-


    In diesem .zip ist eine .rpk datei. Diese installierts du einfach über den Paket-Manager und es ist alles am rechten Fleck.

  • Zitat von Lempi

    Da fällt mir gerade ein, dass ich bei TSSF.eu.......ist deine P8 im EisenbahnRW Ordner....


    Lempi, danke für den Link, beim dortigen ein bisschen lesen bin ich auf dieses aufmerksam geworden, Link:


    http://www.tssf.eu/forum/index.php?topic=8325.0


    auch bei mir bleibt der Prozess steam aktiv so wie es Marc1972 im Video anschaulich beschreibt.
    Mittlerweile habe ich P8 im Ordner...Assets\astauder, gefunden habe ich sie leider noch nicht im Scenario

  • P38,


    Um sie in irgendeinen beliebigen Scenario zu nutzen, must Du in den Scenarioeditor (Loksymbol) gehen und dort links auf den kleinen blaugelben Würfel klicken und rechts im Menu dann bei "astauder" einen Haken setzen.
    Damit wird sie in den Lok-Objektmenu links sichtbar und kann in diesen Scenario benutzt werden.


    Warum man das so macht? ...
    Damit in einen Scenario nicht immer alle Assets (Fremdassets) geladen werden müssen. Dadurch lädt das Scenario schneller.


    Man macht einfach in eigenen Scenarien nach Bedarf einen Haken hinter den gewünschten Rollmaterial.Schon wird es sichtbar.


    g'ice

  • da ich vergessen habe zu sagen "10.00 bis 12.00" steht sie halt bloß erst mal so rum. Das mit dem Steam hat sich auch gelöst man muß ihn halt "beenden"
    So wie es aussieht ist es die BR38..., irritieren tut mich allerdings das man nicht so aus dem Scenario / Editor heraus kommt wie beim TSxxx da sagt man "verwerfen"
    und das war es hier im Railworks muß man "abspeichern" ansonsten bleibt man im Bearbeitungs-Bildschirm, oder verstehe ich das zurzeit nur noch nicht richtig...

  • hi, ...


    Aus den Scenario Editor kommt man nur mit Speichern oder Nicht speichern heraus.
    Im letzteren Fall wird aber nichts an Änderungen übernommen.


    Der Steamclient wird unten rechts im Taskfenster der Startleiste angezeigt.
    Rechtsklick "beenden" sollte klappen. Zumind. bei mir.
    Eventuell sollte man nach Railworks ein, zwei Min. warten bis Railworks komplett aus den Speicher entfernt ist, danach kann man STEAM ..beenden.


    g'ice

  • Enttäuschung macht sich breit. Nachdem ich mehrmals im Editor versucht habe eine "Versuchsanlage" zu bauen und diese dann nach Neuaufruf sich nur mit einer Fehlermeldung darstellte :-(. Habe dann das Spiel auf einem anderen Computer installiert und dort das gleiche erlebt...:-(:-(


    hier kann man noch die Screens dazu sehen und den evtl. Lösungsansatz
    http://rail-sim.de/forum/board…12/index22.html#post42877


    Hatte dort auch die Nachfrage zu den gängigsten Tastaturbefehlen im Editor gestellt, dazu gab es leider keine Antwort, gehe ich mal davon aus, es gibt keine.:-(


    Drei Videos im Netz gibt es zum bauen im Editor, wenn Ton dann leider in englisch.
    Ich weiß, sollte mal zur Ruheständler-Uni :-D:-D:-D

  • hi, ...


    Deine Bilder kann man nicht sehen wenn man nicht angemeldet ist (rail-sim.de)


    Keys z.B.
    Im Editor
    Objekt auswählen
    J =Objekt auf Grund setzen.
    F =rotate
    Keystroke G rotates
    V =Elevation
    B =Elevation
    C= Camera versch.
    N=Camera entfernt
    ctrl + E =Editor aufrufen
    ctrl +Z =FPS
    ctrl + +=CABwechsel (wenn man im CAB ist)
    ctrl+ - CAB back
    Umschalttaste + 2 Lokaussenansicht (Kopf aus Fenster)
    usw. ...
    alle anderen stehen im Erbauerhandbuch (Creatormanual) Seite 13 ...


    Wie Du in deine Versuchsanlage Fehler einbauen kannst ist mir schleierhaft.
    Was macht man ?
    Editor starten
    Gleise verlegen, evtl.Boden bemalen, Bahnhöfe und Häuser plazieren,
    im Scenarioeditor wechseln (speichert) ...


    Im Scenarioeditor
    Lok aussuchen und aufs Gleis setzen, Fahrersymbol auf die Lok plazieren.
    Mit "Speichern beenden".
    Railworks bis auf den Startscreen (klein) beenden und neu starten ..
    Eigene Route anwählen und losfahren.
    Mehr braucht es nicht.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Hallo Uli,


    ich kann Deinen Frust nachvollziehen, da ich dasselbe erlebt habe. Es ist zwar alles schön anzusehen und zu fahren. Aber beim Bauen komme ich auch nicht richtig vorwärts. Da ist in TRAINZ alles einfacher. Zumindest habe ich mich da schneller reingefuchst. Vielleicht ist ja aller Anfang bei Railworks etwas schwieriger. Aber soviel Zeit hat man einfach nicht. Und dann hat bei einem deutschen Programm eigentlich auch ein deutsches Handbuch dabei zu sein, das ich über alle Suchfunktionen auch nicht im Internet gefunden habe. Die Videos sind zwar ganz nett. Aber ein Handbuch wäre mir lieber.


    Gruß


    Norbert

  • hi, ....


    Bei mir ist alles in Deutsch ausser das CCManual.
    Und ich habe die englische Originalfassung von Steam mit deutscher Sprache.
    (multilanguage)
    Hier ist wohl Aerosoft (Train-World) für ein deutsches CCManual gefragt bzw wäre verantwortlich.


    g'ice


  • Wenn mal überhaupt ein Erbauerhandbuch dabei wäre, ice. Soviel englische würde ich auch noch verstehen. Aber der Klick führt ins Leere. Und wie gesagt, über die Suchfunktion habe ich auch nichts gefunden. Wo kann man dann ein Handbuch bekommen - selbst wenn es englisch ist?


    Gruß


    Norbert

  • Zitat von ice

    ..Deine Bilder kann man nicht sehen wenn man nicht angemeldet ist


    sorry, bringe hier nochmal den Text und die Screens der Fehlermeldung. Wie geschrieben habe die Simulation auch auf einem anderen Computer installiert, Ergebnis beim bauen im Editor dasselbe, Absturz. Vorgehensweise Editor anwählen, neue Route erstellen, Name vergeben und Objekte wie Haus, Baum, Tier ein bisschen Waldweg und Schiene verlegt. Das alles abgespeichert, kpl. Spiel verlassen und über "Train Simulator 2012" neu aufgerufen, "Steam" ist im "Offline Modus", Ergebnis Absturz der Simulation. Hatte schon das Spiel im "Steam Online Modus" bei "Bibliothek und Eigenschaften" prüfen lassen, Ergebnis alles o.k. Übrigens geht eben nur nicht die neuangelegte Route aufzurufen, alles andere läuft ich kann auch eine neue Route im Editor anlegen mit dem Ergebnis wie in vor beschrieben.
    Diese RW Tools habe ich noch nicht angewandt bin mir nicht im klaren ob ein Tool was mal zu einer Vorgängerversion entwickelt bzw. angewandt worden ist nun noch für den "Train Simulator 2012" zutreffend ist.
    Ice danke das Erbauerhandbuch ist Fehlanzeige. Vom TS2010 ist man in Bezug auf die Tastaturkürzel ja verwöhnt. Wobei ich dort mehr mit der Maus agiere. Im Railworks kann ich im Editor nur mit der Maus die "zahlreichen Symbole" anwählen und habe dann z.Bsp. das Problem die Schiene / Straße zu verlegen.
    Wie Norbert schon geschrieben hat zum bauen ist TRSxx / TS optimal. Vielleicht kann man nach den Anfängerschwierigkeiten bis zur nächsten Version von RailworksX auch noch hinter die derzeitigen Geheimnisse des Railworks3 kommen
    :-(:-(:-(
    Text von Rail.sim:
    Route erstellen, Absturz
    komme leider nicht über die Anfänge einer Route erstellen hinweg. Es erfolgt nach wieder aufrufen der "Route editieren" nur noch diese Meldung wie angehangen. Habe das jetzt schon xmal versucht. Wobei angemerkt ist das es nur wenige Objekte sind die ich aufgestellt habe, beim letzten Versuch 3 Fahrzeuge, 2 Gebäude und Schiene einzeln, bzw. Gruppe 3x. Wer hat ähnliches Erlebnis, bzw. kann mir bitte helfen