Diskussion zum (neuen) TrainzDepot 2.0

  • Zitat

    Ich sags mal so: Unter denen, die den Plan kennen, gabs kaum negative Stimmen...


    Kaum negative Stimmen bedeutet, daß zumindest einer der Plankenner sich
    nicht so recht mit den Erneuerungen anfreunden mag. Nun, wie ich bereits
    kommentierte, beleben aber positive Änderungen und Erneuerungen das TD
    wenn Basisstrukturen beibehalten werden. Damit meine ich in erster Linie
    Trainz sowie andere Eisenbahnsimulationen, Projekte und natürlich auch die
    reale Bahn. Das der jeweilige Beitrag vor der Veröffentlichung geprüft wer-
    den muß, ist eine logische Konsequenz vergangener Tage.


    [AT]
    Habe das Thema aufgeteilt, damit es sich nicht mit dem Umzugs-Thema von vor einem Jahr vermischt - Basti[/AT]

    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon geschrieben, das Forum wird es nicht mehr geben.
    Wieso das so ist, wurde schon mehrfach erwähnt, man erinnere sich an frühere Vorfälle und Streiksituationen, das muss nicht erneut aufgewärmt werden.


    Es wird aber natürlich auch weiterhin die Möglichkeit geben, sich aktiv einzubringen, so man es denn möchte.

  • Wenn es kein offenes Forum mehr gibt, geht es dann vermutlich in eine
    kommerzielle Hersteller/Vertreiberrichtung.
    Z.B.
    Eine Supportbasiswebseite für TS12 "Deutsch".


    Natürlich Vermutungen;-)


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Hallo Freunde der digitalen Eisenbahn,
    Hallo Basti,


    eine Erneuerung ist wie eine Renovierung, Altes und Verstaubtes muß irgend wann auch entfernt werden. Das ist viel Arbeit und kostet auch viel Zeit.


    Mein Hoffen liegt darin, das die Informationen und Hilfen, welches dieses Forum geboten hat, nicht verloren gehen und das jeder Nutzer der unterschiedlichsten Trainz-Versionen hier weiterhin Hilfen und Fragen klären kann.


    Zum Thema "Smileys" darf ich anmerken, bitte etwas Toleranz gegenüber den Mitstreitern hier im Forum denen das schriftliche Wort und die Ausdrucksform nicht so fließend gegeben sind. Zumindst sind "Smileys" aussagekräftiger als diese fürcherliche SMS-Kürzelspracheinklusieve.
    Schreibfaule Mitmenschen bedienen sich der Form der halben Sätze. Das sind aber auch nur halbe Informationen und fördert Unverständnis und Streitigkeiten.
    Der Meister der halben Sätze ist und bleibt Pit Klocke, aber der darf das aus beruflichen Gründen.


    Hallo Ice, eine kommerzielle Sete?
    Das ist immer mit Geld verbunden. Das wäre schlicht fürchterlich.


    Mit freundschaftlichem Gruß
    Kesselblech

    Einmal editiert, zuletzt von ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenn es kein offenes Forum mehr gibt, geht es dann vermutlich in eine
    kommerzielle Hersteller/Vertreiberrichtung.
    Z.B.
    Eine Supportbasiswebseite für TS12 "Deutsch".


    Natürlich Vermutungen


    Nein, nichts kommerzielles.
    Bevor hier Theorien und Vermutungen aufgestellt werden:
    Wartets ab, zu gegebener Zeit werden wir weitere Informationen rausgeben.

  • Ich stelle mir eine Anlaufseite zum Meinungsaustausch und für die Hilfe ohne Forum nicht wirklich sinnvoll vor. Eine Webseite für ein Hobby lebt meiner Meinung nach hauptsächlich durch das Forum.


    Ich lass mich aber gern überraschen, wie das endgültige Layout und der Inhalt aussehen wird.


    Ansonsten kann ich mich den Vorschreibern nur anschliessen: Basti seine Arbeit, die er in dieses Projekt gesteckt hat, ist schon vorbildlich.


    Ich werde dieser Seite wieterhin treu bleiben, auch wenn ich selten schreibe und nur lesend hier anwesend war / bin.

    • Offizieller Beitrag

    Der hier in der letzten Zeit übliche "Meinungsaustausch" ist in meinen Augen und für mich persönlich und das Team nicht mehr tragbar. Statt um Trainz geht es doch in vielen Themen eher um private Grabenkriege, Rechtschreibung, Rechthabereien, Missionen und solche Dinge, die am Ende zu nichts führen.


    Zunehmend wurde ich auch direkt angesprochen, die jeweilige Gegenseite zu sanktionieren, teilweise nahezu erpresst.
    Es finden sich immer wieder kluge Leute, die uns sagen: du sollst dieses und ihr müsst jenes. Sie vergessen dabei, dass wir dieses Forum seit 6 Jahren mit ziemlich gutem Erfolg und in unserer Freizeit führten. Und auch die Erwartungshaltung, in der solche Forderungen gestellt werden, ist einfach unangebracht.


    Ich denke, ein Großteil der Leute hier wird mich verstehen, wenn ich nun sage, dass wir uns das nicht mehr antun möchten.


    Wir stecken viel Zeit und auch Geld in das TrainzDepot, und möchten diese Ressourcen künftig verstärkt in die Inhalte dieser Seite investieren und nicht stundenlang über salomonische Entscheidungen bei Streitereien im Forum nachdenken. (Denn das erfordert(e) wirklich viel Zeit!)


    Nun möchte ich aber noch einige Worte zum kommenden TrainzDepot loswerden. Die aktuelle Seite wird als Archiv einsehbar bleiben, aber mit einer Art Schreibschutz versehen.


    Das TrainzDepot ist für viele Leute mittlerweile die erste Anlaufstelle im Trainz - Bereich, auch durch eine gute Google - Platzierung. Nun möchten wir einen neuen Weg einschlagen, der auch weiterhin frei von kommerziellen Interessen ist.


    Einige Mitglieder sind doch durchaus bemüht, das TrainzDepot mit Inhalten zu füllen, mit denen die Trainz - Spieler auch wirklich etwas anfangen können.
    Diesen Leuten möchten wir auf jeden Fall weiterhin eine Plattform bieten, ihre Werke und ihr Wissen mit anderen Spielern zu teilen.


    Es wird in die Richtung einer Art "redaktionell" geführten Seite / eines Infoportals gehen. Ein offenes Team arbeitet an der Erstellung von Inhalten, seien es die Downloads bzw. die Verwaltung derer, Testberichte, Tutorien oder Problemlösungen.
    Auch eine Galerie wird es in verbesserter Form weiterhin geben, so können also auch weiterhin Fotos der realen Eisenbahn und Screenshots samt Beschreibung eingestellt werden.


    Daneben ist es geplant, Projekte in der Trainz - Gemeinschaft gezielt zu fördern und zu unterstützen, beispielsweise durch Einrichtung projektinterner Foren.


    Jeder, der sich an dieser Seite weiterhin beteiligen möchte, ist bei uns willkommen! In diesem Weg sehen wir eine große Chance für das TrainzDepot, eventuell auch für die deutsche Trainz - Gemeinschaft, sich im Positiven weiterzuentwickeln.

  • Schön das ihr wieder da seid.


    Was diesem Forum fehlt sind Moderatoren die hart und schnell eingreifen.
    Wenn Streit aufkommt dann den Beitrag löschen oder Thema schließen - verschieben.
    Aber damit komme ich wohl zu spät.

  • @Basti


    Dann wird das hier mehr einer Zeitung ähnlich in der nur Wenige entscheiden - was Andere lesen oder sehen dürfen.
    Und auch nur Kreativen also Contentschöpfern ist das Einstellen von Projekten erlaubt.


    Redaktionelle Steuerung von oben nach unten, ....
    Eine klare Meinung über ein Produktinhalt bekomm ich nicht von ein und demselben Redaktionsgemeinschaft.
    Das gibt und gab es nur aus dem Meinungsaustausch von vielen Trainzern als Geinschaftssumme.


    Ich denke mal diese redaktionelle Gemeinschaft wird mit den erahnten Leuten - ohne schwer raten zu müssen - besetzt sein.(blau-gelb)


    Ich finde man sollte dann im Account jedes registrierten TD Forum -Nutzer einen einmaligen Account -Löschbutton intregieren.
    Da sich ja auch anscheinend die Nutzungsmöglichkeiten stark von den abheben, die man bei der Registrierung akzeptiert hat.


    So kann Jeder für sich selber entscheiden ob er die geänderten Nutzungsbedingungen eingehen will.


    g'ice

  • Zitat von Basti


    Zunehmend wurde ich auch direkt angesprochen, die jeweilige Gegenseite zu sanktionieren, teilweise nahezu erpresst.
    Es finden sich immer wieder kluge Leute, die uns sagen: du sollst dieses und ihr müsst jenes.


    :cry:cry Schockierende Aussage! Solange die Leute / User nicht gegen Forenregeln verstoßen ist doch alles ok...


    Aber schon sehr interessant mal sowas zu lesen - so könnte einem einiges klarer erscheinen. (Wenn man das ganze ernst nehmen würde)


    Für das neue TD alles gute!

    Einmal editiert, zuletzt von Jepis ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Was diesem Forum fehlt sind Moderatoren die hart und schnell eingreifen.
    Wenn Streit aufkommt dann den Beitrag löschen oder Thema schließen - verschieben.
    Aber damit komme ich wohl zu spät.


    Macht man das, hat man trotzdem ewige Diskussionen am Hals.
    Das möchten wir uns alle ersparen.
    Dir ist doch sicher aufgefallen, dass man es einem Großteil der Leute nie recht machen konnte... schloß man ein Thema, war es falsch, liess man es offen - ebenso.
    Wir haben es lange so versucht, dies ist das Resultat.


    Zitat

    Dann wird das hier mehr einer Zeitung ähnlich in der nur Wenige entscheiden - was Andere lesen oder sehen dürfen.
    Und auch nur Kreativen also Contentschöpfern ist das Einstellen von Projekten erlaubt.


    Redaktionelle Steuerung von oben nach unten, ....
    Eine klare Meinung über ein Produktinhalt bekomm ich nicht von ein und demselben Redaktionsgemeinschaft.
    Das gibt und gab es nur aus dem Meinungsaustausch von vielen Trainzern als Geinschaftssumme.


    Könnte man das in einem Forum nicht auch?
    Wie ich geschrieben habe, liegt es an jedem selbst, ob er sich beteiligen möchte oder nicht.
    Eine Zensur "unbequemer" Meinungen liegt uns, soweit gesetzeskonform, nach wie vor fern.
    Allerdings sind wir auch durchaus in der Lage, reine Werbung oder eben Bashing von sachlichen, konstruktiven Beiträgen zu unterscheiden.


    Zitat

    Ich denke mal diese redaktionelle Gemeinschaft wird mit den erahnten Leuten - ohne schwer raten zu müssen - besetzt sein.(blau-gelb)


    Könntest du bitte uns das Denken in dieser Hinsicht überlassen?
    Davon war nie die Rede. Also spar dir irgendwelche aus der Luft gegriffene Vermutungen.
    Wenn gerade du, wo du doch schon lange dabei bist, nach so langer Zeit unsere Grundsätze und Prinzipien nicht kennst - dann kann ich mir alle weiteren Worte genauso auch sparen.


    Zitat

    Ich finde man sollte dann im Account jedes registrierten TD Forum -Nutzer einen einmaligen Account -Löschbutton intregieren.
    Da sich ja auch anscheinend die Nutzungsmöglichkeiten stark von den abheben, die man bei der Registrierung akzeptiert hat.


    So kann Jeder für sich selber entscheiden ob er die geänderten Nutzungsbedingungen eingehen will.


    Das wird nicht nötig sein.
    Ohne jetzt zuviel verraten zu wollen - wer sich aktiv beteiligen möchte, wird die Möglichkeit dazu haben, einfach ungefragt "mitgenommen" wird niemand.


    Abschließend möchte ich noch einmal darum bitten, irgendwelche voreiligen Vermutungen sein zu lassen, denn das ist alles andere als konstruktiv.

  • Servus Basti!


    Meine Meinung dazu kennst Du.
    Nun ist der Zug abgefahren und Du hast eine Entscheidung getroffen. Werde einmal bis zum bitteren Ende des Forums hier verweilen und mich überraschen lassen, was es im Anschluss geben wird.
    Wenn ich überzeugt bin, dass das folgende gut wird, bin ich gerne weiter dabei - wenn nicht, keiner wird mir eine Träne nachweinen.


    Zitat

    Abschließend möchte ich noch einmal darum bitten, irgendwelche voreiligen Vermutungen sein zu lassen, denn das ist alles andere als konstruktiv.


    Solange keine Tatsachen auf dem Tisch liegen oder von Dir bekannt gegeben werden, wird es immer Vermutungen geben. Gerade die Ankündigung oben lässt alle möglichen Schlüsse, Vermutungen und Interpretationen zu.


    Also einmal die Tatsachen bekannt geben und dann kann man das ja diskutieren. Upps, Hoppala - nachher kann man ja gar nichts mehr diskutieren, wenn es kein Forum dazu mehr gibt.:cry


    Na, mit einem Nachruf warte ich noch bis Jänner.....

  • jofi
    Der Tod einer Ehe ist wenn man nicht mehr miteinander reden kann.
    Vorgesetzte Lektüre lesen ist sicher eine Zeitlang ganz nett...


    g'ice

  • Ich sehe es anders, wenn ich Zeitung lesen will, aboniere ich eine oder kaufe sie.
    Ob sie nun mit Trainz voll ist oder mit Inhalt aus aller Welrt werden wir sehen......



    Meine Meinung liegt nun da, es gibt hier viele User die ohne Forum das TD nicht mehr besuchen wollen. Ich werde wahrscheinlich auch dazu zählen , sofern es keine möglichkeit für mitarbeit gibt. Es bringt einem einfach nix eine Website in dieser Art zubesuchen wenn man nix schreiben kann.



    Damit wären wir wieder mit dem Auran-Forum alleine........



    Manuel

  • Nun - da geht es doch schon los.......


    Sebastian hat doch klar herausgestellt wie zukünftig die Kommunikation erfolgt.
    Keine Rede von "Mund tot machen" oder "Scheidung" - Es geht doch schlichtweg um eine zukünftige Konzentration auf das Wesentliche unter Weglassung unkontrollierter und überflüssiger Post´s bzw. Usern, die diese Plattform zur Selbstdarstellung nutzen.
    Hier ist doch zwingend, aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre, eine Zäsur überfällig um wieder zurückzukehren zu Konstruktivem und Sachlichem im Interesse des gemeinsamen Hobby´s.
    Alle die an dieser konzentrierten Form des zukünftigen TD´s sind, wie Sebastian klar formuliert hat, klar dazu aufgefordert mitzuwirken. Allerdings: Nur unter Wahrung der entsprechenden Maximen des neuen TD´s.
    ERGO: Lasst doch diese "Verdächtigungen" und "Mutmaßungen"- das geht doch in die
    vollkommen verkehrte Richtung.


    ALLE, aber auch wirklich ALLE sind aufgefordert im Interesse des gemeinsamen
    Hobby´s (egal ob "Fahrer", "Streckenbauer" oder "CC´s") konstruktiv und
    sachlich im neuen TD mit zu wirken. Dabei sein werden aber mit Sicherheit
    nicht JENE, die in der Vergangenheit gezeigt haben, daß sie an derartigen
    Maximen wie: Anstand und Respektierung sowie Einhaltung demokratischer
    Regeln kein Interesse haben.


    Ich jedenfalls freue mich auf die Konzentration und alle netten User, die ich in der Vergangenheit in dieser Community kennenlernen durfte.


    Liebe Grüße aus Herford
    EBERHARD

  • Lieber Eberhard ..


    ich glaub, wenn sich nach der Umstellung viele User genauso eifrig Beteiligen und neues Präsentieren , zeigen oder sonstiges Einbringen möchten, wird es für die Mannschaft im Hintergrund ein Fulltime - Job , weil ja keiner mehr selbst schreiben kann wie es ein Forum anbietet.
    Schätze mal, das dann jeder Beitrag von einem Teammitglied eingepflegt werden muss.. na denn viel Spass an die Mannschaft :winking_face:
    Anders kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Das Kommunizieren wird ja dann auch fehlen welches zu einer Community und Gemeinschaft dazugehört.


    Gut.. warten ´mer mal bis die Führung erste Punkte und Infos bekannt gibt. :)


    Liebe Grüße
    Denny

  • Es ist schwer für mich, als ausländischer Besucher des Forum an dieser Diskussion teilzunehmen.
    Ich möchte aber unsere Erfahrung bei trainzItalia als Beispiel vorstellen, es ist in einige Fälle notwendig, Massnahmen zu treffen, die nicht das samtliches Konsens haben.
    Dies ist bei uns vor vier Jahren passiert. Wir haben entschlossen, unser Forum zu schliessen, da wir nicht mehr mit der Richtung einverstanden waren, die viele Diskussionen genommen hatten.
    Nach vier Jahren Erfahrung können wir sagen, dass die Entscheidung positiv gewirckt hat. TrainzItalia ist noch da, stellt laufend neues Material vor, ist ein Diskussionplatz für alle, die konstruktiv und vernunftig an diesem Hobby sich interessieren.
    Ich folge die Tätigkeit von TrainzDepot seit dem Anfang und habe gelernt, Basti und das Team zu schätzen. TrainzDepot ist die beste Trainz-Community in Deutschland geworden. Und das nur wegen der Team-Freunde
    Ich bin sicher, dass sie die richtigen Entscheidungen treffen werden, und dass wir uns hier nach wie vor zur Weiterführung unseres Hobby wenn auch in einer geänderten Umgebung sammeln werden.

    Einmal editiert, zuletzt von almorgan ()

    • Offizieller Beitrag

    Denny,
    jeder gewillte Nutzer hat seine Möglichkeit aktiv mitzumachen.
    Dass nicht direkt zu Anfang jeder schalten und walten kann wie er will,
    sollte klar sein. Schließlich bin ich ja rechtlich gesehen der inhaltlich Verantwortliche.


    Wenn wir nur ein Zehntel der Zeit nutzen würden, um Inhalte freizugeben, gäbe es weitaus mehr sinnvolle Beiträge hier.
    Wir kennen ja durch die Letzte Zeit einige Leute... ich hab große Hoffnung, dass man wirklich etwas Gutes und eben auch Informatives aufbauen kann...
    Seien es Fotos, Trainz-Content oder Artikel...


    Zitat

    Ich bin sicher, dass sie die richtigen Entscheidungen treffen werden, und dass wir uns hier nach wie vor zur Weiterführung unseres Hobby wenn auch in einer geänderten Umgebung sammeln werden.


    Danke, almorgan für deine Erfahrungen!
    Ja eben, die Trainz - Community liegt uns am Herzen!
    Rein theoretisch könnte es mir auch egal sein, ob die Community oder auch nur das TrainzDepot den Bach herunter gehen.
    Ist es mir/uns aber eben nicht!
    Wir im Team haben diesen Weg beschlossen, um eben diesen ewigen Grabenkriegen aus dem Weg zu gehen, um ein Infoportal auf die Füße zu stellen, bei dem sich sowohl Neulinge als auch Fortgeschrittene zurechtfinden.
    Ich habe in anderen Bereichen gelernt, was man mit Gruppendynamik, mit einem gemeinsamen Ziel vor Augen, alles erreichen kann.
    Es wird nicht mehr darum gehen, wer denn besser ist als der Andere oder wer Recht hat, sondern dass man ein Ergebnis hat, auf das man stolz sein kann.

  • Guten Tag zusammen,


    als relativer Neuling in der Nutzung des TD, der kaum einmal Zeit hat sich wieder intensiver mit Trainz und Streckenbau zu befassen hat mir dieses Forum bisher sehr viel gebracht, es gehört sozusagen zu meiner abendlichen Lektüre, bei der ich viel neues erfahren habe und erfahre.


    Die Gründe für eine Änderung des Forums mögen vielschichtig sein und so hoffe ich, dass das neue TD auch für den einfachen "User" noch in der Form zugänglich bleibt, der auch einen Austausch mit den Hobbykollegen weiterhin ermöglicht.


    Ich bin gespannt wie die Umsetzung im Einzelnen aussehen wird und gerade die zukünftige Möglichkeit des Austauschs gestaltet werden soll. Wann ist abzusehen, dass es hierzu finale Details gibt? Bleibt mein Usraccount erhalten, oder muss ich mich neu registrieren und welche Nutzungsmöglichkeiten ergeben sich dann für mich, sind dabei die Fragen, die mich in erster Linie bewegen.


    Wie gesagt, ich bin gespannt auf Details und werde die Diskussion weiter sehr interesiert verfolgen. Das TD wird aber sicher auch in Zukunft DIE Informationsquelle für Trainz im Netz bleiben.


    Grüße an Alle

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, einige Fragen gehen für den jetzigen Zeitpunkt doch zu sehr ins Detail, um sie beantworten zu können.


    Zitat

    Wie gesagt, ich bin gespannt auf Details und werde die Diskussion weiter sehr interesiert verfolgen. Das TD wird aber sicher auch in Zukunft DIE Informationsquelle für Trainz im Netz bleiben.


    ...und eben das soll das TD in Zukunft auch verstärkt werden!
    Kein Troll-Forum, sondern eine in allen Hinsichten ernstzunehmende Informationsquelle.