Für was gibt es 4gleise an einer Brücke

  • Hallo Leute,


    Ich wundere mich immer wen ich über eine brücke mit 4gleisen fahre so wie auf diesem bild:


    http://www.bahnbilder.de/bilde…r-die-s-bahnen-100012.jpg


    Meine frage ist warum gibt es diese zusätzlichen 2 gleise


    Ps: Die zusätzlichen 2 gleise ende in einer Spitzen form


    Danke schon mal


    mfg


    bart110

    Einmal editiert, zuletzt von bart110 ()

  • Diese Gleise sind nicht einzig und allein auf Brücken zu finden sondern auch auf Gleisen die eine enge Brücke unterqueren. Sie dienen hauptsächlich dem Schutz des Bauwerkes vor Schaden bei einer Entgleisung eines Zuges.
    Sollte der Fall eintreten das die Räder vom Gleisspringen ruscht eines der beiden Räder einer Achse zwischen das Gleis der Strecke und dem "Schutzgleis" (Mir ist der richtige Begriff entfallen).


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ShadowRock ()

  • Na dann lag ich ja gar nciht mal so falsch. Ich hatte ebenfalls gerade auf der von dir Basti gezeigten Seite gesucht bin aber nicht auf diese Page gestoßen :D.


    Gruß

  • Hi


    Solche Schutzgleise find ich hier auch teils an Bahnübergängen...hauptsächlich an BÜs, welche noch mit Asphalt in der Gleismitte ausgestattet sind. Meine Vermutung ist hier, das ie Gleise dort liegen, damit man eben noch die Fahrrille für die Räder hat, stimmt das, oder haben die hier noch einen anderen sinn?

  • Hi MR-Y,


    Zitat

    Solche Schutzgleise find ich hier auch teils an Bahnübergängen...hauptsächlich an BÜs, welche noch mit Asphalt in der Gleismitte ausgestattet sind. Meine Vermutung ist hier, das ie Gleise dort liegen, damit man eben noch die Fahrrille für die Räder hat, stimmt das, oder haben die hier noch einen anderen sinn?


    Das hat soweit ich informiert bin, so wie du schon gesagt hattest was damit zu tun da sich der Asphalt ja noch bei Wärme ausdehnt, und das auch bei große hitze die bahnen trozdem fahren können gibt es die dort.


    Ich glaube das nennt man aber nicht Schutzgleis da, dass 2 verschiedene funktionen sind.


    //edit:


    Ich habe gerade geschaut, diese Schienen die sie meinen, nennen sich Rillengleise (Ich kann mich auch irren) und haben die Funktion, das sich der Asphalt nicht ausbreiten und schienen beschädigen kann.


    mfg
    bart110

    Einmal editiert, zuletzt von bart110 ()

  • Es wäre auch gut, wenn man die Begriffe auseinander halten könnte Gleis -Schiene. War beim lesen der Überschrift etwas verwirrt.:shock:


    Gleis = das Gebilde aus 2 (oder mehr) Schienen und Schwellen