Attachment bearbeitet und wie speichern?

  • Hallo,


    ich bin gearde dabei, ein Attachment an einem Zug zu drehen (um 180 Grad). Ich verwende dazu den Attachment Maker von PEVsoft.


    Soweit hat auch alles geklappt.
    Aber jetzt mein Problem. Wenn ich mein Ergebnis speichern will, erstellt das Programm ein neues Mesh. Das möchte ich aber nicht.


    Gibt es einen Trick, wie man das Originalmesh ersetzen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Lempi ()

  • Nein, soweit ich weis, ist es anders nicht möglich...


    Ich arbeite schon etwas länger mit diesem Tool und kenne eigentlich nur eine Vorgehensweise damit.


    Schließlich ist es ja auch ein "Attachment-Maker" und kein "Attachment-Changer" :shock:


    Du kannst also nur neue Attachments hinzufügen.


    Ich mache das so, wenn ich zB einen bestimmten Attachment-Punkt korrigieren muss, dann ändere ich mit dem HexEditor den Namen des Original Attachment-Punktes.
    Zb mal 'a.cabfront' in a.'xoldcabx' und lade das Original-Mesh in dem PEV-Tool.
    Dann erstelle ich einen neuen Attachment-Punkt mit dem Namen a.cabfront und speichere diesen als neue *.im Datei ab.
    Diese kannst du dann ganz einfach per Config mit in das Modell einbauen, entweder direkt in der Config.txt oder mit Hilfe des ContentCreator.


    MfG - Christopher

  • Zitat von Lempi

    [...]erstellt das Programm ein neues Mesh.[...]


    Das ist von Peter so gewollt, da es aus Urheberrechtsgruenden in der Regel nicht erlaubt ist im Original-Mesh herum zu fummeln. Die Logik des Attachment Makers ist, neue Helper zu erzeugen und diese ueber das Conig.txt zusaetzlich in einem neuen Mesh zu dem Original-Mesh hinzu zu fuegen...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Hallo,


    man kann es mit einem Trick doch tuen, denn beim Speichern kann man das vorhandene Original Mesh anklicken und dann abspeichern, schon ist es ohne weitere Eingriffe geändert.


    Es ist allerdings ratsam, Sicherheitshalber ein Backup der Dateien zu machen, für den fall der fälle.


    MfG


    Angelo

  • Vielen Dank für die Antworten.


    @BlackHawk,


    so einfach ist das leider nicht. Wenn ich das vorhandene Mesh ersetze, werden nur die Attachmentpunkte gespeichert. Originalmesh 400Kb / neues Mesh 4Kb.


    Leider sind die Attachmentpunkte für die Bogeys nicht in der Configdatei eingetragen, deswegen wollte ich das Original eben überspeichern.


    Ich möchte das vordere Bogey um 180 Grad drehen, was auch klappt nur speichern lässt es sich nicht richtig.

    Einmal editiert, zuletzt von Lempi ()

  • Was? Die Bogeys sind nicht in der Config.txt aufgeführt?
    Das verwundert mich aber...
    mir wäre so, als muss das sein, was sonst ist habe ich schon öfters bemerken können.
    Da waren dann auch keine Bogeys dargestellt.


    Ok, so wie ich das sehe ist das wieder BSI-Ramsch... da die ja sowieso in allen Ebenen von Trainz herumfingern, kann es sein, dass die extra für ihre Fahrzeuge alles anders gemacht haben.
    Evtl um die User zu ärgern, damit diese die kleinen Fehler nicht korrigieren können :shock:
    Ansonsten den Weg, den ich beschrieben habe...
    Per HexEditor das Hauptmesh editieren (Attachment-Punkt umbenennen) und einen neuen mit dem originalen Namen erstellen.
    Dann sollte es keine Probleme geben.

    Einmal editiert, zuletzt von cj187 ()

  • Hallo,


    ja es handelt sich um einen Zug von BSI.


    Also bei mir klappt irgendwie garnichts.


    Wenn ich den Attachmentpunkt umbennene, bekomme ich im CM3 ein rotes Ausrufezeichen und beim Validieren stürzt er ab.


    Ich habe testweise einen Attachmentpunkt erstellt und in der Mitte des Zuges angebracht.


    Als Elternmesh hatte ich erst den Zug selbst (also default) genommen - wieder Fehlermeldung - der Attachmentpunkt müsse im Mesh des Zuges angegben sein.


    Also habe ich das Mesh, welches ich für den Attachmentpunkt erstellt habe angegben.
    Als Resultat ist PTP2 während des Ladens der Strecke abgeschmiert.
    "Trainz funktioniert nicht mehr"


    Und ehrlich gesagt, bin ich nach 3 Tagen Erfolglosigkeit etwas frustriert.


    Ich frage mich nur, warum der Attachment Maker beim Überschreiben nur die Attachmentpunkte speichert und nicht auch den Rest des Originalmeshes.


    Aber trotzdem Danke für deine Hilfe.

  • Warum willst Du eigentlich nicht ein neues mesh verwenden?
    Dort stehen ja alle Att-Punkte dann drin, die unveränderten und das von Dir veränderte. Und dieses neue mesh wird dann anstelle des alten mesh verwendet.
    Oder Du speicherst nur den veränderten Att-Punkt, dann wird für die anderen das alte mesh verwendet.
    So jedenfalls meine Erfahrung bei Erstellung von Passagier-Att-Punkten in Pers-Wagen...
    Welcher Zug ist das denn (kuid-Nr)?

  • Das ist der erste Klasse Triebkopf des ICE-T von BSI. = kuid:151900:695042


    Allerdings verwende ich einen Klon, damit ich das Original nicht beschädige, wenn ich etwas falsch mache.


    Wie soll das mit dem neuen Mesh funktionieren?


    Die Attachmentpunkte sind im Mesh des Zuges angegeben und auf die Art, wird der Zug mit den Punkten geladen.
    Verändere ich den von mir gewünschten Punkt und speichere das Ganze ab, werden nur die Attachments (alle) gespeichert aber nicht der Zug an sich.


    d.h. Das Original Mesh wird ersetzt und dabei gehen einige Daten verloren.


    Und wenn ich den Zug in PTP2 lade stehe nur die Attachments auf den Gleisen aber nicht die Ausenhaut des Zuges. (siehe Bild oben)

  • @Dampfloker


    Ehm, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann stimmt da was nicht.
    Das Tool speichert keine alten Att-Punkte und das Mesh ab.
    Du kannst nur mit diesem Tool ein Mesh laden und dort neue Att-Punkte setzen.
    Speicherst du das dann ab, ist kein Mesh vorhanden, es ist nichts, nur der neue Att-Punkt auf der Koordinate wo man es gesetzt hat.


    Damit dieses dann auch erkannt wird muss man dieses Mesh als Expansions in die Config einbauen und mit Auto-Create mitladen.
    Dann sollte es auch so funktionieren, wie ich es beschrieben habe.


    Lempi
    Es ist doch wohl klar, dass dieses Tool nicht nochmal das gesamte Mesh mit deinem neuen Att-Punkt erstellt.
    Wie ich gerade geschrieben habe setzt dieses Tool nur einen neuen Attachment-Punkt auf die von dir gewählte Koordinate.
    Du kannst ja mal zB ein Att-Punkt bei diesem ICE-Triebwagen setzen zB an einem Scheinwerfer und als neues Mesh abspeichern.
    Jetzt Lade dieses Meh mal in den 'PEV Trainz Mesh Viewer', dort wird dir dann nix angezeigt.
    Klicke nun mit Rechts in die Leere und wähle 'Show Attachments'
    Jenachdem wieviel du eingebaut hast wirst du nun nur Attachments sehen.


    Dieses neue Mesh musst du nun in der Config mit einbauen.


    Anbei mal 2 Bilder von einem Triebwagen wo ich ca 20 neue Attachments in 3 neuen Meshes gesetzt habe...

  • Also wenn ich einen Wagen mit zusätzlichen Att-Punkten versehen will (oder an einem Att-Punkt was verändern will), dann öffne ich 1. die im-Datei mit dem Att-Maker und 2. nochmal die im-Datei mit dem Att.-Maker, dann habe ich alle Att-Punkte im Att-Maker sichtbar. Dann füge ich einen Att-Punkt hinzu, speichere ab und ein neues Att-mesh wird erzeugt, in dem alle alten und der neue Att-Punkt enthalten sind. Dann trage ich dies in der config entsprechend ein und zukünftig wird dieses neue Att-mesh verwendet und ich habe die alten und den neuen Att-Punkt zur Verfügung.
    Schon mehrmals so gemacht (Passagiere für shanemoritz RhB-Wagen und Restaurantversorgung auf ecsjoko).
    Nur wenn man im Att-Maker vor Abspeichern alle alten Att-Punkte löscht und nur die neuen abspeichert, enthält das neue Att-mesh nur die neuen Att-Punkte und für die alten Att-Punkte wird das alte Att-mesh verwendet.

    Einmal editiert, zuletzt von Dampfloker ()

  • Hallo,


    danke, dass ihr so viel Geduld mit mir habt.


    Ein neues Mesh habe ich jetzt erstellt. (zwei mal das selbe Mesh geladen - das vordere Bogey gedreht und als neues Mesh gespeichert)


    Und wo in der Config muss ich das neue Mesh angeben, damit meine Änderung auch am Zug sichtbar wird?

  • Du mußt diese Zeilen
    attachments {
    mesh ----------------------- "attach_mesh.im"
    auto-create ------------------------1
    }

    in der mesh-table der config eintragen (--- sind Leerzeilen).
    Ist die "attach_mesh.im" in einem Unterordner, den mit angeben
    z.B. "body/attach_mesh.im"

    Einmal editiert, zuletzt von Dampfloker ()

  • Irgendwas mache ich falsch. Ich bekomme das Bogey einfach nicht gedreht.


    Wie ändere ich das Mesh.


    1. Das Hauptmesh laden:


    2. Sieht dann so aus:


    3. Das selbe Mesh nocheinmal mit "open att mesh" laden. Gibt bei mir folgende Fehlermeldung:


    4. Mit Ok wegklicken. Und die Attachmentpunkte werden geladen:


    5. Den Att-Punkt drehen:


    6. Und neu abspeichern:


    Dieses Mesh trage ich in die Config ein.


    Aber trotzdem tut sich am Modell garnichts. könnt ihr mir sagen, was ich immernoch falsch mache?

  • abend...
    habe mich auch daran versucht, nur unter anderem bei den 143'er
    ein corona einbauen. wie auch immer, alles klappt soweit beim speichern erhalte ich folgende fehlermeldung....*TrainzMeshImporter FAILED*
    und dazu kommt das keine texturen geladen werden können
    obwohl ich wie hier beschrieben vorgegangen bin
    fuer hilfe bedanke ich mich im voraus.

  • Lempi - so wie es aussieht, müßtest Du eigentlich alles richtig gemacht haben (eingebunden hast Du es ja wohl auch...) - da fällt mir nun auch nichts mehr ein!?!
    Übrigens hatte ich diese Fehlermeldung auch und habe sie auch weggeklickt und bei mir wurde das bogey ja auch gedreht...
    Vielleicht gibts da doch einen Unterschied, weil Du ja ein anderes Fahrzeug verwendest?
    Wenn Du das Fahrzeug hast, das ich benützte, dann probier das mal, wenn es damit klappt, liegt es am Fahrzeug, wenn nicht, weiß ich auch nicht weiter.
    Dark Demon - mit coronas habe ich noch garnichts gemacht, da kann ich Dir leider keine Tipps geben.

  • @dampfloker: habe mein problem loesn koennen, danke drotzdem.


    Lempi: hab die loesung fuer dein problem gefunde..^^
    trage in die Config.txt wie folgt ein...:
    1. Beispiel siehe anhang :winking_face:


    funktioniert auch wenn du das bogey gedreht hast.
    achte darauf das bei "default" dein neues mesh steht.
    und bei z.B. "attachments" das standart-Mesh.


    gruß

  • @ Dark Demon:


    Das war die Lösung. Vielen Dank dafür.


    Auch den anderen vielen Dank für ihre Hilfe und das sie so viel Geduld mit mir hatten.


    Und damit ihr wisst, warum ich das Bogey unbedingt drehen wollte. Das original Bogey von BSI sieht ja nicht besonders aus. Deshalb nehme ich Das der BR610. An diesem hatte mich aber der Sandstreuer gestört. Also verwende ich jetzt zwei mal das hintere Bogey und der Zug sieht viel besser aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Lempi ()