Keroslampe (war: Noch'n Raetsel)

  • Bin mal gespannt ob es diesmal jemand erraet... :)

    Bilder

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    Einmal editiert, zuletzt von Mick ()

  • Ein Galgen, um Störenfriede und Sprayer höher zu hängen oder Arbeit für den Azubi.. Meister zu ihm " Hey Stift.. spann mal die Oberleitung und dann geh zum Flügelsignal und dreh es auf HP1 .. musste auch Kurbeln..!!! " :-D:-D

  • Aber vielleicht ist dieser Apparat ein Zubehör für das Lademaß.

  • In Deinem Kommentar zum Objekt, lässt Du schon etwas zur Lösung einfliessen Mick. ( Du bist gespannt )
    Da diese Kurbel so aussieht, als ob dort etwas ( Draht ) aufgewickelt wird, nehme ich an, dass es eine Spannvorrichtung ist. Ich bin mir bloss nicht sicher, was gespannt werden soll. Die Grössendimension ist schlecht einzuschätzen.



    Eisen...

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenschwein ()

  • Vielleicht ein Telegraphenmast von 1900?

    Einmal editiert, zuletzt von variobahn ()

  • Nun, es sieht aus wie eine Spannvorrichtung, deshalb könnte es Bestandteil
    einer Signalanlage sein, oder sonstigen Nachrichtenübermittlungen dienen.

  • Nur so 'ne Idee:
    Es gab meines Wissens doch auch Lampensignale, die bei Bedarf/Gefahr/Kaisers Geburtstag (nicht zutreffendes bitte streichen) an einem Mast gesetzt wurden. Kann vielleicht die Winde zum Hochkurbeln dieser Lampen dienen?
    Dazu würde auch der Ausleger auf der anderen Seite passen, an dem möglicherweise ein Führungsdraht befestigt ist.


    Gerd

  • Ich tippe auch auf ein Signal, da die früheren Signale mit Öllampen betrieben wurden, die dann regelmäßig nachgefüllt werden mußten, wofür sie mittels einer Kurbel heruntergeholt wurden.

  • Da du ja unlängst ein Aichmaß der K.Bay.Sts.B. rausgebracht hast, nehm ich mal an du bewegst dich noch in diesem Zeitraum. Da Signal dem ganzen schon näher zu kommen scheint, tippe ich mal auf ein Korbsignal.

  • Moin,


    Vielleicht eine art Hebe-stempel?
    Ich kenne diesen aus dem Metallbau/ BW , stellt sich nur die frage ob es auch einer ist, oder ob da noch mehr dran kommt? Feldbahnloks kann man mit so einen Gerät auch aufgleisen, Stempel unter die Puffer der Feldbahnlok und hochkurbeln........

  • Wie gesagt, kann ich die Grösse nicht einschätzen.
    Es könnte aber auch eine Winde sein, womit man eine Schiene anhebt, um dann darunter zu stopfen?


    Eisen...

  • Vielleicht eine Art Ballonsignal oder ein Flügeltelegraf, wie sie etwa um 1850
    gebräuchlich waren. Sie waren in Sichtweite zueinander aufgestellt.

  • Moin zusammen,


    ich tippe jetzt einfach mal auf einen Mast der auf einem Boot/Schiff dazu da ist eine Fahne/Lampe oder ähnliches hochkurbeln zu können.
    Vielleicht aber auch um ein Segel zu spannen.. ??