Benutzer an Benutzer


  • Hallo Freunde von Trainz,
    Hallo Freunde privater deutscher Trainz-Foren,


    http://www.TRAINZ-FREUNDE.de geht an den START.
    NEUES DEUTSCHSPRACHIGES FORUM FÜR TRAINZER


    Ab sofort biete ich allen eine neue Kommunikationsplattform an.
    In den Jahren 2002 bis 2008 hatte ich parallel in zwei Communities viel Erfahrung im Umgang mit Forumsplattformen sammeln können, und auch in der Zeit bis jetzt, blieb ich an dem Geschehen im kleineren Rahmen dran.


    Nach wie vor werde auch ich das Trainzdepot schätzen und unterstützen – ihr werdet mich hier als User nicht verlieren. Mit Blick auf die Trainzdepot Download-Datenbank und vor allem auf die freundlichen User-Treffen (wo u.a. Freundschaften entstanden – ich weiß das!) und der baldigen neuen Struktur, biete ich aber dennoch ein neues Forum für lockere Menschen mit dem Hobby Trainz bzw. Eisenbahn an.


    Den ersten Schritt habe ich getan: Das Forum ist eröffnet!
    Ich verspreche NULL Werbung, NULL Popups und wünsche keine Konflikte mit anderen Plattformen.
    Die Forensoftware hat zahlreiche tolle Funktionen und ist top modern.


    Nun seid ihr an der Reihe, denn ein Forum ohne Benutzer macht nämlich absolut keinen Sinn.
    Kommt zu TRAINZ-FREUNDE.de, aber bleibt, so wie ich, unbedingt dem Trainzdepot mit all seinen Angeboten weiter treu! Im Trainzdepot gibt es vieles, und bald wohl noch mehr, auf Trainz-Freunde.de können wir einfach und bequem kommunizieren.


    Liebe Grüße
    Michael alias ikael
    Trainz-Anwender seit 2004
    http://www.TRAINZ-FREUNDE.de
    pssst… weitersagen


    PS. Ich habe mit Bedacht das Forum für interne Ankündigungen gewählt, weil sich ja vor allem jene Benutzer dafür interessieren, die sich weiterhin ein freies Forum wünschen, dem Trainzdepot 2.0 aber auch weiter treu bleiben sollen. Trainz-Freunde.de wird mit dem Finger auf das Trainzdepot zeigen, dies gilt für alle Bereiche die hier abgedeckt werden und besonders für künftige. Ich strebe kein Konkurrenzdenken an sondern biete lediglich eine moderne Kommunikationsplattform. Auf Trainz-Freunde.de wird es keine Benutzertreffen geben, keine Download-Datenbank und keinen neuen Wiki etc.

  • Hattest Du ja wenigstens mal warten koennern wie sich das neue TD gestalten wird, respektive wie wir es gestalten koennen...


    Find ich irgendwie, sagen wir es mal hoeflich, ein wenig merkwuerdig.

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Zitat

    Hattest Du ja wenigstens mal warten koennern wie sich das neue TD gestalten wird,


    Warum warten?
    Es steht doch fest das es kein Forum mehr geben wird...
    Von daher finde ich es okay...
    Werde mir das Forum in den nächsten tagen mal genauer anschauen...

  • Danke U-Bahn-Fan.


    @Mick: Bitte sieh es nicht so kritisch. Ich will doch nur, dass wir diskutieren können. Von Basti weiß ich, dass er die Leute motivieren möchte etwas zu tun. Ich halte Bastis Vorhaben nichts entgegen, doch weiß ich, dass man längst nicht jeden motivieren kann. Den Zeitpunkt für die Installation des Forums wählte ich so, weil ich die freien Tage dafür nutzen wollte. Ich plante noch weitere Tage mit ein, freue mich aber sehr, dass ich schneller war.
    Du musst auch erkennen, dass die Sachen gut parallel laufen können. Wir sind doch eh wie eine große Familie, jeder war mal in diesem oder jenen Forum unterwegs gewesen.

  • Zitat von ikael

    ....Wir sind doch eh wie eine große Familie, jeder war mal in diesem oder jenen Forum unterwegs gewesen.


    von daher überhaupt kein Problem. Die "Sahne" eines Forums sind die aktiven Forums-Mitglieder. Viel Erfolg mit deinem Forum, Michael. :)

  • Glückwunsch, ikael.
    Mit Dir als Forensbetreiber hat die Eisenbahn Community sicher einen weiteren Pluspunkt in der Trainzszene.
    Mittlerweile gehörst Du ja selbst zum Trainz Alteisen.;-)


    Sicher werden sich viele freuen wenn sie dort offen diskutieren können, Bilder und Videos zeigen oder neue Projekte präsentieren können.


    Viel Glück wünsche ich Dir für deine Plattform.


    g'ice

  • Ein guter und vorausschauender Gedanke, der doch viele Freunde finden wird. Denn nicht jeder ist ein Fachmann auf irgendeinem Trainzgebiet und möchte lieber ein wenig reden über alles mögliche.
    Ich hoffe sehr, dass Deine Idee von möglichst vielen Usern angenommen wird.
    Man wird ja sehen, was man als Nichtfachman noch auf Bastis neuer Seite machen kann und wie schon gesagt, kann man ja auf beiden Seiten aktiv sein. Auf der einen diskutieren und auf der anderen sein Fachwissen einbringen ( wer es kann ).


    Eisen...

  • Ich find es eine Großartige Idee von Ikael .
    Viele sind traurig, das es demnächst eine gut Besuchte und Genutzte Platform nicht mehr gibt.


    Jetzt hat sich jemand dem Herzenswunsch vieler angenommen und eine Plattform auf die Beine gestellt, in der Wir in gewohnter weise weiter uns Austauschen dürfen.. und im ersten Antwortbeitrag liest man: Zitat: "Find ich irgendwie, sagen wir es mal hoeflich, ein wenig merkwuerdig." Zitat Ende.


    Super :grinning_squinting_face:


    Wir "verpissen" uns doch nicht alle vom TD oder anderen Seiten. Sorry :winking_face: ... geht doch nur darum, das Wir uns Gemeinsam in gewohnter Weise weiter Unterhalten dürfen und wollen. Die weitere Entwicklung Hier verfolgen wir doch auch weiterhin mit großem Interesse. Mitwirken kann man hier ja schliesslich auch weiterhin.


    Lieben Gruß
    Denny

  • Ich habe mich mal -ganz unabhängig vom Trainzdepot- registriert.
    Dennoch bleibe ich dem Trainzdepot auch nach Ende des Forums treu. :)

  • Ja, das sehe ich genau so, unabhängig von meiner TD Mitgliedschaft werde ich
    auch zu ikaels Freunden schauen. Viel Erfolg mit den Trainz Freunden Michael.

  • Zitat

    Denn nicht jeder ist ein Fachmann auf irgendeinem Trainzgebiet und möchte lieber ein wenig reden über alles mögliche.


    Dazu gibt es doch genung Plauderforen. Wenn ikael nun ein Forum mit Trainz-Thematik öffnet, dann soll dort auch über Trainz diskutiert werden und nicht über alles mögliche.


    Auch ich sehe es positiv, dass Michael ein neues Trainz-Forum öffnet und bin zuversichtlich, dass er schon dafür sorgen wird damit es nicht mit sachfremden Beiträgen zugemüllt wird.

  • @josefpav
    wie üblich kannst Du einem wirklich die Freude und den Spass an Allem nehmen.
    Nun kommt mir auch langsam in den Sinn, wer die neuen Herren hier werden und wie der Stil hier aussehen wird. Da bleib ich nach dem Aus hier doch lieber Beobachter, wenn es erlaubt ist! Die indirekte Giftspritze in Richtung Ikaels neuem Forum bestärkt mich noch in meiner Meinung. :frowning_face:


    Eisen...

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenschwein ()

  • Zitat

    Nun kommt mir auch langsam in den Sinn, wer die neuen Herren hier werden und wie der Stil hier aussehen wird. Da bleib ich nach dem Aus hier doch lieber Beobachter, wenn es erlaubt ist!


    Bei allen Respekt Karlheinz. Aber das .... arg ...nein, da haue ich mir jetzt lieber auf die Finger und denke mir meinen Teil. Bring da mal nichts durcheinander.


    Ikaels Forum steht übrigends bereits jedem offen, der dort seinen Claim abstecken möchte.


    EDIT:

    Zitat


    Die indirekte Giftspritze in Richtung Ikaels neuem Forum bestärkt mich noch in meiner Meinung.


    Meine Giftspritzen haben eine längere Nadel als diese vielleicht spitze Bemerkung eben. Allerdings ist Dein Post Basti gegenüber natürlich auch als äußerst fair einzustufen !

    Einmal editiert, zuletzt von Mueller ()

  • Wenn Du es richtig gelesen hast, lieber Benny, dann wird ja im Voraus schon vorgeschrieben, was dort gepostet werden darf oder nicht.
    Aber es ist schon gut, dies war dann meine letzte Äusserung zu dieser Thematik..


    Eisen...

  • Hi Josef,


    Aber du wirst sicher Zustimmen, das , wenn der Stichtag hier gekommen ist, uns (vielen von Uns) ein wichtiger Teil vom Hobby einfach fehlen wird.


    Das es auch andere Foren gibt ist mir klar. Dies sind jedoch meist Themenforen.. und zu gewissen will ich jedenfalls nicht wieder hin wegen diverser Handlungen einiger .. naja.. und die Liebgewonnenen Mittrainzer und mittlerweile auch guten Freunde sind in so einer Community einfach ein tolles Team. Auch wenn es zeitweilig kurz daneben geht. Das ist aber normal und wir sind doch nicht nachtragend :winking_face: .. im nächsten Thread "lieben" wir uns wieder :grinning_squinting_face:


    Das Forum vom TD hat einen hohen Stellenwert in der hiesigen Usergemeinschaft erreicht. Dieser Zusammenhalt kann auch nur gepflegt werden, wenn wir weiterhin Kontakt halten dürfen.
    Sonst leben wir uns alle auseinander , stehen hinten an was zu Infos von Fremdcontent und Infos zu neuen Downloads zu sagen sein wird. Denke da auch an jene User, die unermütlich das Web durchstöbern und immer neue Funde präsentieren, wo viele grosse Augen machen, wo es dies wohl gibt.


    Sowas geht alles via E-Mail nicht. Man erreicht nicht die ganzen Leute die sich dafür Interessieren. Einige Lesen erst und schreiben daraufhin und haben Fragen.


    Auch die hilfreichen Tipps.. was für den einen ein banaler Furz ist, ist für den Fragenden ein wichtiges Anliegen. Man braucht halt eine zentrale Anlaufstelle für jedes kleine Wehwehchen..


    Darum find ich es sehr gut das es auch nach dem 15. einen Ort gibt, der uns die Möglichkeit zur Kommunikation bietet. Das Herstellerforum ist, glaub ich, auch nicht passend für das was wir hier aus dem Forum gemacht haben.


    Stellt doch mal ein Bahnbilder-Thread ins AF, oder ein Musikvideo-Thread. Oder erfragt ein und die selbe Thematik die xmal gegessen wurde dort.. Der erste der sich immer melden wird ist der Top-User Höchstpersönlich.


    Hier wird der Schienenverkehr in seinen ganzen Facetten groß geschrieben.. und nicht nur die belange des Herstellers diskutiert.


    Also.. Danke Michael (ikael) , das Du Dir für uns die Nächte um die Ohren schlägst :grinning_squinting_face:



    Denny

    Einmal editiert, zuletzt von Vectrabaerchen ()

  • Das ist in jedem Forum so, Karlheinz. Und Michael wird auch Sorge dafür tragen, daß dieses in seinem Sinne geschieht. Ganz sicher ...
    Überdies wird das doch dort ausgehandelt und nicht hier.


    Ich wünsche ihm ganz ehrlich, wie auch bereits im Forum der TrainzFreunde geschrieben, jedenfalls viel Erfolg und Spaß an und mit seinem Forum.

  • @Vectrabaerchen


    Ich glaube, da gibt es keine Meinungsverschiedenheit zwischen uns.


    Vielleicht nur ein paar kleine Anmerkungen:


    Wenn auf einem Forum oben Trainz steht, dann kann ich annehmen, das auch Trainz drin ist und nicht Gulaschsuppe. Aber das ist Sache des jeweiligen Forumsbetreibers, wie weit er das Thema aufgefasst haben will. Das haben wir hier tatsächlich nicht zu lösen.


    Glaubst du nicht, dass für einen Musikvideo-Thread es vielleicht passendere Foren gibt?


    Zitat

    Oder erfragt ein und die selbe Thematik die xmal gegessen wurde dort.. Der erste der sich immer melden wird ist der Top-User Höchstpersönlich.


    Vielleicht ist dir entgangen, dass im AF die Moderation gewechselt hat?


    Aber klar, AF, zumindest die deutschprachige Abteilung ist thematisch eng ans Thema Trainz gebunden. Ginge auch nicht anders, da keine Unterforen (ausser neuerdings Screenshots) vorhanen sind.


    Zitat

    ...für das was wir hier aus dem Forum gemacht haben.


    Vielleicht wird es deshalb zugemacht :) ?

    Einmal editiert, zuletzt von josefpav ()

  • Hi Josef..


    vom Beitragszitieren und von oben nach unten ziehen halte ich nicht viel.. darum : Aus dem Standpunkt kommen wir auch auf einen Nenner :grinning_squinting_face:


    Man hat sich nur an die schönen "Bei-threads" gewöhnt .. Stören ja auch nicht weiter :winking_face:


    achso.. das da was gewechselt wurde oder ist kenn ich.. Den ersten und letzten hat man aber meist dennoch :grinning_squinting_face: lach

  • @ikael


    Hast du dir eigentlich schonmal überlegt mit Basti zusammen zu arbeiten?
    Mit Zusammenarbeit meine ich Folgenes
    Ist nur ein Vorschlag...


    Das Forumbutton bleibt und wenn man dann auf Forum klickt kommt man zu deiner Seite...
    Basti und das Team hätten weniger Arbeit und wir hätten immernoch ein Forum.


    MfG
    U-Bahn Fan

  • Kannst doch gleich die andere Seite Eingeben,, Warum dann Basti belasten mit Hinweisen, das er für die Inhalte des Forums nichts kann? :winking_face: