WARNUNG - Copyright bei 3D Objekten

  • Die von einem Trainz-Forum angebotenen 3D Objekte sind illegal gemäß der Bedingungen von Google


    http://www.google.com/intl/de/sketchup/3dwh/tos.html


    Diese Bedingungen regeln unmißverständlich den Gebrauch für private Zwecke. Eine Veränderung bzw. Verbreitung von Google 3D Objekten ist,
    sofern sie nicht selbst erzeugt wurden, GENEHMIGUNGSPFLICHTIG sowohl von Google, wie auch vom Urheber.


    ERGO: Wer sich diese Objekte downloadet begibt sich in Gefahr ggf. mit
    Regressansprüchen konfrontiert zu werden.


    Also: Finger weg von diesen Objekten - Ich habe den Verdacht, das hier
    mit System versucht wird User in eine Falle zu locken.


    Gruß
    Eberhard

  • Zitat

    Ich habe den Verdacht, das hier
    mit System versucht wird User in eine Falle zu locken.


    Klar, der Distributeur dieser vermeindlich illigal für Trainz konvertierten Modelle versucht andere User mit in einen Schlund zu ziehen. Entschuldigung, aber ich denke das dies doch ein bisschen sehr weit geht. Vielmehr, so vermute ich, liegt hier ein Fall von Unswissenheit jener vor die diese Konvertierungen haben durchgeführt. Stichwort "Wer liest schon die AGBs?"


    Gruß

  • hi, ...


    Aber nicht von Google Mike, ....
    Mal ganz abgesehen von den Rechtsverletzungen der Copyright's, ..-
    Das einzigst lustige dabei ist, das plötzlich viele Kanidaten Modellbaukünste wohl über Nacht erlernt haben wollen.
    Zumind. wollen sie einem das weiss machen.


    Nur das es sich in der Mehrzahl um wohl um Google Objekte aus der 3D Google Liberay handelt.
    Die obendrein meist noch Milliarden von unnützen Polygonen beinhalten die dann Rechner von anderen Nutzern zu Slideshow LED's degradieren.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • @ice: Das sehe ich auch so.


    Sicher, mit dem sehr nützlichen PlugIn "RubyTIMX" für SketchUp ist vielen Usern der 3D Modellierungssoftware "SketchUp" (Google) ein Möglichkeit geschaffen worden auf einfache und schnelle Art und Weise einfache Gebäude für Trainz zu erzeugen und diese sehr bequem in die Simulation zu implementieren.


    Es ist auch nicht weiter verwunderlich das der ein oder andere User dieser Software, jenes Plugin dazu benutzt Gebäude der 3D Google Liberay zu konvertierum um diese anschließend in Trainz zu verwenden. Ob das nun rechtens ist oder nicht...


    Ich persönlich bin auch ein SketchUp User und bin im Gegensatz zu den mir anderen bekannten Programmen mit diesem bisher am besten zurecht gekommen. Auf die Idee aber, Modelle der 3D Google Liberay zu entnehmen um diese dann in Trainz zu nutzten bin ich zwar auch schon gekommen, jeodoch ist das meiste was dort zu finden ist eher Mittelmaß oder übertrieben Detailreich dargestellt, wie Ice ja bereits schrieb.


    Ich rate auch hier dazu die Modelle selbst zu erstellen, da man sich somit "wohl" auch vermeindlichen Ärger wird sparen.


    Gruß

  • Zitat von ShadowRock

    [...]oder übertrieben Detailreich dargestellt[...]


    Leider oft eben nicht. Wenn die vielen Polygone wenigstens zu Darstellung von Details genutzt wuerden.
    Da gibt es Wuerfel mit zigtausend Polygonen und oft monochrome Texturen in exorbitanter Groesse.


    Wie Ice schon schrieb, es gehoert ein klein wenig mehr zum Trainz-Asset-Erstellen, als nur einen Exporter bedienen zu koennen...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Ein heute erfolgtes Telefonat mit Google hat ergeben, das man diese Entwicklung bereits z.K. genommen hat und auch seitens der US-Mutter gemäß der AGB´s reagieren wird.
    Dazu wurde folgendes Beispiel angeführt:
    Die Uminstrumentierung eines MIDI-FILES bedeutet nicht, das damit die Rechte des
    Komponisten, oder des Inhabers der Verbreitungsrechte (Verlage) außer Kraft gesetzt werden. Vielmehr bleiben die Urheberrechte auch bei Veränderung der Text- oder Notenfolge immer beim Urheber oder desssen Vertrags-Verlages oder Managements.
    Daraus schließe ich, daß die AGB´s nicht auslegungsfähig sind.
    Hier geht es auch nicht um Den- oder Diejenigen, die,die Objekte, wie auch immer,
    für sich bearbeitet haben, sondern um die, gemäß AGB´s, öffentliche Verbreitung durch Dritte. Denn damit beginnt der Frevel, der den "Sauger" in die gleiche Situation bringt, als wenn er sich via "Saugstube etc." geschützte Software oder Musiktitel downloadet.
    Wer, oder welche Institution sorgt denn jetzt dafür, das sich der "User (Sauger)" in eine rechtlich bedenkliche Situation begibt ??
    Die Qualität der Objekte steht auch hier nicht zur Diskussion, sondern vielmehr die Tatsache, das der oder die Ersteller dieser Objekte u.U. "fehlgeleitet" wurden.


    Eberhard

  • Vielleicht solltest Du Auran/N3V auch darueber informieren. Da ist ja auch jede Menge von diesem Schrott gelandet...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Zitat von MikevanSande

    .....


    ERGO: Wer sich diese Objekte downloadet begibt sich in Gefahr ggf. mit
    Regressansprüchen konfrontiert zu werden.


    ...


    woher soll ich denn wissen , ob das Objekt gebaut oder geklaut ist ? :cry

  • Mekur MB
    berechtigte Frage: Das Objekt sollte analog einer KUID Nr. des Autors bei Trainz Objekten - einen Hinweis auf den ursprünglichen Ersteller, sowie die Genehmigung des Rechte-Inhabers deutlich ausweisen. Es reicht da nicht die Kuid-Nr. des Repainters bzw. Rebuilders oder der Hinweis, das es sich um ein Google-Objekt handelt. In dem Moment, wo der Rebuilder das Objekt mit seiner Identifikation ausstattet und die Verbreitung auch über Dritte betreibt - betreibt er einen Verstoß
    gegen einschlägiges Recht bzw. Verstoß gegen das Urheberrecht (Verbreitungsrecht)

  • Herren,
    Uber der Kwalitatssache rede ich nicht. Es gibt gute und schlechte Modellen in Google.
    Aber bitte lesen Sie was Rubi mit Google besprochen hat.
    Uber der Gesatzlichen Sachen gibt es klarheit.
    Mit freundlichen Grussen,
    Walter


    Legal Considerations
    RubyTMIX is being made freely available to the Trainz community and may be used for
    any purpose, personal or commercial, within the terms stated on the inside cover of this
    document. If you don’t agree to those terms… don’t use the software.
    Of somewhat greater importance is the way in which the Google SketchUp Terms Of Use
    apply to RubyTMIX. I have exchanged several e-mails with the correct person at Google
    regarding this, and the following list summarizes what we discussed.
    1. The free edition of Google SketchUp may not be used for commercial purposes.
    This means that you cannot sell the models you create with the free edition – it
    does not mean you cannot use it to create models for the Trainz environment.
    What this boils down to is that the only acceptable way of distributing Trainz
    models created with the free edition of Google SketchUp is to post them on the
    Trainz DLS so that they are freely available to everyone (the need for a First-
    Class-Ticket not withstanding).
    2. Payware items created for Trainz, e.g. routes, may reference models created with
    the free edition of Google SketchUp that have been posted on the DLS, but may
    not directly include any such models in the distributed payware package. This is
    (I believe) in line with the existing policies of N3V/Auran regarding the use of
    freeware within payware.
    3. Materials, textures, components and Google Street View or Google Earth images
    that are accessible from within Google SketchUp or other Google products may
    be used in the creation of Trainz models. However, all such materials must remain
    part of the model and may not be separated from it for use in any other content
    creation tool. This means that, even though individual images that represent
    textures and photos may be accessible at various points in the export/import process,
    those images must remain part of the single object asset that is held in Trainz
    and cannot be re-used in any other non-SketchUp-produced asset.
    4. Section 8.2 of the Google 3D Warehouse Terms of Service (which can be found
    at http://sketchup.google.com/intl/en/3dwh/tos.html) includes the statement “For
    the avoidance of doubt, you may modify, distribute, and create derivative works
    of Content uploaded by other users in 3D Warehouse.” I have interpreted this to
    mean that models can be downloaded from the Google 3D Warehouse, converted
    via RubyTMIX, and placed on the Trainz DLS in either altered or original unchanged
    form as desired. Proper etiquette dictates, of course, that the permission
    of the original author should be sought and that they (and the Google 3D Warehouse)
    should be named as the original source(s).
    In summary, I was told that nothing I intended to do required a special agreement with
    Google; therefore I feel safe in saying that we are allowed to use the free edition of
    Google SketchUp to produce content for Trainz as outlined above.
    If you disagree with my assessment… don’t use the software.

  • Im Grunde genommen ist doch wenn man sich den letzten oben genannten Punkt durchliest alles gesagt was diese umgewandelten Objekte betrifft. Der Ersteller des Programmes hat sich schon längst mit Google darüber unterhalten wie die rechtliche Lage dazu ist, und ich lese aus seinem Text eindeutig folgendes heraus (wenn auch recht simpel ausgedrückt): Man kann so viel man will konvertieren und auf die DLS laden, denn damit ist es weiterhin jedem zugänglich. Das einzige was gemacht werden muss ist der Verweis auf die Herkunft aus der Google-Galerie - Dieser Punkt ist durch die von Anfang an eingegebene Beschreibung gegeben. Die Texturen dürfen nicht in anderen Programmen außer eben Sketchup und dem was damit zusammenhängt genutzt werden - Und? Wer mit Sketchup baut nutzt auch selten andere Programme, nebenbei gibt es auch hier im Forum den ein oder anderen Nutzer dessen Gebäudedächer eindeutig Googletexturen aufweisen obwohl ein anderes Programm zu Erstellung genutzt wurde. Wenn man dann noch ein wenig Höflichkeit besitzt fragt man auch den eigentlichen Ersteller des Modells und gut ist. Das einzige was man eben nicht darf ist die Objekte hinterher als Payware zu verkaufen.


    Ich persönlich hhabe mir auch schon das ein oder andere Modell aus der SketchUp-Galerie runtergeladen weil es auf der DLS einfach nichts passendes gab (in meinem Fall: Stichwort Bergbau). Und ich bin mir sicher das ich da eben nicht der Einzige bin. Da sie weiterhin im privaten Gebrauch sind ist das auch demnach völlig legitim. Es gibt auch gute und praktische Objekte dort, man muss nur eben ein wenig suchen.


    Gruß aus Altenbögge

  • @Altenbögger,
    Du bestätigtst meine Hinweise - für den EIGENEN Bedarf bzw. Nutzung kannst Du die Produkte uneingeschränkt nutzen.
    Sobald Du aber das Ursprungs-Objekt veränderst und dann publizierst, d.h. verbreitest, mußt Du die Quellangaben vollinhaltlich angeben. In dem genannten Fall, sind jedoch die Ursprungsobjekte mit einem Copyright XXX versehen und geben auch im Download keinen Quellhinweis, vielmehr hat der Ersteller- bzw. Rebuilder seine Kuid-Nr. als Rechteinhaber eingesetzt.
    Der Hinweis das es sich um ein mit Google-ScetchUp bearbeitetes Objekt handelt reicht eben nicht.
    Unverantwortlich finde ich aber die Weitergabe des betreffenden Trainz-Forums, daß, wie schon o.a., diese Objekte mit einem XXX Copyright-Vermerk ausstattet.
    Das gehört dann schon in die Rubrik arglistige Täuschung der User/Nutzer.
    Das Google nun hier initiativ wird ist vorprogrammiert.

  • Zitat von MikevanSande

    Die von einem Trainz-Forum angebotenen 3D Objekte sind illegal gemäß der Bedingungen von Google


    hier mal die entsprechende Passage von dem oben angeführtem Forum. Was mich eigentlich die ganzen Tage verwundert hatte ist das sich TommyK, hier auch Forumsteilnehmer, nicht dazu geäussert hat, da es sich ja um seine mit Google Sketchup erstellten Objekte handelt.


    Link: http://www.ecsjoko.eu/forum/be…-repaints.html#post_35847

  • Ich verfolge diese Diskussion jetzt auch schon eine ganze Weile, auch bei der angesprochenen Seite und finde es mehr als erschreckend das dort sich keiner der Schuld bewusst ist und dieses sogar abgestritten wird und das TD als Auslöser einer Hetzkampagne dargestellt wird. Das ist mehr als unverschämt zumal hier im TD keine Stasi oder Nordkorea infiltriert ist :) Persönlich Wünsche ich mir, das solche Seiten alsbald aus dem Netz verschwinden, wobei vielleicht auch ganz gut so, das hält die Bevölkerungsschicht aus dem TD raus, die immernoch im selbst erzeugtem kalten Krieg leben (oder sogar davor noch :P) xD


    Zu Sketchup kann ich nur sagen, das es ein seeehr hilfreiches Tool ist und für den privaten Zweck spricht eine Verwendung der Warehouse 3D Modelle nichts dagegen, vielleicht sogar eine Bereicherung für sich selbst und falls doch jemand das ein oder andere anbieten möchte, kann ja auch problemlos der Autor der Original-Modelle kontaktiert werden. Mit einwenig Überzeugungsarbeit werden die Wenigsten Nein sagen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Stepke ()

  • Zitat

    hier mal die entsprechende Passage von dem oben angeführtem Forum. Was mich eigentlich die ganzen Tage verwundert hatte ist das sich TommyK, hier auch Forumsteilnehmer, nicht dazu geäussert hat, da es sich ja um seine mit Google Sketchup erstellten Objekte handelt.


    Weil ich wüsste warum ich mich an solch einer Diskussion beteiligen sollte?


    In den Nutzungsbedingungen von Goggle ist es klar geregelt:

    Zitat

    Ihre Rechte


    Google erhebt auf Inhalte, die von Ihnen oder im Rahmen der 3D-Galerie eingereicht, eingestellt oder angezeigt werden, keinerlei Eigentumsansprüche und überwacht diese nicht. Sie oder ein dritter Lizenzgeber, soweit vorhanden, bleiben im Besitz aller Patent- und Urheberrechte sowie der Marken an jeglichen Inhalten, die Sie im Rahmen der 3D-Galerie einreichen, einstellen oder anzeigen, und Sie sind allein für einen angemessenen Schutz dieser Rechte verantwortlich. Durch das Übermitteln, Veröffentlichen oder Anzeigen von Inhalten über die 3D-Galerie erteilen Sie Google und seinen Endanwendern kostenlos eine weltweit gültige, nicht exklusive und unbefristete Lizenz zur Ausübung seiner Rechte an den Inhalten. Diese Rechte umfassen Folgendes:


    Reproduzierung der Inhalte
    Erstellung und Reproduzierung abgeleiteter Werke der Inhalte
    Veröffentlichung und das Verteilen von Kopien der Inhalte
    Veröffentlichung und das Verteilen von Kopien der abgeleiteten Werke der Inhalte.


    Ich wüsste nicht was daran unklar wäre.
    Auf Rizzo's Seite ist man übrigens der gleichen Meinung:
    http://www.rizzos-home.de/foru…ad_id=25&pid=354#post_354

  • Zitat von Stepke

    ..das dort sich keiner der Schuld bewusst ist und dieses sogar abgestritten wird und das TD als Auslöser einer Hetzkampagne dargestellt wird. Das ist mehr als unverschämt ...


    das sind mehr als deutliche Worte die sicher zum Nachdenken wach rütteln, danke Stepke für den Beitrag.

  • Is schon echt witzig hier mit zu lesen.. also eure Probleme möchte ich haben. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Hab die ganze Zeit überlegt ob ich hier nun was schreibe oder nicht...
    Mir juckte es regelrecht in den Fingern hier zu antworten aber mein gesunder Menschenverstand sagte mir, ne laß es.
    Ne weile schaut man es sich ja an... aber nun denn... dann mach ich mich mal ans tippen... :)


    Punkt 1: Wie macht man sich Feinde?
    Antwort: siehe Text unten! :grinning_squinting_face:


    Punkt 2: fällt mir grad nix ein. :winking_face:



    Also los:


    Vorweg möchte ich sagen, das ich niemanden persönlich anspreche.
    Wer sich welchen Schuh anzieht liegt bei euch!


    Nun denn...
    In den Regeln steht doch alles klar drin... siehe Zitat von TommyK und barrie40. Wo also sind eure Probleme?


    Jeder hackt auf dem anderen herum, macht den anderen nieder und säht Zwietracht...
    Ihr wisst schon, daß solche sinnfreien Diskussionen mit Schuld sind wenn ein Forum den Bach herunter geht?
    Diskussionen sind voll in Ordnung. Wenn man im Rahmen bleibt.



    Aber wie ich schon zu einem Admin im MSN schrieb:


    "es mag ja sein, das meine Einstellung zu manchen Dingen anders ist als wie bei den meisten...
    aber zb die Threads "WARNUNG - Google 3D Objekte" und "Weihnachts Map bei UTC" sind in meinen Augen schwachsinnig...


    a) bringt das nur wieder Unruhe ins Forum..
    b) bringt das sowieso nix weiter als unterschiedliche Meinungen zu Tage
    und
    c) wenn ich mein zeug irgendwo frei hochlade/zur Verfügung stelle.. muss ich doch wissen das es einige gibt die mein zeug verändern/anpassen...
    und wenn es jemand verändert zb Schnee aufs dach...
    und/oder es dann zufällig besser ist oder auch nicht :grinning_face_with_smiling_eyes: ok na und? wenn man nen Objekt hat wo man nicht will das man es ändert…
    dann sollen sie es nicht anbieten oder gleich verkaufen..."



    Und wenn ich mir hier eure Diskussion so anschaue... jaop ich hatte recht… jeder hackt dem anderen nen Auge aus... So wie IMMER!!!


    Das gleiche ist wie der ewige sinnlose Kampf zwischen den zwei Foren...
    Man der wird sowieso nie aufhören wenn ihrso weiter macht... also lebt miteinander!


    Leute, wir sind ne Community. Das es immer mal wieder Leute gibt die anders ticken und aus der Reihe tanzen wissen wir doch...
    Das ist wie im realen Leben, da gibt es auch Menschen die denken die wissen und können alles und sind am Ende doch nur Volldeppen (zB unsere Politiker...).


    Also reißt euch doch mal zusammen und kümmert euch lieber um den Erhalt des Forums!
    Weil, mal unter uns gesagt, wenn ihr nicht endlich aufhört... wird es das TD nicht mehr lange geben (egal in welcher Weise)...
    Habt ihr euer kleines streitlustiges Hirn schon mal dazu genutzt darüber nachzudenken was Basti darüber denkt bzw.
    wie er sich fühlt wenn er dauern eure "heißen" Diskussionen lesen muß oder wenn ein jeder Zwietracht hier säht? (etc. etc. etc.)


    Ok werden nun einige sagen... dann gehen wir in ein anderes Forum...
    Naja aber da müßt ihr wissen, das da der gleiche Scheiß ja weiter geht bzw. von vorne beginnt... usw. usw. usw. Und was bringt das? Nix!



    Also los sorgt euch lieber um das TrainzDepot also um irgendwelchen anderen sinnlosen Müll!!

    Einmal editiert, zuletzt von Alcaron ()

  • TommyK
    Es spricht Nicht´s gegen Deine schöpferische Arbeit. Auch daß Du Deine Objekte verbreiten möchtest ehrt Dich.
    ABER: Bei entsprechenden AGB´s bzw. Nutzungsbedingungen und der eindeutigen Rechtsprechung kann man diese nicht durch "nach meinem Verständnis" oder "meiner Meinung" bzw. "...ist auch der Meinung" auslegen.
    Fakt ist das bestehende Urheberrecht, an dem weder Google noch ANDERE vorbeikommen - egal wie man eventuell div. Bedingungen auslegt. Dieses Urheberrecht wird ja auch von Rizzo weder bestritten noch ignoriert, sondern auf die Tatsache hingewiesen, das vom Urheber die Rechte an Veränderung oder Veröffentlichung/Weitergabe eingeholt werden müssen.
    Hier verweise ich auf meinen vorherigen Beitrag. (Quellangabe/Urheberrechtshinweis).


    Meine Warnung bezieht sich vornehmlich gegen die Unlauterkeit der Verbreitung über ein Trainz-Forum, das sich mit einer grenzenlosen Selbstüberschätzung erlaubt Deine Objekte noch unter ein nicht eingetragenes eigenes XXXCopyright zu stellen.


    BITTE überprüfe (genau) Deine Rechtssituation und handel entsprechend.
    Auch empfehle ich Dir bei ALLEN bisher und zukünftigen Objekten aus "Google"
    die entsprechende Quellangabe nach Genehmigung durch den Urheber anzugeben. Mit dieser Verfahrensweise gehst Du allen Eventualitäten aus dem
    Weg.


    Es grüßt die ein wohlmeinender
    Eberhard

  • Zitat von Alcaron

    [...]a) bringt das nur wieder Unruhe ins Forum..


    Ach du meine Guete, Unruhe, wie schlimm. Was willst Du uns hier jetzt verkaufen. "Ruhe ist oberste Buergerpflicht", oder was?


    Diese ewigen Versuche bestimmter Leute (ich weiss nicht ob Dir dieser Schuh passt) jedwede kritische Meinung sofort mit dem Attribut Unruhestifter zu versehen, sind nur allzu bekannt und leider bei Leuten mit etwas geringerem Vermoegen Dinge zu reflektieren auch immer wieder erfolgreich...


    Ich hoffe, dass Du, wenn Du diese Zusammenhaenge einmal ein wenig mehr ueberdenkst, zu einem anderen Ergebnis kommst, als jenes aus Deinem Post...


    Zitat

    b) bringt das sowieso nix weiter als unterschiedliche Meinungen zu Tage


    Ja, nun gehts aber richtig los. Das waere ja wohl auch etwas ganz verwerfliches, wenn da jemand oder schlimmer noch mehrere Leute unterschiedliche Ansichten und dann noch die defaetistische Dreistigkeit haben, diese auch noch zu aeussern. Ganz schlimme Sache.


    Sag mal, merkst Du eigentlich was fuer ein Gedankengut du hier absonderst?


    Zitat

    [...]wenn man nen Objekt hat wo man nicht will das man es ändert… dann sollen sie es nicht anbieten oder gleich verkaufen..."


    Du erlaubst, dass jeder das Recht hat seine eigene Auffassung zu haben? Wenn es Dir nicht passt, wie die unterschiedlichen CC sich die Verbreitung ihrer Assets vorstellen, dann hast Du von diesen die Finger zu lassen. So wird ein Schuh daraus!


    Zitat

    Und wenn ich mir hier eure Diskussion so anschaue... jaop ich hatte recht… jeder hackt dem anderen nen Auge aus... So wie IMMER!!!


    ALso ich habe hier, bis auf Deinen, ueberwiegend recht sachliche Beitraege gelesen, die versucht haben Klarheit in dieses recht verzwickte Thema zu bringen.
    Aber gut, dass Du hier mal kraeftig auf den Tisch gehauen hast und diesen Leuten mit ihrer (igitt) eigenen Meinung gezeigt hast, wo der Hammer haengt!
    Mag ja sein, dass es Dir lieber waere wir springen morgens alle auf und singen die Forumshymne ab und befassen uns damit uns selber zu beweihraeuchern und beschaeftigen uns damit Dolchstosslegenden gegen den auesseren Feind zu erfinden.


    Dann ist das TD nicht die erste Wahl fuer Dich...


    Zitat

    Das gleiche ist wie der ewige sinnlose Kampf zwischen den zwei Foren...


    Ich weiss nicht was Dich treibt, hier einen solchen Unsinn zu verbreiten. Dieses Maerchen von Kampf der Foren ist ein derartig ausgemachter Quatsch, dass es mich wundert, dass Du Dich traust das oeffentlich zu verbreiten.
    Sei doch bitte so nett und informiere Dich ein wenig gruendlicher und recherchiere die Fakten, bevor Du hier solche Dinge schreibst und munter Deinen Teil zu dieser Legendenbildung beitraegst.


    Zitat

    Leute, wir sind ne Community. Das es immer mal wieder Leute gibt die anders ticken und aus der Reihe tanzen wissen wir doch...


    Ja und? Was ist denn Community fuer Dich und was definiert die Reihe, aus welcher die Leute da tanzen? Schmeiss doch bitte nicht mit inhaltsleeren Worthuelsen um Dich, sondern definiere doch mal genau, was Du meinst.
    Wenn Deine Antwort gemaess Deiner einleitenden Worte ausfaellt, kann ich mir schon vorstellen was da kommt. Nicht exakt das, was ich als positiv empfinden wuerde, aber das bringt eine Meinungsvielfalt halt mit sich...



    Den Rest zu kommentieren erspare ich mir...



    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Nun, nachdem ich weiß, um welches Forum es sich hier handelt, möchte ich ohne weiteren Kommentar folgendes Bild vorstellen:



    Das Objekt trägt die Kuid 72730:2807 und wird inzwischen dort nicht mehr angeboten.


    Gerd