Woher Konstruktionspläne?

  • Hallo liebe Trainzgemeinde,


    ich glaube ja nicht, das die CC's nur alles "frei nach Schnauze" bauen.
    Ich suche schon seit einigen Stunden, finde aber nur Pläne für
    U-Bahnhöfe im Süden Deutschlands oder einen Bauplan für eine Kinder-Holzlok :shock:


    Mir geht es speziell um Bahnhöfe und Züge (z.B. Bombardier Talent) in NRW.
    Das Landesarchiv gibt auch nichts her...


    Kennt jemand Seiten, wo es solche Konstruktionspläne gibt?


    Gruss, Rene

  • @cj187:


    *Lach*, auf der Seite war ich heute Nacht um 03.00 Uhr, da habe ich nur noch Euro-, Regio- und NordWest gesehen, aber nicht die technischen Daten :shock:


    Ist ja klar, was will man(n) auch mit technischen Daten, wenn man eine Konstruktionszeichnung sucht?! :grinning_squinting_face:


    Gruss, Rene :winking_face:

  • Für solche Zeichnungen gibt's mehrere Quellen. Ich beziehe meinen ganzen Kram da er meist schon historisch ist über die eigene Museumseisenbahn oder Bekannte die sich mit solchem Material beschäftigen. Ansonsten, falls es etwas modernes sein soll: Man kann auch tatsächlich bei den Herstellern direkt fragen ob die einem Material zur Verfügung stellen, zumindest das für den "normalen" Objektbau benötigte soll schon häufiger rausgegeben worden sein, wenn auch teilweise gegen eine kleine Gebühr. Und (und das ist mit eine der wichtigsten Sachen!): Während des eigentlich unerlässlichen Fotografierens einzelner Details des Originals immer Zollstock, Zettel und Stift mitnehmen. Gibt immer Sachen die tatsächlich aus Zeichnungen nicht ersichtlich sind...


    Gruß aus Altenbögge

  • Gibt es Zeichnungen von IC-Wagen, IR-Wagen, D-Zugwagen auch zum Kaufen? Es wäre sehr dankbar.

  • Zitat von cj187

    20 sek gegoogelt..




    Naja, Christopher, mit solchen Zeichnungen wird man nicht sehr glücklich sein als CC.

  • hat jemand zufällig Zeichnung von Br 427 alt ( ET27 )


    oder Br 184 (E410) von Seite habe ich.