Beiträge von Sebastian

    Ich weiß zwar nicht, was das mit meinen Anmerkungen zu tun hat, denn - darf ich nur Feedback geben, wenn ich selbst Inhalte erstelle?

    Wie gesagt, ich werde mich nicht mehr äußern. Grinsegesicht hin oder her.

    Aber nun gut:


    Ich bin kein guter CC, habe ich auch nie behauptet, gerade der Umgang mit 3D-Software ist ein Buch mit sieben Siegeln für mich.

    Für mehr als recht einfache Formen hats nicht gereicht, geschweige denn für Rollmaterial.


    Klicke auf das Symbol auranKUIDM.png bei meinen Beiträgen, da siehst du eine Hand voll Sachen auf der DLS von mir.


    Auf der DLS unter Autor TrainzDE sind manche Assets auch (teilweise) von mir, so habe ich damals Payware-Reisezugwagen gekauft und aktualisiert oder Stationszubehör (Bahnsteige und Co, Stichwort eSk) erstellt.

    Wenn du das als Meckern siehst, werde ich mich in Zukunft definitiv zurückhalten.

    Gedacht war's als konstruktive Kritik - aber naja, die möchte wohl nicht jeder.

    Die meisten Inhaltsersteller, die ich (zumindest aus früheren Zeiten) kenne, sind dankbar für Feedback.


    Wie gesagt, ich werde mich zurückhalten.

    6 bzw. 5.7m ab SOK ist ja dann quasi nach reellen Vorgaben, wenn das in Trainz auch der Quasi-Standard ist, würde ich das auch nehmen.


    Vielleicht noch gegenchecken, wie das im Niddertalbahn-DLC und bei der N3V-Schwäninger Land gelöst ist, da das ja quasi die "offiziellen" deutschen Strecken in jüngerer Zeit sind.

    Eine Skriptlösung wäre natürlich die Elegantere. Das Mesh muss ja sowieso gemacht werden und wenn's soweit ist, findet sich ja vielleicht ein Skripter. Ansonsten bleibt immer noch die Alternative via Fake-Waggon.


    EIne weitere Idee, die sowohl als Skript als auch ohne möglich wäre:
    Unterschiedliche Aufbauten. Die kann man via Skript einstellbar machen oder konfiguriert sie einfach als Ladegut. Aufgeladen wird dann zB. ein kleiner Kran, ein Behälter mit Unkrautvernichter und Spritze, etc. :)

    Was mir so einfällt zur Kupplung:
    Wenn du keine Skriptlösung möchtest, kann man auch eine Kupplung als Wagon erstellen, hat den Vorteil, dass man hier verschiedene Typen machen könnte - ich weiß nicht, obs beim Unimog zB. auch automatische Rangierkupplungen oder sowas gibt.
    Machts in der Praxis in der Nutzung komplizierter...

    Gut gebrüllt , Löwe.

    Dann mach mal . . . .

    Ein solches Script hat schon ein Repaint von mir für TRS 2004, das Skript wurde damals um 2005 rum von p-dehnert erstellt.

    Beim Ankuppeln werden die Kupplungsabdeckungen ausgeblendet, abgekuppelt schließen sie sich.

    Im Grunde muss ja nur die Stange als Mesh ein- bzw. ausgeblendet werden, je nach Kupplungsstatus.

    Ich kann selbst nicht skripten - aber da lässt sich sicherlich jemand finden.


    Ich kenn die Unimogs auch von Rangierarbeiten, wenn ich im lokalen Eisenbahnforum suche, finden sich Bilder von Unimogs bei Vegetationsarbeiten (1986, ca. mittig oder 2019), Bauzügen (2006) oder eben Rangierarbeiten (2010, 2021).


    Bedarf sähe ich da in jedem Falle in Trainz (bei Rangieraufgaben auf der Nittertalbahn z.B.)

    Wenn du Strecken in TRS22 erstellst haben diese Build 5.1 und laufen nicht in TRS19.

    Du kannst aber eine solche Strecke in TRS19 reinladen und die Build von 5.1 auf 4.9 runtersetzen, dann

    funktioniert es.

    Wie es sich mit gekauftem Content verhält, weiß ich nicht.

    Bist du sicher, dass das funktioniert? Je nach Build kann es sein, dass sich das Kartenformat geändert hat, dann reicht runter-versionieren nicht aus.

    heißt das, das bei Kündigung des Abos alle mit TRS2022 erstellten Inhalte verloren sind, d. h. nicht abwärts kompatibel zu TRS2019 sind? Ich wäre schon interessiert an der neuen Version, vor allen Dingen am surveyor 20. Da ein Mietvertrag für mich nicht in Frage kommt, warte ich auf ein interessantes Komplett-Kaufpaket.

    Was du in TRS 2022 erstellt hast, kannst du ohne weiteres nicht im TRS 2019 nutzen.

    Den Editor bekommst du aktuell nur über Trainz Plus, d.h. als Abo. Der ist nur dann in TRS 2022 vorhanden. Laut N3V liegt das daran, dass er noch nicht ganz fertig sei.

    Der Editor bedarf etwas Einarbeitung, aber hat danach einige sehr hilfreiche Funktionen. Davon ab kann man ja jederzeit zwischen altem Editor und dem S20 wechseln :)

    Gerade zum Reinschnuppern finde ich die Mitgliedschaften ganz gut, ich habe die Kaufversion von TRS 2022 durch Jahresmitgliedschaft (Aktion leider abgelaufen) bekommen, werde aber die Trainz Plus Mitgliedschaft behalten (70€/Jahr bzw. knapp 6€ monatlich bei Jahresmitgliedschaft, monatliche Verlängerung ca. 8€). Solange man das Abo hat, braucht man die Kaufversion eigentlich auch nicht, das bringt keinen zusätzlichen Vorteil, Unterschied gibts nur, wenn man das Abo kündigt.

    Ohne Abo hat man dann keinen Zugriff auf Trainz mehr, wenn man die entsprechende Vollversion nicht gekauft hat.


    Man muss auch bedenken, dass die Hälfte der 70 bzw. 8€ schon ansonsten für ein FCT draufgehen, das da enthalten ist.

    Vorteil ist eben, dass man dadurch Zugriff auf neueste Vorab-versionen (=Funktionen) hat.

    Man kann von dem Abomodell halten was man will, in meinem Falle habe ich Kosten/Nutzen abgewogen und mich für die Plus-Mitgliedschaft entschieden.


    Die Silver-Mitgliedschaft rechnet sich in meinen Augen nur, wenn man Zugriff auf die DLC haben will, sonst hat man außer dem FCT da keine Vorteile und Trainz selbst ist auch nicht enthalten.


    Eine gute Übersicht findet man bei N3V selbst:



    Bei jährlicher Mitgliedschaft spart man im Vergleich zur Monatlichen 28%.

    Du musst zu einer Aufgabe (Session) die Multiplayer-Regel hinzufügen und konfigurieren, das sollte alles sein.

    Strecke, Aufgabe und die Abhängigkeiten müssen auf der DLS liegen (wenn ich es richtig in Erinnerung habe).