Beiträge von tilo_b

    Um Ablaufberge zu ermöglichen haben in der Fahrt abgekuppelte Wagen keine Handbremse und rollen aus oder werden von einem Trigger gebremst.

    Und eben DAS funktioniert nicht mehr richtig , Mika.

    Du kannst die Geschwindigkeit drosseln , das ist richtig , oder auch erhöhen.

    Erhöhen macht Sinn , wenn die Gleise sehr lang sind und die Wagen unterschiedlich gut laufen.

    Aber wenn du per Script die Handbrake aktivierst , wird das im Meldungsfenster zwar kurzzeitig angezeigt und der Wagen steht , aber sie wird von "irgendwoher" wieder gelöst.

    Und DAS ist das Problem.


    Tilo

    Ich hatte dir deine Frage gar nicht beantwortet, sorry!
    Nunja, Skalierung, Rotation, Translation benötigen einen Bezugspunkt. Wenn ich ein Mesh am Koordinaten-Ursprung skaliere, dann passt das Nightmesh gar nicht mehr zum Parent-Mesh, weil dann auch eine Skalierung in der Z-Achse bewirkt würde, die zB Fenster nach oben drückt.


    Denn im Prinzip kann man das nicht skalieren, man muss von jeder Seite einzeln die Flächen vorsetzen. Eher eine Translation. Da aber nicht alle Teile einzeln vorliegen, kann man auch keine Translation des Nightmeshs ausführen.

    Kein Problem. :)


    Da hast du völlig Recht.

    Ich habe es mal versuchsweise gemacht , mit dem von dir beschriebenen Resultat.

    Der spanische Kollege ( so habe ich es ihm mitgeteilt ) muss jedes Objekt einzeln skalieren.

    Die Zapfsäule z.B. in alle Richtungen und die Träger für das Dach nur in x-/y-Richtung , nicht aber in Z-Richtung.

    Dann sollte es gehen.


    Obwohl . . .

    Die Idee , das Objekt in der Nacht mit anderen Texturen zu belegen , finde ich eigentlich gut.

    Mann kann dann Lichtschein auf dem Grund simulieren und die Wände auch anders aussehen lassen.

    Ach, die machen genug anderen Mist! :grinning_squinting_face: Da ist es gar nicht so weit hergeholt, wenn man dahingehende Gedanken pflegt..

    Das stimmt allerdings. Mein Handbremse geht immer noch nicht.

    Abstellen von Wagen ist also nur möglich , wenn das Terrain absolut eben ist.

    Aber wo ist es das schon ?

    Früher ging das mit der Handbremse einwandfrei !

    Warum baut man sowas eigentlich aus ?:angry_face:

    Das ist ein Problem, dass man nie ganz wird loesen koennen. Es liegt schlicht an der GPU. Ab einer gewissen Entfernung naehern sich Mesh/Nightmesh rein rechnerisch aneinander an (Interpolation der Nachkommastellen). Dann kann die GPU nicht mehr entscheiden (wie auch) welches Plane zuerst dargestellt werden soll. So werden diese dann im Wechsel oder gleichzeitig angezeigt, es flackert. Manchmal, eher selten, hilft es die Flaechen ein wenigt zueinander zu verdrehen.

    Gute Begründung. :thumbs_up:

    Ich war auch erstaunt , dass er das gleiche Mesh benutzt.

    Es hätte doch genügt , die paar Teile , die "leuchten" sollen , etwas grösser zu machen und davor zu setzen.

    So , wie es immer gemacht wurde.


    Ach ja . . . .

    Tut mir leid , wenn ich die Jungs von Auran falsch verdächtigt habe.

    Die beiden Meshes (Haupt- und Nachtmesh) scheinen identisch zu sein, nur die Texturen sind unterschiedlich. Beim Rendern der Meshes kommt es deshalb zu Problemen. Beim Test in TS12 war das weniger auffällig, aber je nach Blickwinkel gewann das Hauptmesh oder das Nachtmesh den Kampf.


    Peter

    Ich hätte hier vorher lesen sollen , Peter.

    Das hatte ich auch festgestellt.

    Dann muss sich der Erbauer damit rumschlagen.

    Gleiches Mesh hätte ich niemals genommen , ohne die Grösse minimal zu ändern.

    Ich denke , dann würde es klappen.

    Oft genügt schon ein Abstand von 3-5mm zwischen Haupt- und Nachtmesh.


    Peter

    Lieber Peter.

    Das ist ja alles richtig.

    So habe ich es ja auch immer gemacht.

    Der Erbauer der Tankstelle hat das gleiche Mesh für den Night-Mode genonmmen.

    Allerdings mit anderen Texturen.


    Aber es erklärt NICHT , warum es in TANE funktioniert ( so der Erbauer ) und in TANE SP3 nicht.


    Tilo

    Trainz skaliert niemals meshes von selbst, lediglich Speedtress werden anhand ihrer Koordinaten (durch irgendeine Berechnung) skaliert, um variable Flora zu bekommen.

    Es wurde nie anders kommuniziert, als dass Trainz das Mesh drüber stülpt und nirgendwo stand jemals, dass Trainz das Mesh automatisch vergrößert, wäre ja auch eine Katastrophe. Worauf man nur achten muss, ab Trainz-Build 4.3 wird kein automatischer SelfIllumination-Effect mehr auf die Materialien der Nightmeshes gelegt, das muss in der Modellierungssoftware selbst gemacht werden. (Info aus der Wiki)


    So habe ich auch immer gearbeitet.

    Nightmesh etwas vorgezogen , und es funktionierte immer.


    Ich fand früher folgendes im Auran-Forum :

    I believe, that Trainz actually enlarges the night mesh slightly.


    Warum wäre das denn so schlimm ?

    Ausserdem . . . . Warum funktioniert das in allen Programmversionen , die ich testen konnte.

    Der Erbauer versichert , dass es in TANE funktioniert.

    Bei mir mit SP 3 allerdings nicht !


    Was denkst du , woran das liegen kann ?

    Der Nightmode wird über das Elternmesh gestülpt.

    Wenn man die Flächen über den Fenster zB nicht ausreichend vorsetzt ist es klar, wenn der Nightmode deckungsgleich mit dem Parent ist,

    was dann das Flackern verursacht.

    Nach meinen Informationen soll das Spiel das selbständig machen , also das Night-Mesh etwas vergrössern.

    In TANE geht's ja.

    In TANE SP 3 nicht mehr !


    Lies mal bitt , was ich unter "Gefunden" geschrieben habe.

    Hallo tilo
    Im Moment funktioniert es nur in TaNE richtig, obwohl es auch für TRS2019 heruntergeladen werden kann. Letzteres hat jedoch ein Problem im Nachtmodus, das ich noch nicht gelöst habe.

    :thinking_face:

    Hallo Jose.

    Ich habe deine Oil-Tankstelle in PTP und TRS 2004 getestet.

    Dort ist alles ok.

    Allerdings musste ich deine TGA-Files erst dekomprimieren.

    Wenn du sagst es funktioniert auch in TANE , und bei mir mit TANE SP3 nicht , habe ich eine Vermutung :

    So weit ich es weiss , soll das Spiel die Night-Mesh automatisch etwas grösser machen.

    Es könnte ja sein , dass Auran mal wieder einen kleinen Fehler in das Spiel eingebaut hat , und dass es jetzt nicht mehr funktioniert.

    Das wäre nicht der erste Fehler , den ich feststelle ! ! !


    He probado su estación de llenado de aceite en PTP y TRS 2004.

    Todo está bien allí.

    Primero, sin embargo, tuve que descomprimir tus archivos TGA.

    Dicen que funciona en TANE y no con TANE SP3, supongo que lo siguiente:

    Que yo sepa, el juego debería hacer que la noche sea un poco más grande.

    Tal vez Auran cometió otro error en el juego y ya no funciona.

    ¡Ese no sería el primer error que noto! ! !


    Saludos cordiales :)

    Tilo

    525/5000

    Hallo tilo
    Im Moment funktioniert es nur in TaNE richtig, obwohl es auch für TRS2019 heruntergeladen werden kann. Letzteres hat jedoch ein Problem im Nachtmodus, das ich noch nicht gelöst habe.


    :thinking_face:

    No mi señor


    Ich habe Tane ( TANE SP 3 ) , und es flackert im Night-Mode.

    Tengo a Tane, y parpadea en el modo nocturno.


    Tilo

    Hallo tilo

    Hallo Jose.

    Habe gerade die Gasoil-Tankstelle getestet.

    Sehr schön. :thumbs_up:

    Aber . . . .

    Ich mochte zwar nicht meckern , aber im Night-Mode ist etwas nicht ok.

    Es flackert stark.

    Vermutlich ist da Night-Mesh nicht weit genug vom Day-Mesh entfernt.


    No quiero quejarme, pero en modo nocturno algo está mal.

    Destella fuertemente.

    Probablemente Night-Mesh no esté lo suficientemente lejos del Day-Mesh.


    Saludos cordiales

    Tilo

    Hallo tilo, die Download-Links dieses Bildes führen Sie zu einer Seite, auf der sie untergebracht sind,

    Ja, Jose , aber gestern , wie gesagt , statt "File: Surtidor%20de%20gasoil.cdp" wurde eine HTML-File angeboten !

    Heute hat's geklappt. :thumbs_up:


    Dann werde ich mal auf die Deutz-Lokomotive warten.

    Sie hat mir sehr gut gefallen.


    Gruss

    Tilo