Beiträge von ChemFlummi


    Problem mit den Würfeln gelöst..
    In der Normalmap sind kleine Stöße drin, damit das Licht besser reflektiert..
    Allerdings komrimiert Trainz die Textur so blöd, dass aus den kleinen Konturen große Würfel werden und es so nicht gut aussieht..
    mit "Compression=none" scheint es zu funktionieren und sieht deutlich besser aus.
    Ich hoffe es wirkt sich nicht allzu stark auf die Performance aus

    Ich habe mir eben weiteres Bildmaterial besorgt.

    Soll ich zumindest für die der MRB änderbare Betriebsnummern (inklusive automatischer Auswahl) mit einarbeiten?

    Oder reicht euch der Skin?

    Fürs Reskinnen spielt es keine Rolle, da bei der MRB die Betriebsnummern wo anders stehen und für die restlichen 2 Lackierungen fehlen mir leider die Daten bezüglich den Betriebsnummern


    LG Max




    Die Logos werden langsam scharf :grinning_squinting_face:
    Für die 2. Klasse Aufkleber und die Beschreibungen unten am Rand, werde ich wohl morgen mal zum Bahnhof fahren und ein Paar Fotos sammeln.
    Die meisten Logos links und Rechts greifen auf einen Punkt in der Textur zu, damit das spiegeln auf die andere Seite später möglichst einfach ist.
    Wenn alle Logos separiert sind, überarbeite ich die Paramerter Textur, damit diese komischen Würfel mal wegkommen..


    Max




    3M Modell so bearbeitet, dass die Front jetzt mehr dem Original entspricht.
    Jetzt werde ich das Modell neu texturieren, damit es endlich scharf und hochwertig aussieht.

    kann da hoffentlich bald mit den restlichen Wagen beginnen.
    Zieht sich doch länger hin als anfangs gedacht.
    Ich hoffe aber man sieht eine positive Entwicklung :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Feedback ist immer erwünscht!
    Liebe Grüße
    Max

    ja gut, stimmt wohl.

    Hatte halt gedacht es ist wie in anderen Spielen, wenn man das Format beibehält, ist ja die Größe der Textur egal, also einfach von 2048×2048 auf 4096 vergrößern und dann die Texturen halt schärfen/ersetzen.

    Dürfte an sich kein zu großes Problem darstellen. Ich erstelle nur erstmal den restlichen Zug, da sie sich gewisse Texturen teilen und es dann so komplett in einem Rutsch verbessern kann

    Die Texturen sind sowieso so eine merkwürdige sache.. in Blender sind sie schärfer als dann auf dem Modell und ich weiß nicht wieso..

    An sich wollte ich die Texturen sowieso nochmal überarbeiten, weil die Parameter-Textur auch merkwürdig ist im Originalmodell.

    Hab erstmal den Fokus auf Funktionalität gesetzt, da es mein 1. Modell überhaupt ist.

    Ich versuche die Dinge nach und nach anzugehen und werde die Texturen als Update im Nachhinein hochladen.

    Aktualisieren ist ja auf der DLS einfach möglich.

    Danke jedenfalls für das Objektive Feedback! Hilft sehr :winking_face:

    stimmt.. ist mir tatsächlich nicht ganz aufgefallen.. wird nachgebessert!

    Scheibenwischer, usw. Sind schon dran.

    Dann noch die Variante mit 2 Türen und der Kopf an sich ist fertig :)

    Habe soeben den Triebkopf technisch fertiggestellt!

    Das einzige was an ihm noch fehlt, sind die LODs und der Führerstand..

    Der Zug besitzt animierte Türen, Spitzen- und Schlusslicht und Zielanzeigen. Texturen sind bis auf die Lampen PBR (bei den 3 Lampentexturen machte PBR nicht wirklich sinn)

    Ich werde später noch ein Paar Bilder vom derzeitigen Stand zeigen, bevor ich an die restlichen Teile des Zuges gehe.

    Der Zug ist auch zum reskinnen freigegeben, wenn jemand Lust hat, weitere Lackierungen zu erstellen.

    LG Max

    Also in Arbeit sind natürlich Drehgestelle, Türen, usw.

    Wollte nur erstmal das Stück aufs Gleis setzen, bevor ich tausende Fehler ausbessern muss.

    Das einzige wo ich nicht ganz weiter weiß, ist der Führerstand..

    Generell findet man zum neuen Coradia ja eher wenig.

    Aber ist für meinen 1. Zug schon ganz gut. Geplant sind erstmal 3 Skins (DB, MRB und enno) und halt animationen, Zielanzeige. Alles was man halt braucht.

    Wie ich mit dem Führerstand umgehe, weiß ich bis jetzt noch nicht.. wahrscheinlich erstmal ohne speziellen auf die DLS und später nachrüsten.

    Guten Abend,
    Ich habe mich mal ran gesetzt und bin dabei den BR 1440 in Trainz zu bringen. Ein Zug, mit dem ich persönlich oftunterwegs bin.
    Außerdem passt er gut mit rein, da es für Trainz ja nicht so viel deutsches Rollmaterial gibt.
    Noch steht etwas Arbeit an, alles zu animieren, usw., aber für's Erste bin ich ganz zufrieden.
    die Modwerkstatt hat mir die Erlaubnis gegeben, den Zug zu konvertieren, ich hoffe er gefällt euch!

    Liebe Grüße Max











    Hallo an alle, ich habe mich mal ans Skripten gesetzt und wollte das PTP2 Rollmaterial mit TRS 19 kompatibel machen.
    und da habe ich die Skripte ersetzt und wollte den ICE T mit Neigetechnik ausstatten.
    Er neigt sich auch wie gewollt in die Kurve, nur dreht sich das Drehgestell mit (Es hebt auf der einen Seite ab und versinkt auf der anderen im Gleis)
    Ich verwende folgende Zeilen für den Skript:

    public void Init(void) {


    inherited()


    me.SetRollBasedOnTrack(1.0);


    }

    Weiß jemand, wie man das Drehgestell unabhängig von der Neigung machen kann?
    Danke schon Mal im Voraus

    Max

    Hallo an alle, ich habe nach längerer Zeti mal wieder Lust auf Trainz bekommen und hab mir erstmal die ganzen Updates heruntergeladen, jetzt mit dem SP3 ist mir auf gefallen, dass die Objekte nicht live bewegt werden. Also zum Beispiel wenn ich ein neues Gleis verlege oder ein Objekt drehe ruckelt das extrem hinterher, obwohl dauerhaft flüssige 60 FPS da sind. hat da irgendjemand eine Idee, woher das kommen kann? Denn so zu bauen ist ziemlich anstrengend und ich habe das so auch nicht in Erinnerung..
    Ich freue mich über jede Hilfe und vielen Dank schonmal!


    LG Max