Beiträge von p-dehnert

    Eine Texture Library, wie Du sie Dir vorstellst, ist in Trainz nicht möglich. Als Alternative bietet sich eine Mesh Library an, in der alle Meshes, Texturen und Animationen vereinigt sind. Die Fahrzeuge enthalten dann nur noch die Config.txt, eine Thumbnaildatei und eventuell eine Scriptdatei. In der Config.txt werden dann die Meshes (und Animationen) in der MeshLibrary, unter Verwendung des Tags mesh-asset, referenziert.

    !! WICHTIG !! wird in verschiedenen Meshes der gleiche Materialname verwendet, so müssen die Parameter des Materials bei allen Meshes identisch sein, andernfalls muss das abweichende Material umbenannt werden.


    Peter

    Das Ändern von Kuid-List-Einträgen in der Config.txt ist bei Maps/Sessions reine Augenwischerei. DIe Kuid-List soll nur dem ContentManager die Arbeit erleichtern. Er muss dadurch nicht alle anderen Dateien analysieren, um die benötigten Kuids zu finden. Beim Abspeichern der Map/Session wird die Kuid-List immer wieder neu erzeugt.


    Bei mir hat der Menüpunkt "Compact Route" (im Editor 3. Menü oben links) geholfen solch hartnäckige Kuids zu entfernen. DIe Funktion ist aber mit Vorsicht zu verwenden, da wohl die Objekte in der Map alle eine neue ID erhalten, wodurch die IDs in Sessions nicht mehr auf die korrekten Objekte der Map verweisen. Deshalb habe ich es noch nicht bei Maps mit mehr als einer Session versucht. Bei meinen Anwendungen der Funktion habe ich immer die Session geladen, damit Map und Session weiterhin zusammenpassen. Und vorher IMMER eine Sicherheitskopie (CDP-Datei) erstellen.


    Peter

    Schienenfahrzeuge werden immer 0,3m über der Nulllinie der Schiene eingesetzt. Dort befindet sich in Trainz immer die Schienenoberkannte. Um auf Höhe Null zu fahren, müssen Fahrzeuge also entsprechend tiefer gelegt werden. Das kann schon bei der Konstruktion berücksichtigt werden, oder nachträglich durch Einträge in der Config.txt.

    Einfaches Beispiel einer modifizierten (0,3m tiefer gelegten) Mesh-Table:

    Code
    mesh-table
    {
      default
      {
        mesh        "fahrzeug.im"
        position    0,0,-0.3
        auto-create 1
      }
    }

    Alle an Attachmentpunkten installierten Elemente (z.B. Bogeys) werden dabei automatisch ebenfalls tiefer gelegt. Alle anderen zusätzlichen Meshes benötigen auch den Position-Eintrag.


    Peter

    Bei mir funktioniert <kuid2:286036:28065:1> Hauptbahnhof in TRS19 einwandfrei. Habe ihn eben extra noch einmal getestet.


    ankunft laden


    abfahrt


    Peter

    Da scheint ein benötigtes Gleis nicht (mehr) installiert zu sein. In der Config.txt als Gleis eingetragen ist

    <kuid:-1:101038> 1 track concrete - auf der DLS vorhanden

    ersetzt wurde dieses Gleis durch

    <kuid:-25:193> 1 track concrete - auf DLS und im Paket Trainz Route: ECML Kings Cross - Edinburgh 1976

    dieses wurde wiederum ersetzt durch das prozedurale Gleis

    <kuid:-25:1320> Auran Concrete Track Procedural (1 track concrete) - auf DLS und im Paket Trainz Route: Sebino Lake, Italy


    Peter

    Ein echtes Spitzenlicht, welches auch die Strecke beleuchtet, haben die Tender nicht. Dafür müssten sie als Lokomotiven definiert werden, deren Enginespec keine Zugkraft hat. Stattdessen werden Coronas verwendet, die das Spitzensignal darstellen. Allerdings fehlt (häufig ?) der Attachmentpunkt bei der oberen Signalleuchte. Auch in der Config.txt gibt es keinen Effekt-Eintrag für das obere Spitzenlicht und im Skript wird diese ebenfalls nicht berücksichtigt. Bei Tendern, deren Skript nicht verschlüsselt ist, wäre es relativ leicht möglich, die Corona nachzurüsten.


    Peter

    Suche mal mit einer Suchmaschine nach trainz "323597:60124". DIe Fundstellen von Trainz.de kannst Du ignorieren. Beim Link zum Forum PTT werden diese Kuids auch gesucht. Der folgende Post enthält einen Link zum Download der gesuchten Objekte.


    Peter

    Was Du zu bauen versuchst, geht nicht in Trainz. Bei Kind "traincar" ist der Eintrag attached-track nicht erlaubt (siehe erste Fehlermeldung). Es ist also nicht möglich, ein Gleis auf einem Waggon zu verlegen, um darauf einen anderen Waggon zu transportieren. Ein echter Rollbock-/wagen-Verkehr ist in Trainz also nicht möglich. Es ist nur möglich Ladegüter mit dem Aussehen von Waggons zu definieren. Beispiele:

    <kuid:200726:60004> Rollwagenprodukt Glm3

    <kuid:200726:60016> Rollwagenprodukt E 3-Kohle

    <kuid:200726:60008> Rollwagenprodukt Hbis 1

    <kuid:200726:60015> Rollwagenprodukt E 2-Kohle

    <kuid:200726:60017> Rollwagenprodukt E 1-Holz


    Alle weiteren Fehler sind die Folge einer fehlenden abschliessenden Klammer Beim Bogeys-Container (vor kuid-table), weshalb kuid-table und thumbnails als fehlerhafte Bogey-Definition interpretiert werden.


    Peter

    Da in der Status-Spalte die Angabe "Out of Date" nicht vorhanden ist, scheint es an der Definition des "Out of Date"-Filters zu liegen. Dieser ist offensischtlich ein gespeicherter, selbst definierter Filter, da es bei TANE bis TRS22 keinen vordefinierten "Out of Date"-Filter gibt. Ein Klick auf das kleine Dreieck vor 'Filter' zeigt die vollständige Definition des Filters.


    Peter