Beiträge von Joth

    Moin marcee,


    dieses Problem sollten inzwischen ALLE kennnen.

    • Du erstellst eine neue Strecke und speicherst sie ab.
    • Du öffnest deine neue abgespeicherte Strecke und bearbeitest sie und speicherst wieder.
    • ABER: du hast zu 99,9% den neu hinzugefügten Inhalt in der Session gespeichert und nicht in der Map.


    Wie geht das?:

    Diese typische Anfängererfahrung haben die meisten von uns gemacht; ich auch

    Nach dem öffnen der Route drückst die F6-Taste und wählst mit der Maus die [Stecke] oder auch [route-layer] im englischen.

    Dann kannst du deine Bäume problemlos auf der Strecke (Route, Map) plazieren und speichern.

    Hallo Neuister,

    wenn du einen Screenshot gemacht hast, kannst du direkt aus der Zwischenablage heraus mit [Strg]+[V] hier im Texteingabefenster einfügen.

    <kuid:296005:100059> iPortalBasic TEST

    <kuid:122860:101877> Abrollcontainer seasonal

    <kuid:122860:101704> Logs - Stack 6m long seasonal

    <kuid:122860:101708> Logs - Stack 8.7m long seasonal

    <kuid:122860:101847> logtrailer seasonal

    <kuid:122860:101697> Small Sawmill seasonal

    Da meine Familie sogenannte Poweruser sind habe ich mich kürzlich für die Gigabit-Variante entschieden.


    • Historisches von mir:

    Am Anfang gab es nur die 16k von 1&1. Hier konnten die Daten zuverlässig mit 18k "reinrauschen".

    Als das nicht mehr reichte, entschieden wir uns für UnityMedia mit einer Downloadgeschwindigkeit max. 220Mbit.

    Die 1 Gigabit war damals noch zu teuer.


    Erst die Übernahme durch Voda... ermöglichte ein rechenbares Update.


    • Aber die Geschwindigkeit ist von vielen Faktoren abhängig wie:
      • Bandbreitenlimit der Server (für Webserver standardmäßig 100Mbit
      • Wieviele Proxyserver (speichert Zwischenabfragen = Geschwindigkeitsvorteil) sind in einer Abfrage eingebunden
      • Wieviel Nutzer haben den/die selbe Anfrage bzw.
      • Wie hoch ist die Auslastung im Netz

    Die Server von N3V begrenzen generell auf 100Mbit um die Lasten besser verteilen zu können.

    Auch meine eigenen Server in Frankfurt und Berlin haben diese Form der Lastverteilung, auch wenn sie mit Glasfaser angeschlossen sind.

    Lediglich die Server bei mir zuhause können Gigabit :grinning_squinting_face:

    Hallo Michi,

    mit "Teststrecke" meinte ich eine Minimale Strecke mit 1-3 Boards, eine "Verkürzte Strecke" mit Signale und Stellwerke um zu TESTEN in wieweit sich Züge im Bahnhof oder zwischen 2 Bahnhöfen ins Gehege kommen können. Züge mit nur einer Lok.


    Auch hier ist schon gewaltiges Konflikt-Potenzial vorhanden.

    Z.B. eingleisige Nebenstrecken mit Ausweichstellen, mehrgleisige Bahnhofsaus- und Einfahrten mit Bahnhofsvorfeld u.v.m.

    Streckenblöcke für Mehrzugbetrieb auf einem Richtungsgleis :winking_face:

    Hallo Michi,


    Fahrstrassen zu erstellen, entlang einer großen Route, ist eine echte Fleißaufgabe.


    Ich empfehle für einzelne kleine Streckenabschnitte jeweils 1 Stellwerk zu erstellen mit nicht zu vielen Fahrstraßen.

    Damit bleibt das Ganze überschaubar.


    Ich empfehle dir die "<kuid2:61392:8401:6> EIT DemoRoute - UK 1" von Pguy mit allen Sessions von der DLS runterzuladen.

    Hier sind alle erdenklichen Möglichkeiten im Kleinen aufgezeigt.


    Teste vorab in einer kleineren Route deine Konfiguration mit Signalen usw. ob das Zusammenspiel funktioniert und ob es deinen Vorstellungen entspricht.

    Hilft bei der Fehlersuche.


    Ich kenne die Schweizer Signalisierung nicht. Wenn du weitere Fragen hast dann schreibe sie hier ins #Forum