Beiträge von Joth

    Kannst du ganz beruhigt updaten. Es geht nichts verloren. Hast du einen Desktop? Dann kannst du, soweit vorhanden, eine HD reinhängen und deine persönlichen wichtigen Daten wie Emails und den AppData-Ordner u.s.w. kopieren (sollte sowieso regelmäßig ein Backup gemacht werden).

    Von M$ die Update-Datei runterladen und starten, Zurücklehnen und warten, das dauert.

    Hallo Beko ,

    ja, du hast schon Recht was Dein System angeht. Ich habe auch nur "kann das Motherboard sein" geschrieben.

    Leider gibt es genügend Schrott zu kaufen. Und man sieht es den Modulen nicht an. Vieles kommt ans Licht wenn man es meßtechnisch untersucht.

    Bunte Bildchen und geschönte technische Daten, gekaufte Bewertungen tun ein Übriges für den Umsatz. Heute schaue ich mich erstmal in der Gamer-Szene um wenn ich etwas Neues brauche.

    Ansonsten gilt: never change a running system!

    Genügend RAM und eine schnelle Festplatte ist denke ich entscheidend.

    Dem stimme ich dir zu

    Nun ja, irgendwo muss der Flaschenhals ja sein.

    Ein gutes GraKa-Testprogramm ist FurMark. Vorsicht beim Stress-Test, kann evtl. dauerhaft deine GraKa schädigen, wenn zu lange läuft.


    Übrigens: die Framerate (Bilder pro Sekunde stammt noch aus Zeiten wo die Bilder laufen lernten und das menschliche Auge die Einzelbilder als fließende Bewegung wahrnimmt) sagt nichts über die Qualität der Programme aus.

    Deine Züge fahren auch mit einer Framerate von 24 noch flüssig und Detailreich.

    Ein weiterer Faktor zur Langsamkeit (Flaschenhals) kann das Motherboard sein, wenn (aus Sparsamkeitsgründen) billige Bauteile verbaut wurden oder

    eine schlechte Leiterbahnverlegung (Entflechtung). Also sollte man auch immer im Auge behalten :astonished_face:

    Ach noch etwas, WICHTIG:

    die Speicherriegel sollten immer zum Motherboard passend sein in Geschwindigkeit, Timing und Latenz.

    Und sie sollten auch immer mit einem Kühlkörper versehen sein. Warum? je höher die Temperatur desto langsamer werden sie.

    (Ich besitze eine Geforce GTX 1660ti und habe bei einer FullHD Auflösung, bei sehr vielen Objekten relativ wenige Bilder in der Sekunde...)

    Dann wird dein Professor nicht schnell genug reagieren


    oder der Bottleneck liegt imRAM?

    Hallo Mika,

    ich weiss nicht, wie ich diesen Thread verstehen soll. Wenn ich es richtig verstehe, suchst du eine bezahlte Arbeit im Trainz-Bereich.

    Ob da soviel am Monatsende hängenbleibt? Ich kann es mir nicht vorstellen.


    Aber wenn du, so schätze ich dich ein, im Scripten von Anwendungen fit bist dann solltest du dir eine Programm-Schmiede suchen welche dir monatlich einen festen Betrag zusichert. Damit wärst du auf der sicheren und berechenbaren Seite.

    Es gibt gerade im Raum Dresden, Halle-Leipzig viele gute und auch kleine Software-Unternehmen. Und wie Mick schon schrieb:

    es gibt halt auch ein Leben ausserhalb von Trainz!

    Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute für deine Zukunft und bleibe bei Trainz als Hobby.

    Nachtrag zu meiner Person als Scripter/Programmierer:

    ich arbeite nebenbei seit 15 Jahren für einen sehr kleinen Kundenkreis in der Homepage-Betreuung und maßgeschneiderten Datenbanken im Front- und Backendbereich.

    Insgesamt ein kleines Zubrot zum Tagesgeschäft. Vollzeit könnte ich nicht von Leben.

    So sieht es bei mir aus:

    aus dem Fahrermodus in den Editor-Modus, einmal Reset gedrückt und "paused".

    zurück in den Fahrer-Modus und nichts passiert mehr in diesem Script.

    Vom Fahrer-Modus wieder in den Editor-Modus