Beiträge von Chris1044

    @ Beko und Surmelix


    Es ist unglaublich welches Wissen Ihr habt, ....Infos die man sonst kaum wo so findet in deutschsprachigen Trainz Bedienungshinweisen oder auf Youtube Videos.


    VIELEN DANK,......das sind echt wertvolle Hinweise.



    Das eigentliche Problem ist oft, dass man als Neuling gar nicht weiß nach wonach man suchen soll und nach welchen Begriffen man suchen soll, .......da man gar nicht weiß, was es überhaupt zu finden gibt. Daher sind eure Beiträge sehr wertvoll, ....aber das gehört alles irgendwo geordnet abgelegt. Ein Neuling kann ja nicht die ganze Forumshistorie durchlesen um solche Infos in ein zwei Jahren noch zu finden.

    Vielen Dank p-dehnert und buderberlin für eure Infos.


    Mittlerweile konnte ich einen Datei Vergleich mit einem anderen Trainz User machen, der fast zeitgleich das gleiche 35,- Euro Paket mit allen 300 SLW Loks gekauft hat, welches damals angeboten wurde.


    Dabei hat sich herausgestellt, dass bei mir eine große 2,4 GB SLW Datei mit Namen "special_slw.rar" fehlt. :thinking_face:


    Jetzt ist auch klar, warum ich die SLW Verkaufsangabe von 300 !! Loks überhaupt nicht nachvollziehen konnte.


    Ob diese große 2,4GB Datei damals von SLW irrtümlich vergessen wurde beizufügen, oder ob ich vergessen habe Sie herunterzuladen, das lässt sich nicht mehr genau sagen.


    Wie auch immer, ...da ich das gesamte Paket mit ALLEN 300 SLW LOKS nachweislich gekauft und bezahlt habe bei SLW, wird sich sicherlich eine Lösung finden,wie ich nachträglich zu der mir fehlenden Datei komme.


    Im Moment warte ich gerade auf eine Rückinfo vom anderen Käufer des gleichen SLW 35,-Euro Pakets, ob er mir seine "special_slw.rar" Datei -gegen Vorläge meines Überweisungsbelegs an SLW- ganz unbürokratisch zum Download zur Verfügung stellt. Dort sind auch die ÖBB Loks enthalten schreibt er mir.


    Sollte das nicht klappen, würde ich einen von euch beiden bitten mir zu helfen.


    Liebe Grüße aus Chiang Mai

    Christian Promitzer

    Hallo Lok45004,


    darf ich nachfragen, welche österreichischen SLW Dampflok Typen das sind ????


    Ich habe so um den 20. November 2022 ein Paket um 35,- Euro direkt bei SLW erworben mit angeblich ALLEN SLW Dampfloks die es gibt.

    Da sollten laut Verkaufsbeschreibung rund 300 Dampfloks enthalten sein.


    Ich hab zwar keine 300 gefunden im Paket, aber ich weiß auch nicht wie der Verkäufer gezählt hat. ( Tender extra, oder verschiedene Tender/Lok Kombinationen als eigene Modelle, oder mit und ohne Heizer eigenes Modell, usw .......wie gesagt weiß ich nicht.


    Auf alle Fälle hatte ich nicht sofort Zeit damals diesen SLW Kauf genauer anzusehen.

    Die Dateien lagen bei mir viele Wochen "auf Vorrat gekauft" auf der Harddisk rum.


    Jetzt kann ich den SLW wohl nicht mehr erreichen um Ihn persönlich zu fragen.

    Habt Ihr da eine WhatsApp Nummer oder sowas, damit ich den "ehemaligen SLW" von Thailand aus anrufen kann?


    l.g. Christian


    PS: Ich möchte anmerken, dass ich keinesfalls unzufrieden bin mit dem was ich da für 35,- Euro erhalten habe von SLW. Da sind ein paar ganz fantastische Loks enthalten, wo z.B allein die wenigen "full_hdm" Modelle mehr als EUR 35,- wert sind für mich.

    Ich fand nur die Verkaufsaussage von 300!!! Dampfloks "gefühlt nicht ganz mit der bei mir erzeugten Erwartungshaltung kohärent" um es vorsichtig zu formulieren in der Öffentlichkeit. Die Qualität -speziell der "full_hdm" Modelle- lag über meinen Erwartungen. In Summe also kein Grund unzufrieden zu sein mit dem Kauf. Mich würde nur sehr interessieren, welche österreichischen Modelle es gibt, bzw. gab bei SLW.

    Traumhaft schöne Fotos, ....RESPEKT!!! ....ein Genuss zum Anschauen. :clap:


    PS: Mit einem dezenteren "Stefan24" Logo" hätten Sie mir noch besser gefallen. ( z.B. Logo halb transparent und/oder kleiner ):winking_face:


    Ein Alternativvorschlag wenn Du erlaubt Stefan.


    Mit sowas in der Art wären deine Bilder immer noch auf einen Blick sofort Dir zuortbar, ....aber es wirkt dezenter, eleganter, weniger störend für den Betrachter.


    Soll nur eine Anregung sein...........




    Pantowechsel ??? ....ist keiner aufgefallen, ....vielleicht weil Brille nicht auf hatte. :thinking_face:

    Aber viel wichtiger, ......was ist das für ein Oberleitungssystem mit den rechteckigen Betonmasten und den grauen Gittermasten? Sie einer österreichischen Oberleitung schon recht ähnlich. Gefällt mir, .....wo und wie find ich dieses? Ist das ein komplettes Oberleitungssystem?


    Korrektur: Doch jetzt beim zweiten Mal anschauen mit Brille .....bei 1:15 ....war von Oberleitung fasziniert, keine Zeit auf Pantowechse zu achten.:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Es tut mir Leid, daß das so rüber kommt.

    Das passt schon so, .....es ist ja NICHTS FALSCHES von Dir, .....sondern Du gehst einfach sehr offen und ehrlich mit deinen Problemen um.


    So wie Du bist ist mir wirklich viel lieber, als wenn einer so tut als gebe es keine Probleme mit Trainz und der Steuerung.


    Das diese Trainz Steuerung oft eigenartiges, unerwartetes, unlogisches und vor allem nicht immer gleichartiges Verhalten zeigt ist mir auch schon aufgefallen.


    Ist mir erst Gestern wieder aufgefallen, ....bei einer Dauerschleife wo an beiden Enden der Strecke ein "Zug umfahren' Befehl enthalten ist, .....funktioniert das 21 mal wunderbar, .....und beim 22. Mal springt ist dann der Wagen plötzlich defekt an dem die Lok ankuppelt. Das sind so Sachen, die kannst Du einfach nicht brauchen bei einer Automatisierung einer Anlage.


    Oder so Sachen wie im ersten Bild, wo 15 mal in der immer genau gleichen Situation alles korrekt abläuft, und beim beim 16. Mal fährt der eine Zug mit KI-Steuerung einfach durch den anderen Zug durch der ebenfalls mit Ki-Steuerung unterwegs ist, ....obwohl alle Signale korrekt arbeiten.


    Dazu immer wieder solche Abstürze (zweites Bild). ......das Schlimmste ist aber die Support Abteilung von N3V, ......die haben mir als ich diese Probleme einmal genau geschildert hab, allen Ernstes zurückgeschrieben. IHRE CPU IST FEHLERHAFT BEI IHREM MACBOOK, .....schicken Sie Ihr Notebook an Apple ein zur Reperatur!!! :pouting_face: :pouting_face: :pouting_face:


    Meine CPU ist nicht defekt, ......es laufen dutzende Programme -auch Spiele wie TPF2- darauf einwandfrei und fehlerlos, ohne das je zu einem einzigen Absturz gekommen ist. Da kommst Dir echt verarar...t vor von denen.


    Ab 1:11:47 hat die KI beschlossen, nicht mehr mitzuspielen. Normalerweise bremst der "Unkuppel"-Befehl die Waggons an. Hier leider nicht mehr. Ab diesem Punkt geht alles schief. Die Rangierlok kann plötzlich nicht mehr schieben (Fahrtrichtungswechsel wird nicht mehr ausgeführt), der Ankuppelbefehl wird unerledigt übersprungen......


    Deine KI Berichte fühlen sich für mich oft so an, wie wenn mir den Vorschautrailer zu einem Horrorfilm anschau, zu dem mich eine Freundin demnächst mit ins Kino schleifen wird. :fearful_face: .....da weiß man bereits vorab, bald sitzt man selber mitten drinnen in der Rue de la Gag.

    Tolles Video, ......besonders den letzten Teil wo Du manuel fährst fand ich sehr interessant.


    Sehr schöne Loks und Wagons hast Du in Verwendung.


    Eine Frage: Lässt sich das irdwo umstellen, dass die Lok beim automatischen Ankuppeln mit weniger als 8 km/h auf den Zug drauf fährt? Mich stört das sehr wenn ich selber fahr, das ist viel zu schnell und gar nicht vorbildgerecht.


    Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe machst solche Videos anzufertigen.


    Eine zweite Frage hab auch noch: Kann man bei dieser Drehscheibe das so einstellen, dass die Lok vom Bahnhof abkoppelt und über die Drehscheibe vollautomatisch in einen der freien Ringlokschuppen Plätze fährt? ....und umgekehrt auch wieder nach Uhrzeit gesteuert raus und an einen Zug ankoppelt?


    Vielleicht kannst Du mal ein Video machen, wo man sieht wie Du von Null an, auf so einer kleinen Ecke alles nach echter Uhrzeit gesteuert einrichtest.

    Das wäre super, ...ich find mich da nicht Zurecht bei der Steuerung nach echter Uhrzeit.

    Oder hast Du vielleicht einen Link zu einer deutschsprachigen Beschreibung, wo das genau erklärt wird. Will Dir da nicht zu viel Arbeit aufhalsen mit so Video.


    Danke nochmal für diese Videoerstellung.und liebe Grüße aus Thailand

    Christian


    PS: Ich glaub, für wäre es auch mal an der Zeit, dass Du von dem Sauwetter in Berlin abhaust und einen Monat zu mir nach Thailand kommst.

    Heuer bin ich im bissl im Stress weil in paar Wochen für einige Zeit nach Dubai muss, ....aber kommenden Winter sollten wir das einmal einplanen.

    Ab Anfang November ist hier Traumwelten in Nordthailand. Frische Luft, jeden Tag Traumwetter, aber nicht zu heiß, gerade richtig.

    Ok, versteh ich.

    Bei Dir vorbeikommen ist a bissl ungünstig für mich, weil ich in Nordthailand lebe.

    Aber vielleicht hast Du Lust vorbeizukommen, dann kannst während dem Bauen immer bissl in den Pool springen.:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Was tust denn bei dem Sauwetter in Berlin?


    Hier brauchst keine Heizung, hast Pool, 100Mbit Internetzugang und der Strom kostet 10Cent pro kWh.


    Trainz bauen kannst hier auch in der Pension!


    Beobachten von den einzelnen recht großen Schritten und Nachmachen sind leider zwei paar Schuhe.


    Lass doch mal einen Bildschirmrecorder von Anfang bis Fertigstellung inkl. Einbindung in Trainz mitlaufen Mick und erzähl nebenbei viel, Was Du, WIE und WARUM gerade machst.


    l.g. Christian

    Bin noch recht neu bei Trainz, .....aber möchte einmal sehr positiv hervorheben, dass ich die Erläuterungen von p-dehnert richtig Klasse find.


    Immer wenn wo der Schuh drückt, weil etwas nicht so tut wie es soll, kennt er sich genau aus, .....und erklärt das so, dass auch ein Unkundiger wie ich das nachvollziehen kann.


    Echt Klasse wie p-dehnert das macht. :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:


    l.g. aus Thailand

    Christian

    Scheinwerfer sind durch die verspiegelten Einsätze recht aufwendig. An dem unten gezeigten Bild des RTW habe ich auch eine Weile gebraucht bis das annehmbar war. Das Innenteil komplett aufbauen, "Spieglung" und eine Schutzscheibe als Abdeckung.

    Dafür sieht die Autofront aber auch richtig Klasse aus. Hast Du toll gemacht! .....das gehört unbedingt so hingestellt, dass man es vom Zug aus sieht.

    Hab nachgemessen, .....die Selzthal Drehscheibe ist eine 23m Drehscheibe. ( Grad Teilung ???, Dürfte 7,5 grad sein )


    Was mir noch wichtig wäre, dass man die Drehscheiben in die automatische Steuerung integrieren kann, da in Selzthal 4 eingleisige Hauptstrecken zusammen kommen, wo ständig sehr viel gewendet werden musste zu Dampflokzeiten, auch viele 52er Dampfloks ( LüP 22,95m ) welche die Hauptloks in Selzthal waren . Die brachten zusammen mit 86er Dampfloks den ganzen Tag über Erzzüge aus Richtung Hieflau nach Selzthal, welche dort mit neuen Loks bespannt weiter geschickt wurden in noch längeren Einheiten.

    Ideal wäre es, wenn eine Lok die vom Zug abkoppelt automatisch bis in den Ringlokschuppen fährt, oder je nachdem nur gewendet wird und an einen anderen Zug ankoppelt. Umgekehrt natürlich auch, ....dass Sie vom Ringlokschuppen heraus kommend über die Drehscheibe bis an den Zug im Bahnhof fährt und ankoppelt. So weit ich das bis jetzt verstanden habe, geht das nicht mit jeder Drehscheibe.



    Die ersten 4 Bilder im Anhang zeigen SELZTHAL, .......die letzten 5 Bilder VORDERNBERG, ........dazwischen ein Foto von BW HIEFLAU.


    Bei Interesse an Drehscheibe und Ringlokschuppen in Selzthal kann ich euch neben Fotos noch diese 2 Videos anbieten.


    Kurzes Video ca. 5min:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .


    Längeres tolles Video ca. 30min:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Liebe Grüße

    Christian


    PS: Wäre auch schon happy, wenn mir einer das kleine gelbe Ding zum Wasser fassen baut. 😀 (vorletztes Foto )