Beiträge von Chris1044

    Sieht toll aus. :thumbs_up: .....machst Du die 4-eckigen österreichischen Betonmasten auch dazu? ....in Epoche III und IV wäre super, nicht das ganz moderne Zeug.


    Ein komplettes österreichisches Oberleitungssystem wäre ein Traum.


    Dann bau ich als Steirer den Bereich "Selzthal", "Hieflau", "Eisenerz" und Du übernimmst den oberösterreichischen Part weiter nördlich inkl. der alten Seyrtal Schmalspurbahn von Klaus nach Garsten mit der Anbindung an beiden Enden an die Normalspur. https://de.wikipedia.org/wiki/Steyrtalbahn


    Ich bau aber nicht alles 1:1, ....nur alle Bahnhofsgleise will 1:1 verlegen, .....Gelände/Strecken dazwischen deutlich verkürzt und angelehnt.

    TOLL!!! :clap:

    Eine Anleitung dazu wie das alles im Detail geht, bzw. wie das bei in Zukunft hier gezeigten Bildern ganz ganz konkret umgesetzt wurde, das wäre mindestens gleich wichtig wie "nur" die Ergebnisse zu zeigen.


    So ich kann nur bewundernd sagen: "SUPER DAS DU DAS KANNST.....aber ......noch viel beeindruckender wäre es, wenn Du das so zeigen und erklären kannst, dass ich das hinterher auch kann." :winking_face:

    Multimonitor und 4k Auflösung:


    Nachdem dieses Thema so großes Interesse ausgelöst hat, eine E-Mail Antwort vom Trainz Support Team an mich von dieser Woche.


    Interessant ist, dass sich eine höhere Aufstellung als 1920 x 1200 bereits aktuell nutzen lässt, wenn man mehr als einen Monitor verwendet.


    Vielleicht wissen das einige bereits, ......für manche vielleicht eine interessante neue Info.



    -------------------------------


    Good Afternoon

    Thank you for your feedback. We do hope to introduce support for higher resolutions in the future, however we don't currently have a timeframe for this. Unfortunately to support this will require a substantial update of the interfaces in Trainz; we are doing this as part of other upgrades in Trainz but it will still take some time till the older systems are fully replaced.


    In the meantime Trainz can be run at 4k and higher resolutions by using Windowed mode, and then expanding the window to the full screen size. This will adjust the window to display Trainz correctly on any size screen, at the full resolution of that screen, however may have an impact on performance.


    Depending on how the multiple screens are configured, you can also expand the Trainz window across multiple screens if you wish to do so. Please note that we cannot guarantee the stability of Trainz when stretched across multiple screens at the current time.


    In regards to the graphics artifacts you are seeing, could you please confirm for me what if you are using an external screen with Trainz when this occurs?

    Please check these HELPFUL LINKS:


    Thank you


    Trainz Support Team


    -------------------------------

    Naja Sebastian, ....die bei N3V wissen selber das Ihre Auflösung eine Anpassung benötigt.

    Das scheint aber keine triviale Sache zu sein, weil Trainz im Kern eine alte Software ist.


    Sie schreiben mir folgendes.....


    --------

    Thank you for your feedback. We do hope to introduce support for higher resolutions in the future, however we don't currently have a timeframe for this. Unfortunately to support this will require a substantial update of the interfaces in Trainz; we are doing this as part of other upgrades in Trainz but it will still take some time till the older systems are fully replaced.

    -------


    .....das bedeutet wohl, es scheint ein tieferliegendes Problem zu sein und ohne dass man die 3D-Engie angreift wird es wohl nicht behebbar sein. Vom Zeitpunkt klingt das für mich nach: Wir haben noch keinen Plan, aber wir kennen das Problem und irgendwann einmal wollen wir es beheben.

    Es scheint denen wohl an personellen Ressourcen zu fehlen, sonst könnte man das von einem eigenen Entwicklerteam parallel machen lassen zu anderen Dingen, ....die bezeichnen selber Ihr System als "older system".


    Auch zu meinen permanenten Crash Problemen mehrmals am Tag haben Sie keine Lösung, ......irgendwann einmal soll es besser werden.


    Das alles empfand ich in Summe wohl als "lahmendes Pferd".


    l.g. Christian

    Noch nicht! ....bin aber sehr interessiert an der VR Technologie.


    VR wäre natürlich speziell beim Fahrbetrieb im Bahnhof genial zu nutzen, wenn man sich mit einer VR-Brille frei 360 Grad umschauen kann auf der Anlage.


    Auf den Youtube Videos kommt der große Vorteil von VR nicht gut rüber, weil alles wie nervöse Dauerschwenkerei wirkt.

    Hat man die Brille auf dreht sich die Umgebung nicht, ...man schaut in eine stabile Umgebung, ...nur der eigene Kopf dreht sich.




    Im Eisenbahnbereich kenn zur Zeit nur zwei Programme die VR Brillen Samy VR Controller unterstützen:


    1. Den Modelleisenbahn Editor "ROLLING LINE" , .....welche leider im Vergleich zu TRAINZ sehr bescheiden ist vom sonstigen Funktionsumfang.


    Bauvideo:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Fahrvideo fertige Anlage:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.






    2. Die Eisenbahn Fahr- und Wirtschaftssimulation "DERAIL VALLEY"..


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Wenn mir neuen PC mit GTX4090 kauf, werde ich mir sicher eine Top VR Brille wie z.B. die "HP Reverb G2 V2" dazu kaufen mit 9,3Mio. Pixel.

    Extrem gutes VR Zeug kostet nicht mehr sehr viel.


    Hier kann man sehen, wie er mit dieser HB Brille und der GTX4090 Grafikkarte trotz 9,3 Mio Pixelanzahl durch 3D-Häuser und Baumreihen fliegt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das TRAINZ ewig gestrig erzählt: "Mehr als 1920 x 1200 Pixel Auflösung braucht keiner, Multimonitor und VR auch nicht....", das ist doch ein absoluter Schmarren.


    Bin letzte Woche selber rumgeflogen bei einem Bekannten und Formel 1 gefahren auf einem 8k Monitor mit echter 8k Auflösung, DAS WAR EIN TRAUM !!!!


    Auf welchen Grafikniveau man heute mit 3D-Editoren Sachen bauen und bespielen kann, zeigt z.B. sehr gut dieses Video.

    Wenn man das sieht wird einem erst bewusst, auf welch besch........eidenen Niveau sich Trainz bewegt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Allerdings muss man dazu sagen, dass wir Trainz User selbst daran Schuld sind mit unserer "GEIZ IST GEIL" Mentalität. Da ist es kaum verwunderlich das sich viele Softwarehersteller kaum noch interessieren für uns. Wir schiessen uns mit so Einstellung wie: "Was erlauben sich dieser Hersteller N3V ein Abo Modell zu machen und mir jeden Monat 6,- Euro aus der Tasche zu ziehen." ......doch letztlich nur ins eigene Knie.


    Die Wahrheit ist doch, dass es kaum ein Hobby im Leben gibt, welches weniger als 6,- Euro pro Monat kostet.


    Wir sollten anfangen Alle etwas mehr auszugeben für unser Hobby. Sowohl FÜR EINEN TOLLEN EDITOR als auch für TOLLE FAHRZEUGE.

    Damit die Softwarehersteller sich gegenseitig überbieten mit immer besseren Editoren und mit super Fahrzeugen für uns "Freunde der Eisenbahn".

    Weil man mit uns Geld verdienen kann und jeder uns haben will als Kundschaft.


    Dann wird es auch Editoren geben die volle VR Unterstützung bieten und vieles mehr, inkl. 4k und 8k Auflösung.

    Im Moment müssen wir froh sein wenn das lahmende Pferd TRAINZ überlebt, welches so viele nur reiten wollen ohne Futter zu kaufen.

    Danke Graham, .....denke das kann ich benutzen für die Grubenbahn zum Bahnhof EISENERZ, auch wenn es nicht 100% wie Original aussieht.


    Fotos vom Original: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8532624


    Mein größeres Problem ist, wie komme ich ohne eigene Blender Kenntnisse zu dem alten Gebäude der alten Erzverladestelle im Bahnhof Eisenerz? :thinking_face:


    Kann mir jemand sagen, was ein angemessener (Freundschafts) Preis wäre, wenn ich jemand bitte mir diese Verladegebäude für mich zu bauen?

    Braucht nicht 100% genau zu sein, was ohne Pläne gar nicht geht. Einfach so, dass es etwa optisch entspricht mit zwei Feldbahngleisen in der oberen Etage. Die Zufahrt ist eingleisig, aber bei der Gebäudeeinfahrt gibt es eine Weiche und im Gebäude war zweigleisig mit Umfahrmöglichkeit, soweit mir bekannt.


    Ich würde einem Erbauer dieses Buch kaufen und zusenden, in dem glaube alle Abbildungen enthalten sind die es noch darüber gibt. Mehr gibt es einfach nicht.

    https://www.booklooker.de/Bücher/Manfred-Hohn+Eisenbahnen-am-Steirischen-Erzberg-Die-Geschichte-des-Steirischen-Erzberges-und-seiner/id/A02zcnlu01ZZo?collectionID=2383



    Sehr guter Beitrag mit interessanten Ideen und Vorschlägen :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

    Danke Thomas, ....für deine positive Rückmeldung, über sowas freut man sich immer.


    An Beko gerichtet möchte ich sagen: "Falls ich der Originalnachbau-Fraktion mit meinem Beitrag auf den Schlips getreten bin, mit meinen zum Teil etwas provokanten Formulierungen, tut mir das leid. Habe mir deine Hamburger-Hafen-Anlage schon mehrmals angesehen -samt Überflugsvideo davon- und war durchaus beeindruckt von dem was Du da baust."

    Ich stehe aber zu meiner Meinung, dass FÜR MICH sehr gut gemachte, kompakte fiktive Trainz Anlagen, die trotz kompakter fiktiver Bauweise eine Region sehr gut wiedergeben, oft noch viel beeindruckender sind. Originale Landschaften und Trainz Anlagen sind FÜR MICH im Vergleich oft viel langweiliger.

    Hallo Marcel,


    meine persönliche Meinung ist auch, dass fiktiv gebaute Landschaften die eine Region sehr gut wiedergeben, die höchste Form an Trainz Baukunst sind. (eventuell Gleisanlagen echter Bahnhöfe, kombiniert mit fiktiven Strecken und fiktiver Landschaft dazwischen).

    Ich meine damit, etwas fiktiv so darzustellen wie es auch in Echt HÄTTE SEIN KÖNNEN und nicht nur wie eine Kopiermaschine das Original abzuarbeiten.


    Warum?


    - Man degradiert sich damit selbst nicht zu einem Kopierroboter, sondern kann eigene Kreativität mit einbringen.


    - Originale Strecken haben oft den Nachteil, dass man oft lange Zeit nur durch sehr monotone, öde Umgebungen fährt, z.B. ewig zwischen zwei Lämschutzwänden rumfährt, oder nur zwischen zwei Buschreihen.


    - Originale Strecken gibt es genug für ein paar Euro zu kaufen, in Programmen wie z.B. TSW wo man grafisch mehr geboten bekommt als in Trainz, ....oder in ZUSI wo die originale Fahrphysik und die originale Lokbedienung viel besser abgebildet wird als in Trainz. Warum soll man das in Trainz auch noch machen?


    - Der besondere Reiz von Trainz liegen m.M. doch darin, eigene kreative Gestaltungsmöglichkeiten zu haben, .....viele tolle Objekte die es gibt, sichtbar von der Eisenbahn verbauen zu können, .....kreative Kombinationen von Fluss-, Straßen-, Brücken- und Stützmauerkonstruktionen bauen zu können die es so in Echt gar nie gab weil geländetechnisch nicht notwendig war. Strecken mit einer selbst geschaffenen Landschaft so harmonisch und nachvollziehbar zu vereinen, dass jeder sagt, ja wenn die Landschaftssituation so gewesen wäre , dann hätte man das wahrscheinlich auch in Echt so gebaut.

    Der Anspruch dabei nie unrealistisch zu werden sollte natürlich auch bei einer fiktiven Gestaltung erhalten bleiben. Freie Bauweise schafft einfach viel mehr Möglichkeiten tolle Situationen zu gestalten mit Trainz , ....z.B. eigene Ortskerne samt Marktplätzen so zu gestalten, dass Sie echte Hingucker sind, .....so gebaut, wie es Sie auch real hätte geben können in der jeweiligen Region. Dabei sehr wohl die spezifischen Besonderheiten mit möglichst hohen Wiedererkennungswert einer Region darzustellen.


    - Fiktiv sind auch viel mehr interessantere frei Gestaltungsmöglichkeiten von Gleisanschlüssen zu Industrien usw. möglich, um im Spielbetrieb einen sinnvollen Transport von Gütern van A nach B und vielleicht weiter nach C zu zu schaffen, ....kombiniert mit Be-- und Entladestationen in Trainz und interessanten Rangierfahrten und Rangieraufgaben. Natürlich wieder mit dem Anspruch, dass das Ganze einen sinnvollen Betrieb ergibt, den es so auch in Echt hätte geben können. Warum soll man sich selber so einschränken und alles "nur" 1:1 Original bauen???


    - Ein weitere Vorteil der fiktiven Gestaltung von Strecken und Landschaften sehe ich in einer viel kompakteren Gesamtanlage. Diese ist interessanter bespielbar im MPS Modus, als wenn man hunderte Kilometer durch großteils oft monotone Gegenden fahren muss um von A nach B zu gelangen.

    Wenn eine Landschaft in Echt soviel hergibt an optischen Eindrücken wie die im vorigen Beitrag gezeigte "Gesäusestrecke", spricht auch nichts dagegen einen Abschnitt davon im Original zu bauen. Fiktiv und Original kann sich "situationselastisch" auch sinnvoll ergänzen auf einer Anlage.



    Es gäbe noch viel mehr zu schreiben, z.B. welche Vorteile so eine kreative Gestaltung auf eine sich ständig erweiterbare Gemeinschaftsanlage hätte.

    Ein Gedanke dabei wäre auch, das ganze als Konzept mit vielen einzelnen Räumen zu gestalten, mit definierten Übergabe von Strecken und wo jeder Raum eine bestimmte Region darstellt. So ähnlich wie das mit verschiedenen Länderdarstellungen bei der großen Modellbahnanlage in Hamburg umgesetzt wurde.

    In gleicher Weise könnte man auch einzelne Regionen von Deutschland in einzelnen Räumen umsetzen.

    Dabei könnte ein kluges Konzept einer Gemeinschaftsanlage als etwas "lebendiges", als ein sich fortlaufend veränderliches Konzept ausgelegt werden, wo JEDER das Recht hat, einen bereits existierenden Raum, nach seinen eigenen Vorstellungen komplett neu zu bauen.


    In definierten Abständen (jährlich oder halbjährlich) findet dann eine demokratische Abstimmung statt im Forum, welcher der gebauten Räume einer Region Bestandteil der neuen Gemeinschaftsanlage für die nächsten 6 Monate oder ein Jahr werden soll. Da es einzelne Räume mit Wandabschluss sind, muss das Gelände nicht genau zusammenpassen mit dem Nachbarraum. Nur die Verbindungsstellen der Strecken zwischen den Räumen sind von der Projektleitung fest vordefiniert. Diese vordefinierten Verbindungsstellen sind in der Regel Tunnelstrecken.


    Der entscheidende Vorteil von so fiktiv gestalteten Raumkonzepten ist, dass von Anfang an auch weiter entfernte Regionen "Module" zu einer MPS Anlage verbunden werden können, weil das Gelände nicht zusammenpassen muss.

    Weiter entfernte Räume(Regionen) kann man so mit der Zeit immer weiter nach aussen verschieben und neue Räume(Regionen) dazwischen einfügen.

    Bei neuen Räume(Regionen) die später eingefügt werden, müssen dann der Erbauer die Gleisanschlussstellen der bereits vorhanden Räume übernehmen.


    Ein Beispiel: Wenn man zu Beginn vom Raum "Region Frankfurt" direkt weiter in einen Raum "Region Zürich" fahrt, ist nix schlimmes passiert. Es gibt dazwischen halt noch nichts anderes, daher fährt man einige Kilometer südlich von Frankfurt in einen Tunnel und kommt dann in einem anderen Raum in der Schweiz raus. Da verkehren dann internationale Züge. Der Vorteil ist, dass ein Schweizer der mitbauen will sofort miteingebenden werden kann.


    Später wenn sich auch Schwaben aus dem Raum Stuttgart finden neuen die einen Raum erstellen wollen, verschiebt man den Raum Zürich und setzt einen Raum "Region Stuttgart" dazwischen. Der Raum "Region Stuttgart" sollte dann eine Anschlussstelle Richtung Bayern haben, egal ob der Raum "schon existiert oder nicht. Die ganze Planung der einzelnen Räume obliegt der Projektleitung, inkl. Festlegung der genauen Position der Anschlussgleise zu anderen Räumen.

    Auch eine grobe Definition der Aufgaben von einem Raum werden vorgegeben, ....zum Beispiel, dass zwischen der zweigleisigen Hauptstrecke die im Norden zum Raum XXX führt und der zweigleisigen Strecke die im Süden den Raum XXX verlässt, eine zweigleisige Hauptstrecke zu verlegen ist. ....und das z.B. eine eingleisige Nebenbahnstrecke zu einem künftigen Raum östlich vorzusehen ist mit Verbindung zur Hauptstrecke. Wieviel Bahnhöfe, welche Bahnhöfe und welche Streckenführung im Raum der jeweilige Erbauer des Raumes genau macht, das liegt in seinem eigenen Ermessen. Falls er sehr schlecht baut und viel Mist zusammenbauen, dann ist er einfach viel stärker gefährdet, dass sein Raum von Anderen neu gebaut und zur Auswahl gestellt wird im nächsten Jahr. Das hat dann auch jeder ohne Groll zu akzeptieren. Ist ein demokratischer Prozess jedes Jahr und gilt für jeden gleich. Aktuell gibt es Fotowettbewerbe, in Zukunft gibt es Raumwettbewerbe!!!


    Beschliesst die Projektleitung aufgrund neuer Interessenten, weitere Räume wie z.B. "Region Baden-Baden" oder "Raum Bodensee" noch zusätzlich dazwischen einzufügen für das nächste Jahr, passiert genau wieder das Gleiche. Der "Raum-Region Zürich" wird noch weiter nach aussen verschoben. Alle Gleis-Anschlussstellen von den bestehenden Räumen bleiben 1:1 gleich, ....für die richtigen Verbindungen zu den bestehenden Räumen haben die neuen Raumbauer der Region "Bodensee" und Baden Baden" selbst zu sorgen, in Abstimmung mit der Projektleitung.

    Die Projektleitung hat dabei auch das Recht zu verschiebende Räume etwas zu drehen. Neu entstehende Räume müssen keinesfalls nur ein einfaches Rechteck sein. Damit kann die Projektleitung immer eine sinnvolle Gesamtgestaltung sicherstellen. Ein zu starker Eingriff in die Gestaltung der einzelnen Räume sollte weitgehend vermieden werden, nur soweit das betriebstechnisch für die gesamte MPS Anlage erforderlich ist.


    Immer bessere Räume sollten dadurch entstehen, indem andere (oder der gleiche User) einen Raum von Zeit zu Zeit wieder neu gestalten und so einen vorhandenen wieder "rauskicken" durch demokratische Abwahl. Das sollte jeder einfach sportlich sehen und nicht persönlich nehmen, weil durch so ein Prinzip eine MPS Anlage dauerhaft "lebendig" bleibt und FÜR ALLE nie langweilig wird.


    Gibt es mit der Zeit viele Räumen mehrere Varianten, können sich daraus wieder neue Projektgruppen bilden, die aufbauend auf diesen Räumen, neue MPS Anlagen unter einer neuen Projektleitung entwickeln. Vielleicht in einer anderen Epoche, usw., usw, usw......


    Ein wichtiger Punkt wäre aus meiner Sicht noch, dass es auch kleinere Räume dazwischen gibt, wo Trainz Neueinsteiger auch realistisch mitbauen können, mit einer realen Chance, ein Teil der großen Anlage zu werden.


    Wichtig für so MPS Anlagen ist aus meiner Sicht, das man BEREITS ZU BEGINN ein sehr sehr gut durchdachtes BASISo-Konzept entwickelt, welches dann DAUERHAFT funktioniert und langfristig Bestand hat. Mein Beitrag ist ein Versuch ein solches Konzept ganz grob zu skizzieren.

    Jedem Einzelnen wird man es nie Recht machen können.


    So jetzt mach ich aber Schluss, ......es ist mal wieder ein viel zu langer Roman geworden. ( wie sagte Surmelix, ..."Schriftsteller" :winking_face_with_tongue:)


    Hoffe, es waren ein paar lesenswerte Gedanken dabei, ohne den Anspruch zu erheben selber alles richtig zu sehen.


    Liebe Grüße aus Thailand

    Christian

    Habt Ihr auch ein Anschlussgleis nach Österreich vorgesehen?


    Steiermark360 : Hieflau Ort
    Entdecken Sie die Steiermark – das grüne Herz Österreichs – interaktiv mittels unserer 360° Panoramen. Vom Dachstein bis ins südsteirische Hügelland stellen…
    steiermark360.com


    Steiermark360 : Gesäuseeingang Eisenbahnbrücke
    Entdecken Sie die Steiermark – das grüne Herz Österreichs – interaktiv mittels unserer 360° Panoramen. Vom Dachstein bis ins südsteirische Hügelland stellen…
    steiermark360.com


    l.g. Christian

    Die sehr schöne Gebirgsstrecke wird es nicht mehr lange geben. Der Tunnel zwischen Gloggnitz und Mürzzuschlag ist bereits im Bau...

    Hallo Buderberlin,


    Die Strecke über den Semmering wird meines Wissens erhalten bleiben, weil Sie ein "UNESCO Weltkulturerbe" ist.

    Semmeringbahn – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Die vielen schönen Bauten und Viadukte der Strecke - wie "Kalte Rinne" , "Krauselklause" usw., sieht man bei der Lokmitfahrt gar nicht so richtig.

    Die Semmeringbahn sicher ein tolles Trainz Projekt, wenn sich jemand für interessante, originale Streckennachbauten interessiert.


    Der schönste Teil der Semmeringbahn beginnt im Video bei etwa Minute 56 .....ab dem Bahnhof "Payerbach - Reichenau", wo die Bergstrecke über den Semmering bis zum Bahnhof "Mürzzuschlag" führt.


    l.g. Christian

    Wer von euch nutzt Multimonitor Systeme zum Fahren in Trainz?

    Falls ja, wie ist das mit der Auflösung? ....Trainz kann waagrecht doch immer nur maximal 1920 Pixel darstellen, oder?

    Im nachfolgenden Video entsteht der Eindruck, dass er mit den 3 Monitoren waagrecht mehr Auflösung erreicht, mehr darstellen kann, oder täuscht das?


    Wer von euch benutzt Fahrpulte oder Joysticks zum Fahren?

    Benutzt hier jemand zufällig dieses "SimuCheck Tool Set" für Trainz ?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.simucheck.com/SimulatorSetups/view/16. ( eine preiswerte "Fahrpult" Lösung mit Joysticks )


    Würde mich über mehr Infos von euch zu diesen Themengebieten freuen, .....vielleicht mit ein paar Bildern von euren Lösungen.


    Lieben Dank

    Christian



    PS: Ich würde gerne Herrn Stiller in Österreich ansprechen, ob er seine Fahrpulte auch mit einer fix fertigen Plug&Play TRAINZ Lösung anbieten könnte.

    Wer ausser mir hätte noch ernsthaftes Interesse an einem höhenwertigen Plug&Play StillerTec Fahrpult für Trainz?


    Homepage StillerTec: https://www.fahrpult.com/Fahrpulte-Plug-and-Play/


     

    Probier mal Surveyor 2.0 aus Thomas und berichte über deine Eindrücke.


    Zur Oberleitung:


    So sieht für mich eine toll gebaute, typisch deutsche Oberleitung aus.


    So gut werde ich es selber in österreichischer Bauart sicher auch nicht hinbekommen.

    Dein russisches System ist ein tolles Oberleitungssystem was bisher gesehen hab.

    Die Frage ist nur, wie gut passt es zu Selzthal? .....da tu ich mir noch a bissl schwer damit.


    In Wahrheit ist im Moment mein Wissen über Oberleitungen in Trainz und welche Möglichkeiten es gibt noch viel zu gering, um darüber jetzt schon sinnvoll diskutieren zu können. Ich muss mich als ersten Schritt einmal selbst etwas genauer damit beschäftigen, dann macht eine Diskussion darüber mehr Sinn.


    Das dauert noch ein wenig bis ich soweit bin.......


    l.g. Christian

    In deiner cdp Datei wird mir keine Oberleitung angezeigt, .....weil fehlende Abhängigkeiten.

    Da müsste ich wohl noch weitere KUIDS installieren. .... macht aber nix, ich sehe deine russische Oberleitung eh auf vielen deiner Beiträge hier im Forum.

    Mein ehrlicher Eindruck war meist, ....ja, deine russische könnte man zur Not als österreichische verwenden, wenn man sonst nix hat.


    Freu mich über ALLES was Leute hier Neues und Interessantes zeigen. Hab mir deine russische Oberleitung schon vor einiger Zeit in Beiträgen von Dir interessiert angeschaut. Mein Eindruck war Immer, ...da gibts wahrscheinlich noch was besseres.....


    Hab mir auch schon mal paar Teile rausgelegt auf die Anlage - glaub ein tschechisches System war das - wo mir die Gittermasten gut gefallen haben und wo es extrem viele Einzelteile getrennt gab zum individuellen Zusammenbau. ( siehe beiliegend ein paar Bilder dazu, .....und Bilder von Selzthal)


    Dann ist Trainz abgestürzt, alles war weg und ich muss das erst wieder neu raussuchen.


    Eine wichtige generelle Frage von mir wäre: Gibt es in Trainz so eine Funktion wie "Gruppieren" in Corel Draw, .....wo man ein einmal zusammengestelltes Objekt z.B. Quertragewerk oder einen Masten mit Zusatzteilen, ALS EIN OBJEKT gruppieren kann zum Angreifen, Kopieren und weiter verbauen an anderer Stelle???


    Davon hängt für mich ab, ob ich ein System wo es hundert Einzelteile gibt von der Mastenart bis runter zum einzelnen Isolator, Auslegerarm usw., sinnvoll einsetzen kann. Wenn da jedes Quertragewerk auf der Anlage immer wieder neu aus einem dutzend Einzelteilen neu zusammenstellen und einjustierten muss, dann macht das keinen Sinn. ......wenn man dagegen gewisse Teile vorkonfigurieren kann die man dann immer wieder verwenden kann, dann ist so ein detailliertes Baukastensystem schon sinnvoller.


    Noch besser wäre eine Art Script Menü, wo man sich einen bestimmten Masten mit allen Teilen in einer Art Menü, frei zusammenkonfigurierten kann und dann unter einem selbst definierten Namen abspeichern. Also z.B. Mastart 1, 2, 3, 4, 5, 6, usw, in Mastfarbe x, y z, ....in der Masthöhe a, b, c, d, oder e, ......kombiniert mit Ausleger einseitig oder doppelseitig, ......für jeweils ein oder 2 Gleise getrennt je Seite auswählbar, ......in der Ausführung "kurz" oder "lang" für jeden Aufhängungspunkt, ......usw. Das Gleiche sinngemäss auch für Quertragewerke mit Eingabe von Anzahl der Gleise und Schienenabstand, usw.


    Das fertige Teil, dass Du Dir so erstellt hast, kannst dann einem Namen geben und als ein Objekt wo abspeichern oder auf der Anlage platzieren zum Weiterkopieren.


    l.g. Christian


    PS: Was genau passend ist an Oberleitung für den Bahnhof Selzthal hängt natürlich auch immer von der Epoche ab die man baut. Bei mir soll das nach Möglichkeit Epoche III und IV daerstellen, .....welche Ansprüche man stellt, wie gut das dargestellt werden soll. Mein Eindruck ist, dass man ohne eigene Blenderkenntnisse da gar keine Chance hat das wirklich richtig hinzubekommen für ÖBB Bahnhöfe, .....da noch niemand die einzelnen Teile dafür gemacht hat.

    Gittermasten in Grau bis leicht rostig in verschiedenen Höhen samt Quertragwerke, sowie 4 eckigen Betonmasten in verschiedenen Höhen, dazu noch diverse einfach und Doppel Ausleger und Abspanngewichte für Abspannmasten, .....das wäre schon mal eine gute Basis wenn gibt.

    Super Beitrag!!! ......und liebe Besserungswünsche nach Berlin.


    Es ist sehr beruhigend zu wissen, dass so Trainz Vollprofis wie Du mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben wie ich Anfänger.


    Jetzt sehe ich meine Probleme gleich viel entspannter!

    Hmmmm :thinking_face: .....sieht spontan betrachtet nicht sehr österreichisch aus.


    Vielleicht habe ich im Moment noch zu idealistische Vorstellungen und ich unterschätze den Faktor "Baufreundlichkeit" total.


    Irgendeinen Grund wird es geben, warum so ein "Master" wie Du zu so einer Oberleitung greift.

    An der besonders vorbildgerechten deutschen Optik kann es nicht liegen.


    Ich merk schon, dass Thema "Welche Oberleitung für ÖBB Anlage" wird mich noch länger beschäftigen.