Beiträge von Chris1044

    Ok, ....wer 14,99 bezahlt darf natürlich etwas höhere Ansprüche stellen.


    EUR 5,40 Abonnenten - wie ich - sind bereits zufrieden, wenn die Züge ab und zu richtig ankommen.


    l.g. Christian


    PS: Wer noch die historische 2004 Version benutzt, der sollte sich glücklich schätzen das nicht alles in SW angezeigt wird.

    Nüchtern betrachtet kann man die Situation bei TRAINZ nur durch mehr Geld verbessern, .....egal wieviel Blut die Australier im Hirn haben.


    N3V braucht mehr Einnahmen, damit die sich mehr Entwickler leisten können!!!


    Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:


    Variante 1: Wir die aktuellen Nutzer bezahlen mehr als EUR 5,50 pro Monat.


    Variante 2: Wir die aktuellen Nutzer schreiben begeisternde Berichte in sozialen Netzwerken, damit die TRAINZ Userzahlen steigen.


    Habe selber auch versucht in Gruppen in Osterreich, etwas Begeisterung für Trainz zu entfachen.

    Meine Erfahrung ist, sehr viele Leute finden TRAINZ toll wenn man es Ihnen vorstellt. Die meisten kennen Trainz gar nicht.


    Hier ein Beitrag von mir in einer österreichischen Usergroup mit 11.000 Mitglieder: https://www.facebook.com/group…rmalink/2523099347856692/


    i.g. Christian


    PS: Bei allem Verständnis für machen Ärger der auch manchmal raus muss über Trainz. Besser kann es nur werden, wenn wir ALLE positiv und aktiv mithelfen damit die Trainz Gemeinde größer wird.

    Da hast Du Recht Frank, ich benutze Trainz erst seit ca. 9 Monaten.


    .aber...


    - Einen Zug von einem Trakmarker zu einem anderen zu schicken funktioniert wunderbar.

    - Zusätzlich kann man jeden Zug auch noch nach Uhrzeit abfahren lassen, oder durch einen anderen Zug ausgelòst.

    - Das automatische Umfahren funktioniert auch wunderbar, sofern man darauf achtet dass zeitgleich nicht andere Züge für Konflikte sorgen.

    - Automatisch Ab - und Ankuppeln funktioniert auch sehr gut, .....inkl. Be- und Entladen.

    - Doppeltraktionsbetrieb funktioniert auch.

    - Drehscheibe funktioniert und ist sogar in den Automatikbetrieb integrierbar befahrbar. ( davon träumen TPF2 User )


    Dazu noch einiges mehr an Funktionen, ohne dass man EINE EINZIGE PROGRAMMIERZEILE schreiben muss.

    Mit den Stellwerk Towern hab mich noch nicht richtig beschäftigt.

    Da hab dann auch beim ersten Reinschnuppern einige Probleme festgestellt, .....oder ich war zu blöd dafür.


    Was wir uns bewusst sein sollten, das allein das was geht in Trainz den Preis von EUR 5,50 pro Monat wert ist.


    Wenn Du das was in TRAINZ alles recht problemlos geht, z.B. bei einer echten Modelleisenbahn mit einer ZIMO Steuerung umsetzen willst, ....schreibst Du 1000 Programmzeilen in einer komplizierten Skriptensprache und eine Anlage wie meine Testanlage kostet dann über EUR 100.000,-.


    Klar hab ich auch noch viele Wünsche an TRAINZ, wie z.B. einen gute integrierte Stellwerktisch Lösung auf einem zweiten Monitor, ......oder eine bessere 4k Auflösung im Spiel Trainz, .....oder eine VR-Brillen Unterstützung, ...oder die NANITE Technologie statt der veralteten LOD Technik, usw.,. .......und ich gebe Dir auch Recht, dass die KI Steuerung Ihren Namen nicht verdient, weil Sie für den Begriff KI viel zu blöd ist in vielen Situationen.


    Trotzdem, ....es gibt aktuell keine beserere Alternative zur Software TRAINZ. PREIS / LEISTUNG STIMMT


    l.g. Christian

    Es gibt öfters Gründe unzufrieden zu sein mit Trainz und N3V, ...geht mir auch manchmal so.


    Die entscheidende Frage ist immer: " Was ist die bessere Software Alternative zu TRAINZ?" ....da fällt dann Dir und mir auch wenig zu ein.


    Bedeutet, wir nutzen mit TRAINZ bereits die beste Software die es gibt am Markt.


    Das ist ein wenig so, we wenn man einen tollen 5er BMW fährt und man den Leasingvertrag kündigt, weil das Auto nicht fliegen kann.


    l.g. Christian


    PS: Wir sollten uns mal bewusst machen, dass wir für die "beste Software am Markt in diesem Bereich" nur EUR 5,50 pro Monat bezahlen. Was diese Software für so einen geringen Betrag alles kann ist enorm. Was N3V da an Content auf seinem zentralen Downloadserver organisiert hat ist auch enorm.

    Klar, es gibt immer noch viele offene Wünsche an N3V und Verbesserungswünsche, ....aber vielleicht müssen wir da auch einmal bereit sein, unsere Anlagen mehr an die Möglichkeiten von TRAINZ anzupassen. Wir bezahlen keine 99,- Euro pro Monat für eine Software, von der man dann zu Recht ALLES erwarten kann.

    Ich kann mich nicht erinnern. dass ich jemals eine Software für so wenig Geld hatte, die soviel konnte und die mir soviel Spass gemacht hat wie Trainz.

    Da wir grad beim Thema sind.....


    Diese beiden Wagen ....ÖBB Bmpz 2034 ....und .... ÖBB Bmpz 2075 ......das wären auch ganz wichtige Wagen für meine Anlage, falls da jemand was hat.


    Vielleicht gibt es davon baugleiche Arten mit etwas anderer Bezeichnung in Deutschland, die man in die "Umlackierwerkstatt" schicken könnte. :thinking_face:


    Fotolink zu großen Originalfotos: https://www.railroadpictures.de/html/archivbaureihe.php?Param=1|0|A---%D6BB|ABp|1|1|0



    Hallo Hadotwe, .....hier in den beiden Links findest Du genauere Bezeichnungen, .....die grundsätzliche ÖBB Bauart ist Bcmz


    FOTOLINK 1 zu Bcmz Begleitwagen ÖBB Rollende Landstraße:

    ÖBB 51 81 57-30 008-9 Bcmz "Rollende Landstrasse" - Trainpics-vol-2.startbilder.de



    FOTOLINK 2 zu Bcmz Begleitwagen ÖBB Rollende Landstraße:

    Österreichische Bundesbahn Baureihe Reisezugwagen

    Vielen Dank Frank,


    JEIN, ....der ist eine Kompromisslösung, .....a) weil er ein ganzes Fenster zu wenig hat, .....b) weil das Dach Längsrillen hat, ....Tür auch deutlich abweichend.


    Für die aktuelle "Rollende ÖBB Landstraße" würde den sofort so nehmen. ....aber ich brauch den alten braun/orangen und der ist vom Mesh nicht identisch.


    Anderer Seite, wenn der "umlackiert" ist auf das braun/orange Design des alten ÖBB Begleitwagen, .....wer zählt da noch Fenster, schaut aufs Dach, oder die Tür. :thinking_face: :winking_face_with_tongue:  :grinning_squinting_face:


    Für den tollen ÖBB Waggon an sich sag ich ganz lieb Danke Frank, ....ganz egal ob ich Ihn für das braun/orange Raskin verwenden werde oder nicht.


    Lieber AlMorgan,


    Du bist der Grund, warum ich nach meinem TRAINZ Frust zu Beginn bei TRAINZ geblieben bin.


    Heute bin ich Dank Dir begeisterter TRAINZ Nutzer.


    Ganz lieben Dank für deine Unterstützung. Immer hast Du gemacht, nie hast Du gefragt: "....was bekomm ich dafür"

    Ich hoffe sehr, dass Du kommenden Winter zu mir nach Thailand kommen kannst.


    l.g. Christian


    PS: Wir könnten dann zum Fischen raus fahren. Wenn Du beim Fischen nur halb so geschickt bist wie bei Trainz ist das Abendessen gesichert. :)


    Hallo Leute, bräuchte mal eure Hilfe bitte.


    Um mit einer Texturanpassung diesen Begleitwagen fùr die rollende Landstraße der ÖBB zu erstellen, suche ich ein passendes Basismodell zur farblichen Umgestaltung.


    Kennt Ihr ein passendes Basismodell in Trainz? .....muss nicht 100% genau richtig sein, ....SEHR ÄHNLICH wäre auch ok.


    Wie Ihr seht war auch der ROCO Begleitwagen als Modell nicht 100% original, hat auch niemanden gestört.

    Das letzte Bild zeigt noch die aktuelle neue Farbgebung dieses Begleitwagen der rollenden Landstrasse.


    Die Niederflurwagen in ÖBB Ausführung habe ich von der ungarischen Trainz Seite.

    Ich brauche nur den braun/orangen Begleitwagen.


    l.g. aus Thailand

    Christian


    PS: Wie Ihr im Video seht, gab es auch leicht andere Fenstervariante von diesem Begleitwagen.

    Die ÖBB Niederflurwagen gibt es hier: https://trainzhungary.com/infu…wnload_id=180&lang=German


    Ich stell statt der großen Fotos, besser nur Links zu den Internetseiten mit den großen Originalfotos rein, ....nicht dass es Ãrger gibt für den Sebastian.


    FOTOLINK 1 zu Bcmz Begleitwagen:

    ÖBB 51 81 57-30 008-9 Bcmz "Rollende Landstrasse" - Trainpics-vol-2.startbilder.de


    FOTOLINK 2 zu Bcmz Begleitwagen:

    https://www.railroadpictures.de/html/archivbaureihe.php?Param=1|0|A---%D6BB|ABp|1|1|0






    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    cvo2010 ....Danke Claus für den Hinweis.


    Habe Sie sofort gekauft! ......ein tolles SLW Modell diese ÖBB 52.7064. :clap:


    Meine ÖBB 52.7046 mit Giesl Ejektor haben jetzt endlich ein passendes Schwesternmodell bekommen.


    Die roträdrige 52.7046 wird Denkmallok in Selzthal, .....die anderen beiden 52er werden noch viel Erz von Eisenerz nach Selzthal fahren.


    Regards from Christian aus Thailand



    Mein Versuch einer Antwort.


    Grundsätzlich muss man zuerst sagen, dass dein 28" Samsung Monitor "nur" maximal 60Hz Bildwiederholfrequenz kann.

    (siehe hier das Datenblatt ) https://www.samsung.com/at/mon…or-28-inch-lu28e570ds-en/


    Um die Auflösung vom Spiel TRAINZ mit 60Hz berechnen und darstellen zu können, kannst Du sehr weit runter gehen bei aktuellen Grafikkarten.

    Es bringt Dir wenig wenn eine Grafikkarte Trainz mit 250 FPS berechnen kann, weil dein Monitor gar nicht mehr als 60 FPS wiedergeben kann.


    Etwas anderes ist die Renderleistung bei deinen CAD Programmen, ....aber das hat auch viel mit der CPU Performance zu tun.



    EIN PAAR KONKRETE VERGLEICHE:


    Hier kannst Dir anschauen im Vergleich, wie sich dein PC performancemässig verändert, wenn Du einzelne Komponenten austauscht.


    Auf der linken Seite hab ich deinen aktuellen PC so gut ich konnte zusammengestellt, .....und rechts 3 Upgrade Beispiele.



    Beispiel 1: Du tauscht nur deine Grafikkarte aus auf eine NVIDIA GTX4070 .....Kostenpunkt ca. 516,- Euro. ( aktuelle Preise eher über 600,- )




    Beispiel 2: Du tauscht nur deine Grafikkarte aus auf eine noch bessere NVIDIA GTX4070Ti .....Kostenpunkt ca, 910,- Euro




    Beispiel3: Du nimmst die günstigere NIVIDA GTX4070, .....tauscht aber andere Kommunikation mit aus. Besseres Gesamtergebnis als in Beispiel 2.




    Von Beispiel 3 würde auch deine Desktop Performance stark profitieren. Das ist dann insgesamt ein sehr sehr schneller PC.

    Wenn Du z.B. gesamten alten PC mit einer SSD Festplatte um 400,- verkaufen könntest, kannst Dir um 1000,- Euro Aufpreis diesen neuen PC bauen.

    Nachteil: Deutlich mehr Arbeitsufwand als nur die Grafikkarte zu ersetzen.



    Hier der Link wo Du selbst Varianten im Vergleich zusammenstellen kannst:




    l.g. Christian


    PS: Ich denke man sollte da keine Wissenschaft daraus machen. Die Vergleichszahlen sollen ein Anhaltspunkt sein. Wie sich alles in der Praxis bei dieser total veralteten 3D-Engine von TRAINZ auswirkt, kann kein Analysetool genau vorhersagen.

    Der eigentliche Flaschenhals ist die Software TRAINZ und nicht die aktuellen Grafikkarten.


    Bei aktuellen Spielen mit guter 3D Grafik Engine sind 60 FPS kein Thema mit deiner AMD 570 Grafikkarte bei HD Auflösung.


    Siehe hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Edelkind:


    Als Nutzer eines Macbook mit M1 Max Chip würde ich TRAINZ 22 PLUS empfehlen, .....das funktioniert auf Mac M1 aus eigener Erfahrung.


    Das Dumme ist jetzt nur, das Du schon eine veraltete billige Mac Version im Apple Shop gekauft und bezahlt hast.

    Da kannst nur direkt unter Kontakte beim Hersteller N3V nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass dein bereits bezahltes Geld nicht weg ist.

    Ich weiß nicht ob es da eine Möglichkeit gibt.


    Meine Empfehlung für ein gut funktionierendes TRAINZ auf Mac M1 ist folgende:


    1. Gehe auf diese TRAINZ Seite, lege Dir dort einen Useracount an, und kauf Dir dort zunächst nur ein Monatsabo von TRAINZ PLUS Standard um USD 7,90.


    Trainz Railroad Simulator 2022






    2. Nachdem Du den Kauf getätigst hast, gehe auf die Downloadseite und lade Dir dort TRS22 TRAINZ PLUS Installers for Mac herunter.


    Die aktuell letzte Version für MAC ist: BUILD 119458


    Mit dieser Version um USD 7,90 im Monat hast Du auch vollen schnellen gratis Zugriff auf über 600.000 Bauobjekte und Fahrzeuge auf dem zentralen TRAINZ Downloadserver, DLS genannt.


    Erst nachdem Du diese aktuelle TRAINZ 22 PLUS Version ausgiebig getestet hast ein, zwei oder mehr Monate um USD 7,90 pro Monat, entscheidest Du ob Dir das Programm so gut gefällt, dass Du auf ein Jahresabo um USD 69,- umstellen willst, was dann problemlos jederzeit möglich ist. Du kannst auch dauerhaft monatlich weiter bezahlen, mit dem Vorteil jeden Monat das Abo beenden zu können.




    Du hast mit dieser aktuellen TRAINZ 22 PLUS Version inkl. dem schnellen gratis Zugriff auf 600.000 Objekte und Fahrzeuge, ....auch beide Baueditoren dem ganz neue SURVEYOR 2.0 (empfehlen würde) ....aber auch den alten SURVEYOR CLASSIC, ...beide wahlweise zur Auswahl beim Bauen.


    Die einzige Einschränkung ist zur Zeit noch, das bei der deutschen TRAINZ PLUS Mac Version, .....die neue spezielle SCRAPBOOK Zeichenfunktion noch nicht funktioniert.

    Da müssen wir noch auf ein Update warten, ....angeblich geht es in der englischen Version bereits.


    Hier als Screenshot von meinem MacBook Pro M1 Max, die Oberfläche SURVEYOR 2.0 und im Vergleich die alte CLASSIC Bauoberfläche.


     



    3. Wenn Du dann deine ersten Schienen verlegt hast, dann Lok und Wagen drauf stellen und LOSFAHREN..



    Das Du da eine veraltete TRAINZ Version im Apple Store gekauft hast die nicht richtig geht tut mir leid, .....ich kann das nicht ändern, ......ob Du bereit bist da jetzt diese USD 7,90 pro Monat noch zusätzlich auszugeben für die aktuelle Mac Version musst Du selber entscheiden.


    Diese offenbar am Mac nicht gut funktionierende, veraltete, billige Trainz Version gekauft zu haben im Apple Store, das war wohl leider ein Griff ins Klo.

    Kannst wahrscheinlich nur unter "ärgerliches Lehrgeld bezahlt" abbuchen. Vorher hier im Forum zu fragen wäre besser gewesen, aber hinterher ist man immer schlauer.


    Hoffe Dir mit diesem Beitrag etwas geholfen zu haben.


    l.g. Christian


    PS: Hier ein Videolink zu meinen ersten stümperhaften ersten Bau- und Fahrversuchen, ca. 10 Tage nach dem ersten Kauf. So geht es jeden zu Beginn der neu anfängt mit Trainz, ......aber ich kann Dir sagen, auch das hat bereits großen Spass gemacht als alter Modelleisenbahner.

    Bin Heute nach gut halben Jahr noch immer weit entfernt von Perfekt. Es ist ein ewiges neue Teile und Funktionen entdecken bei Trainz.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Als "Welcome-back-Gruß" von mir ein Link zu einer BR94 in der V3 Version, GRATIS zum Downloaden. ( war mal ein Payware Modell )


    Free Locomotive: SLW BR 94.2 v3 - Steam Locomotive Works
    Download this asset for free as a complimentary gift to you. SLW team Watch this self-explaining video SLW webmaster Click on the Free Purchase button below.…
    slw.ibertrainz.eu


    Diese BR94 Dampflok ist toll zu Fahren und sieht super aus.


    l.g. aus Thailand

    Christian


    PS: Weiß jemand zufällig. welche KUID Nummer dieser Ringlokschuppen und die Drehscheibe haben?


    Wenn Du nach dem Autor "michael-h" suchst im ContentManager findest sehr viel 760mm Rollmaterial aus Österreich.


    Vielleicht kannst Du davon etwas "umbeschriften" für deine Zwecke.



    Meine FRAGE: Wo befindet sich das Maßband in Surveyor 2.0 ???? .....kann trotz intensiver Suche keines finden in Surveyor 2.0.


    Mein HINWEIS für Surveyor 2.0 Neulinge: Wenn Ihr in Surveyor 2.0 die rote Reichweite bei einem Trackmarker verstellen wollt, ...auf das sehr kleine grüne Quadrat neben dem Trackmarker klicken um die aktuelle Einstellung anzuzeigen. ( im Foto rechts neben dem Trackmarker das kleine grüne Quadrat )

    Mit gedrückter linker Maustaste und bewegen der Maus lässt sich die rote Reichweite des Trackmarkers verstellen.