Beiträge von Mika

    2.9 ist Trainz 2009, solange sie nicht irgendwelche anderen Abhängigkeiten haben, welche nur in neueren Versionen funktionieren oder auf die DLS hochgeladen werden sollten...

    Auf dem Deutschlandmodul der Central Europe, welches schon seit einiger Zeit die einzige Strecke der "großen Eisenbahn" ist, an der ich der ich so baue sind noch Signale aus Altbestand (ich glaube bpanther (/FCCA?) Ks-Signale, kann grad nicht nachschauen) verbaut, welche ich irgendwann am Ende mal tauschen wollte gegen ein neueres System bzw Traunheim muss noch neu Signalisiert werden.


    Da aber der Bereich der Signalsysteme schon die ganze Zeit dauerhaft in Bewegung ist, hier was neues kommt, da was Altes nicht mehr funktioniert konnte ich mich aber selber auch noch für kein System so wirklich entscheiden, zumal ich auch viel lieber Ks- oder HL-Signale dort verbaut hätte (das Streckenmodul liegt ja zumindest in der Fiktion in ex-Reichsbahngebiet) und die beiden größeren aktuellen Signalsysteme, also VSM und DBSig beide sich nur um HV-Signale gedreht haben.


    Es stand auch ne Zeit lang für mich im Raum, ein selber funktionstechnisch einfache Ks-Signale zu bauen. Da mir 3d Modellierung aber immer noch am wenigsten Spaß macht, wurde auch daraus nix, und so liegt die Frage nach Signalen bei mir im Moment, wie so vieles, erstmal auf Eis.



    Greets, Mika

    Formsignal(-Repaints) von cj187 müssten auch funktionieren, aber die haben ja auch keine groß besonderen Funktionen.


    Ist leider schon ewig her, dass ich irgendwie mit Signalen gearbeitet habe, daher kann ich gar nicht selber sagen was in der aktuellen TRS19 Version problemlos laufen würde...

    Parameter und Normaltexturen sollten sich mittlerweile auch tauschen lassen.

    Ist aber nur eine Option für Bahnfahrzeuge, bei normalen Szenerieobjekten sorgen Tauschtexturen allgemein für schlechte Performance (siehe CCar Autos)



    Greets, Mika

    The Android version of Trainz was removed from the Google Play store for unknown reasons. As far as I know there is currently no legal way to get it if you don't have it yet, but N3V has annoucned they are working on a new mobile version for iOS and Android this year.

    Ich denke Pascal hat sich für unbestimmte Zeit erstmal aus Trainz verabschiedet, ich würde nicht damit rechnen, dass bei DBSig anytime soon was passiert... :thinking_face:





    Greets, Mika

    ShadowRock Wenn die Liste mit den von mir angegebenen Filtereinstellungen nicht leer ist, sind wohl Dinge verbaut, die nicht (mehr?) auf der DLS sind...


    Andere Möglichkeiten wie Content trotz DLS einen Third Party Status haben kann:

    - Content wurde beim Upload auf die DLS als "Invisible" markiert

    - Content wurde mit einer Build <3.5 hochgeladen

    - Content hatte beim Uploadcheck der DLS fehlende Abhängigkeiten (manchmal übersieht die DLS diese selbst wenn sie in einem Uploadvorgang hochgeladen werden, wenn die DLS die Sachen nicht in der richtigen Reihenfolge verarbeitet)

    - Content hat im Uploadcheck Warnungen erzeugt, auch wenn der Content problemlos funktioniert


    Im Falle dieser letzten Fehler wird Content auch Unsichtbar geschaltet. Er ist für den Ersteller auf der DLS, taucht aber im CM nicht auf, kann jedoch durch direkte Eingabe der Kuid, auswählen von "Unknown Asset" und klick auf Herunterladen (oder wenn er als Abhängigkeit von irgendwas auftaucht, was von der DLS geladen wird) trotzdem herunter geladen werden, wird dann jedoch als Third Party markiert und ist nicht im Multiplayer nutzbar.


    In all diesen Fällen ist der einzige Fix, dass der Ersteller es mit einer höheren kuid2-Nummer einfach erneut hochlädt



    Warum das so ist, ich hab keine Ahnung. Ich weiß nur aus Erfahrung, dass es so ist :)


    Greets, Mika

    Mika hat eine neue Datei hinzugefügt:

    Die Koordinaten, die du im Weltenursprung einstellst, beeinflussen, in welchem Winkel die Sonne am Himmel steht, und von welcher Seite sie kommt (auf der Südlichen Halbkugel ists umgekehrt).


    Außerdem dürften auf der Südhalbkugel die Jahreszeiten umgedreht werden für Vegetation und sonstige Objekte, die von der Jahreszeitenfunktion Gebrauch machen.




    Greets, mika

    Thread auf Wunsch des Erstellers geschlossen
    Wenn eine erneute Öffnung gewünscht ist, bitte ein Teammitglied per Privatnachricht (Konversation) kontaktieren, dankeschön :)


    Und für die Zukunft: Wenn es keine große Reaktion gibt, dann hast du wahrscheinlich irgendein seltenes Problem erreicht, zu welchem keiner hier etwas sagen kann. Alles was DLCs und Probleme mit dem Shop betrifft ist sowieso am besten mit dem Trainz Support zu klären, da können wir als unabhängiges Forum nicht viel machen.

    Objekthöhen in Trainz werden stets relativ zum Bodenuntergrund, Splinehöhen stets in der globalen Höhe in der Welt gespeichert.
    Warum das so ist, konnte noch keiner erklären, aber es gibt ganz schlicht gesagt leider keine Möglichkeit, Objekte gegen Veränderungen am Terrain zu speichern.


    Da haben sich die meisten einfach mit abgefunden, denn beim Streckenbau gibts zwei Herangehensweisen, welche nach meiner Erfahrung am häufigsten genutzt werden:


    1. Das Terrain wird als allererstes erstellt (oder via Drittsoftware werden Terraindaten aus der echten Welt importiert) und die Bahnstrecke wird dann hineinmodelliert. Die Technik eignet sich u.A. für Gebirgsstrecken, wenn man diese natürlich aussehen lassen möchte mit einer Bahn, die dann "mit Gewalt" dort hineingebaut wurde, sich aber weitestgehend der Natur fügt


    2. Das Terrain wird "im Einklang" mit den Gleisen erstellt und die Objekte kommen erste später hinzu (ist zumeist weniger Aufwand als die erste Methode)


    Bei beiden wird aber am Anfang nur mit Splines hantiert und die Objekte kommen eigentlich erst wirklich zum Einsatz, wenn das Terrain weitestgehend feststeht. Kleine Terrainveränderungen sind meist auch kein Problem, da sie nur wenige Objekte betreffen, welche schnell korrigiert sind. Lediglich das bauen an Abhängen kann dadurch ein wenig nervig werden.



    Dies ist jedenfalls meine Sicht, vielleicht haben andere Streckenbauer hier noch andere Methoden und Erfahrungen und möchten diese berichten? :)



    Greets, Mika

    Mika hat eine neue Version hinzugefügt:

    Zitat

    Update für Kompatibilität mit MathPlus V2 - keine neuen Features oder Änderungen an Texturen oder Modellen

    Mika hat eine neue Version hinzugefügt:

    Zitat

    Update für Kompatibilität mit MathPlus V2 - keine neuen Features oder Änderungen an Texturen oder Modellen

    Wenn existierende Skripte Fehlermeldungen erzeugen, entfernt bitte die Zeile mit "World.GetLibrary(...)" aus der Init und die mit "MathPlus MathPlus;" aus den Variabeldeklerationen.


    Dieses Update wird ab morgen über die DLS verteilt.

    Es wurden keine neuen Funktionen hinzugefügt. Wenn neue Funktionen in Zukunft hinzugefügt werden, wird sich der Lademechanismus nicht ändern und eine Kompatibilität wird bestehen bleiben.


    Wer den Interaktiven Traxxführerstand von mir (Baureihen 186 und 187) von mir nutzt, bitte noch nicht auf die neue MathPlus Version updaten, bis ich die Führerstände mit den entsprechenden Anpassungen versorgt habe :)



    Greets, Mika