Beiträge von Stefan24

    Moin moin,


    Bzgl. meines Nachbau der Weißeritztalbahn, suche ich noch weiteren Content bzgl. Bahnbauten.

    Dies wäre der Güterschuppen Rabenau und Seifersdorf sowie die Gebäude, ausser die Wartehalle, von Spechtritz.


    Sind diese Gebäude irgendwo zu finden, oder hat jemand diese evtl. schon Nach gebaut?


    Schöne Grüße Stefan

    Bald verfügbar, derzeit nicht gelistet

    Das LZB wird vom Stellwerk aus quasi "stetig" gesteuert und wenn der TF sich im LZB aufgeschaltet hat, übernimmt das LZB (das Stellwerk) die komplette Geschwindigkeitssteuerung der Lok auch über 160 km/h hinaus.

    Moin,


    aufgrund meines Berufes, möchte ich hier etwas Licht ins dunkle bringen. Die LZB hat mit dem Stellwerk des Fahrdienstleiter (Fdl) eher weniger zu tun. Es ist ein reines Zugüberwachungssystem, was Überwachung und Sicherheit von Zugfahrten in Form der Geschwindigkeit und der Stellung von Signalen. Es überwacht die Handlungen des Triebfahrzeugführers auf ganzer Linie, und nicht wie bei der PZP, nur Punktuell!

    Es bekommt lediglich Informationen vom Stellwerk über die Halt- bzw Fahrt Stellung von Signalen, mehr aber auch nicht. Erst wenn die LZB ausfällt, kommt der Fahrdienstleiter mit ins Boot, in Form von Ersatzmaßnahmen, wie etwa das erteilen eines Befehl mit Geschwindigkeitsangaben.


    Ich vermute jetzt einfach mal, das es da auch auf den Magneten ankommt... 500er dürften überfahren werden, 1000er und ganz sicher 2000er nicht... irgendwie so

    Zu den PZB gibt es folgendes zu sagen. Die sind zur Überwachung bzgl. Geschwindigkeit und der daraus resultierenden Handlung des Tf da.


    Der 1000er Herzmagnet ist am Vorsignalen platziert. Überfährt der TF diesen, ertönt ein Signal im Führerstand und der TF muss quittieren, das er das Vorsignal ( Langsamfahrt, Halt erwarten) wahr genommen hat. Der 500er Magnet liegt etwas 250m vor dem Hauptsignal und Überwacht die Geschwindigkeit, dass heißt, es herrscht eine sogenannte Geschwindigkeitskurve vom Vorsignal bis zum Hauptsignal, die errechnet wurde, damit der Zug rechtzeitig bis zum Hauptsignal die Geschwindigkeit reduziert hat oder der Zug zum Halten gebracht sein muss. Somit muss der TF am 500er seine Geschwindigkeit bis zu einem bestimmten Punkt bereits gedrosselt haben, sollte dies nicht der Fall sein, bekommt er schon jetzt eine Zwangsbremsung.

    Nun kommt der aller wichtigste PZP Magnet, der 2000er.Dieser ist direkt am Hauptsignal verbaut und dient 1. Der sofortigen Zwangsbremsung bei überfahren eines Halt zeigendem Hauptsignal, 2. zur Überwachung der Geschwindigkeit bei Langsamfahrt.


    Schöne Grüße Stefan24

    Moin,


    Die Vorsignal werden immer mit dem dazugehörigen Hauptsignal gezogen. Bsp, der Weichenwärter (Ww) Stw2 ist für das Esig zuständig, der Fahrdienstleiter (Fdl) Stw1 für das ASig. Das Vorsignal für das ASig steht am Esig. Erst wenn der Fdl das ASig zur Fahrt gezogen hat, kommt auch das Vorsignal, welches am Esig steht mit.


    Gruß Stefan

    Moin Moin,


    was mir persönlich in Trainz fehlt und im Moment gerade wieder tierisch auf den S... geht, ist endlich ein einheitliches Straßenmaß, damit meine ich keinen Neubau, sondern die Anpassung aller Straßen Spline auf ein Maß in Bezug auf die Höhe in Verbindung mit Objekten, ganz besonders was Bahnübergänge betrifft.

    Mittlerweile baue ich nun schon das 4 mal meine Strecke des Molli ( von 10er zu 12, zu Tane und jetzt zum 19er), sowie die WTB zum 3 mal ( von 12 zu Tane, zu 19er) um. Und jedes mal kam es wie es kommen musste, entweder war der Spline nicht mehr kompatibel, weg, oder die Höhe zum Objekt war nicht mehr gegeben. Und das geht das Suchen wieder los. Ich denke da bin ich nicht der einzige hier?


    Und da bin ich der Meinung, sind einige Simulatoren weiter und besser als Trainz und ich wäre auch ein Stück weiter mit dem Bau der Strecken um diese endlich zu veröffentlichen und somit würde Trainz an Vielfalt von Strecken wieder ein bisschen besser da stehen als andere Simulatoren.


    Schöne Grüße Stefan24

    Danke, bin dabei schon einige Zeit dabei, neben den Molli, als Ausgleich, die Weißeritztalbahn zu zubauen.


    Nun zurück zum Thema, dass Hochladen hat funktioniert und die Objekte sind jetzt in der Liste zum veröffentlichen.

    Vor ab, danke für die Hilfreichen Tipps.


    Vor 2 Tagen, habe ich mich an die 2019 Version getestet und gleich mal soeben die Andreaskreuze importiert. Nun musste ich aber fest stellen, das diese gegenüber Tane keinen Schatten mehr werfen :fearful_face::thinking_face: .


    @Surmelix, danke für den Tipp und Link.


    Habe die Objekte jetzt nochmals auf der DLS Hoch geladen, allerdings mit einer geänderten Kuid, da es mit der alten nicht mehr funktionierte. Die Kuid der Objekte habe ich im Beitrag ebenfalls geändert.

    Moin,


    Vorab eine Info, das Hochladen ist gescheitert, muss dieses gleich nochmal tätigen. Nimmt es mir nicht übel, aber ich tue dies zum ersten Mal. Zumindest hat es bei der DR Pfeiftafel ebenfalls schief funktioniert.


    @bruderberlin, sorry, aber ich muss meine Angefangenen Objekte erstmal fertig bekommen.


    mick1960, danke erstmal das Feedback. Bzgl der Variante schief, dass basiert darauf, daß es in meiner trainz Welt bisher immer nur Objekte ins besondere Signalschilder der Bahn gab, die gerade gebaut wurden. Dabei ist dies in der Wirklichkeit an vielen Bahndämmen durch äußere Einflüsse nicht so. Und das gefiel mir nicht sonderlich gut. Ich kenne bisher her auch kein Tool, was die Objekte im Editor in schief Lage bringt.


    Schöne Grüße


    Stefan24

    Moin moin,


    im Laufe des heutigen Abends, habe ich DR Andreaskreuze, 4 an der Zahl erstellt und diese soeben auf der DLS hochgeladen. Diese habe ich ausschließlich in Trainz Tane getestet.




    DR Andreaskreuz Standart

    Kuid: 467063:14

    DR Andreaskreuz Mast rot weiß

    Kuid: 467063:15

    DR Andreaskreuz schief

    Kuid: 467063:16

    DR Andreaskreuz mit Blitzpfeil

    Kuid: 467063:17


    Schöne Grüße und Gute Nacht.


    Stefan24

    Hallo Detlef,


    da hast du die Entscheidende Frage, welche sich bestimmt schon einige gefragt haben, gestellt.

    Ja es ist so geplant, nur wann? Ich habe keine Ahnung. An der Strecke selbst bin ich soweit es Zeitlich machbar ist am bauen, auch mit den Waggons geht es voran. Zu unseren großen Maschinen 99 2321-0 - 99 2324-4, kann ich dies noch nicht voraus beurteilen, da noch viel dran zu tun ist, was den Interior betrifft, die Textur usw..


    Stefan24