Beiträge von Joerg M

    Endlich komme ich wegen wetterbedingter Umstände dazu, mich etwas intensiver mit TRS19 zu beschäftigen...


    Und habe gleich 2 Fragen:


    1. Schatten

    Bereits ab TANE (sogar schon ab TS2009 ?) werden Schatten automatisch generiert, es sind also kein Schattenmesh mehr erforderlich.

    Nun finde ich bei vielen Modellen auch höherer Trainzversionen (3.7) noch ein extra Schattenmesh.

    Wie das?


    2. alte Treinzversionen laufen fehlerfrei

    Auch ist oft zu lesen, dass Objekte unter Trainzversion xy nicht mehr verwendet werden könnten.

    Jedoch finde ich Unmengen von Uraltobjekten (auch Rollmaterial) ab Trainz 2.0, welche fehlerfrei "laufen"...


    Mein TRS19 ist mit SP2 (Version 110 491).


    Jörg

    ...so dass ich der Person wieder "entfolgt" bin.

    ...na Gottseidank!

    Nicht dass man hier noch unter Verfolgungswahn leiden muss!


    Zu 2.:

    Verstehe ich nicht!

    ...


    Zu 3.:

    Für mich eher nebensächlich, denn hier geht es doch um Trainz.

    Wenn, dann wären evtl. bahnmäßige Smileys hier passender.

    (Die gab es, glaube ich, in der "Virtuellen Bahnwelt")

    Außerdem könnte es hier mehr via WhatsApp & Co "zu reinen Emojies-Beiträgen" verkümmern...

    Siehe Herz Herz Herz Kuss Kuss Kuss Herz Herz Herz ....

    Da bleiben wir doch lieber beim Schreiben!


    Da stören mich eher die "Daumen hoch-" und "Daumen runter-Reaktionsanhängsel"!


    Jörg

    Nachtrag:


    Wenn das Objekt keine eigene Sounddatei hat,

    kannst Du als weitere Möglichkeit auch eine ANDERE aus Trainz verwenden...

    und Klonen

    und bearbeiten...

    So meint es u. a. buderberlin...


    Jörg

    Hallo Jörg,

    Du musst den Sound als wav Datei abspeichern.

    Unkomprimiert mit einer Samplingrate von 22 oder 44 kHz.

    Es sind Mono, Stereo und sogar Surround möglich!


    Setzt Du den Sound in einem Objekt ein, erfolgt hierfür ein zusätzlicher Eintrag in der config.txt:


    soundscript

    {

    daysingle

    {

    repeat-delay 0

    distance 10, 200

    sound

    {

    DeineDatei.wav

    }

    }

    }


    repeat-delay 0... hier dudelt der Sound 24 Stunden ohne Verzögerung durch...

    distance beschreibt im ersten Wert, bis in welchem Radius in Metern der Sound in 100 % der Lautstärke zu hören ist.

    Der zweite Wert sagt, bis zu welchem Radius die Lautstärke stetig bis 0 abnimmt.


    Die Suonddatei legst Du in den Hauptordner, wo die config.txt drinn ist.


    Ansonsten für weitere Möglichkeiten empfehle ich Dir den CCG2006 (zum Beispiel von Hier) und diese Seiten...


    Jörg

    Hallo Graham,


    da es in absehbarer Zeit nicht mehr möglich sein wird, ohne FCT von der DSL zu downloaden,

    wie wäre es, der Fangemeinde deine tollen Modelle hier bereit zu stellen...?


    as it will no longer be possible in the foreseeable future to download FCT from the DSL without

    how about presenting your great models to the fan base here...?


    Jörg

    Die "Deluxe Edition" habe ich mir damals zugelegt.

    War inklusive SP 1 und SP 2 und neben 4 CDs (CD1 und CD2 mit dem Programm, CD3 mit zusätzlichem Material und CD4 mit Paintshed)

    auch noch 4 Handbücher in deutsch:

    -Handbuch allgemein zum Programm

    -Engineers-Handbuch (zum Fahrermodus, Fahrermenü und den Kameras)

    -Signaling-Handbuch (eine kleine Signalkunde)

    -World-Builder-Handbuch (alles zum Editor)


    An der Zusammenstellung sollte sich NV3-Games mal ein Beispiel nehmen!


    Nun zu den Problemen von unserem Kollegen:


    Nachdem nun festgelegt ist, in welche Datei der Download gespeichert werden soll, dürfte es mit dem Objekt funktionieren.

    Bis vor einiger Zeit funktionierte auf der Downloadstation auch noch der Download-Helper.

    Der suchte alle Abhängigkeiten zu dem Objekt heraus und lud sie automatisch herunter...


    Ohne diese Hilfe sollte man unter World/Dispatcher/Downloads die Datei mit der KUID-Nummer öffnen und in der config.txt die Abhängigkeiten manuell heraus suchen:

    Bei "kuid-table" werden die KUID-Nummern der verwendeten Abhängigkeiten unter den Nummerrierungen ab "0" aufgelistet.

    Diese schreibt man sich auf und sucht im Download Verzeichnis, ob man sie schon hat, oder ob man sie sich noch im Internet zusammensuchen muss.


    Wenn man dann alles zusammen hat, sollte es nach einem neuen Start des Spieles nun funktionieren...



    Das der Download über Chrome von der Downloadstation ohne FCT nicht mehr funktionirt, ist in meinen Augen bedauerlich!

    Zumal in absehbarer Zeit alle anderen Browser betroffen sein sollen!

    Für mich persönlich gibt es dadurch auf der DLS keine Freeware mehr!

    Egal wie hoch der Preis des Paketes ist, ich muss auf jedem Fall bezahlen, um etwas downloaden zu können...


    Jörg

    Also nach meinem Wissenstand (Änderungen durch Neuerungen sind möglich) brauchen alles nicht motorisiertes Rollmaterial keine Engine.

    Das wird auch so in der Config mit "engine 0" eingetragen.


    Bei Loks und Triebwagen wird dem zufolge "engine 1" eingetragen und eine benötigt.

    Nach der Zusammenstellung muss ich erst schauen, dazu sind dann auch einige Daten zum Original erforderlich!

    Ich bin leider aus verschiedenen Gründen seit über einem Jahr nicht mehr so aktiv....


    Jörg

    Leute, macht es Haymo (HB1) doch nicht so schwer...


    Hallo Haymo und willkommen hier im Forum!


    So wie Du das oben beschrieben hast, ist alles normal und ordentlich mit der Einbindung in das Spiel abgelaufen!

    Du musst jetzt nur im Spiel schauen, ob dieser Wagen auch vorhanden ist, bzw. genutzt werden kann:


    Im Startbildschirm kannst Du im Betriebswerk nachsehen, ob er aufgelistet und nach Anklicken auch dargestellt wird.


    Wenn hier alles funktioniert, kannst Du ihn auch im Spiel verwenden.


    Nur gibt es meines Wissens vorab im TRS2004 kein 760 mm Gleis.

    Das musst Du Dir auch herunter laden.


    Wenn es soweit nicht funktioniert, wird es komplizierter!


    Jörg