Beiträge von Joerg M

    ...wenn ich mein WSSB-Paket dann Objekt für Objekt veröffentliche, möchte ich schon, dass mann auch mit älteren Versionen als TANE SP2 Spaß an den Schätzen aus früherer Zeit haben kann...

    ...kannst Du ja auch machen! Letztendlich entscheidest Du, was Du machst!

    Dann empfehle ich Dir, Dir zusätzlich eine ältere Version von Trainz zuzulegen.

    Frage nicht, welche Version Du nehmen solltest...


    Ich persönlich habe noch ein paar Kumpel, die mit TRS2004 werkeln. Die möchten ab und zu mal was gebaut haben...

    Also habe ich auch den TRS2004.

    Wesentliche Änderungen in der config.txt traten dann ab TRS2009 auf, wo TRS2004er Content nicht mehr funktionierte.

    Dann mussten Einträge in der config.txt verändert bzw. angepasst werden. Auch das Fehlen eines Vorschaubildes (thumbnails) wird hier oft bemeckert...

    Also habe ich auch den TRS2009.

    Wenn nach Vorgaben ab TRS2009 gebaut und die config.txt gestaltet wird, ist der Content auch bis in die neusten Trainz Versionen lauffähig!

    Und ich habe TANE SP3.


    Und dieses Jahr kommt der TRS19 auf meinen Rechner!


    Abhängig, ob Du in eine ältere Trainz Version exportieren kannst, ist, ob es für Deine Blender Version einen Trainz-Exporter gibt.


    Ich habe Blender 2.69, hierfür gab es noch einen Exporter für Trainz...

    und Blender 2.79, hierfür gab es zu der Zeit (Mitte letzten Jahres) noch keinen Exporter.


    Es wurde aber zusätzlich noch die original Blender-Datei hineingepackt, muss ich das auch machen?

    Nein, die original Blender Datei (*.blend) brauchst Du nicht.


    Jörg

    ...und wenn Du keine älteren Trainz-Versionen hast, in denen Du Deine Objekte testen kannst, rate ich erst einmal von der anderen Option des Exportierens ab...

    Wenn doch einmal Interesse dazu besteht, empfehle ich Dir folgende Anleitung:


    Export_from_Blender


    Um im Allgemeinen von Blender nach Trainz zu exportieren, gibt es 2 Möglichkeiten:

    zum einen erstellt man im Content Manager von TANE ein neues Objekt, dann wird auch die Config-Datei automatisch generiert,

    zum Anderen erstellt man sich einen neuen Objektordner, hierhinein kommen die Texturen des Objektes, die selbst erstellte config.txt, und der Export aus Blender.

    In diesem Ordner können dann alle möglichen und evtl. erforderlichen Korrekturen vorgenommen werden.

    Diesen Importiert man mit dem Content Manager dann ins TANE.


    Zum Erstellen von Objekten für Trainz empfehle ich Dir, Dich im Netz doch etwas zu belesen!

    Auch würde ich erst einmal mit einem gaaaaanz einfachen Objekt beginnen, um das Prinzip zu erkennen!

    3d Bauen, kannst Du ja schon ganz gut, wie Deine Screens erkennen lassen!


    Jörg

    Hallo Willi,


    zum einen gibt es in Blender die Funktion des Padding meines Wissens nicht, zum anderen meint man hier mit Sicherheit, ob Du das Modell schon mal in Trainz exportiert hast.

    Da genügt es vollkommen, es als ein einfaches Scenery-Objekt zu erstellen, nur um zu sehen, ob die Fehler auch im Spiel auftreten...

    Ich selbst arbeite auch mit Blender, habe die Erscheinung mit den weißen Kanten noch nicht beobachtet!

    Du solltest die Texturen evtl. etwas großzügiger gestalten, um dann nicht direkt an den Kanten zu arbeiten.

    Was auch helfen kann:

    Bei den Materialien und den Texturen mit den Werten "Specular" usw. etwas spielen...

    Oft drückt / schimmert ein hell eingestelltes Material etwas durch.


    Jörg