Beiträge von ChWerwick

    Nun ist das Layout schon wieder zwei Jahre alt und es wird Zeit für Veränderung. Jedoch möchten wir es nicht grundlegend ändern, sondern nur die oben wechselnden Grafiken austauschen. Damals halfen uns Ekankal und Br234304 mit ein paar von ihren Strecken aus (Vielen Dank, euch Beiden!).


    Damit die Auswahl dieses Mal nicht zu einseitig wird, möchten wir hiermit alle Mitglieder von Trainz.de zum Einsenden von Screenshots ermuntern. Schön wäre hierbei auch ein öffentlicher Wettbewerb – ähnlich den Screenshot des Monats Wettbewerben vergangener Tage, aber da diese Grafiken bestimmte technische Voraussetzungen erfüllen müssen, wird wohl die endgültige Auswahl dem Gestalter der Website obliegen müssen.


    Dieser muss die Grafik in den Farbton der Website einfärben und darauf achten, dass die Auflösung von 1.360px × 176px gewährleistet ist, ohne dabei das Motiv zu beeinträchtigen. Hinzu kommt, dass über den Grafiken Textbausteine liegen und auch hierbei das Motiv entsprechend passen muss.


    Wie solls funktionieren? Schickt uns einfach per PM oder in diesem Thread Screenshots, von denen ihr meint, sie würden gut zum Layout passen, die Simulation gut abbilden und auch für Abwechslung sorgen (unterschiedliche Regionen, Epochen, etc…). Natürlich wären exklusive Screenshots schön - also Bilder, die noch nicht gezeigt wurden.


    Wir würden uns sehr über rege Teilnahme freuen!

    Sollten sich die Einsendungen in Qualität und Quantität entsprechend entwickeln, wollen wir versuchen, das Ganze in regelmäßigen Abständen durchzuführen.


    Danke!

    Habe nochmal nachgeguckt und es ist die Übersetzung. Eigentlich müsste es zum Bearbeiten geöffnet heißen.

    Der von mir beschriebene Eintrag Revert Unsubmitted Edits heißt dann in der dt. Version nicht übernommene Änderungen rückgängig machen.


    Seit Jahren lasse ich bei mir nur noch englische Versionen laufen, da sich in übersetzten Versionen zu oft nicht nur Rechtschreibfehler einschlichen.

    Hoffe das gabs hier nicht schonmal:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja: Dampfloks - schön! Aber noch besser sind die Dialoge! Junge, Junge, Junge! :grinning_squinting_face:

    Was bedeutet das und wie verfahre ich mit den betroffenen assets?

    Wenn du sie nicht selber wissentlich zum Bearbeiten geöffnet hast, bedeutet das, dass zuvor installierter Content nocheinmal installiert wurde. So etwas kann in vielen Situationen vorkommen. Z.B.: du lädst von einer Website mehrere Loks herunter und in deren CDP Files sind immer auch die gleichen Abhängikeiten gespeichert, oder du installierst eine komplette Stecke, bei der die Abhängigkeiten mit enthalten sind, aber zuvor in deinem Trainz schon enthalten waren.

    Der CM registriert, dass das jeweilige zu installierende Asset schon vorhanden ist und fügt diese neue Version noch nicht gleich dem Datenbestand hinzu. Diese bleibt 'zum Bearbeiten geöffnet'.


    Wie verfahren? Wenn der alte Content vorher ohne Probleme lief und im CM nicht rot dargestellt wird, würde ich die Assets ohne Übernahme schließen (In meiner englischen Version: "Revert Unsubmitted Edits" - weiß leider gerade nicht was da in der deutschen Übersetzung des Menüs steht.).


    Sollte es sich bei den geöffneten Assets um eine Strecke oder Session handeln, kann es auch sein, dass diese durch einen vorherigen Absturz von Trainz geöffnet blieben.


    cheers

    Christian


    Edit: steht da wirklich im Status "zum Bearbeiten öffnen" oder steht da "zum Bearbeiten geöffnet"? Falls Ersteres: könnte oben Beschriebenes nicht hilfreich sein/ diesen Status kenne ich nicht/wohlmöglich auch ein Fehler in der Übersetzung.

    Für Bogeys lautete der Name der Animationsdatei bisher immer anim.kin. Ob es da Änderungen mit Einführung der LOD-Level in der Meshtable und FBX-Import gab ist mir nicht bekannt, da ich Beides noch nicht verwendet habe.


    Peter

    Ups. Hast Recht, Peter. Bei Bogies ist es anim.kin.


    @Tilo: bei FBX/Trainzmesh ist es auch so. Weil du aber hier den *_take 001.kin Namen zeigtest, ging meine Vermutung dahin.

    Wenn so die Teilnahme eines Jeden am Betatest läuft, habe ich wenig Hoffnung für das SP3. Die Jungs in Down Under können einem leid tun: in der Hoffnung einen kompetenten Report zu bekommen, geben sie vertrauensvoll Beta Versionen heraus und die wird dann hier mit den üblichen und wenig hilfreichen Apfel/Birnen Vergleichen verrissen.

    (Noch) Mehr davon in Europa wäre schön gewesen...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dass du sie erst auf einer tschechischen Seite finden musstest, liegt wohl an meiner Faulheit die Sachen hier, im 'neuen' TD einmal hochzuladen. Vor Jahren hatte ich die kleinen Helferlein im alten TD vorgestellt. Für das Positionieren von Fahrleitungsmasten hatte ich diese eigentlich nie vorgesehen - schön, dass das damit auch möglich ist.

    Einmal mehr Anlass für mich, das gesamte Pack hier mal wieder zusammen zu schnüren und hoch zu laden.


    cheers

    Christian

    weil es keine Signale und bue's gibt, die damit zusammen arbeiten ist bestimmt keine wirklich lohnenswerte Aufgabe seitdem es Übersetzer hat.

    Zumindest kann ich sagen, dass die HL-Signale (die Korrigierten) problemlos mit den EIT zusammen wirken. Andere Signale habe ich bisher nicht getestet, aber ich weiss, dass andere Leute auch mit diversen DB Signalen zurechtkommen.

    Auch das xBUe System macht hier keine Probleme, jedoch wäre es schön, wenn man es schaffen könnte solche Assets so umzugestalten, dass mit den Scripten von TRC3 laufen und somit direkt in die Fahrstrassen der EIT eingebunden werden könnten.


    Und ich gehe mal davon aus, dass die Likes das "Bibel"-Zitat meinen, denn ansonsten erspüre ich da so etwas wie: "Schon wieder einer der es versucht ... " :thinking_face: Und das wäre sehr abtörnend und hätte auch einen Hauch von "Alleingelassen werden" an sich.

    Mein Like zu Jürgens Zitat bezog sich in der Tat auf den Bibelspruch. Das mit dem "über den Kopf wachsen" sehe ich etwas anders. Es sollte gut möglich sein, dass hier eine verständliche Anleitung zustande kommt. Auch Joth war ja hierbei schon tätig und hatte letzten April hier eine Übersetzung der Anleitungen in den Downloadbereich gestellt. basy2xc und ich sind aktuell auch dabei an einem Anleitungsvideo zu wirken. Ein Teil davon war schon fertig, jedoch stellten wir fest, dass da noch mehr ins Detail gegangen werden muss.


    Wenn ich Christian richtig verstehe (#9 drittes Zitat) dann löst der EIT PathTrigger die Pfadsuche für den Zug aus, wenn er im MCM mit dabei ist.

    Und dem Namen nach sieht es so aus, dass der Fahrerbefel ITMCAssignNextPath das auch tut, also nach Pfaden sucht, die in der MC-Pfadliste enthalten sind.

    So ist es.


    cheers

    Christian

    Eigentlich hätte ich das eine oder andere Mal auch helfen können, aber hatte dann schon aufgegeben mich in die Probleme hineinzudenken, wenn ich jedes Mal den diesen p#### Unterton lese, wonach der Buhmann grundsätzlich in Down Under zu suchen wäre. Fanboy bin da zwar auch nicht, aber was für mich nicht zusammen geht ist, dass du mit deinen diesbezüglichen vorzeitigen Annhamen hier schon mehrmals widerlegt worden bist, es sich herausstellte, dass es an deinen Friemeleien lag, und du dich dennoch in der Lage siehst, den Schuldigen dafür nennen zu können. Fällt dir das nicht selber auf?

    Es geht zwar nichts, aber wichtig ist, das beim Start, der "Inhalte kaufen" Button blinkt. Kaufen geht immer!

    Na klar! Dann auch noch in diese Kerbe... Wo dich ja Trs19 auch sooo viel gekostet hat. :grinning_squinting_face:


    cheers + und viel Spass mit Jurassic Trainz!

    Christian

    Welche BÜ-Objekte funktionieren denn richtig mit TRC3?

    Es gibt auf der Website und der DLS mehrere französische, amerkanische und englische Sets. Habe z.B. französische Vollschranken probiert - funktionieren prima - auch in der Fahrstraße.

    Die Bahnübergänge von Sasule84 < Prejezd... kuid:258803> laufen mit EIT, müsste man sich vielleicht mal anschauen wie das genau gelöst ist

    Ich hatte in mehrere TRC Objekte reingeschaut und versucht deren Scripte für meine Andreaskreuze und Halbschranken abzuleiten. Aber leider stellte sich dabei heraus, dass ich dazu zu ... bin.

    Sammelt der Befehl dann die Fahrstraßen? Und arbeitet sie dann automatisch ab?

    Die Fahrstraßen werden dann so abgearbeitet, wie es im MCM eingestellt ist (follow path depth). D.h. abhängig von dem was bei Follow Path Option eingestellt ist wird versucht, nach der aktuellen Fahrstraße gleich die Nächste zu aktivieren.

    Allerdings ist das System hier manchmal zickig (bei mir): es kommt hin und wieder vor, dass die Fahrstraßen für einen Zug (mit MC!!) nicht aktiviert werden und dieser dann bis zum Feierabend vor einem roten Signal stehen bleibt. Ob das nun an meiner (recht großen) Strecke liegt oder an einem Fehler der EIT, habe ich noch nicht herausbekommen. Auch hier zeigte sich, dass das Nichtverwenden der TCB die Sache etwas verbesserte. Dennoch tappe ich beim Finden der Ursache immer noch im Dunklen.


    Meine Frage war, ob es zu einem Fehler kommt, wenn man den AddMissionCode-Befehl auf einen Zug anwendet, der noch keinen MC hat und/oder noch garnicht dem MCM bekannt ist (also in dem Fall wie setMissionCode funktioniert).

    Nein, da kommt es zu keinem Fehler. Wenn der Zug noch keinen MC hat, ist es egal, welcher der beiden Befehle erteilt wird.


    Ist es dabei egal, von wem die Fahrstraßen stammen (ich vermute jetzt mal, dass es eine EIT-Fahrstraße sein muss)?

    Bis auf ein paar kleinere Tests, damals, in T:ane, habe ich mit den 'normalen' IT keine Erfahrung. Das System ist so sperrig, dass ich mich darum nie wieder kümmerte. Daher kann ich dazu nur sagen, dass es mit den EIT funktioniert.


    cheers

    Christian

    3. Dieser Befehl funktioniert auch bei Fahrstrassen die mit den anderen Fahrerbefehlen eingelegt worden sind.

    Ja, ein Zug kann mehrere aktive Fahrstrassen haben - deshalb die Auswahlmöglichkeit.


    5. M.W.* ist das nicht nur auf Züge mit MC beschränkt. Der Befehl funktioniert auch ohne MC und ohne Fahrstrasse.

    * seit der neuen Version 75 bekomme ich Fehlermeldungen des MCM, bei denen ich noch nicht dahinter gekommen bin woran es liegt. Ich werde noch prüfen, ob es damit in Zusammenhang steht, dass ich diese Befehle auch ohne MC einsetze.


    6. Mit AddMissionCode kann man einen weiteren MC dem Zug hinzufügen. SetMissionCode ersetzt die zuvor gegebenen MC.


    7. Fährt ein Zug über diesen Trigger in der entsprechenden Richtung, werden die nächsten Fahrstrassen im Bereich von 10 Km angefragt (und sukzessive geschaltet)
    Eine Triggerregel ist mir nicht bekannt.


    9. Ja, die spielen zusammen. Sozusagen als Gleisbesetztmelder. Inzwischen lasse ich aber die Finger davon, weil

    a. die Track Circuit Trackmarker sehr auf die Performance gehen.

    b. die Einstellmöglichkeiten der Fahrstrassen ausreichen, um zu erkennen ob ein Block besetzt ist

    c. neuerdings (seit Version 75) die Track Circuit Trackmarker auch auffällig bei einigen Fehlermeldungen des MCM sind. (Wie oben schon geschrieben: hier muss ich noch prüfen, woran es nun wirklich liegt)

    Aber das ist auch ein cooles Thema.

    Vielleicht das nächste Lexikon Projekt? :) Interessant wäre ja hier wirklich der Umgang mit Schranken innerhalb von Fahrstrassen. Leider habe ich noch keinen Weg gefunden meine BÜ Objekte mit diesen System auszustatten - die dort vorgegebenen Script Beispiele passen nicht zu meinen Objekten und selber reichen meine Skills nicht dafür etwas Neues zu Scripten.



    cheers

    Christian

    Es gibt im CM dieses Teil, weiß jemand wie die Einstellungen funktionieren?

    Eigentlich so wie jedes Portal. Nur, dass du diese Rule bei Edit Session mit einfügst und dann von dort alle Portale deiner Map zentral bedienen kannst. Eigentlich sehr praktisch. Ich setze aber lieber den Portalmanager von Brummfondel ein, weil dieser auch die Zufallsfunktion hat. D.h. man kann dort mehrere unterschiedliche Züge mit gleichem Auftrag und Startzeit zusammenstellen und der Portalmanager schickt dann einen von denen per Zufall heraus. Das gibt ein wenig Abwechslung, wenn man z.B. nicht immer die selben Güterzüge sehen möchte. Leider wurde diese Rule nie auf die DLS geladen.


    Mit dem Portal Portal Basic <KUID2:30501:22006:5> hatte ich nie große Probleme, außer dem Umstand, dass sie manchmal (ganz selten und meist nach laaangem Betrieb der Session) die Züge nicht verschwinden lassen. Dafür habe ich den Fahrerbefehl Remove Train <kuid2:77641:80000:1> an das Ende jeder Schedule der Züge angefügt.


    Zu dem Problem mit Be- und Entladen möchte ich noch auf die Fahrerbefehle InstantLoad <kuid2:117290:1017:1> und InstantUnload <kuid2:117290:1021:1> aufmerksam machen: vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit für dich deine Züge zu be-/entladen. So bedarf es dann auch nicht erst einer zusätzlichen Multi-Industrie.


    Edit:

    ...sind dort nur 3-4 Waggons noch beladen. Egal welche Einstellung ich vornehme.

    Liegt es vielleicht an den Waggons selbst? Hast du auch die selben Erfahrungen mit anderen Wagen gemacht? Vielleicht zickt ja auch irgend ein Script dieser Waggons herum...


    cheers

    Christian