Beiträge von Sachsenbahner

    Die Freiheit nehme ich mir, es gefaellt mir mit einfach besser...

    Künstlerische Freiheit ist immer erlaubt :)


    Muss an dieser Stelle auch mal loswerden, dass ich deine Initiative Modelle für andere zu bauen, die dich ebenfalls begeistern, sehr gut finde. Zudem nimmst du Hinweise und Feedback mit auf und das schätze ich sehr. Danke!


    Cheers

    Sachsenbahner

    So nun passen Loks mit einer LueP von ca.13.4m rein, die Haupttore enstsprechen dem 1000mm Lichtraumprofil, das Nebentor dem 750er.

    Moin Lowend ,


    das sieht schon richtig gut aus!

    wenn du auf den Bildern des Schuppen genau hinschaust, wirst du feststellen, dass die Tore des Doppelstandes deutlich höher sind, als die des Anbaues. Meine Vermutung ist, dass das Fachwerkkreuz weggelassen bzw. ausgebrochen wurde und die Türen um die Hälfte des Kreuzes (Schnittpunkt) erhöht wurden. Zur Verstärkung wurden am Jöhstädter Lokschuppen dann Eisenabspannungen angebracht.
    Den Sockel kannst du dadurch deutlich in der Höhe reduzieren (400mm laut Zeichnung), da dann eine Durchfahrtshöhe von knapp 4m möglich sein müsste.


    Folgende weitere Anregungen:

    • Die Balken von Anbau und Doppelstand müssten wie auf deinen ersten Bildern auf einer Höhe sein
    • Die Querbalken im oberen Giebel gab/gibt es in Jöhstadt nicht
    • Der Winkel der Dachschräge des Anbaues weicht deutlich vom Doppelstand ab, er ist deutlich flacher


    Weitere Besonderheiten des Jöhstädter Schuppens (Abweichend von Skizze)):

    • Dampfrohre an der Torseite, nicht Richtung Wassertank/Brunnen
    • Rückseite des Anbaus wie Doppelstand ohne Fachwerk
    • Anbau hat eigenen Backsteinschornstein

    Hier mal eine stümperhafte Zeichnung über ein Bild:


    • rot = Holz
    • blau = Eisen
    • grün = Fundament (der Vollständigkeit halber)

    Cheers

    Sachsenbahner

    Mit dem Tischler hab ich bereits Kontakt aufgenommen, zur Zeit fehlt es aber leider an Maße/Skizzen.

    Lokschuppen Geyer kommt Jöhstadt inkl. Anbau auch sehr nahe, wenn er nicht gar baugleich ist.

    Stimmt, Geyer hatte ich gar nicht auf dem Schirm, die sind tatsächlich sehr ähnlich!
    Habe für den Bertsdorfer Schuppen Pläne liegen. Würde evtl. für den Hauptschuppen helfen…

    Den Hauptschuppen habe ich auch als Mesh parat, allerdings ohne seitlichen Anbau und ohne Zeit grade :frowning_face:


    Cheers

    Sachsenbahner

    Die Ortskundigen, bzw. Fachleute dürfen nicht mitraten, Sachsenbahner z.B.

    Glaube die korrekte Antwort weiter oben schon gelesen zu haben :)


    Vielleicht wächst ja der kleine Anbau am Lokschuppen nochmal zu einem vollwertigen Schuppenstand wenn man beim Tischlermeister nett nachfragt :winking_face:
    Der Lokschuppen des gesuchten Ortes ist bei den beiden Hauptständen sächsische Regelbauart (wie Bertsdorf und Mohorn b. Wilsdruff, Oberrittersgrün ist etwas höher). Der Anbau ist dann allerdings ein Unikum (auch hier Oberrittersgrün ähnlich, aber höher).

    Das Gleisfeld ist aber sehr gut getroffen. Auch der Bahnübergang mit dem Eckhaus!


    Cheers

    Sachsenbahner


    PS: Eine Skizze für das EG gibt es hier (auch wenn der Plan für Weißenberg ist, die sind baugleich)

    Ist zwar nicht die Rickmer, macht aber auch was her.

    Hat zumindest drei Masten…


    Es gibt im 3D-Warehouse ein sehr schönes Modell der "Dar Pormoza" ("Das Geschenk Pommerns") welches 1909 in Hamburg gebaut wurde (Rickmer Rickmers in Bremerhaven 1889). Es hat ähnliche Proportionen und könnte mit etwas Fantasie als Rickmer Rickmers durchgehen - natürlich mit grünem Rumpf.
    Vielleicht findet sich ja einer der Sketchup-Profis, der dieses Mesh für Trainz aufbereitet (Segel entfernen, Polys reduzieren, Materialien zuweisen etc.) :)


    https://3dwarehouse.sketchup.c…rza-The-Gift-Of-Pomerania


    Cheers

    Sachsenbahner


    getpubliccontent?contentId=cf314a4b-a62d-491b-af6c-b8a55aa5f511

    heißt das, dass T:ANE "nur noch" gepatcht wird oder dass da noch einiges an

    Entwicklung einfließt?

    Moin Jürgen,


    im vorletzten Newsletter standen folgende Zeilen:

    Zitat

    Although our main development focus will be preparing to deliver our most stable, most feature complete and best ever version of Trainz in 2018, we will still be releasing updates for Trainz A New Era.

    Also jein, Updates (Patches) wird es geben, aber die großen Fische werden denke ich mit "TS2018" kommen.
    Bisher funktionieren 2- und 3-Wegeweichen. Kreuzungen und DKWs sind soweit ich weiß derzeit nicht vorgesehen und N3V scheint die Bemühungen grade ehr in Materialien zu stecken als in Gleis-Implementierungen. Ich warte immer noch sehnsüchtig auf die "Slide chairs" also den Kleineisen mit Gleitbahn für die Weichenzungen. Die sind seit jeher in der Doku als TBA gekennzeichnet :frowning_face:


    Cheers

    Sachsenbahner

    Moin zusammen,


    einige haben es ja bereits aus z.B. dem Newsletter oder von Trainzportal mitbekommen, dass N3V derzeit an einer neuen Version von Trainz arbeitet.

    Diese bringt erstmals sogenannte PBR-Materialien und weitere Verbesserungen wie Ground-Clutter (interessant für z.B. Vegetation) mit sich (s. dazu den TrainzDev YouTube Kanal).


    Einige Impressionen können auch im Auran-Forum gefunden werden, dennoch möchte ich hier einige Bilder der neuen Technik zeigen. Neben mir sind noch einige andere deutsche CCs in der TrainzDev-Gruppe, u.a. Sebastian, Basti87, @callavsg, rolonggarros, 3D Huhn und gondeschbahn die hier vielleicht auch das eine oder andere Bild zeigen können.


    Disclaimer: Uns ist ausdrücklich von N3V erlaubt worden Bilder aus den aktuellen Testbuilds zu zeigen, allerdings mit dem deutlichen Hinweis darauf, dass es sich um eine in der Entwicklung befindliche, nicht polierte Software handelt und sich bis zur fertigen Version noch viele Dinge ändern (können).


    So, jetzt aber los:

    Ende letzten Jahres habe ich damit angefangen mein prozedurales 750mm-Gleisauf die neuen Materialien umzustellen. Es ist eine ganze Menge Arbeit, aber es lässt sich noch einiges mehr aus den Modellen herausholen.
    Endlich lässt sich die Kante zwischen Gleis und Boden sowie Schotter und Schwelle vernünftig herausarbeiten und auch Glanzeffekte von Öl und Carbolineum sehen deutlich besser aus.


    bildschirmfoto2018-01-12um10.1.jpg


    bildschirmfoto2018-01-12um10.1.jpg


    Cheers

    Sachsenbahner

    Denn auf der Linie der "S 3" ist ab Hamburg-Neugraben bis Stade Oberleitungs-Betrieb, hier einer der Zwei-System Einheiten.

    Aber leider nur bei Schönwetter. (davon spricht man in Hamburg, wenns nicht regnet)

    Sobald es mal einen "schweren Winter" mit Temperaturen unter 0° gibt, frieren die Stromabnehmer regelmäßig ein und dann steht man sich in Neu Wulmstorf oder Fischbek die Füße platt, während der Metronom fröhlich an einem vorbei donnert.


    Mal schauen, wie das mit den neuen Kisten (ET 490) wird. Die werden ja vermutlich vor der S4 in Betrieb gehen - und dann auf der S3 nach Stade. Die Dinger haben auch endlich Klima und Fahrgastfernsehen - goodbye Matrixanzeigen und "was kommt nach der nächsten Station?".


    Habe "den Neuen" schon öfters mal im Stadtgebiet (allerdings bis April 2018 noch ohne Fahrgäste) gesichtet:

    Water 3.cdpWater.cdpWater 4.cdp


    Wer von euch nächstes Jahr am TD-Treffen teilnimmt, kann sich diese Fahrzeuge dann hoffentlich "live und in Farbe" anschauen. Dann gibt es drei Fahrzeuggenerationen aus 44 Jahren Hamburger S-Bahn im aktiven Dienst zu bestaunen!


    28-ohlsdorf.jpg?w=285&h=190&zoom=2

    (Quelle: https://dt5online.de/s-bahn/et-490/)


    Cheers

    Sachsenbahner

    Schau doch mal hier https://www.cbooking.de/(S(kep…575-1129629039.1513349575

    direkte Hafenlage,besser geht nicht.

    Bei Gruppenbuchung gibt's dort bestimmt Rabat.

    Lage ist super. Aber 220€ für zwei Nächte in Einzelhaft ist schon nicht ohne. Und 20€ für ein Frühstück, da muss das Omelette schon mit Krabben gemacht werden (ja trotz abartigen Kilopreisen) :face_with_tongue:


    Die Suite im Kempinski neben Udo ist wohl in der Zeit auch noch frei :winking_face:


    Cheers

    Sachsenbahner


    PS: Für alle die ein bisschen mehr Freiheit/Auslauf brauchen ist auch AirBnb ne ganz gute Adresse, die Preise liegen hier aber im Innenstadtbereich für eine Wohnung meist deutlich über den durchschnittlichen Hotelzimmern

    HolgerKola Ja, die Spur-1 Anlage ist auch sehenswert. Gut zu wissen, dass es jemanden gibt, der mal den Kontakt zum ICE-Werk herstellen kann. Ist bestimmt interessant und ich war auch noch nicht dort.

    Geesthacht ist ebenfalls relativ weit draußen.

    Da wäre eine Fahrt mit dem Besichtigungsschienenbus der Hafenbahn "naheliegender".


    Mich freuts, dass generell Interesse für diese schöne Hansestadt besteht. Neben der Bahn gibts auch noch vieles andere zu sehen :)


    Cheers

    Sachsenbahner

    Home sweet home!

    Wenns zeitlich passt bin ich auf jeden Fall dabei und kann auch beim Organisieren gern behilflich sein :)


    Disclaimer: Mit historischer Eisenbahn ist hier nicht so viel.


    Das nächste sind die Verkehrsamateure Hamburg (VVM) mit ihrem Museum in Aumühle (Achtung, interessante Farbgestaltung…).

    Evtl. lässt sich was mit der Hochbahn oder dem Verein Historische S-Bahn deichseln - alles eine Frage der Nachfrage.


    Dafür gibt es im Bereich moderner Fahrzeuge einiges zu sehen.

    Unteranderem den ICE 4, Twindexx Triebzüge, den neuen ET 491 der S-Bahn, die DT5 der Hamburger Hochbahn.


    Die Hafenbahn ist ehr schwer zugänglich und relativ weit weg vom Zentrum.

    Für die Straßenbahn sind wir genau 40 Jahre zu spät dran (oder zu früh, wer weiß…)


    Cheers

    Sachsenbahner

    Moin,


    neben den Visuellen Effekten (und dem leider immer noch standardmäßig deaktiviertem Innenraum-Schatten) viel mir positiv auf, dass es sich bei dem gezeigten Fahrzeug relativ offensichtlich um den ET91 / 491, alias "Gläserner Zug", handelt.

    Schön mal im frühen Stadium mal einheimisches Rollmaterial zu sehen. :)


    Wäre nochmal interessant, ob da jemand aus der deutschen Szene daran mitgewirkt hat? (klar, NDAs könnten das darüber Sprechen untersagen…)


    Cheers

    Sachsenbahner

    Diese Woche aus dem TrainzDev-Diary:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das TrainzDev-Team war in letzter Zeit an allen Fronten der Trainz-Entwicklung sehr beschäftigt mit Code- und Contentupdates, neuen Features, Funktionalitäten und wie bereits sichtbar in den letzten Tagebucheinträgen neue Materialien un Shadern.
    Diese Woche wollten sie nur kurz für eine Minute innehalten und einen Kurzfilm aufnehmen, der einige der ihnen aufgefallenen Eindrücke zeigt. Sie hoffen, dass die Community die neue eingeschlagene visuelle Richtung gefällt - mit all den technischen Begriffen "PBR", "Parallax", "IBL" und mehr.


    Und ja, bevor jemand fragt: Das Video ist komplett in der Simulation aufgenommen, und es gibt noch viel Raum für Verbesserungen zum jetzigen Zeitpunkt.

    Der wahrscheinlich auffälligste Unterschied ist wie stark das Sonnenlicht unterschiedlich reflektiert wird, basierend auf der Oberfläche von der es reflektiert wird und der Beleuchtungsrichtung.
    Zum Beispiel ab Sekunde 0:14 ist sichtbar, wie stark die Reflexion auf der rechten Seite der Ablage ist, die in einer Linie mit der Sonne liegt. Während die Holzoberfläche auf der linken Seite von dieser Reflexion nicht betroffen ist.


    __________________________


    Cheers

    Sachsenbahner

    Hallo Daniel, da ich nicht neugierig bin, wenn ich alles weiß, möchte ich gern wissen,

    was dieser Wert repräsentiert und welche Auswirkungen das im Spiel hat.

    Dankeschön.

    Starkes Stück, hatte das verlinkt, aber der Link wurde beim Speichern verschluckt!

    Also hier der Link zur Doku (Google hilft da sonst auch gerne weiter :winking_face: ) Link


    Dort steht geschrieben:

    max-coupler-gap

    Type: decimal

    Desc: Specifies the amount of permissible coupler slack on this vehicle in Metres. Note: The observable slack between any two vehicles will be the average of the values for each vehicle. Cannot be zero.

    oder zu deutsch

    Zitat

    max-coupler-gap

    Typ: dezimal

    Beschreibung: Spezifiziert das maximal erlaubte Kupplungsspiel dieses Fahrzeugs in Metern. Anmerkung: Das wahrnehmbare Spiel zwischen zwei beliebigen Fahrzeugen wird aus dem Durchschnitt der Werte beider Fahrzeuge gebildet . Darf nicht Null sein.

    Ein sehr großer Wert sorgt dafür, dass z.B. beim Anfahren des Zuges sobald Masse an den Kupplungen zerrt die Verbindung um diesen Wert nachgeben kann. Das ist das bekannte Durchrucken durch den Zug. Bei kleinen Werten wird dieses Spiel eingeschränkt, sodass dieses Rucken bei sehr kleinen Werten kaum noch wahrgenommen wird.

    Warum der Wert nicht 0 sein darf kann ich aber auch nicht sagen.


    Cheers

    Sachsenbahner

    Moin @140 002 Sunrail ,


    leider sind dort, ich sage mal, "informelle" Abkürzungen gelistet.
    Nach einiger Recherche bin ich auf das zuständige Register gestoßen wo man sich eine aktuelle, vollständige Liste alle registrieren Fahrzeughalter herunterladen kann. Damit hat sich die Anfrage erledigt. :)


    Die Liste ist hier zu finden und eine Beschreibung dazu hier für alle, die noch ihr eigenes Kürzel beantragen wollen :winking_face:


    Cheers

    Sachsenbahner