Beiträge von Sachsenbahner

    potentiellen Fisch-Verkostern

    So Freunde, entspannt euch mal ein bisschen.


    1. wie Basti schon schrieb startet der ganze Zirkus um die Fischauktionshalle auf St. Pauli morgens um 5 (für alle Frühaufsteher und Langeaufbleiber)
    2. Das am wenigsten verkaufte Produkt auf dem Fischmarkt ist Fisch - meistens Handwerksarbeiten, Obst und Botanik
    3. Der Fisch, den man bekommt, erfordert entweder "Weiterverarbeitung" oder ist bereits in Form von Fischbrötchen "handzahm"
    4. Fischbrötchen gibts in Hamburg an jeder 2. Straßenecke - Labskaus muss man mittlerweile schon suchen
    5. …aber: Das Rührei mit Krabben (die Kurse sind grade wieder gefallen, das ist schlimmer als Aktien) ist meistens gegen 7:00 ausverkauft - der frühe Vogel fängt also bekanntlich den Wurm

    Cheers

    Sachsenbahner

    Der Hamburger Fischmarkt: Wäre das eine Option wert?

    Wenn der nicht unter Wasser steht ist der immer einen Besuch wert:

    • Live-Musik in der Fischauktionshalle
    • buntes Treiben zwischen den Ständen
    • leckeres Essen (besonders Fisch(-brötchen))
    • ganz besonders: Aale Dieter

    Ist vom Hotel auch ganz gut zu erreichen. Entweder stilecht von Altona (Dockland) aus mit der Linienfähre oder (etwas schneller) mit der S-Bahn bis Reeperbahn.

    Frühaufstehen sollte man trotzdem - um 9:30 schließt der Fischmarkt.


    Für Schiffsbegeisterte gibt es auch noch den Museumshafen Övelgönne (mit stilvollem Fischerdorf), hier ist auch die Stettin zuhause, das derzeit weltgrößte noch kohlegefeuerte Dampfschiff der Welt.


    Und noch sooo vieles mehr :winking_face:

    Wer Auskünfte und Tipps für weitere Sehenswürdigkeiten, Bars, Restaurants etc. braucht, kann sich gerne bei mir melden.


    Cheers

    Sachsenbahner

    Du hättest auch Buxtehude raten können:)

    Da Buxtehude nur 3 Gleise hat (1,2, 3a, 3b / 4) wäre das relativ witzlos.

    Würde dann so aussehen:

    • 1: Stade (- Cuxhaven)
    • 2 & 3a: (Neugraben) - Harburg - Hamburg - (Pinneberg/Elbgaustraße)
    • 3b/4: Harsefeld - Bremervörde - Bremerhaven

    Cheers

    Sachsenbahner


    PS: Für die Verwunderten Bewohner der südlichen Bundesländer: Ja Buxtehude gibt es wirklich, liegt an der Strecke Hamburg - Cuxhaven in Niedersachsen :winking_face:

    Mir fällt jetzt erst auf, dass beim gleichen Lokschuppentyp verschiedene Steinverbände gemauert wurden…
    Bei den Schuppen in Wilsdruff (1886), Geyer (1888), Oberrittersgrün (1889), Bertsdorf (1890) und Jöhstadt (1892) wurde der "Mittlere Läuferverband", allerdings in Mohorn (1898) der "Binderverband" für den Fachwerkteil genutzt.

    Der Hintere Teil ohne Fachwerk ist bei den meisten Schuppen im "Blockverband" gemauert.


    Cheers

    Sachsenbahner


    PS: @Mick machst du ein Seasonal-Asset daraus? :face_with_tongue:

    StimmungJoehstadt1p291210.jpg


    Hier sieht man auch, dass der Anbau in Jöhstadt ein Potpourri an Verbandarten aufweist: Vorne "Läuferverband", dahinter "Mittlerer Läuferverband" und ganz hinten "Blockverband". Einiges über die Jahre zusammengekommen…

    Also so, denke ich, wuerde mir das Fachwerk gefallen

    Passt!

    Allerdings finde ich diese großen Pilze da auf dem Dach noch etwas - nun ja - gewöhnungsbedürftig…

    Wie wäre es, wenn die nur etwa 150% des Rohrdurchmessers hätten und wenn sie mit 3 Seilen abgespannt wären?


    Cheers

    Sachsenbahner

    Gar nicht so einfach…

    Unter der Annahme, dass dein Roughness-Kanal nicht schwarz ist und du vermutlich noch nichts an den Environment-Einstellungen verändert hast, muss N3V da echt noch nachbessern. Das glänzt alles viel zu stark und auf den Schattenseiten versinkt alles in tristem Grau…
    Aber wie man hört soll in nächster Zeit eine neue Vorschau-Version veröffentlicht werden, mal schauen was die so bringt :)


    Wie hast du das denn bisher bei dem V300ZEFIRO-Interior gemacht?


    Cheers

    Sachsenbahner

    Ich habe mich entschlossen, an den Schuppen gehoert Dein 750er Gleis.

    Das Hört man gerne :)


    Aber hast du da die unmögliche Rille gebaut? Vielleicht siehts aus diesem Blickwinkel nur so aus, aber von der einen Seite sehe ich eine Rillenschiene und auf der anderen Seite eine Grube…

    Nimmst du die Meshes aus der Library mittels KUID-Referenz oder hast du die Textur rüber kopiert und das Mesh nach der K49-Spezifikation gebaut?
    Versuch doch mal, ob ersteres machbar ist, dann profitiert das Asset von Updates am Gleis (die garantiert kommen werden :winking_face: )


    Cheers

    Sachsenbahner

    Moin Norbert,


    Die VMD wurde nicht von coerni betrieben, sondern von Steffen Gross aus Nürnberg.

    Das ist durchaus bekannt, nur war Steffens Schwerpunkt Vermarktung und Texturierung, während die Meshes andere gebaut haben.

    So kommen die Meshes der Personenwagen (729, 751) von Coerni und die der IVks von Funki (Andreas Funkhänel). Wer genau die Meshes der Scenery-Objekte zu vertreten hat entzieht sich meiner Kenntnis…


    Cheers

    Sachsenbahner

    Moin ehauschi ,


    der Ersteller war soweit ich mich erinnere "Coerni" (Karsten Cornelsen).


    In dem Paket enthalten waren:

    • 3 verschiedene IVks (entsprechen vom Mesh der bekannten 145)
    • 2 Personenwagen Gattung 729, einmal normal einmal Traglaster
    • 1 Paktwagen Gattung 751
    • zwei Oow und ein Ggw
    • Lokschuppen Carslfeld mit Wasserkran, Schürhakengestell, Schlackehaufen, Kohlenförderband und Wasserschlauch
    • Stationsgebäude Carlsfeld und sächs. Warteunterstand


    Die Kupplungen sind die gleichen, wie sie auch von Beamsun und @Chris_TNM verwendet werden, die hatte Karsten mal zu MSTS-Zeiten auf Rollbock.de veröffentlicht.


    Leider gibt es das Paket nicht mehr, aber die Modelle waren damals ihrer Zeit weit voraus und wiesen viel Liebe zum Detail auf (machen in T:ANE immer noch ne gute Figur, hier der Lokschuppen).

    2020-01-26 122013.jpg


    Cheers

    Sachsenbahner

    Und es kam keinerlei Widerspruch, im Gegenteil. Ich hab dann deshalb die Torgroessen auf 1000mm-Profil hin angepasst. Ich meine, ich bau das Ding ja nicht fuer mich...

    :smiling_face_with_halo:

    Waere es moeglich fuer Dein 1000mm-Gleis eine Nurschienenversion zu erstellen?

    Mein Gleis, und alle sächsischen Schmalspurstrecken (der ehem. K.Sächs.St.E.B.) bis auf zwei sind/waren in 750mm ausgeführt (auch der Schuppen…)


    Wir machen das ja auch nicht, um dich zu ärgern…
    Die von dir verwendete Lok ist ja auch eine HF-Lok, die dem 600mm Lichtraumprofil entspricht, aber auch bis 760mm umspurbar ist.


    Der Schuppen wurde gebaut für die sächsische Gattung IVk mit einer Höhe von 3150mm und einer Breite von 2000mm und für die VIk mit einer Höhe von 3550mm und einer Breite von 2400mm. In jüngster Zeit stand aber auch die "Aquarius C." mit einer Breite von 2630mm in diesem Schuppen.

    Wenn also die Tore etwa den Maßen: Höhe <=4000m, Breite ~ 2700mm entsprechen passt alles :)


    Hatte da auch noch was zur Gleissituation geschrieben: Link


    Cheers

    Sachsenbahner


    PS: Das Gebälk im kleinen Schuppen finde ich gut!
    (Auf der vorderen Ecke ist ein Balken noch zu kurz, hast du aber bestimmt auch schon gesehen)

    Willst du die Armen Heizer und Lokführer im Winter übern Hof schicken, wenn sie vom Anbau in das Haupthaus wechseln wollen?

    IdR. wurde das mittlere Fenster zwischen den den beiden Schuppenteilen als Durchgang ausgeführt (spart auch Polys ;))


    Cheers

    Sachsenbahner

    Moin Michael,


    Ich habe mich doch fuer eine Schiefereindeckung entschieden, das scheint mir nach Sichtung diverser Videos doch die urspruengliche Dacheindeckung in der Region zu sein.

    Schiefer würde schon passen, in der Region war allerdings ehr eine "Altdeutsche-Deckung" als eine "Rechteck-Deckung" üblich.


    Waere es moeglich fuer Dein 1000mm-Gleis eine Nurschienenversion zu erstellen? Ich wollte den Schuppen als Buildable ausfuehren und wenn man das Gleis andockt uebernimmt das Objekt ja das angedockte Gleis. Sieht aber mit Schwellen in der angedeuteten Untersuchungsgrube eher schlecht aus.

    1. Mein Gleis, und alle sächsischen Schmalspurstrecken (der ehem. K.Sächs.St.E.B.) bis auf zwei sind/waren in 750mm ausgeführt (auch der Schuppen…)
    2. Mein Gleis nutzt eine Meshlibrary, in der Meshes für Schienen, Kleineisen, Schwellen etc. enthalten sind und ist via DLS verfügbar
    3. Verbringe meine Freizeit gerade mehr mit Büffeln für die Uni als im 3D-Modellbau - leider


    Du kannst aber gerne ein Gleis aus meiner Meshlibrary zusammen konfigurieren, welches deinen Wünschen entspricht.
    Kleiner Tipp: Die Spurweite ist tatsächlich nur ein Config-Eintrag :winking_face:

    Wenn du das ganze auf die DLS packst würde ich mich über einen Vermerk in der Config freuen :)


    Vielleicht ist ja diese Ständerbauweise für dich ganz interessant, die früher in den meisten Schuppen in Sachsen üblich war. Dann könntest du die Grube wie sie ist für 1000mm belassen (bei Bedarf auch ein 1000mm Gleis rein legen) oder eben das Aufgeständerte Gleis, welches auf diesen leicht zur Gleismitte geneigten Stützen steht. Hier ein Bild aus Wilsdruff dazu:
    640px-99_713_2015_Wilsdruff.JPG


    Das Gleiche noch mal in Bertsdorf: Bild


    Oder Lokschuppen Schönheide mit Mauersttützen.


    Cheers

    Sachsenbahner