Beiträge von Sachsenbahner

    Moin zusammen,


    ich bin dabei eine Sammlung mit EVU-Kürzeln zu erstellen die Später mal in ein kleines Tool einfließen soll.

    Auf der Seite des EBA gibt es eine Liste mit allen (derzeit 450) privaten Eisenbahnunternehmen in Deutschland, leider ohne Kürzel-Angabe.

    Mir geht es konkret um das Kürzel in dem UIC-Nummern-Anschriftenfeld, hier in dem Bild "LEG" für "Leipziger Eisenbahn Gesellschaft":
    640px-Betriebsnummer_97_80_8194_052-7_D-LEG.jpg


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet diese Liste zu füllen, die ich hier online gestellt habe:

    EVU-Liste


    Danke für eure Hilfe

    Cheers

    Sachsenbahner


    PS: Die Deutsche Bahn ist ein staatliches Unternehmen und taucht in der Liste daher nicht separat auf.

    Moin Tilo,


    die Warnung mit den zu vielen Polys bezog sich nur auf dein Default-Mesh. Beim Nightmesh braucht man i.d.R. auf keinen Fall ein ".lm". Hier kannst du ganz normal ein ".trainzmesh" oder ".im" verwenden.


    Interessant ist auch noch einmal, was in der Config der von dir verwendeten Lampen steht. Wenn diese im "nightmode" den Typ "home" stehen haben, werden diese per Zufall in der Nacht ausgeschaltet. (Kann dein problem sein, muss es nicht).


    Cheers

    Sachsenbahner

    Nächste Runde!


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    Tja. Online WIKI. Früher gab's mal CCG. DAS waren noch Zeiten.

    Online. So'n Quatsch. Kann ich meinen 1,5 Meter - Bildschirm mit ins Bett nehmen ?


    NEIN.
    Na ja. Das ist halt die Entwicklung.

    Moin @tilo_b,

    der CCG war auch ein PDF und somit überwiegend auf Monitoren konsumierbar. Inhaltlich basiert das Wiki zu 100% auf dem CCG - mit dem Unterschied, dass es regelmäßig gewartet wird. Wenn du dir das Material im Bett durchlesen möchtest, kannst du es natürlich auch ausdrucken :winking_face:


    Cheers

    Sachsenbahner


    PS: Noch was: Ich nutze auch die Studentenversion von 3ds Max 2017 und bei mir funktioniert alles (FBX-Export und Trainz-Import) problemlos. Es gibt keinen Grund Max 5 zu verwenden, wenn man Zugang zu Max 17 hat.

    Und dann wüßte ich zu gerne, wie die CC das umsetzen sollen. So ganz ohne CC-Guide.

    Es wurde seit TS2010 oder sogar TS12 einiges Neues eingeführt,

    Kurzer Einwand:

    Die PBR-Materialien sind bereits Dokumentiert - ohne dass Trainz sie bis jetzt unterstützt :winking_face:

    Siehe hier: http://online.ts2009.com/mediaWiki/index.php/Material_Types


    Auch der Import-Prozess für FBX-Files ist seit Kurzem bestens beschrieben: http://online.ts2009.com/mediaWiki/index.php/FBX_file_format


    Regelmäßig reinschauen lohnt sich :)


    Cheers

    Sachsenbahner

    Das sieht auch soweit alles schick aus, aber Trainz rendert genau zwei durchgehende Schwellen zu viel.

    Moin Paul,


    leider hat man bei den prozeduralen Gleisen keinen Einfluss auf die Anzahl der Schwellen - zumindest nicht direkt. Man kann den Schwellenabstand erhöhen, allerdings werden auch Schwellen zum Auffüllen von Schwellenlücken im geraden Gleis damit konfiguriert, die dann entsprechend falsch liegen würden.


    Vielleicht kannst du da einfach einen Splinepunkt einfügen?

    Wünschen würde ich mir noch ein 3-Schienengleis. Es muss nicht funktionell sein, das geht meines Wissens aufgrund des Achsversatzes auch nicht, aber es wäre aus optischen Gründen super.

    Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt, allerdings müsste erst das Normalspurgleis erstellt werden und da ein ein "eingleisiges" Schmalspurgleis da hinein gelegt werden. Allerdings kann Trainz (noch) keine Herzstücke zwischen zwei unabhängigen Gleisen, sodass dieses als Fixedtrack gebaut werden müsste.

    Noch keine optimale Lösung…


    Cheers

    Sachsenbahner

    Ich werde das Gefuehl nicht los, Deine Gleise schmoren in der Preview Area...

    Ich denke ehr, dass die DLS mit der Build-Nummer "4.5" nichts anfangen kann. Die oberste Checkbox ist dort "TMR2017" mit einer Build-Nummer von "4.4". (Übersicht der Build-Nummern)

    Da die Gleise das ab Trainz SP2 neu eingeführte Mesh-Format ".trainzmesh" verwenden, habe ich die Gleise unter der Build-Nummer "4.5" veröffentlicht.

    Schade, aber da müssen wir noch ein wenig warten, bis die Herrschaften von N3V ihr DLS-Interface mal wieder updaten…


    Cheers

    Sachsenbahner

    Moon zusammen,


    vielen Dank für das positive Feedback! Nun zu euren Fragen:


    Sowas in 1000mm wäre genial

    "Sowas" in allen Spurweiten wäre natürlich wünschenswert, allerdings sind dazu einige Änderungen jeweils notwendig.


    Das Gleissystem besteht aus insgesamt 14 Assets:

    • Meshlibrary
    • Gleisbett (Konfiguration für 2,5, 15m und 15m mit Doppelschwelle)
    • Schwellen (Konfiguration für 2,5 und 15m mit Doppelschwelle)
    • Schiene links (Konfiguration für 2,5 und 15m mit Doppelschwelle)
    • Schiene rechts (Konfiguration für 2,5 und 15m mit Doppelschwelle)
    • Kleineisen links (Konfiguration für 2,5 und 15m mit Doppelschwelle)
    • Kleineisen rechts (Konfiguration für 2,5 und 15m mit Doppelschwelle)

    Alles Assets bestehen im Grunde nur aus einer Config und referenzieren Meshes aus der Library. Die Konfiguration der Spurweite und das Zusammenfügen von Gleisen, Schwellen, Kleineisen und Gleisbett übernimmt jeweils die Konfiguration des Gleisbettes welches nachher im Simulator auch in der Liste angezeigt wird.


    In der Theorie kann man jetzt mit den Meshes aus der Library ein neues Gleis konfigurieren und die Spurweite (auf 1000m) ändern. Da aber bei den meisten Spurweiten auch die Breite der Schwellen und des Gleisbettes variiert, sieht es vermutlich etwas ulkig aus, wenn links und rechts die Schwelle nur 2cm übersteht.


    Deshalb muss für jede Spurweite die Library noch um passende Schwellen (längen) ergänzt werden. Dies bedeutet auch neue Texturen dafür zu machen, da ja die Position der Kleineisen anders ist und somit auch der gerenderte Schatten woanders liegen muss. Außerdem sieht es nicht mehr schön aus eine 1,6m lange schwelle "einfach" auf 2,6m in die Breite zu skalieren…


    Gibt es denn eine Chance auch auf Regelspur bald auf prozeduralen Gleisen fahren zu können?

    1435mm ist die Wahrscheinlichste Spurweite die ich noch umsetzen werde. Alle anderen kann ich nicht garantieren.


    Kommt evtl. eine rostige Version auch?

    Ja, eine rostige Version wird es auch geben. Die Textur dazu liegt schon bereit, allerdings bedeutet eine andere "Gleisfarbe" auch 5 neue Assets und die sind relativ aufwändig zu konfigurieren.

    Ein Problem dabei ist auch noch die Generierung der Weichen. Jedes Gleis stellt ein paar Weichenzungen bereit. Man würde vermuten, dass eine Zunge vom geradeaus verlaufendem Gleis verwendet wird und eine vom Abzweigenden Gleis (z.B. rostige Zunge für den Abstellgleis-Abzweig, polierte Zunge für das Streckengleis). Leider werden von Trainz beide Zungen von dem Gleis verwendet, welches als erstes platziert wurde. Somit würde aktuell bei jeder Weiche von poliert auf rostig ein harter Schnitt am Ende einer Weichenzunge auftreten. Dafür suche ich noch eine schönere Lösung.

    Also wann es soweit sein wird kann ich nicht versprechen.




    Eine Idee die mir noch kam nachdem die Gleise auf der DLS gelandet sind war die Gleislaschen als Trackside zur Verfügung zu stellen, sodass bei Bedarf eine Lasche hier oder dort von Hand gesetzt werden kann. Leider ist an dieser Stelle dann kein Schienenstoß machbar.


    Großes Dankeschön auch noch mal an Lowend für das Erstellen der Gleisschablone im Winkel 1:6


    Cheers

    Sachsenbahner


    EDIT: Bild zu zum Abzweig-Problem eingefügt

    (English version below))


    Moin zusammen,


    einige haben es evtl. schon im Screenshot-Forum oder im Newsletter gesehen und heute möchte ich euch mein aktuelles Projekt vorstellen:




    Ein prozedurales Gleissystem mit der Spurweite 750mm nach dem Reichsbahn Oberbautyp "K" mit Schienenprofil "S49". Die Herausforderungen waren mit der Einführung des neuen Gleissystems mit TANE die (immer) noch unfertige Spezifikation anzuwenden und die Möglichkeiten auszuloten. Angefangen habe ich mit der Entwicklung dieses Systems im Juli 2015 und in unregelmäßigen Abständen daran weiter gearbeitet. Das Ergebnis ist ein guter Kompromiss zwischen Original und technischer Machbarkeit und wird hoffentlich vielen Streckenerstellern die Arbeit erleichtern an jeder Weiche die Herzstücke genau zu platzieren - all das übernimmt bei prozeduralen Gleisen ja bekanntlicher Weise die Engine.


    Herausgekommen ist ein Gleissystem bestehend aus drei ähnlichen Gleis-Splines:

    1. Die Standard-Ausführung
    2. Variante mit schwebenden Schienenstößen und Verbindungslaschen alle 15m
    3. Variante mit Breitschwellenstoß und Verbindungslaschen alle 15m

    Alle drei Varianten basieren auf dem gleichen Schotterbett und sind vollständig kompatibel und gemäß den Anforderungen kombinierbar.


    Das Gleis verfügt über 4 LOD-stufen (entsprechend dieser Spezifikation) und hat unterhalb der Oberfläche noch einen kleinen Damm zur flexibleren Gestaltung von Bahndämmen.



    Hier nun einige Eindrücke:


    Endcaps ermöglichen saubere Gleisabschlüsse oder Übergänge zu anderen Gleissystemen

    Von oben nach unten: Variante 1, Variante 2, Variante 3

    Variante 2 mit schwebendem Schienenstoß im Detail

    Variante 3 mit Breitschwellenstoß im Detail

    Herzstück, Radlenker und Weichenzungen einer prozeduralen Weiche

    Weichen zwischen den einzelnen Gleisvarianten

    Detail eines Rippenplatte mit Gleisklemmen


    Und noch eine kleine Preview in 3D:

    https://sketchfab.com/models/e65102f484164cf5ad8d1a668276e51a


    Das Gleissystem ist hier im Downloadbereich und (innerhalb der nächsten 24h) auf der Downloadstation verfügbar.


    KUID Username (DE) Username
    <kuid:371826:20170803> K49 Gleis (750mm) K49 Track (2ft 5½in)
    <kuid:371826:20150627> K49 Gleis (750mm) 15m K49 Track (2ft 5½in) 49ft
    <kuid:371826:20150627> K49 Gleis (750mm) 15m Breitschwellenstoß K49 Track (2ft 5½in) 49ft twin sleeper



    Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und freue mich auf schöne Strecken, Bilder und Feedback.


    Cheers und viel Spaß damit

    Sachsenbahner


    PS: In eigener Sache: Ich habe selber nicht mehr dran geglaubt aber heute ist es endlich soweit. Seit 2006 erstelle ich Content für Trainz und gute 11 Jahre später hat es mein erstes Asset auf die DLS geschafft - besser später als nie :).


    ================================

    English version:


    Hello everybody,


    Some of you may already have seen it in the Screenshot-Thread or in the newsletter, and today I want to present you my latest project:

    A procedural track system with 750mm (2ft 5½in) gauge following german track system "K" with track type "S49". The challenge was to apply the (still) unfinished specification and to figure the possibilities.Development of this system started in July 2015 and I worked on it from time to time. The result is a good tradeoff between original and technical restrictions. Hopefully it will help make many route creators work easier placing wingrails - thats the job of the engine with procedural tracks.


    The track systems consists of three similar track splines:

    1. The standard configuration
    2. version with track joint between the sleepers and connector each 15m
    3. version with track joint on twin sleepers and connector each 15m

    All three versions are fully compatible and combinable concerning the requirements.

    The track consists of 4 LOD levels (defined in this specification) and provides a small bank below the ground to make the creation of track banks more flexible.


    The track is available in the Downloads section and (within 24h) on the Downloadstation. (See KUID list above)


    I hope it will be useful and I am looking forward to nice routes, screenshots and feedback.


    Cheers and enjoy the track

    Sachsenbahner

    maurice diese Umsetzung kommt dem Original schon sehr nahe!

    Folgende Details könnten noch verbessert werden:

    • Die Br03 hat ab Loknummer 03 123 auf jeder Seite eine Luftpumpe
    • Die kleinen Vorlaufräder gab es nur bis zur Loknummer 03 162
    • Die Griffstangen am Führerhaus und am Tender sind schwarz
    • Die Handräder auf dem Kessel ebenfalls schwarz
    • Die Pufferhülsen sind rot

    Ausgehend von der Ausführung mit großen Windleitblechen und kleinen Vorlaufachsen sollte die Lok eine Loknummer zwischen 03 001 und 03 122 haben. Z.B. so =>

    Oder mit Luftpumpe zwischen 2. und 3. Achse dann eben 03 123 bis 03 162. Also so =>


    Mehr Infos dazu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_03


    Danke für dein Modell!


    Cheers

    Sachsenbahner

    Sieht für mich aus wie ein (Diesel-) Triebdrehgestell aus den 30er Jahren... Eine Bauart des SVT 137 vielleicht, vermutlich sogar DER "Fliegender Hamburger"?

    DAS wäre genial! Der meiner Meinung nach formschönste VT nach dem 642.


    Du scheinst das ähnlich zu sehen, siehe Profilbild...?

    Der SVT 877 (eben nicht 137 :winking_face: ) aka "Fliegender Hamburger" ist für mich ein Meisterwerk des Schienenfahrzeugbaus und mein absolutes Lieblingsfahrzeug auf Regelspur. Habe schon sehr lange überlegt damit anzufangen und habe einige Skizzen dazu auch schon eine Weile liegen. Da ich mich in letzter Zeit sehr viel mit Drehgestellen beschäftigt habe lag es nahe, mir mal dieses vorzunehmen :)


    Bei meinen Recherchen ist mir aufgefallen, dass der 877 im oberen Wagenkastenbereich ein Einzelgänger war und bis auf Details wie Türen, Fenster etc. nur optisch gewisse Verwandtschaften zum SVT 137 Bauart Hamburg aufweist. Auch bei den Drehgestellen gibt es einige Abweichungen wie z.B. die Schienenbremse welche mir derzeit etwas Kopfzerbrechen bereitet. Leider besitzt auch der Torso im VM Nürnberg keine Schienenbremsen mehr und in meinen Zeichnungen ist sie auch nicht vorhanden.


    Cheers

    Sachsenbahner

    bin allerdings schon bei ca. 430.000 Polygonen, Nieten, Nieten, Nieten...

    Das beste wird sein, mittels Normal- und Bump-Map

    die Nieten zu faken.

    Ich setze da ehr auf Schweißkonstruktion :winking_face_with_tongue:


    generator_screenshot_01.jpg


    Cheers

    Sachsenbahner


    PS: cvandec Erstmal ist es eine gute Idee zu versuchen solche Details in einer (im besten Fall eh vorhandenen) Normal Map unterzubringen. Wie allerdings die Erfahrung gezeigt hat sind gerade solche Nietenbänder an Dampflokwasserkästen etc. schwer auf 2048x2048 abzubilden. Meschnieten mit einem sinnvollen Maß an Segmenten können hier z.T. ein deutlich besseres Ergebnis herbeiführen - immer abhängig vom Anwendungsfall und da gabs ja auch noch dieses LOD