Beiträge von klausgruenberg

    Hallo Sebastian
    Du hast dich auf <build 2.0> festgelegt. Das ist aber das Interieur vom Endwagen des Doppelstockgliederzuges. Der Zug selbst besteht aber aus mehreren Teilen 2.0 und höher. Der ganzen Zug mit Packwagen stammt von cosplay <build 3.1> .
    Gruß Klaus

    Hallo verehrte Trainzer!
    Der DGB ist ein schöner Zug. Vorzüglich die Innenausstattung und man kann als Fahrgast sich durch die Landschaft kutschieren lassen. Jedoch die gleichen Erfahrungen mit dem aus einander gerissenen Doppelstockzug DGB habe ich auch gemacht. Gegenwärtig läuft der Zug ohne zu zerreißen. Jedoch ist die Passagierfunktion fast null. Das bedeutet, das der Zug über zwei Bahnsteige oder Bahnhöfe Passagiere aufnimmt. Bei dritten Bahnhof werden alle Passagiere aus dem Zug buchstäblich heraus geworfen. Von da an hält der Zug an den vorgegebenen Bahnhöfen. Aber die Türen bleiben geschlossen und keiner steigt ein. Mal näher betrachtet, haben die einzelnen Wagen des Zuges einen sehr niedrigen Build. Er tendiert zwischen 2.0, 2.2, 2.4, 3.1. Es ist meiner Meinung nach gut möglich, das hier Auran mit seiner Strategie die Fehlfunktionen erzeugt.
    Kann hier der Autor "rw39343" erfolgreich eingreifen? Es wäre schade auf einen so Schönen Zug zu verzichten zu müssen.
    Gruß Klaus

    Hallo Mika!
    Ich bin kein Informatiker aber das habe ich so auch vermutet, das ich somit den "Schrott" weitergebe. Also die unbekannten Objekte löschen. Vermutlich sind das alles Opfer der Strategie von Auran (Buildopfer).
    Gruß Klaus
    P.S. Dir und deinen Lieben wünsche ich ein schönes Wochenende.

    Hallo Mika!
    Vielen Dank für den Hinweis. Mir ging es hauptsächlich um den Plattenspeicher. Wie sieht das aus wenn ich z.B. dir die Anlage zukommen lasse. Werden dann die unbekannten Objekte falls bei dir nicht vorhanden auch so angezeigt?
    Gruß Klaus

    Hallo Basti!
    Entschuldige bitte, es war ein sogn. Schnellschuss von mir. Gemeint war Jürgen mit der e_Mailadresse und nicht der Harald. Ich habe bei Jürgen nur versehentlich rot gesehen.
    Wenn du die e_Mailadresse von Harald hast schreib ihn bitte mal an, das er mir der Zeichnung wegen seine Postadresse übermittelt. Du hast ja meine e_Mailadresse. Oder ich muss aufs neue meine e_Mailadresse wieder einblenden.
    Gruß Klaus

    Moin, Moin Jürgen, genau diese "Konversationen"-Wolke bringt mir gar nichts.
    Noch mal für dich extra aufbereitet. Harald benötigt Unterlagen für seine V60. In meinem Arsenal habe ich eine Zeichnung über die V60 gefunden. Diese Zeichnung in ihrer Größe kann nur die Post als Brief befördern. Deshalb meine e_Mailadresse zwecks Übermittlung der persönlichen Anschriften. Alles klar?
    Gruß Klaus

    Hallo Harald!
    Gestatten Spätzünder! Bisher wird sich von den Trainzern noch keiner gemeldet haben! Behaupte ich mal etwas vorlaut. Aber auf diese Idee hätte ich früher kommen können, das ich mal in den bescheidenen Resten meiner Sammlung nachsehe. Ich bin fündig geworden mit einer Beilage aus dem Eisenbahnmagazin 12/87. Diese ist im doppelten HO Maßstab gezeichnet und beinhaltet einen Seitenriss, die Draufsicht und zwei Querschnitte. Die ist schon im DIN A4 Kuvert und wartet auf die Adressierung.
    Alles weitere wäre privat und gehört Themen bezogen nicht hier in das Forum.
    Gruß Klaus

    Hallo Harald!
    Du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Die Familie und die Arbeit haben grundsätzlich Vorrang. Wie weit PIKO den Maßstab zu seinen Gunsten, aus betriebstechnischen Gründen abändert fällt am Ende nicht auf. Teuer wird es wenn du Zeichnungen als Kopien vom Bundesbahnzentralamt anforderst oder das Verkehrsmuseum Nürnberg bemüht. Evtl. verfügt einer der Trainzer über eine Zeichnung als Beilege in einer Modellbauzeitschrift.
    Gruß Klaus

    Hallo ihr nimmermüden Trainzer!
    Bisher wurde von mir hauptsächlich das Gleis TRS 19 Trk Jarrah S-Pocedural - Seasonal verwendet. Auch mit TRS 19 SAP Track U.S. gab es keine Schwierigkeiten. Wichtig im Umgang mit diesen Gleisen ist, das die Splinepunkte (Kreise) des Stammgleises und des abzweigenden Gleises immer die gleiche Höhe haben. Dann werden auch die Flankenschienen, Radlenker und das Herzstück korrekt dargestellt. Die Läge einer Weiche beträgt im Durchschnitt 30 bis 32 Meter. Ein Gleiswechsel beträgt somit zwischen 60 bis max. 65 Meter. Das entspricht auch im einzelnen Fall der Verwendung von Standartweichen 1:9.
    Gruß Klaus

    Ein freundliches Hallo an alle Trainzer!
    Eine alte Anlage von mir habe ich den Möglichkeiten von TRS 2019 angepasst. D.h. die Gleise und Flora entsprechend ausgewechselt. Jedoch unter Inhalte verwalten tauchen in der Aufgabe in großer Stückzahl unbekannte Objekte auf. Es werden die kuid und Autoren angezeigt.
    Deshalb meine Frage, wie kann ich diese Objekte aus dem Verzeichnis löschen. Mit der üblichen Methode zu löschen ist kein Erfolg zu erreichen. Nur löschen da diese Objekte funktionslos sind und Plattenspeicher beanspruchen.
    Gruß Klaus :question_mark:

    Hallo verehrte Trainzer!
    Vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Mit dem Hinweis von Nicht Schwitzer
    "Du musst im Editor in der oberen Leiste zu den "Tools" gehen und dort auf "Bulk asset/replace" klicken, damit konnte ich leider nicht viel anfangen. Als Grund nenne ich mal die Sprachbarriere. Zumal der TRS 2019 und seine Vorgänger immer auf Deutsch eingestellt waren und sind. den Begriff Tool hab ich mir erklären lassen. Somit war schon die erste Hürde genommen.
    Danach zu Proconfaust mit den Abbildungen die reif für ein Lehrbuch sind. Richtig maßgeschneidert für wenig Geübte. Ich kann diesen Artikel nur weiter empfehlen und der Artikel sollte einen Platz im Forum unter Standartwerke erhalten. Ausgezeichnet, Punkt für Punkt zum Erfolg geführt. Inzwischen habe ich auf zwei Anlagen nach dieser Anleitung die Gleise ausgetauscht und bin positiv überrascht. Nicht nur das die Weichen animiert sind, auch die Oberleitungsmasten und Trackmerker stehen an vorgegebener Position. Mit Frank (budberlin) habe ich schon viel kommuniziert und wir haben uns im Technikmuseum zu einem Rundgang nach Corona verabredet. Es würde mich freuen wenn ihr euch anschließen könntet. So das man sich mal kennen lernt und sich austauschen kann. Themen gibt es genug, so das ein Tag nicht ausreichen wird.

    Gruß Klaus

    Hallo verehrte Trainzer!
    Es ist gut möglich, wenn man sich intensiv mit einer Sache auseinander setzt, das man davon evtl. noch träumt. So hier meine Frage:"Gibt es ein Programm mit dem verwendete, verbaute Gleise gegen andere Gleise ausgetauscht werden können?" Es ist gut möglich, das viel Trainzer Anlagen besitzen mit Gleisen die z. B. bis zu der Version TRS 10 üblich waren. Aber umrüsten mit neuen Gleistypen die animierte Weichen zulassen, ist mühselig und zeitaufwendig. Es würde mich interessieren ob es ein Programm gibt, das z. B. den Gleistyp "Beton stark befahren" in "TRS19 Trk Jarrah 4 - Procedural" oder ähnliche Gleistypen umwandeln kann.
    Gruß Klaus

    :question_mark:

    Hallo verehrte Trainzer!

    Meine gegenwärtige Version ist TRS 2019 build 110497 unter Win 10. In der Vergangenheit lief auch nicht immer alles wie gewünscht. So in der Version 7, nach 30 km, 4 Bahnhöfe und 6 Zügen incl. div. Häusern, Straßen und Bäumen war der Ofen fast aus. Der damalige Moderator sprach bei unseren Fehlermeldungen immer vom intelligenten User der sich so nicht verhalten würde. Nur als Beispiel warum die Weiche unter dem Zug umgelegt wird. Die besagten User waren wir natürlich nicht. Bis ich auf Trainzkoop gestoßen bin. Die Version 7 hatte einen eigenen Speicher für temporäre Dateien und die temporären Dateien wurden nicht wie üblich auf "C" ausgelagert. Irgend wann ist so ein Speicher gänzlich belegt und der Überlauf bringt dann den nicht erwünschten Effekt. Wir hatten allerdings lt. Trainzkoop in der Trainoptios.txt nicht eingetragen wie viel Ram- speicher der Computer besitzt. Zu vergleichen mit meinen Programmen unter Win 3.0 oder 3.1. Mit der Version 10 war dieses Problem dann von Tisch. Ausschlaggebend ist auch heute noch, was leistet die Grafikkarte, wie viele Prozesse laufen im Hintergrund und, und, und.

    Aber zurück zu diesem Thema. Über so große Anlagen, wie hier beschrieben, verfüge ich nicht. Aber bei kleineren Anlagen kommt schon einiges zusammen. Die Episode mit den Oberleitungsmasten von Trainbernd dürfte noch in Erinnerung sein. Dgl der Bahnübergang "rup per all". Hier fuhren die Autos ohne hupen über die Gleise. Leider nur ein kurzer Traum da die darin verbaute Straße build 1.5 nicht mehr unterstützt wird. Ein bis dahin noch funktionierender relativ neuer Zug (HOTT MAV Mit 6 D-Zugwagen und einem Packwagen) steht plötzlich nur noch zum Teil auf dem Gleis oder der Zug ist wie die Altenberger gänzlich verschwunden.
    Von dieser Strategie, wie Auran sie verfolgt, sind viele Objekte betroffen. Bei den Rheingoldwagen ist es das Drehgestell "Görlitz schwer". Möglich das hier Teile verbaut sind, die einst mit "build. ?" versehen wurden der üblich waren und die jetzt obsolet sind.
    Da sind tatsächlich Strategen am werkeln die durchaus nachdenklich...  (Kleine Blödelei)
    "Aber erst nach einer Flasche Whisky..."lt. Frank. Der säuft aber nicht! Nach Ulli:" Darin könnte aber auch die Ursache der Probleme liegen." Ob der Ulli schon probiert hat weiß ich auch nicht. Ich mache hier mal Schluss mit meinen Betrachtungen und reiche die besagte Flasche ungeöffnet weiter nach Auran. Möglich das die dort mehr davon verstehen.
    Humor ist wenn man trotzdem lacht.
    Im Hintergrund, konnte ich feststellen, wirken wie einst gute Geister, die von sich kaum Reden machen, aber hervorragende Arbeiten leisten. Vielen Dank von hier aus an die guten Geister! Die Züge sind wieder einsatzbereit.
    Ein schönes Wochenende im Kreise eurer Lieben wünsche ich allen Trainzern mit mehr oder weniger funktionierenden Anlagen.
    Gruß Klaus

    P.S. Wir haben ja auch noch Nachbarn die mit Trainz verbunden sind. Wie ist dort die Situation?







    Eine Fachfrage an die Trainzergemeinde!

    Mein Programm TRS 2019 win 10.

    Es handelt sich hier um eine kleine schneebedeckte Tanne, die in der Vorschau zu sehen ist, sich aber nicht in der Landschaft positionieren lässt. Deshalb meine Frage wo der Fehler, wenn überhaupt der Fehler liegt? Die kleine Tanne ist zu finden unter dem Autor dangavel. <kuid:44878:115305> DG uintah rwy JVC:BLUEPRINT fir tree-snow.

    Gruß Klaus :question_mark:

    Hallo Trainzer!
    Aus dem Beitrag entnehme ich, das dieses Gleis mit dem Bahnübergang nur in einer Richtung befahren wird. Wird das Gleis in beide Richtungen befahren, ergibt sich dann folgende Konstellation aus der Reihenfolge der Auslöser? Wenn ich das richtig verstanden habe, lautet vor dem Übergang Bue 001 die Reihenfolge der Auslöser ausschalten, einschalten hinter der Straße einschalten , ausschalten.
    Gruß Klaus

    Hallo Beko, rup_per_all und rup_per_all2 sind leider nur ein kurzer Traum. Straße 1 ist fehlerhaft build 1.5. Somit existiert an dieser Stelle kein beschrankter Bahnübergang mehr. Wer könnte den oder die Übergänge reparieren?
    Gruß Klaus :loudly_crying_face:



    Hallo Beko!
    Dgl. die für das nervige Hupkonzert verantwortlich waren sind auch dem "Kahlschlag" zum Opfer gefallen. Was tun, außer Brücken und Unterführungen erstellen, bis eines Tages die Gleise in der Luft hängen?
    Gruß Klaus

    Ein freundliches Hallo und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2021 an die Trainzergemeinde!
    An die
    Experten wende ich mich mit einer Frage die der Installation des TRS 2019 betrift.
    Der Simulator TRS 2019 wird nach alter Empfehlung nicht auf dem Laufwerk "C" installiert.
    Bei mir eigentlich unter
    "e:/steam/steamapps/common/trainz railroad simulator 2019".

    In diesem Verzeichnis waren sonst bei den anderen Versionen die Daten z. B. in den Ordnern

    wie lokal und original untergebracht. Hier sind diese Ordner leer.    

    Diese sind hier unter"C:/Users/Klaus/AppData/Local/N3V Games/trs19/build wve6ljb51" zu finden.

    Somit befindet sich die die Datenbank auf Laufwerk C:\N3V Games\trs19. Z. B. mit den Ordnern

    wie lokal und original. Deshalb meine Frage, ist das bei der Version TRS 2019 üblich? Oder ist es

    ein Fehler der mir versehentlich unterlaufen ist? Wenn das ein Fehler sein sollte, erhebt sich die

    Frage wie die Daten von der "C" auf die andere Platte übertragen werden?

    Traditionell mit dem CM oder genügt einfaches kopieren?

    Gruß Klaus