Beiträge von klausgruenberg

    Hallo Peter!
    Vorweg schöne Grüße und alles Gute sowie viel Erfolg in 2021. Von mir und nach einem Telefonat mit Hartmut (EW). Eine fast lustige Geschichte mit den Weichenlaternen von chwerwick unter Kahlschlag war mit der Auslöser.

    Das Dateien wie
    <kuid:42778:11405> tb tuma climbing protection 12 0 eine derartige fast Katastrophe auslösen können hätte ich nie gedacht. Äußerlich entsprechen diese einer Freihandskizze um Maße einzutragen.
    Zum Update,
    scheinbar ungewollt das RS19 SP2-Update danach war ich ziemlich sauer. Es sind ja nicht nur die Turmmasten. Wie ist das mit den Eigentumsrechten bei Veränderungen? Liegen die immer noch beim Autor, bei Auran oder wenn sich der Autor von Auran zurück gezogen hat?
    Das ist nur eine Frage und nicht ein Vorwurf dir gegenüber. Bin Hoch erfreut das die Masten wieder gebrauchsfähig sind.

    Gruß Klaus :clap::smiling_face_with_halo:

    Hallo Christian!

    Im allgemeinen interessieren mich Modelle die funktionieren und wie weit ich diese nutzen kann für meine "praktischen Übungen" wie bisher, in puncto Auran Simulator quer durch alle Versionen. Der Auran Simulator ist der einzige mir bekannte Simulator wo man nicht seine Zeit ausnahmslos im Führerstand der Lok oder mit der Kamera außerhalb am Zug klebend verbringt. Hier bei Auran ist man, ohne Amtsanmaßung zu betreiben, der schon ein FDL. Und eine größeren Anlage mit 50 - 60 km in der Länge, auf der sich div. Züge bewegen, ist schon eine kleine Direktion.
    Vor einiger Zeit hat mich die präzise Ausführung der Mechanik in der Umsetzung hier bei der Stellvorrichtung der Handweiche fast umgehauen. Es fehlte nur noch der Geruch in der Nähe von rostigem Eisen. Nach meinem Beitrag hier und deiner Antwort habe ich mal näher hingeschaut. Hier kann ich dir nur gratulieren zu den besten mir bekannten wirklichen Experten. Außer Peter noch der Hartmut. Leider ist der Hartmut nun völlig erblindet. Hatte fast verschwitzt Neujahrswünsche zu übermitteln. Außer den privaten Dingen habe ich die Geschichte mit den nicht vorhandenen und wieder aufgetauchten Weichenlaternen erzählt. Hartmuts Antwort kam sofort:"Der Fehler liegt bei dir!" So Hartmut:"Ich habe immer geschrieben das Programm niemals auf der Festplatte "C" zu installieren sonder in einer anderen Partition oder auf einer anderen Festplatte." Gleich mal nachgeschaut und das Programm ist um zu funktionieren unter "C" registriert aber auf einer anderen Festplatte installiert. Die Datenbank aber liegt auf "C". Ist wohl eine neue Errungenschaft, oder mein Fehler! Außerdem habe ich noch mein Bedauern über die nicht mehr funktionierenden Doppelstockwagen DB751,752 und 757 von witte46 und die Rheingoldwagen von vasques ausgedrückt. Hartmut hat mir die Begründung der Strategie von Auran hinreichend erklärt. Verständlich, aber wer kann die schönen Modelle wieder auf build 4.6 anheben? Der Autor selbst oder Auran? Bei den Rheingoldwagen ist einer auf der DLS. Es fehlt aber das Drehgestell vom Typ "Görlitz schwer" und ist nicht auf der DLS. Habe ich doch in meinem Fundus und gleich installiert. Schneller als ich sehen konnte war das Drehgestell auf "obsolet".


    Sollte unsere Kommunikation hier ein Ende haben, wünsche ich Dir und deinen Lieben ein gesundes erfolgreiches Jahr 2021. Achte auf Dich in einer besonderen fast unmöglichen Zeit.

    Gruß Klaus




                                        






    Hallo ihr nimmermüden Trainzer!

    Hallo Christian, ich danke dir im Voraus für die schnelle Antwort.
    Unter den Einfluss von Alkohol können meine Betrachtungen vom Fehlen der Hebelarmsignale und der benannten Weichenlaternen nicht gewesen sein. Habe zufällig Fotos davon gemacht. Außerdem war ich auf der Anlage Niddertalbahn und habe dort nach passenden Weichenlaternen Ausschau gehalten und mir Notizen gemacht. Heute nach meinem Eintrag hier im Forum wollte ich die rund 60 Weichenlaternen durch die mit Standard bezeichneten ersetzen. Wer mir diesen Streich gespielt hat will ich nicht näher ermitteln. Alle Weichenlaternen und Hebelarmsignale stehen ab ihrem Platz.


    Jedoch ist mein Bedauern besonders groß über den Verlust der Turmmasten von Trainbernd. Eine Erneuerung der
    Lokführerbefehle an bestimmte Fahrzeuge auf dieser Anlage werde ich auch verzichten.
    "Unter Lokführerbefehle Ankuppeln, kuppelt den Zug an ein bestimmtes Fahrzeug". Gruß Klaus


    Allen Trainzern wünsche ich ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2021.

    Eine Frage an den oder die Experten der software? Wohin geht hier die Reise mit diesem Programm und der nicht Unterstützung von bewährten und detaillierten Modellen.

    Betr. Weichenlaternen z. B. <kuid2:243555:90016:1> cxx DR-W-LA cxx DR-W build 2.5 oder die Signale z. B. <kuid:39730:24026> Semaphore Home Lattice Hp01 With Shunting Sh01 build 2.0.

    Dgl. die Turmmasten von Trainbernd z. B <kuid:42778:11400> tb tuma EGM1200 0 build 2.4

    Wird dafür Ersatz in Aussicht gestellt? Kann der Autor seine Modelle anpassen?

    Gruß Klaus :question_mark:

    Hallo Mick, du hast den Sinn meines Textes noch nicht verstanden. Das ist auch nicht besonders schlimm. Meckern wie du es gerne hinstellst, ist etwas anders als die Beschreibung von Fakten. Wenn dich Fakten mit negativen Eigenschaften stören, dann solltest du dich mit Kommentaren dieser Art zurückhalten. Zumindest was meine Person betrifft. Zu versuchen Fakten anders darzustellen und auf Fehler andere Programme hin zuweisen ist nicht mehr als ein billiges Ablenkungsmanöver.
    In Zukunft werde ich diese Versuche weder kommentieren noch beantworten.
    Klaus

    Ein freundliches Hallo an die Trainzergemeinde!

    Z. Zt. TRS 2019 Build 110497

    Seit den Versionen 7, 10, 12, T:ANE und TRS 2019 hat sich einiges aber nichts Entscheidendesbis auf animierte Weichen im Gleisbau verändert. Eben bis auf Sa. d. 19.12. 2020. Obwohl ich von einem Sonderangebot Gebrauch gemacht habe, z. Zt. Build 110497 gab es nichts zu bemängeln. Zu bemängeln bis auf die Datenbankreparatur des CM. Der Simulator von Auran ist der einzigste mir bekannte Simulator wo dieser Unfug zum Tagesgeschäft gehört. Weder Railworks oder EEP und von ZUSI ganz zu schweigen belästigen ihre Nutzer mit diesem oder ähnlichen Manövern.


    Das erinnert mich an die Versuche die entsprechenden kuid der Front- und Schlussleuchten der Baureiche 480 der Berliner S-Bahn entsprechend abzuändern. In der cofig.txt entsprechend abgeändert und gespeichert. Bei einem erneuten Versuch die Anlage mit der S-Bahn zu starten waren die kuid wieder auf die alte Version zurück gestellt und von der S-Bahn keine Spur zu sehen. Dieser neue Unsinn führt gegenwärtig dazu, das auf einer von mir erstellten Anlage gespeicherte Lokfunktionen umgeschrieben wurden. Auf dieser Anlage werden 3 Güterzüge von "A" nach "B" und umgekehrt von einer Lok der BR 218 bewegt. Wie die Wurst so hat auch ein Zug zwei Enden. Der Befehl lautet demnach "koppeln" an einen spezifisch benannten Wagen. Das funktionierte auch über Tage, bis wie schon beschrieben auf Samstag d. 19.12. 2020 am Abend. Mit dem Personenzug unterwegs um Teile der Landschaft um- oder anders zu gestalten fiel mir auf, das mir kein Güterzug entgegen kommt. Das funktionierte auch nicht, da alle benannten Wagen auf "koppeln" ohne präzise Benennung des zu koppelnden Wagen zurückgestuft wurden. Der gleiche Vorgang Dank Update auf einer anderen Anlage. Stolze 50 km auf der 8 Züge an den enden der Strecke Kopf machen. Das bedeutet, das hier 16 Wagen erneut benannt werden müssen. Auch der Versuch die einige Tage vorher gespeicherte Anlage zu nutzen ist vergeblich. Alle Anlagen praktisch toxisch.


    So langsam macht sich bei mir Missfallen bemerkbar. Neuerdings wird die so als Quantensprung gepriesene Entfernung gedeckelt auf 4 km. Es ist doch meine Grafikkarte die die die Leistung erbringen muss. Warum wird der Autoverkehr auf den Straßen auf null gesetzt? Gleichgültig welche Region ich verwende ob Deutschland, 1970 Region oder West Germany 1970s u.s.w. Auf den Straßen quer durch alle Versionen waren immer der Region entsprechend Fahrzeuge auf den
    Wegen und Straßen anzutreffen.

    Welche Chaoten sind für diesen Irrsinn verantwortlich. Es ist kein Fortschritt das man von einem Update erwarten könnte. Hier haben Programmierer schlechte Arbeit geleistet. Immerhin ist TRS 2019 auf T:ANE aufgebaut. T:ANE wurde gelobt als Quantensprung und war wohl alles Andere als der Weisheit letzter Schluss. Das Programm hatte auch bei mir nicht lange überlebt. Sind hier Fehler eingebaut, die evtl. nicht vom Betriebssystem WIN 10 akzeptiert werden? Dieses Update vom Sa. 19.12. 2020 ist eine Anhäufung von negativen Operationen.


    So viel steht fest, noch mehr Schwachsinn werde ich nicht hinnehmen. So geht TRS 2019 den gleichen Weg wie einst T:ANE. Ab in die Tonne! Auch zukünftig werde ich keinen Cent in ein Auranprogramm investieren und sei die Werbung noch so vielversprechend.
        

    Dgl. von der DLS die Weihnachtstrecke TANE geladen. Kein Meisterwerk, aber mal anschauen was so verbaut wurde. Die dort verbauten Bäume mit Schnee oder Raureif lassen sich bewegen oder gar löschen. Jedoch in der üblichen Vorschau werden sie nicht angezeigt. Also für die eigene Verwendung auf einer Anlage nicht zu gebrauchen.
    So wünsche ich, trotz der durch Corona dominierten Zeit, allen Trainzern und ihren Lieben ein frohes und gesundes Weihnachtsfest. Verbunden mit den besten Wünschen für ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2021.
    Gruß Klaus

    :)









    Hallo Frank!
    Zur Erklärung BNSF ist der Freund mit bürgerlichem Namen Christian, mit dem ich rund 20 Jahre am Computer Eisenbahn praktiziere. Gegenwärtig bei der Version TRS 2019 ist er stink sauer, da der CM seit 2 Stunden die Datenbank repariert. So landet er garantiert wieder mal bei Railworks. Super Grafik und sehr schöne Modelle. Was mich bei Railworks nicht begeistert ist, wenn du von der Lok steigst, bleibt das Ding stehen. Ist das Ding in einer Aufgabe eingebunden, ist kein Zugriff möglich.
    Gruß Klaus

    Hallo Frank!
    So langsam wird mir dein Humor immer sympathischer. Der Psychiater und der Typ aus Bautzen.Zum Thema! T:ANE ist immer noch die Basis auf der TRS 2019 aufgebaut ist. Im Voraus wurde ich gewarnt mit den Worten: "Lass die Finger davon." Zu T:ANE habe ich Auran- Forum einen Bericht geschrieben mit allen der mir bedenklichen Fakten. "Trainsspotter" war die Auszeichnung die mir zugewiesen wurde. So ist das, wenn man den Nagel auf den Kopf trifft. Also nachträglich T:ANE ab in die Tonne.

    Ein gewisser Grad von Sturheit und Lebenserfahrung hilft bekanntlich ohne Psychiater weiter. TRS 2019 ist im Grunde erheblich besser ausgestattet. Objekte Build 1.2 wie die Bäume und Sträucher sehen ziemlich traurig aus. Also runter von der Anlage und neue installiert. Lobenswert ist auch zu erwähnen, das viel Konstrukteure nach und nach ihre Modell der Version angepasst haben und aller Wahrscheinlichkeit nach noch anpassen werden. Sicher sind viele Modelle momentan nicht mehr einsatzbereit.
    Dgl. seit "Pro Train Perfect" noch auf 5 CD habe ich mit "BNSF" auch hier immer die gleichen Daten auch von TRS 2019 ausgetauscht. Nur auf meiner neuen 50 km Anlage mit Oberleitung musste BNSF noch 200 cdp herunterladen. Ich habe frohlockt mit den Worten:"Der CM ist ein alter seniler Trottel der seine eigenen Klamotten nicht findet."
    In der Hoffnung das mein Beitrag dir weiter hilft, so blende ich bis Montag dir meine
    Gruß Klaus

    Verehrte Trainzer!
    Voraus einen Gruß zum vierten Advent und gute Wünsche zum bevorstehendenWeihnachtsfest. In der Hoffnung, das Ihr bisher alles gut überstanden habt. Auch die, ach so besinnliche Adventszeit. Immerhin ist alles anders als besinnlich in der Gegenwart.


    Da ich meine kleine Anlage "komplettieren" möchte, habe ich meinem Gruß einen Wunsch nachgestellt. Ist in der Trainzergemeinde ein Wissender, der mir einen Tipp geben kann wie ich zu einer funktionierende Straßenkreuzung und T-Einmündung in der Version TRS 2019 kommen kann. Die bisher verwendeten Objekte habe ich mit inversibler Straße überbrückt. Das macht aber keinen besonders guten Eindruck. Nur das das Hupkonzert nachlässt.
    Gruß Klaus :)

    Hallo Frank!
    Zur Einstellung mit dem Bildschirm habe ich die Einstellung 1920 : 1020 bei 60 Hz.
    Bei geringerer Frequenz kann es sein, das am oberen Bildrand die Menüleiste zu sehen ist und somit kein direktes Vollbild vorhanden ist.
    Gruß Klaus
    P.S. Hast du noch meine e_Mailadresse?

    Hallo verehrte Trainzer!

    Inzwischen dürfte bekannt sein, das ich mit der TRS 2019 Version beschäftigt bin. Hocherfreut darüber, endlich Weichen realistisch darstellen zu können. Eine rund 50 km lange Strecke mit Oberleitung ist ist so weit gediehen, das jeweils 6 Bahnhöfe von 8 Zügen im Automatikbetrieb angesteuert werden. Nur die Deko, gemeint sind Häuser Bäume und Straßen lassen noch zu wünschen übrig. Trotz vergleichsweise gleicher Kuides musste BNSF noch rund 200 Objekte von der DLS hinzuladen. Die große Frage warum, hatte ich schon im Forum angesprochen.

    Inzwischen war ich im Internet auf der Suche nach einer für der TRS 2019 angemessenen Anlage außer der Niddertalbahn. Da sind einige im Angebot die auch recht vielversprechend aussehen. So eine Anlage habe ich herunter geladen. Das dauerte im Hintergrund rund eine Woche bei 1748 <kuid>. 1748 eine Jahreszahl die in meinem Unterbewusstsein schlummerte. Aber Google bringt bekanntlich schnellste Aufklärung und immer noch besser als ein nicht vorhandenes 20 Bändige Lexikon. Zurück zur geladenen Anlage war die Enttäuschung ziemlich groß. Super gebaut aber nur mit max. Gleisen der Version 10. Ansonsten für den eventuellen gelegentlichen Betrieb "vernagelt". Vom Zustand der Flora mal abgesehen. Anlagen mit alten Gleisen habe ich auch. Also eine kleine Anlage mit TRS 2019 aktiviert und gestaunt wie die einst so attraktiven Bäume und Sträucher "gelitten" haben. Fein säuberlich notiert und im CM aufgerufen und alle mit build 1.2 gelöscht. Ein Kahlschlag war die Folge. Erst später erkannte ich, das ich wieder mal ein besonders kluges Kerlchen bin. Statt die Platte zu putzen so sind jetzt alle gelöschten kuid in den Abhängigkeiten zu finden. Zuerst die Gleise auswechseln. Ein passendes Gleis bei dem die Schotterung wie üblich mit Flugrost überzogen ist habe ich nicht gefunden. Aber ein Gleis der "Neuzeit" verwendet. Das war ziemlich zeitaufwendig bei knapp 12 km Streckenlänge. Zeitaufwendig ist auch die Umwandlung nur einer DKW mit innen liegenden Weichenzungen und der Versuch die Abweisung "den Öffnungswinkel" mit ca. 1:7 bei zu behalten. Ebenso lies sich die Aufgabe auf den neuesten Stand bringen. Das Umfeld sieht auch entsprechend mager aus. Mehr Objekte gegenwärtig zu verbauen würde auch für den evtl. interessierten Trainzer ein Mehraufwand von der DLS bedeuten. Die Züge mit ihren Aufgaben funktionieren reibungslos.


    Es ist eigentlich kein Fehler, sondern was schon von "erosch" bemängelt wurden ist, das 3 Weichen hinter einander umgelegt werden und die Nr. 4 bleibt unbeachtet. Somit bleibt der Zug stehen. Diese Episode ist mir eingefallen als ein Zug stehen blieb.

    Diesen Zustand habe ich durch bezeichnen der entsprechenden Weichen behoben. Einmal abgesehen davon das beim km 6,2 Teile einer Hub- oder Klappbrücke sich nicht löschen lassen. Dgl der Bahnhof "Fichtenwalde" der in Blockhausbauweise ausgeführt war ist verschwunden. Das dazu gehörige Gleis ist aber vorhanden und lässt sich nicht nicht löschen. Welcher Layer ist dafür verantwortlich? Immerhin habe ich die Anlage über 3 Stunden beobachtet und eine der bekannten Flankenfahrten ist nicht aufgetreten. Somit haben die Lokführer "Bald" 174 km "Atari" 146 km und "Edgar" 44 km zurück gelegt.

    Wie immer in alter Freundschaft, eine ruhige Adventszeit und gesegnete Weihnachten wünscht euch und euren Lieben

    Klaus Grünberg

    Verehrte Trainzer!
    Vielen Dank für die guten Ratschläge, aber bei vielen Versuchen ist mir nicht gelungen den Bahnübergang funktionsfähig zu gestalten. Es ist durchaus möglich, das alle Objekte von JSPT mit der Version 2.0 bis 2.9 versehen sind und somit nicht mehr funktionieren. Trotz der Gebrauchsanweisung (*.pdf ) war es für mich nicht möglich den Bahnübergang entsprechend einzurichten.
    Einen frohen Sonntag wünscht Klaus

    Verehrte Trainzer!

    In einem vorangegangenen Beitrag habe ich über das nervige Gehupe der Autos an den Bahnübergängen geschrieben. Wie bisher im Baumodus bei der Version TRS 2019, fahrendie Autos nicht mehr über den geöffneten Bahnübergang, sondern bleiben stehen und veranstaltenein Hupkonzert . Nur am Rande bemerkt, ist der gleiche Zustand an den Straßenkreuzungen und Einmündungen zu bemerken, ist aber durch eine invisible, unsichtbare Straße abzuändern.

    So hat mir Beko einen guten Tipp mit"rup_per_all" auf einen Bahnübergang gegeben, der als eingleisig oder zweigleisig zu verwenden ist.

    So habe ich zufällig unter "jspt", der Autor nennt sich "blacktiger", Bahnübergänge in der Größenordnung von einem bis zu zwanzig Gleise gefunden. Mein Interesse galt einem Bahnübergang mit vier Gleisen. Sofort eine Strecke mit vier Gleisen und dem entsprechenden Bahnübergang erstellt. Vor und hinter dem Bahnübergang die Straße angeschlossen und erfreut darüber, das die Autos den Bahnübergang ohne Stopp befahren. Entsprechend der vorgegebenen Möglichkeiten, die Schranken nach meinen Vorstelllungen eingestellt. Im Fahrmodus kam die Enttäuschung, das die Schranken aber nicht wie bei AURAN üblich, bei einer Zugdurchfahrt automatisch schließen. Kann hier Jemand aus der großen Familie der Trainzer einen Hinweis geben wie der oder die Bahnübergänge bei Zugfahrten geschlossen werden? Liegt das evtl. an der Version die von Auran nicht mehr unterstützt wird? Bei einem andren Simulator mussten Kontakte gelegt werden. Sind hier auch Kontakte zu legen?

    Voraus vielen Dank für einen Hinweis.
    Ein schönes harmonisches Wochenende wünscht

    Gruß Klaus

    Ein freundliches Hallo an alle Freunde und Trainzer!
    Die Sorge um Frank ist berechtigt. Nach einem Unfall ist Frank in seiner körperlichen Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt. Ohne hier Spekulationen Freiraum zu gewähren, schaut bitte auf meine Beiträge im Forum. "Die Korrespondenz mit Frank"
    Die Beiträge sind zu finden unter "KL" vom 7. Mai 2020  
    Wie immer in alter Freundschaft
    Gruß Klaus


    Hallo Beko, deine Vermutung ist richtig mit TRS 2019. Es war mein Fehler die Versionsnummer nicht anzugeben. Bin deiner Empfehlung sofort nachgekommen und auf einer unfertigen Anlage die Bahnübergänge eingebaut. Perfekt, nachdem einige Abhängigkeiten von der DLS noch hinzugefügt werden mussten. Mit dem Anschluss der Straße 1 war der Autoverkehr reibungslos. Gegenwärtig benutze ich die "VTL Region 2017, nachdem mir mit der Region Deutschland zu wenige unterschiedliche Autos auf der Straße unterwegs waren. Neugierig machten mich die auffälligen Warnsignale im Straßenbereich. Der Autor "mamah" lebt im Sudan.


    Nochmals vielen Dank und Dir und Deinen Lieben ein gemütliches Wochenende.

    Gruß Klaus

    Bahnübergänge mit Stau und Hupkonzert!


    Ein freundliches Hallo an alle Trainzer.

    Ich habe meine 50 km Stecke immerhin so weit fertig gestellt, bis auf die "Deko". Gemeint sind damit bei mir Bäume, Häuser, Straßen usw. Was mich dabei nervt, ist das Gehupe an den Bahnübergängen im Baumodus bei geöffneter Schranke. Üblich war bisher, das im Baumodus die Autos über die geöffnete Schranke fahren. Ähnlich an den Straßenkreuzungen und Einmündungen
    bleiben die Autos stehen und erzeugen Stau. Im Straßenbereich habe ich die Kreuzungen und Einmündungen herausgenommen, durch eine unsichtbare Straße ersetzt und danach funktionslos wieder eingesetzt. An den Bahnübergängen könnte diese Überbrückung im Fahrmodus "hinderlich" sein und unrealistisch wirken.


    Kennt jemand einen Trick das Problem am Bahnübergang so zu umgehen, das im Baumodus kein Stau mit Hupkonzert entsteht.
    Im Voraus vielen Dank für die Mühe.
    :thinking_face:
    Gruß Klaus

    Hallo Beko!
    Danke für deinen Kommentar. Aber da ist etwas meiner Meinung nach nicht ganz logisch. Ich verbaue Objekte
    im Editor, die in der Vorschau z.B. Gleise, Häuser und Fahrzeuge vorhanden sind. Weshalb sollte ich die Contents noch einmal von der DLS herunter laden??? Oder meintest du den Empfänger meiner Kreation? Immerhin ist das in diesem Falle nicht ganz zutreffend. BNSF hat die gleichen Daten wie ich. Warum findet der CM nicht die Objekte (Contents).
    Zum Tagebau wie du schreibst:"
    Die gesamten Modelle vom Tagebau 2.0 funktionieren in TRS19 einwandfrei!!! Du Glücklicher! TRS 2019 akzeptiert bei mir nur Objekte ab Build 4.6.
    Gruß Klaus

    Hallo Sebastian!
    Man muss nicht immer alles gleich verstehen und richtig einordnen. Von am Thema vorbei kann hier keine Rede sein. Den so genannten roten faden in diesem Thema hast du noch nicht entdeckt. Folgendes zur Erläuterung. BNSF erhält von mir eine Anlage. Eine funktionierende Anlage mit Objekten die in der Datenbank von TRS 2019 vorhanden sind. Nach der Übernahme von BNSF fehlen div. Objekte, obwohl er über die gleichen Daten wie ich verfüge. Nochmals zur Erinnerung, mit Daten die in der Version zur Grundausstattung gehören.
    Zitat von dir:"
    Moderne Trainz-Versionen arbeiten mit einer Datenbank, da soll der Nutzer nicht manuell Änderungen vornehmen, klar kommt es dann zu Problemen.  
    Hier wurden keine manuellen Änderungen vorgenommen. Die von dir vermuteten Probleme sind nicht von BNSF
    oder mir verursacht. Es sind schlichtweg Hausgemachte. Strecke und Aufgabe sind jeweils eine separate *.cdp. Die anschließend zusammengefasst vom CM so bezeichnet werden (content-archive.cdp) und zur Übermittlung bereit sind.
    Hier sind Strecke und Aufgabe in einer *.cdp eingebunden. Wenn der CM die Sachen so verpackt, bin ich der Meinung das er diese entsprechend so entpackt.
    Was soll da schief laufen wenn anschließend die Daten nach Vorschrift eingebunden werden.
    Trotzdem vielen Dank für deine gut gemeinten Ratschläge.
    Gruß Klaus