Beiträge von moevenbaer

    erstelle vielleicht erst eine Liste mit den Sachen, die richtig mit EIT zusammenarbeiten...

    Hier läuft jetzt was aus dem Ruder: Wenn jemandem das nicht gefällt, was ich mache, ist das ok.
    Aber zuerst einmal verstehen, was ich will und unter welchen Rahmenbedingungen ich das tue, darf ich voraussetzen.

    Ich trage hier Dinge zusammen zum Thema, gerade weil ich noch nicht alle Zusammenhänge kenne und anwenden kann. Und das schließt schon mal aus, dass ich in der Lage bin, alle die dinge zu erkennen, die richtig in diesem System laufen. Und ich denke, um einschätzen zu können, ob etwas funktioniert, muss man auch wissen und verstehen, wie es denn funktionieren sollte. Genau dazu versuche ich beizutragen mit dem Lexikon-Eintrag.


    Aber wenn du magst, dann eröffnen wir auch noch einen Lexikoneintrag unter dem thema "Was alles richtig läuft im EIT- und MC-System" und da sollten dann alle konkret auflisten was richtig funktioniert.


    Soweit zum Zitat.

    Jetzt mehr allgemein.


    Jemand stellt hier im Forum Fragen, und am hilfreichsten und zielführendsten sind Antworte auf diese Fragen.

    Sicher sind wohlgemeinte Ratschläge ebenfalls willkommen, aber die Fragen bleiben trotzdem.


    Ich z.B. frage auch deshalb, weil ich es für wenig sinnvoll halte, ALLE die gleichen Fehlschläge und Sackgassen auszuloten, die andere schon vorher sehr zeitaufwändig und freudlos gegangen sind, auch wenn man aus "Fehlern" lernen kann. Aber wenn schon Wissen bei anderen da ist, ist es schön, wenn das auch hier zur Wirkung kommen kann. Und in diesem Fall hier entsteht sogar etwas für unsere Trainz-Gemeinschaft.

    ich möchte nicht wissen, wieviele aufgegeben haben, weil sie eigentlich "nur spielen" wollten und nicht englisch lesen konnten und mit den relativ unscharfen und unvollständigen Beschreibungen nicht klar kamen.

    Ich möchte noch mal nachfragen (siehe auch #10 sowie 4.+7. aus#1):
    Tun die beiden ( ITMCAssignNextPath und EIT PathTrigger) inhaltlich das Gleiche?


    Wenn ich Christian richtig verstehe (#9 drittes Zitat) dann löst der EIT PathTrigger die Pfadsuche für den Zug aus, wenn er im MCM mit dabei ist.

    Und dem Namen nach sieht es so aus, dass der Fahrerbefel ITMCAssignNextPath das auch tut, also nach Pfaden sucht, die in der MC-Pfadliste enthalten sind.


    Sehe ich das so richtig?

    Und der Mensch war immer noch nicht zufrieden. Er verstand nicht mehr die Zusammenhänge und Das, was er gebaut hatte

    :smiling_face_with_sunglasses::clap: Ich bin wohl gerade zwischen 4. und 5. :grinning_face_with_smiling_eyes: Und schon im Endzustand. :winking_face:

    Danke für deine "sehr aufmunternden" Worte. :thinking_face:
    Aber Jürgen, vielleicht siehst du das doch nicht ganz richtig: Es war nie meine Intention hier alles alleine für die anderen aufzubereiten. Ich bat um Mithilfe.
    Und dazu sind alle noch nicht genannten Fundstellen sinnvoll, seien sie auch noch so "nur" grundlegend.
    Und: JEDER darf sein Wissen beitragen. Wenn ich das allein machen soll, wie es bei dir klingt, dann haben sich deine Befürchtungen, dass "diese Themen ... so komplex sind, dass sie dir (A.d.A. also mir) über den Kopf wachsen." schon in die Tat umgesetzt.

    Leider gedeiht das Thema noch zu viel UM meinen Kopf HERUM und zu wenig IN ihm. :winking_face:

    Und danke für den Routen Tip :thumbs_up: und das "Bibel"-Zitat :clap: .
    Und ich gehe mal davon aus, dass die Likes das "Bibel"-Zitat meinen, denn ansonsten erspüre ich da so etwas wie: "Schon wieder einer der es versucht ... " :thinking_face: Und das wäre sehr abtörnend und hätte auch einen Hauch von "Alleingelassen werden" an sich.

    Die Fahrstraßen werden dann so abgearbeitet, wie es im MCM eingestellt ist (follow path depth). D.h. abhängig von dem was bei Follow Path Option eingestellt ist wird versucht, nach der aktuellen Fahrstraße gleich die Nächste zu aktivieren.

    Vielleicht bin ich jetzt etwas durcheinander geraten, auch weil ich zu zwei unter 4. und 7. zu zwei "ähnlichen" Dingen gefragt habe.

    Das ITMCAssignNextPath-DC tut das oder/und der EIT PathTrigger löst das auch aus? Also beide händeln "follow path depth", wenn aktiviert?

    Ich habe das gefühl. dass ich da was durcheinanderbringe oder fälschlicherweise vermische.

    Das geht ja wie das Brezelbacken :clap: Dankeschön.

    6. Mit AddMissionCode kann man einen weiteren MC dem Zug hinzufügen. SetMissionCode ersetzt die zuvor gegebenen MC.

    Soweit war das schon klar.
    Meine Frage war, ob es zu einem Fehler kommt, wenn man den AddMissionCode-Befehl auf einen Zug anwendet, der noch keinen MC hat und/oder noch garnicht dem MCM bekannt ist (also in dem Fall wie setMissionCode funktioniert).


    werden die nächsten Fahrstrassen im Bereich von 10 Km angefragt (und sukzessive geschaltet)

    Ist es dabei egal, von wem die Fahrstraßen stammen (ich vermute jetzt mal, dass es eine EIT-Fahrstraße sein muss)?

    Für die Klärung der folgenden offenen Fragen bitte ich um Mithilfe:

    1. Unter 1.1 Verwendete Kürzel, 4.1. Enhanced TRC3 invisible Interlocking Tower, TRC 3 InterlockingTower library:
      geklärt (siehe #2)
      1. Was ist/heißt TRC? Hat das was mit den Track Circuit Trackmarkern zu tun?
      2. Wie spielen die Track Circuit Trackmarker mit dem EIT- und MC-System zusammen? verlegt nach hinten unter 9.
    2. Unter 2.1 MissionCode manager, 1. Absatz:
      geklärt (siehe MCM-Rule)
      Kann der MCM nur EIT-Fahrstaßen verwenden oder auch die aus normalem ITs?
    3. Unter 3.4 IT CancelEnhancedPath:
      1. Irritierend ist, dass die Beschreibung nur explizit das IT SetPath-DC erwähnt. Wie ist das mit den beiden anderen DC’s (IT SetPathAndWaitActiv und IT SetPathAndWaitNotRed)?
        geklärt (siehe #4)
      2. Irritierend ist auch, dass man die Fahrstraße auswählen muss. Heißt das, dass ein Zug mehrere Fahrstraßen aktiviert haben kann zugleich? Und ist deshalb die Menu-Auswahl All owned and waited paths mögliche und dafür gedacht?
        geklärt (siehe #4)
      3. Werden die "abgearbeiteten" Fahrstraßen aus der Liste des Zuges automatisch entfernt oder muss man dazu explizit den IT CancelEnhancedPath-Befehl verwenden?
        geklärt (siehe EITM-Rule EN bzw. EITM-Regel DE)
    4. Unter 3.5. ITMCAssignNextPath:
      geklärt (siehe MCM-Rule EN bzw. MCM-Regel DE)
      Welche Fahrstraßen aus welcher Fahrstraßen-Liste sind hier gemeint? Hat das was mit Follow Path zu tun, weil man ja im MCM einem MC mehrere Fahrstraßen zuordnen kann?
    5. Unter 3.6. AutoDriveToMCPathStop:
      geklärt (siehe #4)
      Ist das auf Züge beschränkt, die den passenden MC haben, der auch dem PS zugeordnet ist?

    6. Unter 3.10 AddMissionCode:
      geklärt (siehe #9)

      Der Vollständigkeit halber: Was ist wenn der Zug noch keinen MC hat? Arbeitet das DC dann wie SetMissionCode?

    7. Unter 4.2 EIT PathTrigger:
      1-3 geklärt (siehe #4, 4 geklärt (siehe #9)

      1. Wer löst dieses Ereignis aus? Vermutlich ein Zug mit passendem MC?
      2. Welche Aktion wird ausgelöst und wo wird sie festgelegt?
      3. Gibt es dazu eine spezielle Triggerregel?
      4. Sammelt der Befehl dann die Fahrstraßen innerhalb des Radius? Und arbeitet er sie dann automatisch ab?
    8. Unter 5 Script Libraries (Zubehör):
      Sind diese Bibliotheken genauer betrachtet Script-Bibliotheken bzw. Script-Assets?

    9. Unter 4.4 Track Circuit Insulator und 4.5 Track Circuit Detector
      Wie spielen die Track Circuit Trackmarker mit dem EIT- und MC-System zusammen?
      Und tun sie das überhaupt? Wie wird die Besetztinformation weitergegeben und wohin?
      (Muss noch im Lexikon-Eintrag ergänzt werden - Hinweise siehe #4)

    10. Unter 3.6. AutoDriveToMCPathStop
      geklärt (siehe MCS&TTM-Rule EN bzw. MCS&TTM-Regel DE)
      Wird der Zug auf dem kürzesten Weg wie Drive to Trackmark oder über irgendeinen möglichen Weg wie Navigate to Trackmark geführt?



    P.S. Das alles ist aus vollkommen theoretischer Sicht erstellt, denn praktisch habe ich dazu einfach noch nichts sinnvolles zusammenbekommen.

    Na ja, ein Tutorial ist das vielleicht nicht, und war auch gar nicht die Idee dahinter.
    Ziel: Sammlung von Textstellen und Assets im Zusammenhang mit EIT- und MC-System.


    Ich selbst versuche es auch immer noch zu verstehen.


    Und mir ist noch etwas ducheschlupft:
    Wie fügen sich in dem ganzen eigentlich diese beiden Trackmarken Track Circuit Insulator und Track Circuit Detector ein?

    Sind das Nachbildungen der Bestztmeldungs-Stromkreise bei der Bahn (Strom durch Achse, höher ("Kurzschluss"), dann besetzt, sonst nur durch Schienen, niedriger)?


    Also bitte, wenn ihr irgendwelche euch sinnvoll erscheinenden Texte oder auch nur Textstellenschnipsel kennt, bitte her damit, am besten mit Quelle bitte.

    Ich würde aber vorschlagen einen Schritt vorher anzufangen und sich zu überlegen was ist für den Nutzer das Ziel:


    - Fahrbetrieb in Bahnhöfe bzw. davon weg

    - Fahrbetrieb auf eingleisigen Strecken

    - Automatischer Fahrbetrieb auf der ganzen Strecke


    Wenn man davon ausgeht ist es sicher am hilfreichsten zu erklären wie man das erreichen kann also nur die Objekte an sich zu beschreiben bzw. zu erklären.

    Meine Intention ist es, erstmal alle Bausteine an einer Stelle zusammenzuführen und die nötigen Informationen über Wechselwirkungen untereinander.

    Natürlich sind solche Handreichungen für Beispiel ebenso wichtig. Mir fehlen z.B. im Wiki die Beschreibungen einiger Assets. Und genau das möchte ich helfen mit zusammenzutragen. Da ich kein erfahrener Trainzer bin, fehlen mir solche Beschreibungen sehr, wie sicherlich anderen auch.
    Und nun hoffe ich, dass (viele) andere Textstellen kennen, die hierbei hilfreich sind.
    Und dabei ist es mir egal, ob deutsch oder englisch. An russisch kann ich mich ja auch mal versuchen, aber das fällt mir schwerer.


    Bitte, ohne viele andere reinpassende Textstellen wird das nichts. Die anderen großen Dinge kommen vielleicht dann auch.

    [27.01.2021 18:01] Version 2.0

    Vor ein paar Tagen habe ich mich hingesetzt, um die Zusammenhänge des Enhanced-Interlocking- und Mission-Code-Systems zu begreifen. Dabei habe ich eine Übersicht zusammengestellt, die die ganzen Assets zusammen bringt.

    Vieles habe ich übersetzt aus den drei angegeben Quellen. An einigen Stellen habe ich mich nicht an eine reine Übersetzung gehalten und an Stellen, an denen ich mir nicht ganz klar bin über eine Beschreibung, habe ich ?????????? ?????????? eingefügt bzw. Fragen in (???Frage???) eingeschlossen.

    Ja, ich weiß, dass ich hier nicht konsequent bei der Sprache für Begriffe bin. Konkrete Formulierungsvorschläge sind dazu willkommen.

    Genau um diese ???-Lücken besser zu schließen, bitte ich um eure Mithilfe.

    Vielleicht gibt es Vorschläge für bessere, ggf. ausführlichere Formulierungen oder es fehlen Assets in der Übersicht.
    Oder jemand hat weitere Links zu Texten.

    Und eventuell ist dieser Text auch für andere nützlich.

    Der Anhang ist ein Entwurf.

    Bitte mit Hilfe der Zeilennummern im PDF-Dokumnet kommentieren.

    Danke für eure Unterstützung


    [28.01.2021 18:33] Version 2.1

    Ein paar Ergänzungen erfolgt und leichte Umstellung.
    Fragen und hinterfragte Texte gelblich markiert.
    Befehle, zu denen ich in den Wikis usw. nichts gefundenga habe rötlich hinterlegt.

    Bitte um Hinweise und Links zu den gelblich und rötlich markierten Textteieln.


    [28.01.2021 21:10] Online-Eintrag Lexikon: "Enhanced-Interlocking- und Mission-Code-System Übericht"

    Den Text in der Version 2.1 in das Lexikon übertragen

    Damit dürfen alle ihr Wissen mit eintragen und die hellroten Texte ergänzen.

    Diese Textstellen sind Stellen, zu denen mein Wissen nicht reicht.


    [29.01.2021 09:48] Eigener Thread für die noch offenen Fragen: "EIT- und MC-System - Lexikonbeitrag - offene Fragen"

    [01.02.2021 16:45] Die hochgeldenen Versionen sind veraltet, deshalb entferne ich sie jetzt wieder.


    Ekkehard (moevenbaer)

    Habe mal schnell einen einfachen Test gebaut. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass die oberste Option "wird weder beladen noch entladen" ausgewählt werden muss, um den Ladezustand zu übernehmen. Zug geht voll rein und kommt voll raus.

    Das lies mir keine Ruhe. Und irgendwie bin da mehr zufällig drauf gestoßen. Also hier mein Vorschlag für einen Weg:

    Übertragen von Sessionlayern in eine andere Session der gleichen Route

    Ausgangsscenario:

    • Route als Mittelteil
    • Session (default) mit leerem Sessionlayer
    • Session (m1) mit Ergänzungen links davon im Sessionlayern
    • Session (m2) mit Ergänzungen rechts davon im Sessionlayern

    Ausgangslage (siehe Route „Move Layer 1 Ausgangslage“)

    1. Session-Edit Session „Move Layer m1“
    2. Routlayer „Layer m1“ anlegen
    3. Merge „session-layer-m1“ into „Layer m1“
    4. Exit Survyor – Save (mit „Do not save session“!)
    5. Session-Edit Session „Move Layer m2“
    6. Routlayer „Layer m2“ anlegen
    7. Merge „session-layer-m2“ into „Layer m2“
    8. Exit Survyor – Save (mit „Do not save session“!)
    9. Session-Edit Session „Move Layer Default“
    10. Verschieben (drag & drop) der beiden Routelayer „Layer m1“ in den Sessionlayer- Bereich
    11. Verschieben (drag & drop) der beiden Routelayer „Layer m2“ in den Sessionlayer- Bereich
    12. Exit Survyor – Save (mit „Overwrite existing route and:“ und „Overwrite existing session“!)

    Ergebnislage (siehe Route „Move Layer 2 Layer kopiert“)


    Die beiden Routen findet ihr im Anhang.

    Viel Erfolg beim nachmachen :):smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_halo:

    Hast du dich schon mit den Enhanced Interlocking Tower auseinandergesetzt?

    Nein - noch nicht. Aber dieses Intelocking-Tower-Dingens hat was mit Fahrwegen zu schaffen, oder? Das werde ich mit Sicherheit auch brauchen und damit noch mehr Denk- und Spielfutter in meiner Wundertüte. :smiling_face_with_sunglasses::thinking_face::clap:

    Einfach mal bei der Suchmaschiene Deiner Wahl "güterwagen typen" suchen lassen

    Genau das wollte ich eigentlich vermeiden, dass ich zum Spezialisten für Typen/Firmen-Kennungen werden muss. :winking_face: Aber ich schaue mir das mal an, weil es eine logische Idee zu sein scheint. :thumbs_up::)


    Ich hoffe, diese Antwort hilft dir ein wenig weiter. :winking_face:

    Das sieht ja echt genial aus. :thumbs_up:Soweit und komplex habe ich noch gar nicht nachgedacht über den CM.

    Der CM ist schon ein tolles Werkzeug, wie mir scheint.
    Steht nachher gleich mal auf meinem Trüber-Feuchter-Winternachmittags-Spielplan. Danke. :clap: