Als Beispiel eine 1024er Textur mit einer zerkratzten Metalloberflaeche:
Mit einem Verschiebefilter teste ich die Kachelbarkeit:
Wie man sofort erkennt ergibt sich durch die Belichtung in der Mitte eine haessliche Kante.
Das kann man aber sehr leicht mit Photoshop aendern.
1. Das Bild laden und die Hintergrundebene duplizieren
2. Die kopierten Ebene aktivieren und einen Filter->Weichzeichnungsfilter->Durchschnitt berechnen anwenden
3. Doppelklick auf die Hintergrundebene um diese zu einer bearbeitbaren umzuwandeln
4. Diese nun an die Spitze des Ebenenstacks schieben und die Deckkraft auf 50% setzen und den Mischmodus auf Lineares Licht einstellen
5. Nun auf diese Ebene den Filter->Sonstige Filter->Hochpass anwenden
Mit dem Radius ein wenig herumspielen um den Effekt zu bestimmen. Je nach Ausfloesung und Detailgroesse sind Werte zwischen 50 und 150 sinnvoll. Fuer die allermeisten Situationen ist 100 ein guter Richtwert...
Kommentare
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callavsg
Super Tip! Danke dafür