Bei mir läuft einiges schief !!!

  • Verehrte Trainzer!
    Bei mir läuft einiges schief !!! Das Problem beginnt beim Speichern. Bei der Erstellung einer Anlage auch noch so klein geht das schon los. Z.B. Die Gleise sind noch vorhanden aber Teile der Schotterung, der Untergrund, sowie Bäume und Häuser sind verschwunden. Warum wird automatisch eine Aufgabe für den Fahrmodus erstellt. Bei mehreren Baustufen auf der Anlage immer der Gleiche Zirkus. Aufgabe Standard. Habe ich eine Aufgabe installiert und lösche die gelb umrandeten Standard 1, Standard 2 usw fein säuberlich mit Datum und Uhrzeit sind alle, auch meine Aufgabe für den Automatikbetrieb verschwunden.
    Die Passagiere auf dem Bahnsteig gehören wohl zu Anlage und nicht zur Aufgabe. Im Fahrmodus ist dann wieder Handarbeit angesagt.
    Obwohl ich gewarnt wurde sind bei T:ANE dem Quantensprung drei Anlagen von mir verschwunden. Also ab in die Tonne! Zumindest konnte T:ANE meinen Bildschirm erkennen. Das ist hier aber nicht der Fall. Die Menü- und die Taskleiste sind immer zu sehen. Interessant wäre das bei einem Video vom Bildschirm. Die Fragen nach dem Bildschirm und der Grafikkarte erübrigen sich deshalb, weil der TRS 2019 das einzige Programm ist mit diesem Makel bei Windows 10. Vorsicht ist bei mir geboten, da TRS 2019 immer T:ANE startet.
    Mein alter Deutschlehrer vor rund 70 Jahren sprach zuweilen in Abänderungen bei Themen bezogenen Aufsätzen von "verschlimmbessern".
    Gänzlich unerfahren, so bilde ich mir ein, bei Eisenbahnsimulatoren bin ich nicht. Mit MTST, EEP und Railworks.
    Bei "Auran" begann es mit Pro Train Perfekt auf 5 CD. Niemals Schwierigkeiten mit Auran bis zur Version 10.
    Ich wünsche allen Trainzern ein schönen Sonntag oder den Rest der noch übrig ist.


    P.S. Es darf geschmunzelt werden, auch Häme ist gestattet...
    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    weder schmunzeln noch Häme ist angesagt. In diese Falle sind mit ziemlicher Sicherheit viele von uns reingetappt.

    Das musst du jetzt unter "Erfahrungswert" verbuchen.


    Das Erstellen einer neuen Route kennst du schon, und solange du nur bei deiner Oberfläche bleibst und dann, wenn du müde wirst, speicherst. ist alles OK.

    Der nächste Tag:

    Öffnen deiner Route vom Vortag, und huch... da ist ja eine Standard Session. Was mache ich bloß. Ich will doch nur die Route bearbeiten...

    Also nur die Route öffnen, bearbeiten, speichern und schließen. Damit hast du automatisch eine 2. Standard Session erzeugt.

    Wenn du aber in deine Route irgendwelche Fahrbefehle oder Weichen legst oder auch nur das Wetter beeinflusst, wird das in einer Session abgelegt.


    Das öffnen einer Session und anschließende "Montage" neuer Gleise usw. bewirkt das jetzt deine neuen Streckenteile in der Session gespeichert werden.

    Autsch. Das ist dein Problem :tired_face:


    Aber: die Lösung ist hier: Öffne die Session zum bearbeiten, tippe [F6] und du siehst das der Aufgaben-Layer standardmäßig angewählt ist. Wähle den Strecken-layer und schließe das Tool in dem du auf die Objekte oder Gleise oder auch den Pinsel auswählst.

    Du kannst auch neue Layer hinzufügen : zB. im Streckenlayer Gleise, Oberleitung, Gebäude, Bäume und Planzen.

    Im Aufgaben-Layer einen für Stellwerke usw.

    Einzelnen Objekten kannst du durch einen Klick auf das:question_mark: oder [P] und klick auf das Objekt im Fenster oben rechts einen anderen Layer zuweisen :)

    Willst du Layer ausblenden klicke auf das Auge. Und jetzt viel Spass :winking_face:

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Danke Jo.

    Werde versuchen mittels meines "Spatzenhirns" Deine Empfehlungen zu verinnerlichen. Obwohl ich
    in der Anlagenauswahl Start einige Standards gelöscht habe sind im CM noch eine ganze Anzahl aufgelistet.
    Gruß Klaus