Problem mit den Weichen vom MV_Feldbahngleis-Set

  • Hallo!


    Nachdem ich vor geraumer Zeit angefangen habe als meine erste Trainzstrecke eine Feldbahn im Moor selber zu bauen, stellte sich jetzt das Problem, das nachdem ich die ersten 2 km Strecke gebaut und auch etwas gestaltet hatte und der erste Probezug auf die Reise gehen sollte, dieser bis zu ersten Weiche kam und entgleiste. Die Weichen und Gleise waren alle verbunden. Als ich mir das ganze dann noch mal im Editor anguckte vielen mir bei den unsichtbaren Gleisen Lücken auf. Kennt jemand das Problem? Könnte das mit Trainz12 zu tun haben? Zur veranschaulichung habe ich mal diese zwei Screenshots angehängt.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Oli

  • Hallo Oli,
    wie hast du denn die unsichtbaren Gleise gelegt?
    In einem Stück oder noch mit einem Splinepunkt dazwischen?



    W-Anfang X-------------X W-Ende
    oder
    W-Anfang x-----x-------x W-Ende


    du mußt das unsichtbare Gleis mit einem Splinepunkt der Weiche verbinden, dann einen Zwischensplinepunk einfügen und dann das andere Ende wieder mir dem Splinepunkt der Weiche verbinden.
    Danach kannst du den zusätzlichen Splinepunkt entfernen und das Gleis begradigt sich von selbst.

  • Hallo Andy...


    Das unsichtbare Gleis ist vom Content aus schon in der Weiche integriert. Ich habe auch schon die Weichen abgerissen und neu verlegt, dann ging vielleicht mal eine Fahrt über die Weiche gut, aber dann trat das Problem wieder auf...


    Gruß,


    Oli

  • Zitat von Oli

    [...]dann ging vielleicht mal eine Fahrt über die Weiche gut, aber dann trat das Problem wieder auf...


    Also das unsichtbare Gleis hat damit nichts zu tun, Kann es sein, dass Du die Weichen nicht richtig gestellt hast und der Zug deshalb entgleist ist? Das Dumme an dieser Art von Weichen ist, dass Auran das Handling dieses Typs voellig vergessen hat und man die Stellung der Weiche ausschliesslich an der Lage der Zunge und der des Hebels erkennen kann.


    Weil bei all meinen Tests ist mir so etwas nie passiert. Was nicht heissen soll, dass nicht vielleicht doch noch ein Bug drin ist...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Zitat von crest5

    [...]du mußt das unsichtbare Gleis mit einem Splinepunkt der Weiche verbinden, dann einen Zwischensplinepunk einfügen und dann das andere Ende wieder mir dem Splinepunkt der Weiche verbinden.[...]


    Halt, stop!


    Stimmt bei diesen Weichen ueberhaupt nicht, das sind komplett "gemeshte" Weichen, da schliesst man ein Gleis an die drei Enden und Schluss...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Hallo ,


    das ist ein Fehler von TS12. Da Sie in 2010 funktionieren.
    Das ist uns beim Bau unserer Weichen auch schon aufgefallen.

  • Guten Abend!


    Danke erstmal für Eure Tipps und Ideen bis hier her! :)


    Ich habe gerade mal ne Skizze gemacht, wo man das Problem erkennt. Die Entgleisungen passiern Stumpf- wie Spitzbefahren am beginn des Herzstücks egal ob die Weiche richtig oder falsch gestellt ist. :shock:


    Es wäre natürlich echt schade, wenn das ein unlösbares Problem mit Trainz12 ist, da die Weichen echt ein geniales Bild abgeben und auch, dank der Weichenhebel, sehr gut an das Vorbild meines Bauvorhabens rankommen.


    Vielleicht kommt man ja mit Hilfe der Skizze des Rätsellösung auf die Spur. *hoff*


    Bis dahin, viele Grüße!


    Oli

  • Schnell noch ein kurzes PS: :winking_face:


    die Weichen sind beide unverändert eingebaut worden... ich habe sie nur gedreht damit sie in den Gleisplan passen. Bei welcher Weiche diese Lücken im unsichtbaren Gleis auftreten ist nicht vorhersehbar.

  • Hallo Oli,


    es gibt dafür nur eine Lösung und das ist ein Patch von Auran.
    Wir haben das schon vor einem längeren Zeitraum via Trainzkoop an Auran gemeldet und mit Beispielen und einer Weiche von uns geschickt.
    Bis jetzt ist allerdings nichts draus geworden.
    Mach dir doch mal den Spaß und verschieb mal so ne "defekte" Weiche ;-)...


    Gruß Heiko

  • Zitat von Oli

    [...]Bei welcher Weiche diese Lücken im unsichtbaren Gleis auftreten ist nicht vorhersehbar.


    Es gibt im unsichtbaren Gleis keine Luecken. Die von Klapec sehen nur so aus, als ob dort luecken waeren.


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Oh Mann, das hört sich ja alles garnicht so positiv an... :frowning_face:
    Scheint so als müsste der Gleisbautrupp ausrücken und anfangen die Weichen zurück zu bauen.


    @ Mick: Mir kommt die große Lücke so komisch vor... Die Linke Weiche hat in jedem Strang vier blaue Symbole die rechte nur drei...


    Viele Grüsse,


    Oli

  • @Oli
    "...@ Mick: Mir kommt die große Lücke so komisch vor... Die Linke Weiche hat in jedem Strang vier blaue Symbole die rechte nur drei..."


    ...eben, offensichtlich werden bei der Weiche rechts die hier fehlenden Positionen des unsichtbaren Gleises im mesh nicht erkannt (Gabelung), was zur Entgleisung führt.



    Jörg

  • Zitat von Joerg_M

    [...]...eben, offensichtlich werden bei der Weiche rechts die hier fehlenden Positionen des unsichtbaren Gleises im mesh nicht erkannt (Gabelung), was zur Entgleisung führt.[...]


    Na wenn Du das besser weisst, dann ist's ja gut...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • N'Abend!


    Also mir ging es nicht da drum, ob es jemand besser weiß, das hilft nicht weiter! :frowning_face: Ich stand beim bauen meiner Strecke eben vor dem Problem mit den Weichen und habe mich gefragt ob jemand dieses Problem kennt und eine Lösung gefunden hat, da ich mich noch nicht solange mit Trainz beschäftigt habe und ich mich irgendwie dagegen sträube die "Standartweichen" von Trainz zu verwenden, sowas sieht doch nicht aus.. :winking_face:


    Viele Grüße,


    Oli

  • Fakt ist, dass die Weichen unter TS2010 funktionieren und in TS12 nicht. Wie Daniel schon schrieb, ist das ein Problem, das nur Auran beheben kann...


    Ich habe die Weichen nochmals in TS2010 getestet und keine Fehler feststellen koennen.



    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Hallo,
    also ich versteh absolut nicht wo das Problem ist, ich hab sie im TS 12 getestet (Beweis-Screen) und konnte keine "Fehler" finden,sie funktionieren einwandfrei. Das einzigste was ein wenig ungewohnt ist die Weichen zu bedienen,aber von "entgleisungen" keine Spur...




    *Edit: Man sollte die Weichen auch so handhaben wie es Mick #5 beschrieben hat...*

    Einmal editiert, zuletzt von GnatzED ()

  • Zitat von Ustinov94

    [...]sie funktionieren einwandfrei.[...]


    Freut mich zu hoeren! Ich erinnere mich jetzt auch, dass es seinerzeit TS12 noch nicht gegeben hat. Ich hab's eben erstmals ausprobiert und bei mir entgleist auch nichts.


    @Oli: Hast Du irgendwie versucht den Zug via 'Autopilot Rule' zu fahren? Diese Art von Weichen funktionieren damit nicht, weil Auran vergessen hat sie als "normale" Weichen ansprechbar zu machen.


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Jetzt bin ich verwirrt und frage mich was ich falsch mache... :shock:


    Ich habe die Weichen eingefügt... evtl. gedreht oder verschoben... Und dann nachdem ich den ersten Abschnitt meiner Torfbahn versucht über die "QuickDrive" Probe zu fahren, aber vielleicht war ja das der Fehler... :face_with_tongue: ich werde das nachher gleich mal ausprobieren müssen!!!


    Bis dahin,


    Oli

  • Hallo,
    habe mal n kleines "Tutorial" gemacht wie ich sie zum "laufen" bringe:



    Beweisbild:



    denn @Oli,auf deinem Bild ist mir aufgefallen das in dem "Weissem Bereich" bei dir Spline-punkte vorhanden sind,vielleicht liegt das daran.


    MfG

  • Das scheint echt die Ursache zu sein. Ich habe eben mal ein paar der "defekten" Weichen ausgetauscht und anschliessend mal einen Zug auf die Reise geschickt und siehe da: er ist unfallfrei bis zur ersten Ausweiche gefahren. Ich bin jetzt mal gespannt, ob das so bleibt... *hoff* Eine Frage stellt sich jetzt natürlich: Was hat dieses "zerfasern" der Weichen verursacht? Die scheinen sich echt in ihre Einzelteile zerlegt zu haben... Deswegen ja wie schon von Ustinov94 die Splinepunkte in der Weiche... :shock: Vielleicht ergründet sich das ja noch im Verlauf der weiteren Bastelein und bis es an den großen Moorbahnhof geht ist ja noch etwas Strecke zu bauen und sehr viel Landschaft die gestaltet werden will... und einige Weichen die ich jetzt erstmal erneuern muß... :winking_face:


    Bis dahin erstmal gute Nacht! :)


    Oli