HKX Hamburg-Koeln

  • hi, ...


    Ab heute startet die HKX ihre Hamburg Linie im Bahnverkehr und konkuriert mit der Deutschen Bahn.
    Das schöne ist neben den viel günstigeren Preisangebot das sie ebenso schnell wie die IC im Ziel HBF sind und das sie mit Waggons im Stile der 70iger (Rheingold) Jahre fahren.
    Aber schaut und lest selber.


    g'ice


    http://www.welt.de/wirtschaft/…rigpreisen-angreifen.html

  • Mit einem Taurus als Vorspann und früheren, erster Klasse Intercity-
    wagen sieht der Zug recht imposant aus, ob er sich allerdings als ernst-
    zunehmender DB Konkurrent in Zukunft halten kann, wird man sehen.
    Das Konzept jedenfalls, ist wie beim Interconnex von Rostock nach
    Leipzig, in Ordnung.


    Zurzeit allerdings gibt's eine Verbindung täglich, am Morgen von Ham-
    burg nach Köln und am Mittag zurück. An den Wochenenden sollen
    Nahverkehrswagen zur Verstärkung eingesetzt werden.

  • Hoffentlich bekommt der HKX ein eigene Farbkleidung.
    Ich finde es persönlich super das es eine billigere variante von Köln nach Hamburg gibt.


    Hoffentlich werden mehr Privatbahnen auf Deutsche Schiene kommen.
    Vor allem für die neben Strecke, wo nur mit Nahverkehr betrieben werden.


    Da wird es gezeigt das die Deutsche Bahn teuer ist.
    Die Deutsche Bahn bekommt nach meiner seits mehr und mehr Konkurrenten von den Nachbarn Ländern.


    Grüße Haxti

  • Zitat von Haxti

    Hoffentlich werden mehr Privatbahnen auf Deutsche Schiene kommen.
    Vor allem für die neben Strecke, wo nur mit Nahverkehr betrieben werden.


    Glaube mir, käme es so, würdest du dir die Seele aus dem Leib fluchen. Grade die privaten machen uns gerne mal unheimlich Probleme. Schlecht ausgebildetes Personal, gekauftes Vorfahrtsrecht etc.. Dadurch entstehen oft Verspätungen, Strecken werden durch mangelnde Kompetenzen teilweise länger als nötig, oder völlig lahmgelegt da die ihre Loks nicht entstört bekommen und ggf. auf eine Hilfslok warten müssen und was Fahrplangeschwindigkeiten angeht .. davon fange ich garnicht erst an zu reden.
    Ich bin froh, das der Fernverkehr derzeit noch ein Monopol ist. Ich hoffe es bleibt so.

  • hi, ...


    Das Monopol wurde gerade mit Kanidat Nr2 angeweicht.
    Für Bahnkunden ist es preislich besser wenn Konkurrenz herrscht und das gilt vor allen auch für den Fernverkehr.
    Nur bleibt dann die Frage ob das alles noch so sicher für Fahrgäste bleibt wie es bis dato bei der Bahn im laufenden Betrieb ist.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Zitat von xxraptorxx

    Glaube mir, käme es so, würdest du dir die Seele aus dem Leib fluchen. Grade die privaten machen uns gerne mal unheimlich Probleme. Schlecht ausgebildetes Personal, gekauftes Vorfahrtsrecht etc.. Dadurch entstehen oft Verspätungen, Strecken werden durch mangelnde Kompetenzen teilweise länger als nötig, oder völlig lahmgelegt da die ihre Loks nicht entstört bekommen und ggf. auf eine Hilfslok warten müssen und was Fahrplangeschwindigkeiten angeht .. davon fange ich garnicht erst an zu reden.
    Ich bin froh, das der Fernverkehr derzeit noch ein Monopol ist. Ich hoffe es bleibt so.


    Ok das habe ich nicht gewusst.
    Ehrlich gesagt.


    Aber mal eine Frage: War es früher als es die Deutsche Bahn noch gab (bis 1995) besser als heute? Damit meine ich in den 1980 bis 2000?


    Ich kann nur wenig an die 90er erinnern.


    Gruß Haxti