Neuer PC, nur welcher?...

  • Guten Tag,


    Ich hab mal im I-Net geschaut nach ein paar neuen Pc´s da meiner mit Trainz nichtmehr ganz so klar kommt.


    Durch meine bescheidenen Kriterien (HDMI Anschluss, meine Fernseher hat kein VGA und mind. 3Ghz Prozessor, auch wenn Trainz 3,6 benötigt) sind 3 PC´s in die engere Auswahl gekommen.


    PC1:
    Grafikkarte: ATI RADEON HD 5450
    Prozessortyp: AMD Quad FX 4x 3,6Ghz
    Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
    Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 30 Tage Testversion
    RAM Technologie: DDR3-SDRAM
    Festplattenkapazität: 1 TB
    Schnittstelle: SATA II
    Arbeitsspeicher: 8 GB
    Preis : 374€


    PC2:
    Grafikkarte: Nvidia 520GT mit 1GB DDR3 mit VGA + DVI + HDMI
    Prozessorgeschwindigkeit: 4x3,6Ghz
    Prozessortyp: AMD FX-4100
    Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB
    Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 30 Tage Testversion Festplattenkapazität: 500 GB
    Preis: 335€


    PC3:
    Prozessortyp: AMD Athlon 64 FX
    Prozessorgeschwindigkeit: 4x3,6 GHz
    Festplattenkapazität: 500 GB
    Grafikkarte: Geforce GT520 1024MB
    Betriebssystem: Windows7 (30Tage Testversion)
    Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
    RAM Technologie: DDR3-SDRAM
    Preis: 373,90€


    So, die Windows 7 Testversion ist mir relativ egal da ich Win7 Home Premium als CD bei mir zuhause hab. Die Frage ist nur welche Grafikkarte bzw.welcher Prozessor ist für ein flüssiges spielen mit Trainz besser. Ich hab auch irgendwo mal gelesen das ATI Grafikkarten nich so dolle sein sollen.


    Ich habe auch einen gesehen mit 4x4,2Ghz der allerdings nur VGA anschluss hat. Gibt es einen Adapter für VGA zu HDMI?


    Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen. Auch wenn ich natürlich am ende selbst entscheiden muss.


    Grüße Steven.

  • Am besten würde ich dir raten, das du bissel Geld Spart (so 800€) und selber dein PC zusammen baust, anstatt fertige zu holen.
    Musst du halt ein mal viel zahlen aber dafür hast du ein richtig gute Gamer PC, muss nicht von Alien Ware sein. Dann laufen viele Spiele und TrainZ würde auch dann besser laufen.


    Viele Gruß Haxti

  • ist eine schwierige Entscheidung. 1. Geldfrage / 2. was soll er alles können / 3. hast du dann das neue Stück ist er schon wieder veraltet. Denke mal das auf Trainz zugeschnittene Computer ein "Wunschdenken" ist. Trainz sollte sich in Bezug auf Entwicklung mehr auf die heutige Generation Computer einstellen. Hier fehlt allerdings die Information der "Macher".
    Zu Haxtis Einwand selber bauen, mal ehrlich hast du das schonmal selbst gemacht. Kommen alle Fragen die letztendlich zum Kauf des "guten Stücks" auftreten genauso komplex auch auf dich zurück wenn du Einzelkomponenten kaufen möchtest.


    hiermal ein Angebot
    http://www.ebay.ch/itm/SSD-3D-…OM-410-NZXT-/330655713131


    Meine Gedanken gehen in Richtung SSD / i7 / Nvidia GraKa / 16GB RAM nun suche ich noch einen Investor ;-);-):-)

  • ulipascha


    dein Wunsch Rechner ist aber schon leicht veralte Prozessor / Grafikkarte
    gibt es schon wieder Nachfolger.

  • Ich habe selbst eine GTX 580 und ein i7-2600K. Der PC ist damit schnell genug.
    Die neue i7 Reiche (i7-3xxx) hat nur einen Leistungszuwachs von ca. 21%. Die Grafikkarte reicht auf jeden Fall für Trainz aus bzw. Battlefield 3 auf Ultra.


    Man kann den Prozessor auch leicht auf 4,5 GHz übertakten. Bei mir läuft er aktuell mit 4,2GHz.
    Allerdings sollte man dann auf eine ausreichende Kühlung achten.
    Wenn man genug Platz hat sollte man auch einen Big-Tower nehmen, da dort die Grafikkarte ca. 20°C kühler ist. (Quelle: pcgh.de)


    Am besten ist, wenn du hier nachfragst.
    Dadurch bin ich auch zu meinem PC gekommen.


    Mfg, Yannick


    P.S.: Ich will keine Werbung machen, sondern nur helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von jhaas ()

  • Woow nochnichmal 2 Stunden vergangen und schon viel hilfreiche Angebote.


    Ich hab mir noch einen ausgesucht und ihn mit einigen vorhanden Aufrüstoptionen gespickt.


    PC4:
    Prozessortyp: AMD FX 4170 Bulldozer
    Prozessorgeschwindigkeit: 4x4,2GHz
    Mainboard: Asus
    Festplattenkapazität: 500GB SATA
    RAM Technologie: DDR3-SDRAM
    Grafikprozessor: ATI Radeon HD 3000 1024MB CHIP (würde durch NVIDIA Geforce 520 2048mb mit HDMI Anschluss ersetzt)
    Schnittstelle: SATA III
    Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3 1333MHz PC3-10600
    Netzteil: 450 Watte (würde auf 600Watt erweitert werden)

  • ahh....okay.


    Ich denke dann wird es eine GT610 oder 620 mit 2048mb.


    Muss man bei den Netzteilen etwas beachten? zb. das ein neues Netzteil auch mit den anderen Systemen im PC funktioniert? Dann würde ich das 550Watt Netzteil von meinem jetzigen PC nehmen.


    @ uli. Welche Masche? Schlechte Netzteile zu verkaufen?

  • Wie wäre es mit so einem ?


    Haste zufällig ne Lagerhalle an der Hand ? :-D:-D


  • Denny, warum du als alter Trainzer Hase nun in diese "Schiene" abgleitest kann ich nicht verstehen. :frowning_face:

  • Das wäre ein PC für 505,96€. Das einzigste was fehlt ist das Gehäuse, aber das ist ja Geschmackssache.
    Auch wenn der i5-2500K (K=Offener Multiplikator [dafür bräuchte man dann allerdings einen P67 Chipsatz ( Mainboard ), um einen Vorteil aus dem Offnen Multiplikator zu ziehen]) "nur" 3,3GHz hat, ist er sehr gut für Spiele geeignet.


    Seagate Barracuda 7200 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM002)
    Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
    G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)
    ASUS ENGTX550 Ti DC/DI/1GD5, GeForce GTX 550 Ti, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (90-C1CQF0-L0UAY0YZ)
    ASRock H67M, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
    be quiet! Efficient Power F1 400W ATX 2.3 (F1-400W/BN186)


    Mfg, Yannick

    Einmal editiert, zuletzt von jhaas ()

  • Das ist so ungefähr mein Rechner. Komischerweise gibts den 6-Kerner bei Mindfactory nicht mehr:


    Gigabyte GA-970A-UD3 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 EUR 78,37
    AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x 3.40GHz EUR 89,75
    Scythe Mugen 3 Rev.B SCMG-3100 EUR 32,68
    2x 4GB Kingston HyperX DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit (24,13 €/Stk)EUR 48,26
    1000GB Western Digital Caviar Green WD10EARX 64MB 3.5" EUR 75,18
    1024MB Asus Radeon HD 6870 DirectCU Aktiv PCIe EUR 145,89
    600W Chieftec CFT-600-14CS 80+ Modular EUR 77,84


    Macht zusammen 547,97 Euro (über Minfactory.de) +7€ Versandgebühr.
    Gehäuse musst du noch kaufen.
    Hast hier dafür doppelten Plattenplatz (1TB) und RAM (8GB)
    Falls du nur Windows 7 32bit hast, dann reicht einmal 4 GB RAM.


    Reicht für Trainz jedenfalls locker aus und für andere aktuelle Games auch.


    MfG
    Raba

    Einmal editiert, zuletzt von Raba ()

  • Lass dir einen Rechner zusammen stellen.http://www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=65
    Hier sind genügend Experten,welche für jeden Zweck den passenden Rechner zusammen stellen.
    Bestellen kannst du hier:http://www1.hardwareversand.de/home.jsp
    für 20€ extra wird der Rechner komplett zusammengebaut geliefert.
    Oder bei http://www1.atelco.de/home.jsp
    Filialen gibt es in vielen größeren Städten,oder online.Hier ist es etwas teurer,aber dafür gibt es 5 Jahre Garantie.
    Kauf dir keinen bei Saturn,Media Markt oder ähnliche Geschäfte,hier werden
    immer einige OK,korrigiere,Billig-Teile verbaut.

    Einmal editiert, zuletzt von beko ()

  • Zitat von beko

    [...]hier werden immer einige minderwertige Teile verbaut.


    Na dann hoffen wir mal, dass hier kein Anwalt mit liest, der auf Abmahnungen spezialisiert ist...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • habe heute meinen PC abgestimmt. Dabei ist mir aufgefallen das sich auch im Gehäusebau einiges getan hat. z.Bsp. Schmutzpartikelfilter. Finde ich eine optimale Sache. Weiterhin wenn es der Geldbeutel zuläßt sollte man auch eine SSD Platte mit in die Auswahl einbeziehen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von ulipascha ()

  • Morgähn.


    Was haltet ihr von einer nvidia gtx275 bzw gtx 480 in verbindung mit dem pc nr. 4 und nem 600watt netzteil.
    Scheinen ja recht gute modelle zu sein.


    @Denny. Hmm also mit ner lagerhalle kann ich nicht dienen, aber trainz würde dann auch in 4D spielbar sein....hahaha. :grinning_squinting_face: .

  • Ich kann dir nur nochmals raten,lass dir einen PC von den Profis
    hier http://www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=65
    zusammen zustellen.Gib an,wie viel Geld du ausgeben willst
    und dann sei sicher,du bekommst die optimalen Komponenten.
    Wenn du keine Ahnung hast,lass es sein selbst zu suchen.
    Es spielen so viele Faktoren eine Rolle,damit eine optimale Leistung erreicht wird,welche ein Laie einfach nicht überblicken kann.Beim Netzteil zum
    Beispiel,niemals ein no Name kaufen.Egal welche Watt Angaben dort beschrieben werden.Gute sind:Corsair,Enemax und Be Quiet.Um nur ein paar zu nennen.Mainboard und RAM müssen auch harmonieren.Das Gehäuse sollte eine Belüftung hinten und vorn haben.Wer sich da nicht auskennt,kauft die Katze im Sack und ärgert sich hinterher.