Objektsuche

  • ...ich hoffe, ich trage meine Frage in die richtige Rubrik ein...
    Frage:
    Im Laufe der Zeit sammelt sich ja allerhand an Objekten an. Das bringt zumindest mir Probleme, ein bestimmtes Objekt zu suchen.
    Angenommen ich möchte eine kleine Ortschaft erstellen mit möglichst abwechslungsreicher Bebauung. Jetzt muss man sich in dem winzigen Vorschaufensterchen alles anschauen und vieles hat nicht mal einen aussagekräftigen Namen.
    Gibt es nicht einen "Zusatz", der mir zB getrennt nach Kategorien einmal alles (oder fast) "gesamt" anzeigen kann?
    Danke
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von d-mika ()

  • Ich baue momentan mit PTP, habe aber auch TRS2007.

  • ... gut gemeint, aber nicht praktikabel :frowning_face:
    Man muß zunächst den gesamten "Bestand" sichten, ob er für eigene Projekte verwendet werden könnte. Entweder in den winzigen Vorschaufensterchen oder probeweise "aufbauen".
    Es gibt ja schon "Schlüsselwörter" wie zB für das rollende Material. Aber vieles der "Auschmückungsobjekte" stammt auch aus anderen Ländern, deshalb wäre eine gesamte Vorschau (mal zB für Schienen, Häuser, Bäume usw) ganz ideal.
    Das "ordnen" oder erstellen von "Favoriten" wäre dann der kleinere Aufwand.

  • Klar kann man machen... aber immer noch mußt du die jedes Objekt einzeln anschauen, auch Objekte aus anderen Regionen könnten durchaus besser geeignet für einen Einbau... kurz gesagt die ewige Suche wird sich wohl nicht vermeiden lassen :-o
    Mein Gedanke ging in die Richtung, daß ähnlich wie im CMP, alle möglichen Details zwar sehen sind, aber wenn dann noch ein kleines Bildchen dazu wäre, hätte man einen viel schnelleren Überblick.

  • Ich habe jetzt eine Lösung gefunden (nicht von mir, also tatsächlich im Internet) :)
    Der "Tipgeber" rät folgendes:
    Man nimmt ein Bord, worauf die bevorzugten Objekte platziert werden und hängt dieses irgendwo an die bestehende Anlage. Jezt kann man über "Objekt holen" viel schneller oft verwendete Teile finden und aufbauen.
    Leider bleibt immer noch ein Manko im Vorfeld...das Sichten der möglichen Kandidaten.

  • <Leider bleibt immer noch ein Manko im Vorfeld...das Sichten der möglichen Kandidaten.>


    Hm, d-mika, wie willst Du eigentlich ohne das Sichten die Gebäude bewerten? Ich hab mir auch eine Platte gemacht wo alle für mich interssanten Gebäude drauf sind, aber vorher hab ich mir die Teile angesehen...:-o

  • Hallo Don, das war ja der Ausgangspunkt meiner Frage. Es gibt leider keine Möglichkeit, nachdem man allerhand (nehmen wir jetzt mal Gebäude) installiert hat, außer im Vorschaufenster das gewünschte Teil anzusehen. Du weißt ja sicher auch selbst, wie groß die Zahl sein kann und es gibt auch keine aussagekräftigen Namen...Mein Wunsch (und sicher vieler anderer) wäre ein kleines Programm, was die Datenbank ähnlich dem CMP durchforstet und dann gesamt kleine Vorschaubilder auspuckt.
    Mein gefundener Tip kommt ja erst am Schluß der ganzen Prozedur, wo man oft verwendete und passende Objekte als Favoriten schnell zugänglich platziert.

  • Das mit dem angehangenen Baseboard ist eine allgemein gängige Praxis.
    Ich hab mehrere, die ich entsprechend anhänge und wieder deaktiviere.
    Eins das ich oft nehme ist mit über 100 Pflanzen, Bäumen, Gras, Büschen und Blumen bestückt.


    Eisen...

  • Das war auch ein guter Tip, den ich da fand (fange ja im Prinzip mit der Bauerei gerade an)...ginge aber schneller ohne die mühsame Vorschau...
    Na ok, Anfrage beantwortet :)

  • Ok letzten Satz zu diesem Thread!
    Mir macht es grade Spaß, die 15000 Contentteile zu durchforsten,
    entweder im CPM. wo man sehr schön dass suchen kann was man grade sucht und auf einem besonderen Baseboard, wo ich alles ausprobiere, am Tag und in der Nacht.
    Ich hab natürlich auch Hefte, wo ich dass was ich besonders schön finde eintrage. da hat sich in den paar Jahren im Forum eine Menge angesammelt.
    Also das Rumschnüffeln in meinem eigenen Content ist ein unverzichtbarer Teil des ganzen Trainzspaßes.
    Hört sich vielleicht ein bischen dumm an, aber es ist so.


    Eisen...

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenschwein ()