Enginesound aendern

  • Hallo!


    Wie kann man den Enginesound bei Lokomotiven aendern?


    Ich habe einige Dampfloks bei denen mir der Sound absolut nicht gefaellt.


    Als Versuchsballon habe ich einfach die Kuid unter enginesound im config.txt auf eine ander die ich mag geaendert und den Eintrag unter kuid-table ebenfalls.


    Leider war nun gar kein Sound mehr zu hoeren.


    Kann man den Sound so ueberhaupt aendern?


    MfG.Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Zitat

    Basti schrieb:
    Ja, der Soubnd wird via KUID zugewiesen...
    Da gehts genau wie bei Bogeys, Interiors, etc.


    Dann hab ich ja richtig gelegen.


    Zitat

    Es ist jedoch sicherzustellen, dass der Ersatz-Sound auch wirklich ein
    Enginesound ist :)


    Davon geh ich mal aus, nur war wie gesagt nach dem Versuch gar kein Sound mehr zu hoeren?!?


    Die Lok bei der ich den Sound aendern wollte ist die


    NOeLB Mh6,<kuid:200726:10121>


    und den Sound wollte ich von der


    CSD_U37,<kuid:110192:37>


    nehmen.


    Bei der CSD-Lok funktioniert der Sound hervorragend. Nur bei Michaels Lok war dann Schweigen im Walde...


    MfG.Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Einen ähnlichen Thread dazu gab es hier in diesem Theater doch schon einmal.


    Kontext- Aussage:
    # nicht ganz so ohne
    # Partyman weiß Bescheid. :winking_face:

  • es wird ja keine KUID abgespielt, sondern der dort enthaltenen Sound. Also die CDP öffenen.
    In der Datei solltest du aber eine Tondatei finden (*.wav) und diese einfach an deine gewünschte Stelle kopieren.
    So habe ich das bereits bei einigen Loks gemacht, die einen Hornsound "amerikanischer Art" hatten, oder habe habe die PTP Innengräusche auf ein erträgliches Maß abgesenkt, oder einen Dmpfloksound passend zur Lok erstellt.
    Musst nur beachten, daß der Dateiname gleichlautend wie der "zu ändernde" ist.

  • @Mick


    Der Sound lässt sich grundsätzlich genau so verändern, wie Du es beschrieben hast. Aber leider nur grundsätzlich. Die U37 besitzt die Enginespec einer Diesellok und der dazu passende Sound ist daher nur für solche Loks geeignet. Die Sounddateien für einen Dampfloksound sehen anders aus. Du musst daher einen anderen Dampfloksound finden, der Dir gefällt. Diesen von der U37 kannst Du jedenfalls nicht für Loks mit einer Dampflokengine benützen.


    Michael

  • Jawohl Namensvetter :)
    Davon gehe ich ja stark aus, aber letztlich sind die Sounds selbst nur wav's

  • Na ja, da gibt es einige Unterschiede zwischen den Diesel-/E-Lok und Dampfloksounds. Die Anzahl der wav-Dateien und vor allem die vordefinierte Namensgebung sind da vollkommen anders... Und die werden dann auch anders verarbeitet. Wobei der Dampfloksound in Trainz nicht so wirklich der Hit ist...


    Michael

  • Zitat

    michael-h schrieb:
    @Mick


    Der Sound lässt sich grundsätzlich genau so verändern, wie Du es beschrieben hast. Aber leider nur grundsätzlich.


    Hallo Namensvetter!


    Ich hoffe Du fuehlst Dich jetzt nicht auf den Schlips getreten, weil es um den Sound Deiner Lok geht, die ich im uebrigen sehr, sehr schoen finde. Nur der Sound, naja. Irgendwie fuehl ich mich beim Fahren immer an ein etwas groesseres Tamburine mit Schellen dran erinnert... :) Und da ich diese Lok gerne einsetze, wollte ich den akustischen Genuss dem optischen anpassen.


    Zitat

    Die U37 besitzt die Enginespec einer Diesellok und der dazu passende Sound ist daher nur für solche Loks geeignet. Die Sounddateien für einen Dampfloksound sehen anders aus. Du musst daher [...]


    Danke fuer den Tip! Mal sehen was ich da so bei mir finde. Einige Dampfloks klangen ja ganz gut. Woran erkenne ich den Unterschied zwischen Diesel- und Dampfloksounddateien? Der Name der Wav-Files?



    MfG.Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • @Mick


    Ich fühle mich NICHT auf den Schlips getreten ;-)! In diesem Punkt muss ich Dir nämlich absolut Recht geben. Mein Sound für die Dampfloks ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei! Da ich mich aber zumindest bis jetzt noch nicht soweit in dieses Thema eingearbeitet habe, dass ich wüsste, wie man den Sound verbessern könnte, gibt es noch kein Update davon. Die wav-Dateien klingen zwar im Original recht gut, aber was in Trainz dann rauskommt, ist nicht befriedigend. Beim Dampfloksound wird - soweit mir bekannt ist - eine Sounddatei für das Anfahren und die langsame Fahrt verwendet und dann schrittweise mit einer weiteren Datei bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 40 km/h überblendet, die dann bei höherer Geschwindigkeit nicht mehr verändert wird.
    Es sind folgende wav-Dateien bei Dampfloksounds vorhanden: "Piston_stroke#" (1 - 4), "steam_loop", etc.
    Diesel- und E-Lok-Sounds verwenden allerdings: "idle #" (1 - 8), "up # - #", "down # - #". Dabei wird der jeweiligen eingestellten Fahrstufe ein Sound zugeordnet. Dies ist ja für Dieselloks ganz OK, aber bei E-Loks passt dies nicht mehr, da der Sound eben nicht mit der aktuellen Geschwindigkeit, sondern mit der Fahrstufe gekoppelt ist. Es gibt aber E-Loks, die einen eigens gescripteten Sound verwenden.
    Um also zu erkennen, um welchen Enginesound es sich handelt, muss man sich nur die Namen der wav-Dateien ansehen.


    Michael

  • Zitat

    michael-h schrieb:
    @Mick


    Ich fühle mich NICHT auf den Schlips getreten ;-)! In diesem Punkt muss ich Dir nämlich absolut Recht geben. Mein Sound für die Dampfloks ist [...]


    Da bin ich ja dann beruhigt :winking_face: Mal sehen wann ich dafuer ein wenig Zeit finde, das Wochenende ist ja leider schon wieder rum...


    MfG.Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Zitat

    Basti schrieb:
    Es ist jedoch sicherzustellen, dass der Ersatz-Sound auch wirklich ein Enginesound ist :)


    [ot]Mir ist es schon gelungen weil ich mich in der Zeile verschaute, nen Drehgestell aufs Dach zu setzen :-D:-p
    Ich fand das zum totlachen lustig damals :-o[/ot]

  • Hat was für sich - wenn die Lok auf den Kopf fällt, kann se weiterfahren :grinning_squinting_face: