Eisenbahn-Ratespiel

  • Genau, Michaelstein ist es!

    Vor der Bahn hieß der Ort "Bast", war irgendwie ein Holzlager...

    Aber ganz genau weiss das keiner mehr!

    Aus diesem Grund hieß der Bahnhof noch bis weit in die 1980er Bast-Michaelstein.

  • Ich weiss, das die Lok wohl in Staßfurt beheimatet ist, aber die Gegend sagt mir jetzt nichts....

  • Kleiner Tipp, der gesuchte Abschnitt liegt in Sachsen und der Name erinnert mich an süße Achtbeiner. :)

  • Genau so ist des, dieses Bild entstand an den Dresdner Dampfloktagen dieses Jahres auf der Tharandter Rampe.

    Du bist dran.

  • ScheiXXe!

    Mein erster Gedanke war die "Tharandter Rampe",

    aber genau die Kilometrierung hatte mich verwirrt.

    Tja. Hätte, hätte, Fahrradkette.

  • Nun denn. Angeregt durch die Spitzkehre auf der Rübelandbahn hier ein Bild von weit weg, aufgenommen 1996. Rechts am Rand eine Etage tiefer ist wieder eine solche Spitzkehre zu sehen. Die genaue Ortsbezeichnung wird diesmal ausdrücklich gewünscht, um einen klaren Sieger zu bekommen.


    So viele Strecken mit Spitzkehren, die in den 90ern noch befahrbar waren, gibt es auf der Welt nicht. Und mein Foto sollte ausreichend Hinweise enthalten, um die Suche weiter einzuschränken. Ich bin überzeugt, es ist lösbar.




    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

  • Ha, mir fällt gerade auf, daß der Weichenhebel im Bild genau so aussieht, wie die im alten TRS...

    Ich dachte gar nicht, dass es die so wirklich gibt!

    :smiling_face_with_sunglasses:

    Wenn Interling als Zweitplatzierter meines Bilderrätsels bitte übernehmen würde...?

    Ich habe weiter nichts, um es hier in die Runde einzubringen!

    Und bin schon weg!


    Jörg

  • Um es wieder aufleben zu lassen:


    Wo war ich in Urlaub?




    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

  • That is Minor in Reykjavik.

    Indeed it is. Excellent!


    Unfortunately, nowadays Iceland is a railway-free country. What's left is this plinthed loco and a second in a museum. They say these two comprised the entire original locomotive fleet. And there is also some remaining and preserved track of a short port railway in Isafjordur, supposedly a human push/pull operation.


    Heutzutage ist Island ohne Eisenbahn. Die beiden erhaltenen Lokomotiven - die andere steht im Museum - sollen der gesamte originale Triebfahrzeugbestand gewesen sein. In Isafjordur gibt es noch gepflegte erhaltene Reste eine kurzen Hafenbahn, deren Wägelchen aber wohl von Menschenhand bewegt wurden.

  • I now have to provide a photo?


    I have one or two available :)


    Ich muss jetzt ein Foto zur Verfügung stellen?



    Ich habe ein oder zwei zur Verfügung :)