Datenbank TRS 2019 - Betriebssystem Win 10

  • Ein freundliches Hallo und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2021 an die Trainzergemeinde!
    An die
    Experten wende ich mich mit einer Frage die der Installation des TRS 2019 betrift.
    Der Simulator TRS 2019 wird nach alter Empfehlung nicht auf dem Laufwerk "C" installiert.
    Bei mir eigentlich unter
    "e:/steam/steamapps/common/trainz railroad simulator 2019".

    In diesem Verzeichnis waren sonst bei den anderen Versionen die Daten z. B. in den Ordnern

    wie lokal und original untergebracht. Hier sind diese Ordner leer.    

    Diese sind hier unter"C:/Users/Klaus/AppData/Local/N3V Games/trs19/build wve6ljb51" zu finden.

    Somit befindet sich die die Datenbank auf Laufwerk C:\N3V Games\trs19. Z. B. mit den Ordnern

    wie lokal und original. Deshalb meine Frage, ist das bei der Version TRS 2019 üblich? Oder ist es

    ein Fehler der mir versehentlich unterlaufen ist? Wenn das ein Fehler sein sollte, erhebt sich die

    Frage wie die Daten von der "C" auf die andere Platte übertragen werden?

    Traditionell mit dem CM oder genügt einfaches kopieren?

    Gruß Klaus





  • Wenn ich es richtig verstanden habe, müsstest Du diesen C:/.... Ordner auf dein

    gewünschtes Laufwerk verschieben und beim Start von TRS19 im "Launcher" auf

    "Settings" gehen und dort den Reiter "Install" auswählen. Dann kannst Du den

    Pfad (aus dem Explorer übernommen) dort hinein kopieren.

    Bei mir ist der Ziel-Pfad "F:\trs2019-content", weil das Spiel auf der Partition "F" liegt.


    Ich hoffe, es war nicht allzu schwierig erklärt.

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

  • Hallo Jürgen!
    Vielen Dank für deinen Hinweis. Habe noch einen gesprochen bei dem die Daten auf "C" gelandet waren, statt auf die dafür vorgesehenen Platte. Es wäre interessant zu wissen ob es noch mehr Betroffene geben hat oder noch gibt.
    Gruß Klaus :clap:

  • Ja, hats! Aber ich habe das gleich geändert. Jetzt bin ich auch stolzer Besitzer eines Programms, in dem zwar meine "Vielzugprogrammierungen" nicht laufen, dafür aber sieht's schön aus und ich liege im Trend. :)

    LG Frank

  • Das Problem mit C damals waren 1. fehlende Schreibrechte weil sich Trainz verhalten hat wie unter win95, aber auf einem ausgewachsenem NT mit zusätzlich eingeschränkten Rechten lief und 2. das man unter Trainz schnell mal eine Mio Dateien zusammen bekam - was für ein C Laufwerk und einem 32 Bit System nicht unbedingt förderlich war.
    Mit deutlich höheren IOPS auf SSDs und der AppData Installation und 64 Bit sollte das heute alles keine Probleme mehr machen. Aber ich hab meine Appdata auch auf eine nvme ausgelagert weil die trotz "nur" pci-e 2.0 min. 4 mal schneller ist als die schnellste SSD. Bei mir zumindest.. und das merkt man doch recht deutlich im Spiel.

  • Habe ich es richtig verstanden?

    "nur" pci-e 2.0

    Welche Plattform nutzt du denn? (Sockel: AM3 oder Intel LGA 15xx)

    (Es ist eine Interessensfrage)

  • Ich nutze seit Jahren ein SABERTOOTH 990FX R2.0 ... also AM3+ mit einem FX-8350, 32 GB Ram und eine Gtx1080ti. Heute keine empfehlenswerte Config mehr aber nicht lahm. Die Samsung NVMe ist via Adapterkarte im PCIE slot angeflanscht.