Kohlenpott

  • Ich baue gerade die Map Kohlenpott aus und wundere mich darüber, daß in der Mitte aller bebauten Kacheln plötzlich die Bebauung und Texturierung aufhört, auch kann ich da keine neue Texturierung fortsetzen. Wie sind diese leeren Bereiche erstellt und wie kann ich sie wieder bebaubar machen?

  • garnicht gewußt das ich die MAP auch habe. Sie ist ja für TRS2006. Habe sie also im TS12, andere Versionen von TRSxx habe ich nicht mehr, und bin eben mal im Editor die Anlage "überflogen" konnte aber deine Aussage, Dampfloker, nicht bestätigen. Bei mir ist alles o.k.

  • Ich vermute dass da Objekte namens Dighole zum Einsatz kamen.
    Diese gibt es in verschiedenen Größen, manche haben im Suveyor ein rotes Kreuz genau in der Mitte wo sie auch angeklickt werden können um sie zu verschieben oder zu entfernen. Fehlt diese Markierung, versuche es mal mit willkürlichem Klicken zum Löschen.

  • Danke für den Tipp, ikael !!!
    Diese dort verwendeten Digholes sind 4X8 Digholes und der Anfasspunkt ist nur schwer zu sehen.
    Aber ich konnte sie mit der Ersetzen-Funktion alle in Bäume umwandeln, die ich dann mit der Kopierfunktion beseitigt habe...
    Uli: Ok ist bei mir ja auch alles - nur wenn man am sichtbaren Rand weiterbauen will, dann wirds schwierig - aber nun ist das Problem ja gelöst!

  • sind praktisch, aber tückisch. Wenn man sie in größerer Zahl wieder entfernen will, kann das in einer "zu Augenkrebs führenden Ochsentour" enden. Wildes klicken bringt meist nichts. Man muss die kleinen grauen viereckigen Marker suchen, sich genau darüber stellen und dann bekommt man sie mit einem "Löschklick auch wieder weg.
    Mein Thread im Archiv "Baseboard verkleinern" führte bei mir beim Projekt "Schaffendorf in 3 Tagen" (ebenfalls im Arciv unter First Look zu finden) zu einer extensiven Anwendung von Digholes. Im Nachhinein hat sich das nicht bewährt und es mussten mehrere 100 Digholes gelöscht werden.
    Ich hatte dazu die Digholes vorübergehend aus meinem Content verbannt und beim nächsten Laden der Map fehlende Objekte gelöscht. Zu Fuss wäre es oben beschriebene Ochsentour geworden.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle ()

  • Nun, da wir jetzt alle wissen, dass die Dinger "verflucht" sind, mein Tipp für die die sie dennoch einsetzen müssen/wollen.
    LAYER heißt das Zauberwort.
    Legt (bei entsprechender Trainzversion) einen Layer an (z.B. "Digiholes") und setzt diese schwer zu entfernenden Teile ausschließlich in diesen Layer.
    Löschen ginge dann ganz einfach: Layer löschen, man wird gefragt ob der Inhalt auch weg soll.


    Ich setzte Digholes ein bei:
    # Tunnel
    # Böschungen, die durch Böschungsmauern verstärkt werden sollen, wo das normale Auslaufen der Erde bis weit über die Mitte des Gleises verlaufen würde. Dies kann man mit solchen Objekten herrlich anstellen und sieht am Ende klasse aus.

  • Somit kennen wir jetzt 3 Möglichlkeiten, viele Digholes schnell wieder loszubekommen.

  • Das war ja ein Teil meiner Lösung - aber das es allein damit auch geht, ist ja toll...