(Um-)Frage: Verlassene (zugewachsene) Strecken in Europa/Deutschland?

  • Ich habe in meiner Heimatstadt gleich zwei zugewucherte Abschnitte zweier Strecken.
    Das eine ist sogar ein alter Rangierbahnhof, dessen Weichenteile entfernt wurden doch die Gleise fast alle noch liegen und wo zwischen den Schwellen Birken wachsen und eh alles mit Dornensträucher überwuchert ist.


    Das andere ist ein am Bahnhof längst nicht mehr verwendetes Gleis einer nahezu komplett zurückgebauten Strecke, wo nur noch tief in den Büschen ein Prellbock gefunden werden kann. Auch ein zweites Gleis zum Rangieren - wahrscheinlich um die Lok umzusetzen, ist vorhanden.

  • So etwas gibt es hier in Deutschland doch allerorts. Mir fallen da heutige Abschnitte der ehem. Eisenbahnstrecke zwischen Hattingen und Wuppertal-Wichlinghausen ein. Gut, ist auch sozusagen meine "Stammstrecke" :D. Jedenfalls, derartige Szenarien gibt es hier zu Hauf.


    Anbei ein Bild aus dem WWW:


    onlineImage.jpg


    Quelle: http://www.wz-newsline.de/


    Grüße

  • Ich hätte da noch eine Strecke von Korbach nach Herzhausen, durchs Edertal...... Westlich von Kassel.
    Dann hätte ich da noch eine Strecke in Mecklenburg. Von Neustrelitz ging es nach Feldberg. Diese Strecke ist erst seit ein paar Jahren verlassen. Aber trotzdem offiziell NICHT stillgelegt.
    Fotos habe ich leider nicht.
    Aber von der Strecke: Korbach Herzhausen gibt es einen schönen Film mit dem Titel: Edertalbahn.



    Gruß aus Hamburg.

  • cvandec
    Ich weiss ja nicht, wo Du zu Hause bist. Aber wenn Du bei uns im Osten schaust, findest Du die von Dir erwähnten zugewachsenen Gleise, ganze Bahnhöfe, Güterbahnhöfe, Ablaufberge und BW's en Mass.
    Ich brauch nur bei uns zu Hause in Rosslau oder Dessau gucken. In Rosslau gab es einen Riesengüterbahnhof mit 2 Ablaufbergen etwa 50 Richtungs- Durchfahrts - Rangier- und Ausrüstungsgleisen einem grossen BW mit Drehscheibe und Rundlokschuppen. Heute nach etwa 20 Jahren seit der Wende kann man dort Blumen pflücken und Pilze suchen gehen. Alles ist voll Büsche, Bäume und Sträucher. :thumbs_down:
    Leider hab ich noch keine Bilder gemacht, man müsste es tatsächlich mal tun.


    Eisen....

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, da gibt es sehr, sehr viele Strecken. Oft stiess ich auch auf Streckennamen, gerade im Zusammenhang mit Vereinen,
    Wikipedia zeigt hier mächtig viele Informationen bezüglich Stilllegung und Co.


    Auf dem Treffen in Saarbrücken wanderten wir ja über Teile einer stillgelegten Strecke, über das Viadukt und durch einen Tunnel der Westrichbahn...

  • Auch an der früheren innerdeutschen Grenze endete eine Vielzahl von Eisenbahnlinien
    zwangsweise im Niemandsland (Todesstreifen). Dieses Foto habe ich in den siebziger
    Jahren in Steinstücken aufgenommen.


    cbg6e3m4ldgtt8py1.jpg

  • Die Frage sollte eher heißen "Wo gibt es die nicht", so traurig es ist. Selbst offiziell buchbare Gleise/Strecken kann man im jämmerlichen Zustand vorfinden. Da braucht man sich nur die Streckenliste des zweitgrößten Infrastrukturbetreibers in DE anzusehen.


    Es gab mal eine Seite zu Streckenwanderungen, finde die leider nicht mehr. Aber auf DSO und anderen Seiten gibt es einige Fotoberichte von Wanderungen auf/an stillgelegten Strecken. Die neulich verlinkte Seite rdd-erfurt.de zeigt auch ein paar abschreckende Beispiele, z.B. Probstzella-Lauscha (die von oben erwähntem EIU gepachtet wurde).

  • @ Eisenschwein


    Oja, da gibt es jede menge in Ost - Deutschland.
    Spontan faellt mir da die Muldentalbahn ein seit 1999 stillgelegt. seit 2003 diskotiert man inoffiziell uber eine Reaktivierung. Natuerlich "privat" immer wieder wollen private Untenehmen,ja sogar sogar Privat-Personen. stillgelegte strecken ganz oder teilweise wieder in Betrieb nehmen. Allerdings scheitert es oft schon am Verhandlungtisch der DB.


    gruß.

    Denken, ist manchmal so, als würde

    man Wissen auskotzen!!

  • Ich muss gestehen, dass ich bei mir in der Gegend in Nordbayern keine einzige stillgelegte, überwucherte Strecke kenne. (Darum auch die Frage) Gut, es gibt die Seekuh, die Sekundärbahn Erlangen-Eschenau, aber zu sehen gibt es davon so gut wie nichts mehr. Etwas weiter östlich, in der Oberpfalz gibt es einiges, aber die Strecken wurden zu Radwegen umgebaut, sie sind nicht überwachsen. Die Höllentalbahn ist seit längerem im Gespräch über eine Reaktivierung, aber wahrscheinlich wird das nichts werden. Da könnte man ggf. noch fündig werden. Im Süden gibt es einiges, nur kenne ich mich so gut wie überhaupt nicht aus, zudem die meisten Strecken zu Radwegen "umfunktioniert" wurden.

  • Gleich bei mir um die Ecke findet man die Trasse der Kalibahn, eines Anschlusses der Kali & Salz AG zu den beiden Werken Riedel und Niedersachsen in Wathlingen und Hänigsen (Niedersachsen).


    Bei Ehlershausen im Landkreis Hannover trifft der Gleisstrang auf den Anschluß zum regulären Netz. Dieser wird seit über 20 Jahren nicht mehr bedient und entsprechend sieht es dort auch aus.


    cbm4gt43j8t3m5xil.jpg


    cbm4l5pcl0gzoh8tp.jpg


    cbm4m447di73bnwfh.jpg


    Nicht nur die Flora, auch die Fauna erobert hier ihren Lebensraum zurück.


    cbm4mw4f67gg7znxp.jpg


    Gruß
    Benny

  • Hallo,


    leider auch nach der Wende sind ganze Bahnhöfe zugewachsen. :loudly_crying_face:


    Gruß Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von greenpine ()

  • Blick auf den verlassenen S-Bahnhof Berlin Lichterfelde-Süd.


    Edit: Während der Teilung Deutschlands sahen zahlreiche Berliner S-Bahnhöfe aus
    wie dieser hier.

  • Hat ja irgendwie etwas von Geisterstadt ....
    Wo ist das, greenpine ?


    Unweit meines letzten Fotostandortes, nämlich im Gleisdreieck Lehrte (Landkreis Hannover) weiß nicht nur die Uhr im ersten Bild, was selbige geschlagen hat. Das rege Treiben an und auf der damals hochmodernen Verschiebebühne, Dreh- und Angelpunkt des Bahnbetriebswerks, lässt sich nur noch erahnen.


    cbncyae1gghwis0oh.jpg


    cbnd4yo98etohpx0x.jpg


    cbnd7674nxgo9denl.jpg


    cbnd5fzjip7mjo0oh.jpg


    cbndd2dfgxndw3rzl.jpg


    Gruß
    Benny

  • Hallo,




    Gruß Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von greenpine ()