TW2000[WIP]

  • Hallo Trainzer..


    Auch hier im neuen trainzdepot möchte mich mein Thema zum TW2000 weiterführen..


    index.php?page=Attachment&attachmentID=3159&h=cfa17ae24d519040f6ec0720c420b3bdc3486ea1


    Ich hatte die Tage viel um die Ohren, deswegen kam ich nicht dazu mich vor Max zusetzen und weiter zubasteln..
    Heute hatte ich ein bisschen Zeit um in's "Detail" zugehen.. Wollte mal eure Meinungen hören, ob es vielleicht zu übertrieben ist diese Teile zu modelieren oder sie lieber doch mit einer Textur zu versehen..


    Undzwar hab ich am Mittelwagen die Trennungen zwischen den anderen Wagen geändert..Natürlich mehr Poly's, aber macht schon was her..Beim Dachaufbau ein kleines Teilchen noch mit schrauben dargestellt..


    Nun würde mich mal eure Meinung interessieren.. Ist's zuviel oder voll aktzeptabel?!


    Gruß,
    Mark

  • Hallo Mark,
    Ich finde das sieht schon klasse aus und finde das auch nicht übertrieben ,desto mehr Details desto besser.
    Das ist aber nur meine Meinung,Ich weiß nicht ob andere das anders sehen.
    mfG,Max

  • Die Schrauben lohnen sich nur wenn Du die Textur später auch renderst. (Lightrender)
    Ansonsten fehlen später in TrainZ die Kontouren und die Schrauben sind nur aus nächster Nähe sichtbar weil sie sich optisch nicht abheben vom anderen Objekt darunter, aus Mangel an Kontouren.


    Ansonsten ist das Ausmodellieren ok. Eine Strassenbahn mit CAB darf heute durchaus 20 000 - 30 000 Polygone haben.
    Die Grafikkarten sind ja leistungsfähiger geworden.


    g'ice

  • Nabend..


    Danke @ all ..


    @Ice.. Ok, denn werde ich das auf alle fälle probieren :thumbs_up:


    So, weiter gehts..
    Mich hat seid Montag eine Frage bzw. mehrere Fragen beschäftigt.
    Undzwar, wie bekomme ich die Trennung von Front und Mittelwagen dazu, sich später in den Kurven zu bewegen um den gewünschten Effekt darzustellen (Render 3&4)


    Nach langem Kopf zerbrechen bin ich für mich persönlich zu einer Lösung meines Problems gekommen..(ob's so funktioniert sei erstmal dahin gestellt)


    Render (1)
    Zeigt 1 der 8 Ellemente die in der Trennung vorhanden sind. Eines würde später jeweils fest am Mittelwagen und Frontwagen angebracht sein, damit beim fahren in Kurven das Element nicht in den Innenraum gedrückt wird..


    Render (2,3,4)
    Zeigt die Trennung der wagen im normalen Zustand und bei Kurvenverhalten..(also keine großen Worte dazu)


    Meine Übelegung schaut jetzt so aus..Ich würde aus ein einzelnes Element ein Wagon erstellen..Das Ganze müsste man dann 6x hinter einander auf die Gleise stellen, um im nachhinein mit den anderen 2 Elementen von Front und Mittelwagen auf volle 8 zukommen .. Rechnerisch logisch :kissing_face:


    Für Anregung & Kritik bin ich stehts offen.. Vielleicht hat ja noch wer eine andere Lösung :thumbs_up:
    Gruß
    Mark

  • Hallo Oselek.Mr
    Also ich hätte nichts dagegen wenn du das so machst du musst nur beachten die Attachementpoint so genau wie möglich zu setzen dass dann keine Lücken zwischen den Segmenten entstehen.
    mfG,Max

  • Hi,


    Ich habe gestern versucht die Trennung der Wagen auf die Gleise zustellen, soweit hat alles geklappt nur irgendwie bekomme ich es nicht hin die trennung an meinen Mittelwagen zu koppeln bzw. entgleist sie ständig :confused_face: Nun weiss ich nicht ob die Helper-Points zu dicht aneinander sitzen ..


    Kann mir einer diesbezüglich helfen? Bin mit mein Latein so ziemlich am Ende und weiss nicht weiter :face_with_open_mouth:


    Gruß
    Mark

  • Guten Morgen..


    Hab mich mal seid langem wieder mit dem TW2000 beschaeftigt und leider habe ich immer noch keine loesung fuer mein Problem(siehe letzten Post). Das zusammenfügen der einzelnen Elemente klappt hoechstens bei zwei Stueck und beim Zusammenkoppeln am Mittelwagen entgleist die Kiste :o :thumbs_down: .. haette einer ne Idee was man da machen kann? Gruß Mark


    via.Tapatalk

  • Wenn Du seit einem Jahr damit nicht weiterkommst (hast Du das Problem auch mal beim Auran-Forum angesprochen?), würde ich doch die 8 Trenn-Elemente als ein Element ausführen - dann siehts halt nicht so vorbildlich aus, aber dann könntest Du diesen schönen Wagen weiterbauen und veröffentlichen - besser so als garnicht...
    Falls das Problem doch noch gelößt wird, kannst Du ja immer noch eine 2. Version rausbringen.

  • Habe mich seid einem jahr mal wieder mit befasst ja..Das sieht doch dann nach nichts aus, meiner Meinung.
    Wenn ich schon ins detail gehe sollte das auch gemacht werden wie ich finde. Was ich an der Sache nur nicht verstehe ist, das der Mittelwagen entgleist sobald ich die Elemente ankoppeln will, muss ja an irgendwas liegen..


    Mach bei Gelegenheit mal nen Screen von der Situation . :grinning_squinting_face:


    via.Tapatalk

  • Eben nochmal geschaut, der Mittelwagen entgleist sobald ich ihm auf's Gleis stelle und um 180º drehe..


    via.Tapatalk

  • Ich meine, sowas schon mal gelesen zu haben, kann es ein, daß ein oder mehrere Att-Punkte verkehrt herum gesetzt sind?

  • Falls Du auf etwas Flexibilität verzichten kannst (4 Doppel- statt 8 Einzelelemente), kannst Du Doppelelemente als (zusätzliche) Bogeys verwenden.
    Jeweils ein Doppelelement fest am Fahrzeugende und ein weiteres Doppelelement als Bogey.


    Peter

  • Eben nochmal geschaut, der Mittelwagen entgleist sobald ich ihm auf's Gleis stelle und um 180º drehe..


    Moin Oselek,


    das mit dem Entgleisen rührt meistens daher, wenn die Bogey-Helper nicht exakt auf der Y-Achse liegen (X=0), du die Punkte a.limfront und a.limback nicht eingebaut oder falsch benannt hast oder die beiden Punkte nicht beide nach Y+ ausgerichtet sind oder halt auch nicht mittig angeordnet sind.


    Gruß
    Sachsenbahner

  • Übrigends, nur zur Richtigkeit halber, haben die TW 2005 und 2007 eine Zeit lang TUI Werbung getragen, mittlerweile ist es eine Andere, und die Werbung ist jetzt balu. Den TW 2007 gibt es auch nicht mehr, wurde verschrottet... Hier gibt es ein paar weitere Infos, allerdings zum Teil veraltet: Tram2000 Hannover


    Sonst aber einen dicken fetten Daumen hoch :thumbs_up:

  • Sieht sehr gut aus! :thumbs_up: Hoffentlich wirds den auch zum Download geben (irgendwann :winking_face: )

  • Moin @ all
    ich hoffe doch stark das weiter an dem Wagen gearbeitet wird.
    Es sieht schon sehr geil aus.



    Mfg BerlinH